Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Sven Michel Rot? | von nick_user
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt | von Mainhattaner
 Allgemeine Themen
  Wiedwald | von SCF-Dani
  Handspielregel | von Sherlock
  SR-Leistung | von AllesZufall
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #1


22.12.2019 18:21


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

Nach einer Flanke von Kostic wehrt der Paderborner Verteidiger den Ball mit dem Ellenbogen ab. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, doch der VAR korrigiert auf Freistoß. Zurecht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #2


22.12.2019 18:22


Sherlock


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 31

Nach der letzten Einstellung müsste das auf der Linie gewesen sein.
Ziemlich schwer zu entscheiden...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #3


22.12.2019 18:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sherlock

Zitat von Sherlock
Ziemlich schwer zu entscheiden...

Zumindest mit den aktuellen Sky-Bildern
Hoffe, dass hier noch weitere folgen werden (bspw. in der Halbzeit) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #4


22.12.2019 18:24


derAndere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

Elfmeter

nach den letzten Bildern auf Sky sollte es auf der Linie oder knapp im 16er gewesen sein, wenn man den Moment der Richtungsänderung des Balls annimmt. Der Kommentator war wohl auch eher kritisch mit der Rücknahme des Strafstoßes



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #5


22.12.2019 18:24


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

@Sherlock

Zitat von Sherlock
Nach der letzten Einstellung müsste das auf der Linie gewesen sein.
Ziemlich schwer zu entscheiden...


Mir geht’s ähnlich. Aus einer Perspektive sah es für mich nach 11er aus, aus der anderen nach Freistoß. Bin gespannt auf gutes Bildmaterial, das man sich in Ruhe ansehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #6


22.12.2019 18:24


SK263


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 15

Nach den Sky-Bildern war ich mir eigentlich sicher, dass es außerhalb war.

Aber würde ohnehin gerne noch mal Bilder sehen, da ich aktuell überhaupt an einem strafbaren Handspiel zweifle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #7


22.12.2019 18:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Nach der ersten Wiederholung dachte ich mir auch: Oh war doch außerhalb. Da achtet man aber einfach naturgemäß hauptsächlich auf die Füße die zwar in der Luft aber mMn außerhalb sind. Der Oberkörper bzw. der Arm ist aber etwas nach hinten geneigt glaube ich was es dann letztlich doch deutlich knapper macht als es im ersten Moment wirkt. Ich hoffe der VAR hatte hier noch eine andere Perspektive zur Verfügung



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #8


22.12.2019 18:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der hat klar den Ellenbogen rausgezogen. Und nach den letzten Bildern sah es nach Linie aus. Verstehe nicht, warum er sich das nicht selber angucken darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #9


22.12.2019 18:30


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

Nach meinem Befinden nicht mal ein strafbares Handspiel. Aber die Handregel gleicht ja eher nem Würfelspiel, deswegen gehe ich jetzt mal von Handspiel aus.

Und dafür braucht man vllt noch eine Einstellung, die das ganze zweifelsfrei auflöst.... tendiere aber zu knapp ausserhalb mit dieser einen Wiederholung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #10


22.12.2019 18:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@sd400

Zitat von sd400
Der hat klar den Ellenbogen rausgezogen. Und nach den letzten Bildern sah es nach Linie aus. Verstehe nicht, warum er sich das nicht selber angucken darf.

Weil es sich dabei wie bei Abseits um eine faktische und nicht um eine subjektive Entscheidung handelt. Demnach würde eine eigene Sichtung nur Zeit kosten und an der Entscheidung (grundsätzlich) nichts ändern 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #11


22.12.2019 18:39


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

Ich glaube hier brauchen wir alle mehr Bilde um eine Entscheidung zu treffen.
Ich frage mich aber, ob hier überhaubt ein Handspiel vorliegt.
Kein Frage er bekommt den Ball an den Oberarm, aber es war deutlich zu sehen, dass der Arm weggezogen wurde und ganz wichtig bereits am Körper anlag.
So sieht man es z.Z. sehr häufig, die Abwehrspieler stellen sich dem flanken gebenden Spieler mit dem Armen auf den Rücken entgegen. Wenn ein solcher Spieler sich dann etwas zur Seite bewegt, eine vollkommene natürlich Reaktion, kann der Oberarn vom Ball getroffen werden. Ist dies dann ein Handspiel?
Auf Sky war die gut zu erkennen.
Vielleicht gibt es hier eine Regel die helfen kann und mir nicht bekannt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #12


22.12.2019 18:45


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

Bei BT Sport war es definitiv außerhalb...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #13


22.12.2019 18:48


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

War beim zweiten vermeintlichen Handelfmeter der Ball evtl schon an der rechten Hand?
Sah kurz ein wenig so aus.
Und bei dem Ding, nach den bisherigen Bildern sehr eng.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #14


22.12.2019 18:55


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

Innerhalb, kein strafbares Handspiel

Vom Gefühl her war das Handspiel auf der Linie und damit innerhalb. Ich hätte allerdings gar nicht gepfiffen. Der Arm war konplett angelegt, teils sogar hinter den Rücken gezogen.

Ich gehe davon aus, dass der Elfmeter, hätte der VRA auf innerhalb entschieden, noch mal vom Schiri am Bildschirm überprüft und zurückgenommen worden wäre. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #15


22.12.2019 18:56


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

hierzu wären bilder hilfreich. sah aber außerhalb aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #16


22.12.2019 18:59


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Für mich kein absichtliches Handspiel.

Und bei dem Tatort kann es ja laut DFB keine Fehler mehr geben. Dass das einfach eine unwahre Behauptung ist, lassen wir mal unberücksichtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #17


22.12.2019 18:59


Rellnoxx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 210

@Sherlock

Zitat von Sherlock
Nach der letzten Einstellung müsste das auf der Linie gewesen sein.
Ziemlich schwer zu entscheiden...
Wenn der Auf der Linie war, dann hätte es 11 meter geben müssen. Aber.. Dieser Viedo Beweiß ich echt langsam fürn Arsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #18


22.12.2019 19:00


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Wo es war weiß ich nicht, woher allerdings der VAR sicher weiß, wo es war, würde ich gerne mal wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #19


22.12.2019 19:02


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Vom Gefühl her war das Handspiel auf der Linie und damit innerhalb. Ich hätte allerdings gar nicht gepfiffen. Der Arm war konplett angelegt, teils sogar hinter den Rücken gezogen.

Ich gehe davon aus, dass der Elfmeter, hätte der VRA auf innerhalb entschieden, noch mal vom Schiri am Bildschirm überprüft und zurückgenommen worden wäre. 

Für mich auch kein strafbares Handspiel. Viel mehr kann er gar nicht machen, um den Treffer am Arm zu verhindern.

Allerdings hätte ich vom VAR erwartet, die Frage nach der Ahndungswürdigkeit zuerst zu stellen, anstatt direkt den Tatort zu bestimmen. Dazu hätte er Schmidt auch gleich zum Bildschirm schicken können. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß für Frankfurt  - #20


22.12.2019 19:05


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Weg des geringsten Widerstandes... Handspiel strittig, Ort strittig. Mit dem Freistoß ist dann erstmal Ruhe und das Gemotze darüber am Kleinsten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


22.12.2019 18:00


9.
Sabiri
41.
Schonlau
42.
(11er)
unbekannt
72.
Dost

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,8
SC Paderborn 5,0   4,7  Eintr. Frankfurt 5,4
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Marcel Unger
Frank Willenborg

Statistik von Markus Schmidt

SC Paderborn Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  20

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Zolinski 79.
Zingerle
Gelbe Karte Collins
Gjasula
Mamba 67.
Kilian
Gelbe Karte Sabiri
Pröger 86.
Schonlau
Jans
Antwi-Adjei
Hasebe 
46. Fernandes  Gelbe Karte
da Costa 
Falette 
Chandler 
Kostic 
Dost 
Wiedwald 
N'Dicka 
65. Kohr 
76. Gacinovic 
Gelbe Karte Michel  67.
Hünemeier  86.
Oliveira Souza  79.
46. Silva
76. Kamada
65. Sow

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema