Elfmeter Nürnberg?
Relevante Themen
Vorschläge der Community
48. Min.: Elfmeter für Nürnberg | von Phantom
54. Min.: Elfmeter Nürnberg? | von Fan-100%
Allgemeine Themen
Platzverhältnisse | von lexhg98
Frage zum VAR | von Fan-100%
Schiedsrichterleistung | von stEvEdE
Ca. 48. Minute: Foul im Strafraum an Ishak? | von Phantom
Neues Thema zum Spiel erstellen
Elfmeter Nürnberg? - #1
20.01.2019 16:48
Leibold marschiert auf links und schießt dann den zwei Meter entfernt stehenden Stark an. Dieser bekommt das Leder an die linke Hand. War dieses Handspiel strafbar?
Elfmeter Nürnberg? - #2
20.01.2019 16:49
(der Text stammt so vom Kicker... bitte nicht an den "zwei Meter" aufhängen. Sorry, hab erst nach dem Erstellen festgestellt, dass das in der Threaderstellung problematisch sein könnte)
Elfmeter Nürnberg? - #3
20.01.2019 16:50
Nie im Leben..

Mir völlig unbegreiflich, wie die Nürnberger sich da überhaupt so aufregen können. Leibold shießt aus kurzer Distanz an Starks Arm, der locker am Körper herunterhängt und beim Kontakt nicht angespannt war und normal nach hinten durchschwingt.
Elfmeter Nürnberg? - #4
20.01.2019 16:50

Erster Eindruck für mich war eher kein Elfmeter. Distanz ist klein und der Arm nicht allzu weit entfernt vom Körper, es sieht sogar ein wenig so aus als versuche er seinen Arm wegzuziehen. Enge Geschichte aber tendenziell stimme ich hier Winkmann zu
Elfmeter Nürnberg? - #5
20.01.2019 16:53
Ich kenne die aktuelle Regelauslegung nicht, deswegen möchte ich das nicht beurteilen. Allerdings habe ich dazu eine Frage: Mal angenommen, diese Situation spielt sich auf der Torlinie ab und ein Tor wird verhindert: Ist das dann auch kein strafbares Handspiel?
Elfmeter Nürnberg? - #6
Elfmeter Nürnberg? - #7
Elfmeter Nürnberg? - #8
20.01.2019 16:57
Entweder strafbar oder nicht. Der Ort spielt dabei keine Rolle. Der wäre nur für die persönliche Strafe anschließend wichtig.Zitat von Pinola
Ich kenne die aktuelle Regelauslegung nicht, deswegen möchte ich das nicht beurteilen. Allerdings habe ich dazu eine Frage: Mal angenommen, diese Situation spielt sich auf der Torlinie ab und ein Tor wird verhindert: Ist das dann auch kein strafbares Handspiel?
Elfmeter Nürnberg? - #9
20.01.2019 17:01
Zitat von Fan-100%Entweder strafbar oder nicht. Der Ort spielt dabei keine Rolle. Der wäre nur für die persönliche Strafe anschließend wichtig.Zitat von Pinola
Hoffentlich passiert das mal, die Diskussion würde mich interessieren. Oder gab's so einen Fall mal?
Elfmeter Nürnberg? - #10
20.01.2019 17:09

Das ist natürlich kein absichtliches Handspiel. Das Problem ist, dass es in der Saison schon ähnliche Situationen gab, bei denen gepfiffen wurde - die Regelauslegung beim Handspiel ist einfach völlig verfahren...
Elfmeter Nürnberg? - #11
20.01.2019 17:10
Ehrlich gesagt, kann ich mich an kaum eine Handszene auf der Torlinie, ohne Elfmeter und Rot, erinnern. Kam aber bestimmt schon vor. Es gab ja sogar schon reguläre Handtore.Zitat von Pinola
Hoffentlich passiert das mal, die Diskussion würde mich interessieren. Oder gab's so einen Fall mal?
Es kommt halt immer auf mehrere Kriterien an. Gerade bei Torschüssen, denke ich, wird einfach die Fahrlässigkeit nochmal deutlich höher eingestuft, weil er ja mit dem Torschuss rechnen muss, weshalb dort eher gepfiffen wird.
Auch in diesem Fall würde ich das fast so sehen, denn, für mich, ist das schon eine sehr grenzwertige Situation, nah an grober Fahrlässigkeit.
Elfmeter Nürnberg? - #12
20.01.2019 17:13
Zitat von Fan-100%Ehrlich gesagt, kann ich mich an kaum eine Handszene auf der Torlinie, ohne Elfmeter und Rot, erinnern. Kam aber bestimmt schon vor. Es gab ja sogar schon reguläre Handtore.Zitat von Pinola
Es kommt halt immer auf mehrere Kriterien an. Gerade bei Torschüssen, denke ich, wird einfach die Fahrlässigkeit nochmal deutlich höher eingestuft, weil er ja mit dem Torschuss rechnen muss, weshalb dort eher gepfiffen wird.
Auch in diesem Fall würde ich das fast so sehen, denn, für mich, ist das schon eine sehr grenzwertige Situation, nah an grober Fahrlässigkeit.
Vor ein paar Jahren würde so etwas wegen Vergrößerung der Körperfläche gepfiffen. Da hatten die Verteidiger häufig die Hände hinter dem Rücken, um so etwas zu verhindern.
Elfmeter Nürnberg? - #13
Elfmeter Nürnberg? - #14
20.01.2019 17:21
Ja, das ist auch eins der Kriterien. Die "Vergrößerung der Körperfläche" fällt eben unter "Fahrlässigkeit", weil er damit eben unbewusst in Kauf nimmt, dass er getroffen wird.Zitat von Pinola
Vor ein paar Jahren würde so etwas wegen Vergrößerung der Körperfläche gepfiffen. Da hatten die Verteidiger häufig die Hände hinter dem Rücken, um so etwas zu verhindern.
Eine Zeit lang wurde dieses Argument auch komplett inflationär bei jeder Handentscheidung rangezogen, weshalb sich das mit den Armen hinter den Rücken eingebürgert hatte. (Ramos zum Beispiel macht das heute noch)
Allerdingt sagen eben ja auch immer alle, dass man genau das eigentlich nicht sehen will, weshalb man mittlerweile auch die Nähe zum Ball, zum Beispiel, noch wesentlich mehr mit in die Entscheidung einfließen lässt. (bzw. diese Jahr ist es, glaub ich, auch die Position (arm über Kopf), worauf stark geachtet wird.)
Leider ist das immer sehr unübersichtlich, woran man sich gerade wirklich halten soll.
Deshalb ist auch diese Szene eben für mich nicht so klar, weshalb ich sie auch erstellt hab^^
Elfmeter Nürnberg? - #15
20.01.2019 18:15
Ich fand die Entscheidung richtig. Wenn man aber sieht, dass in der Hinrunde mehrfach ähnliche Situationen mit Elfmetern geahndet wurden, kann ich eine gewisse Unzufriedenheit mit der Entscheidung verstehen.
Die Regelauslegung muss endlich wieder verständlich werden.
Die Regelauslegung muss endlich wieder verständlich werden.
Elfmeter Nürnberg? - #16
20.01.2019 18:53

In der Szene liegt eine eindeutige und fahrlässige Vergrößerung der Körperfläche vor.
Es war zwar keine Absicht, aber:
Wenn Stark den Arm richtig anlegt, oder ihn hinter den Rücken legt, kann er die Flanke und ergo die Großchance der Nürnberger nicht verhindern. Demnach hat Stark mit seiner Handhaltung (die eben doch nicht wirklich angelegt ist) ein zu ahndendes Handspiel im Strafraum begangen. Im Endeffekt wäre hier ein Elfmeter die einzig richtige Lösung gewesen, sonst könnte man ja wie bereits oben beschrieben so eine Aktion auch auf der Torlinie bringen und direkt einen Treffer damit verhindern.
Wenn Stark den Arm richtig anlegt, oder ihn hinter den Rücken legt, kann er die Flanke und ergo die Großchance der Nürnberger nicht verhindern. Demnach hat Stark mit seiner Handhaltung (die eben doch nicht wirklich angelegt ist) ein zu ahndendes Handspiel im Strafraum begangen. Im Endeffekt wäre hier ein Elfmeter die einzig richtige Lösung gewesen, sonst könnte man ja wie bereits oben beschrieben so eine Aktion auch auf der Torlinie bringen und direkt einen Treffer damit verhindern.
VARum?
Elfmeter Nürnberg? - #17
20.01.2019 19:30
Zitat von Y.N.W.A
In der Szene liegt eine eindeutige und fahrlässige Vergrößerung der Körperfläche vor.
Kann man auch wenn man es nicht absichtlich im Sinne der Regeln macht
Und natürlicher als hier geht eine Armhaltung eben nicht
Elfmeter Nürnberg? - #18
20.01.2019 20:09

Zitat von SCF-DaniZitat von Y.N.W.A
Das Problem ist eben, dass man es nicht kann. Die gleiche Aktion auf der Torlinie hätte völlig zu Recht einen Platzverweis und anschließenden Elfmeter zur Folge gehabt.
VARum?
Elfmeter Nürnberg? - #19
20.01.2019 20:09
Zitat von Y.N.W.AZitat von SCF-DaniZitat von Y.N.W.A
Das Problem ist eben, dass man es nicht kann. Die gleiche Aktion auf der Torlinie hätte völlig zu Recht einen Platzverweis und anschließenden Elfmeter zur Folge gehabt.
Nein
Elfmeter Nürnberg? - #20
Voting-Teilnehmer 
20.01.2019 15:30
Schiedsrichter

Note
3,7

Christian Bandurski
Arno Blos
Alexander Sather
Sascha Stegemann
Sven Waschitzki-Günther