Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Elfmeter oder Freistoß zum 0:2? | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?   - #1


10.02.2019 14:52


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Palsson grätscht nach Pass von Dovedan und bringt dabei wohl Andrich zu Fall. Es gibt Elfmeter, den Glatzel zum 0:2 verwandelt. War der Elfmeter korrekt oder begann das Foul vor der Strafraumgrenze?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
87,5 %

Veto:
12,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?   - #2


10.02.2019 14:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
oder begann das Foul vor der Strafraumgrenze?

wenn das Foul vor der Strafraumgrenze begann und sich über die Linie hinwegzieht, gibt es auch Strafstoß

Traurig der Kommentator der Konferenz, für den ein Foul auf der Strafraumkante nur Freistoß geben müsse...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?   - #3


10.02.2019 15:37


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Junior
oder begann das Foul vor der Strafraumgrenze?

wenn das Foul vor der Strafraumgrenze begann und sich über die Linie hinwegzieht, gibt es auch Strafstoß

Traurig der Kommentator der Konferenz, für den ein Foul auf der Strafraumkante nur Freistoß geben müsse...


Verstehe ich nicht. Der erste Kontakt war VOR dem Strafraum, wieso soll sich das dann bis IN den Strafraum ziehen? Überspitzt könnte dann ja jeder Spieler, der vor dem SR gefoult wurde, noch in den SR taumeln und bekommt dann einen Strafstoß?

Ich finde es vom System her bei WT irgendwie unglücklich, dass eklatante Fehlentscheidungen mit Torfolge nicht "besprochen" werden können, denn hier lag der Entstehung der Szene ein komplett unberechtigter Einwurf unmittelbar zuvor.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?   - #4


10.02.2019 15:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@kallinski

Zitat von kallinski
Verstehe ich nicht. Der erste Kontakt war VOR dem Strafraum, wieso soll sich das dann bis IN den Strafraum ziehen? Überspitzt könnte dann ja jeder Spieler, der vor dem SR gefoult wurde, noch in den SR taumeln und bekommt dann einen Strafstoß?

Es geht nicht darum, wo ein Spieler zu Fall kommt sondern darum, wo er getroffen wurde. Wenn ein Spieler 5cm vor der Strafraumlinie getroffen wird und durch die Bewegung 5cm auf der Strafraumlinie noch immer der selbe Kontakt mit Intensität besteht, so wird auf Strafstoß entschieden.

Ich finde es vom System her bei WT irgendwie unglücklich, dass eklatante Fehlentscheidungen mit Torfolge nicht "besprochen" werden können, denn hier lag der Entstehung der Szene ein komplett unberechtigter Einwurf unmittelbar zuvor.

Alles kann besprochen werden, es ist eben am Ende nicht relevant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?   - #5


10.02.2019 15:49


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von Hagi01
Zitat von Junior
oder begann das Foul vor der Strafraumgrenze?

wenn das Foul vor der Strafraumgrenze begann und sich über die Linie hinwegzieht, gibt es auch Strafstoß

Traurig der Kommentator der Konferenz, für den ein Foul auf der Strafraumkante nur Freistoß geben müsse...


Verstehe ich nicht. Der erste Kontakt war VOR dem Strafraum, wieso soll sich das dann bis IN den Strafraum ziehen? Überspitzt könnte dann ja jeder Spieler, der vor den SR gefoult wurde, noch in den SR taumeln und bekommt dann einen Strafstoß?

Ich finde es vom System her bei WT irgendwie unglücklich, dass eklatante Fehlentscheidungen mit Torfolge nicht "besprochen" werden können, denn hier lag der Entstehung der Szene ein komplett unberechtigter Einwurf unmittelbar zuvor.
Selbstverständlich kann das "besprochen", also diskutiert werden. Ob es dann für eine Ergebnisänderung relevant ist, steht wieder auf einen anderen Blatt.

Zu dieser Szene: Du hast zum einen völlig recht. Der Ball beim Darmstädter Angriff zuvor war niemals im Aus (der Ball war ja nicht mal zur Hälfte über der Linie) und deshalb war der Einwurf für Heidenheim unberechtigt. Das Foul war mMn etwa 30 cm VOR der Strafraumlinie. Da es nur einen Kontakt gab, zog sich das Foul auch mMn nicht in den Strafraum hinein. Somit hat in dieser Szene der Schiedsrichter doppelt falsch gegen die Lilien entschieden.

Insgesamt war Herr Bacher und seine Assistenten heute einige Male nicht auf der Höhe des Geschehens. Dem Darmstädter Tor ging mMn ein klares Foul von Dursun voraus. Kurz danach unterschlug das Gespann den Darmstädtern einen klaren Eckball. Klarste Fouls auf beiden Seiten erkannte Herr Bacher nicht. Am eklatantesten war, dass Holland den Arm seines Gegners wuchtig ins Gesicht bekam und er, trotz bester Sicht, weiterlaufen ließ. Zweikampfbewertung und Kartenverteilung waren eine einzige Katastrophe. Und das i-Tüpfelchen war die Nachspielzeit. 3 Minuten waren bei diesem Zeitspiel der Heidenheimer schon sehr eng bemessen. Und als in dieser Nachspielzeit das so weiter ging und maximal 90 Sekunden Fußball gespielt wurde, pfiff er sogar 12 Sekunden zu früh ab als Darmstadt in Strafraumhöhe einen Einwurf hatte. Ich würde heute behaupten, dass Herr Bacher wahrscheinlich mehr falsch als richtig gepfiffen hat. Sieht man auch selten...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?   - #6


10.02.2019 15:53


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Junior
oder begann das Foul vor der Strafraumgrenze?

wenn das Foul vor der Strafraumgrenze begann und sich über die Linie hinwegzieht, gibt es auch Strafstoß


Das stimmt, sorry für die ungenaue Formulierung.

Für mich ist die Entscheidung Elfmeter eher korrekt, würde ich aber gerne nochmal genauer sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?   - #7


10.02.2019 15:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hrub

Zitat von hrub
Das Foul war mMn etwa 30 cm VOR der Strafraumlinie. Da es nur einen Kontakt gab, zog sich das Foul auch mMn nicht in den Strafraum hinein. Somit hat in dieser Szene der Schiedsrichter doppelt falsch gegen die Lilien entschieden.

Bist du dir sicher, dass du bei der richtigen Szene bist?

Und als in dieser Nachspielzeit das so weiter ging und maximal 90 Sekunden Fußball gespielt wurde, pfiff er sogar 12 Sekunden zu früh ab als Darmstadt in Strafraumhöhe einen Einwurf hatte. Ich würde heute behaupten, dass Herr Bacher wahrscheinlich mehr falsch als richtig gepfiffen hat. Sieht man auch selten...

Wie bereits vor Kurzem gesagt, die Uhr von Sky ist für solche Äußerungen nicht zuverlässig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?   - #8


10.02.2019 18:12


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

https://www.youtube.com/watch?v=Ny7U1QYA5gA Bei Minute 0.45
Es sieht so aus, als wäre es knapp außerhalb, aber selbst bei diesem Bild kann man es nur schwer sehen.
PS: Wenn man auf Freistoß entschieden hätte, wäre es nebenbei auch eine klare Rote Karte wegen Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?   - #9


10.02.2019 19:19


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Bist du dir sicher, dass du bei der richtigen Szene bist?
Yep. Vielleicht waren es auch 20 cm. Jedenfalls für mich kein Elfmeter.

Wie bereits vor Kurzem gesagt, die Uhr von Sky ist für solche Äußerungen nicht zuverlässig
12 Sekunden Zeitunterschied würde ich ausschließen. Aber mir ging es auch nicht um 12 Sekunden.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?   - #10


10.02.2019 19:20


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

Für mich auch noch im Strafraum Kontakt

- richtig entschieden
Die sich synchron bewegenden Füße beider Spieler kurz nach dem Kontakt lassen mich zu der Schlussfolgerung gelangen, dass sich der Kontakt bis in den Strafraum zieht, oder es im Strafraum einen zweiten Kontakt gab. Ich hätte daher wie der Schiedsrichter auf Strafstoß und gelb entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß zum 0:2?   - #11


11.02.2019 16:28


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

- richtig entschieden
In der Zusammenfassung würde ich den Kontakt schon auf die Linie verordnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

10.02.2019 13:30


34.
Glatzel
59.
Glatzel
84.
Wurtz

Schiedsrichter

Michael BacherMichael Bacher
Tobias Fritsch
Johannes Huber
Timo Klein

Statistik von Michael Bacher

SV Darmstadt 98 1. FC Heidenheim Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Heuer Fernandes
Herrmann
Franke
Wittek
Holland
Moritz 62.
Gelbe Karte Pálsson
Heller
Kempe 75.
Bertram 46.
Dursun
Müller 
72. Busch 
Beermann 
Theuerkauf 
Griesbeck 
Dorsch 
67. Andrich 
Dovedan  Gelbe Karte
Thomalla 
72. Glatzel 
Wurtz  75.
Mehlem  62.
Jones  46.
72. Strauß
72. Schmidt
67. Schnatterer

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 1. FC Heidenheim Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema