Elfmeter Schalke korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Elfmeter Schalke korrekt? | von Michel_K
 Allgemeine Themen
  Warum ... | von nick_user
  Schalker Moral | von Michel_K
  Glückwunsch zum Vereinsrekord | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Nach einem steilen Pass in die Spitze kommt Harit im Frankfurter Strafraum zu fall.Hättet ihr auch so entschieden, dass der Pass kein Abseits und die Berührung tatsächlich ursächlich für den Fall von Harit war?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Schalke korrekt?  - #61


16.05.2021 13:29


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@mikeaefer

Das Problem ist, dass unterschiedliche Schiedsrichter, in unterschiedlichen Spielen, ähnliche Szenen anders bewerten. Irgendwo kann man das aber leider nicht ändern, weil nicht jede Wahrnehmung dieselbe ist. Natürlich ist es logisch, dass man sich als Fan Irgendwann einfach ziemlich verarscht vorkommt.
In vielen Fällen sind es halt Kann-Entscheidungen, die dann korrekterweise nicht korrigiert werden. Das Problem ist, dass andere Kann-Entscheidungen hingegen korrigiert werden und im Endeffekt keiner mehr durchblickt. 
Zitat von mikeaefer
Zitat von Flemmo23
Dass nicht jeder Kontakt ein Elfmeter bzw. Foul ist da bin ich der selben Meinung. Allerdings denke ich, dass man da bewerten muss inwiefern eine aktive Bewegung zum Gegenspieler da ist. Ich denke, dass die Bewegung von Tuta ganz klar aktiv und nicht passiv ist. Somit für mich bei Berührung ein Elfmeter, nur ist diese für mich nicht direkt ersichtlich.


Wenn die ganzen Entscheidungen der Schiedsrichter halt mal eine Linie hätten, dann könnte ich damit leben.

ABER nur mal so als Beispiele:
- Hummels trifft Durm eindeutig am Fuß, Schiri lässt laufen
- Davies trifft Ache ganz klar am Fuß, Schiri lässt laufen
- Shkiri in den letzten Minuten gegen Hertha spielt den Ball, Miniberührung, kein Elfer
- Richter bekommt gegen Bremen den Fuß ans Schienbein, Treffer klar, fällt aber verzögert, Schwalbe und Gelb

Es wird nun mal so, aber auch mal wieder so entschieden. Einheitliche Linie würde ich anders nennen, und das führt bei jeder Entscheidung zu einem faden Beigeschmack.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #62


16.05.2021 15:05


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Master

- richtig entschieden
Zitat von Master
Zitat von CM_Punk

Der Frankfurter trifft Harit und humpelt danach kurz, was einen Kontakt impliziert. Dazu dreht er direkt ab, weil er weiß, dass es ein Foul war. Nimm doch bitte mal deine Fanbrille ab.


Deine Fanbrille muss aber auch ziemlich schwarz-gelb eingefärbt sein, wenn du hier die Schalker Schwalbe zum klaren Elfmeter reden willst... Nur damit Frankfurt euch nicht mehr im Kampf um die CL gefährlich werden kann.

Habe ich da was verpasst? Kann man hier die Zeit zurückdrehen?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #63


16.05.2021 15:06


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Master

- richtig entschieden
Zitat von Master
Kein Kontakt, also auch kein Elfmeter! 
Ich verstehe nicht, warum die ewig das mögliche Abseits untersuchen, aber nicht ob es wirklich ein Foul war?

Kein Kontakt!?
Man kann darüber streiten, ob Harit nicht auch hätte weiterlaufen können. Aber damit die Argumentationskette zu beginnen, wird sicher nicht gelingen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #64


16.05.2021 15:26


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

GIFs:












Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #65


16.05.2021 15:27


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von foebis04
Der Kontakt am Fuß ist klar. Dass nimmt Harit dankend an.
Leider ist es so das man fallen muss damit Foul gepfiffen wird.
Ich erinnere z.b. an die Embolo Szene, auch gegen Frankfurt vor ich glaub 2 Jahren wo er gefoult und strauchelnd noch versucht abzuschließen und es keinen Elfmeter gab.
Ich mag das auch nicht aber es ist leider so.


also am Fuß?
spannend.

unabhängig davon. Kontakt, null Intensität. Und Harid schmeisst das linke Bein hoch als hätte ein Fussfeger es getroffen. Wa4 aber die andere Seite


Vielleicht konntest du die Szeme ja inzwischen erneut begutachten.

Harit wird zunächst am rechten Schienbein getroffen. Dann setzt er kurz mit dem rechten Fuß auf. Um die Bewegung Richtung Tor aufzunehmen, muss er das rechte Bein jetzt sofort danach vorne bewegen, wo er direkt auf Tuta prallt.

Harit fällt sofort. Er hatte kein stabiles Gleichgewicht, um aufrecht zu bleiben, war der Schritt mit rechts notwendig. Der Fall sieht m.E. nur theatralisch auf, passt aber zur Bewegung.

Tuta verhält sich nach dem Zweikampf so, als würde sein rechteBein wehtun. Das zum Thema Intensität. 

Harit ist der Ballführende, Tuta tritt ihm zunächst aufs Schienbein, dann behindert sein rechtes Bein das Weiterlaufen. 

Eigentlich ein klares Foulspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #66


16.05.2021 15:50


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@woscsnh

Dann bitte kese meine Beschreibungen, ich will nicht immer alles wiederholen.

harit hebt mit dem linken Fuss ab wie nach einem Treffer, da fehlt jeglicher Bezug zu einem Foul, er will fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #67


16.05.2021 16:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Dann bitte kese meine Beschreibungen, ich will nicht immer alles wiederholen.

harit hebt mit dem linken Fuss abwie nach einem Treffer, da fehlt jeglicher Bezug zu einem Foul, er will fallen.

Wie könnte er in einer solchen Position das Gleichgewicht halten, ohne das rechte Bein nach vorne zu setzen?

Die Reihenfolge wäre gewesen:
0. Rechts kommt auf, links geht nach hinten
1. Rechts geht nach vorne, links nach hinten
2. Links kommt auf
3. Rechts kommt auf

Bereits 1 wird verhindert.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #68


16.05.2021 17:08


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Also wenn ich mir die Bilder anschaue, dann stelle ich zwei Dinge fest. 
Ja das Einsteigen von Tuta ist ungeschickt und es gibt einen leichten Kontakt. In solchen Szenen so hinzugehen, verursacht auch regelmäßig einen Strafstoß. 
Aber, Harit stellt einfach jegliche Bemühungen auf den Beinen zu bleiben ein und das schon bevor es zu einem Treffer kommt. Statt sein linkes! Bein, was überhaupt nicht getroffen wird, aufzusetzen, was dem normalen Bewegeungsablauf entsprechen würde, zieht er es zurück, sodass er gar nicht mehr weiterlaufen könnte und sein rechter Fuß bleibt so gezwungenermaßen auf dem Boden, bis der minimale Kontakt zustandekommt, was dann so aussieht als würde er "über Tutas Fuß fallen". 
Ob der VAR hier eingreifen muss, würde ich mal verneinen, da ja ein Kontakt vorliegt. Aber will man für so etwas wirklich einen Strafstoß sehen? Ich eigentlich nicht. Für mich hat Harit einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass es überhaupt zum Kontakt kommt. 



hillde


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #69


16.05.2021 20:22


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

@SGE08

Zitat von SGE08
Also wenn ich mir die Bilder anschaue, dann stelle ich zwei Dinge fest. 
Ja das Einsteigen von Tuta ist ungeschickt und es gibt einen leichten Kontakt. In solchen Szenen so hinzugehen, verursacht auch regelmäßig einen Strafstoß. 
Aber, Harit stellt einfach jegliche Bemühungen auf den Beinen zu bleiben ein und das schon bevor es zu einem Treffer kommt. Statt sein linkes! Bein, was überhaupt nicht getroffen wird, aufzusetzen, was dem normalen Bewegeungsablauf entsprechen würde, zieht er es zurück, sodass er gar nicht mehr weiterlaufen könnte und sein rechter Fuß bleibt so gezwungenermaßen auf dem Boden, bis der minimale Kontakt zustandekommt, was dann so aussieht als würde er "über Tutas Fuß fallen". 
Ob der VAR hier eingreifen muss, würde ich mal verneinen, da ja ein Kontakt vorliegt. Aber will man für so etwas wirklich einen Strafstoß sehen? Ich eigentlich nicht. Für mich hat Harit einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass es überhaupt zum Kontakt kommt. 

genau so ist auch meine Sicht!

ich finde es ärgerlich, dass es ständig hießt:Berührung war da - ergo alles korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #70


16.05.2021 23:29


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 165

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von Antarex
Zitat von SGE08
Also wenn ich mir die Bilder anschaue, dann stelle ich zwei Dinge fest. 
Ja das Einsteigen von Tuta ist ungeschickt und es gibt einen leichten Kontakt. In solchen Szenen so hinzugehen, verursacht auch regelmäßig einen Strafstoß. 
Aber, Harit stellt einfach jegliche Bemühungen auf den Beinen zu bleiben ein und das schon bevor es zu einem Treffer kommt. Statt sein linkes! Bein, was überhaupt nicht getroffen wird, aufzusetzen, was dem normalen Bewegeungsablauf entsprechen würde, zieht er es zurück, sodass er gar nicht mehr weiterlaufen könnte und sein rechter Fuß bleibt so gezwungenermaßen auf dem Boden, bis der minimale Kontakt zustandekommt, was dann so aussieht als würde er "über Tutas Fuß fallen". 
Ob der VAR hier eingreifen muss, würde ich mal verneinen, da ja ein Kontakt vorliegt. Aber will man für so etwas wirklich einen Strafstoß sehen? Ich eigentlich nicht. Für mich hat Harit einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass es überhaupt zum Kontakt kommt. 

genau so ist auch meine Sicht!

ich finde es ärgerlich, dass es ständig hießt:Berührung war da - ergo alles korrekt.


Ich sehe es anders für mich ist das ein Elfmeter
Der Frankfurter hat 0 Chance auf den Ball und geht sehr ungeschickt in den Zweikampf. Auch wenn Harit vorher abhebt, macht er das zum Selbstschutz, weil er ansonsten ganz klar getroffen wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #71


17.05.2021 00:05


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92










Das fünfte bzw. letzte Gif ist für mich entscheidend. Da sieht man, dass er ihn mit dem Spann in dem Bereich zwischen Schienbenschoner und Knie - also irgendwo oberhalb am Schienbein trifft. Dadurch für mich vertretar und somit auch korrekt entschieden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #72


17.05.2021 09:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Leider ein typischer Harit... Kontakt ist zwar am Schienbein erkennbar, so wie er aber fällt und gleichzeitig seinen linken Fuß statt aufzusetzen nach oben in die Höhe zieht, das sieht schon sehr nach gewollt und geschauspielert aus. Für mich ist das kein Elfer, da ich in den vergangenen 99 Spielen von Harit immer wieder diese Faller gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #73


17.05.2021 09:48


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

- richtig entschieden
Kann man geben, muss man aber nicht. Daher vote ich mit "richtig".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #74


17.05.2021 09:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Psykohaykoaction

- richtig entschieden
Zitat von Psykohaykoaction
Leider ein typischer Harit... Kontakt ist zwar am Schienbein erkennbar, so wie er aber fällt und gleichzeitig seinen linken Fuß statt aufzusetzen nach oben in die Höhe zieht, das sieht schon sehr nach gewollt und geschauspielert aus. Für mich ist das kein Elfer, da ich in den vergangenen 99 Spielen von Harit immer wieder diese Faller gesehen habe.


Auch solche 'Tänzer' müssen im Gleichgewicht bleiben. Also darf ich bitten ....

Um den linken Fuß aufsetzen zu können, muss er zumindest den rechten nach vorne reißen. Der Ausfallschritt ist schon groß. 
Einfach mal ausprobieren.

Auch Robben litt unter diesem Vorurteil. Man muss sich m.E. schon jede Situation genau anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #75


17.05.2021 09:58


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- richtig entschieden
der Faller wirkt zwar recht theatralisch, aber das heißt noch nicht dass es kein Foul gewesen sein kann. Inwieweit es einen (wenn auch leichten) Kontakt zwischen den beiden Schienbeinen gab, vermögen die .gifs für mich nicht zweifelsfrei aufzulösen, sodass ich mangels Beweises schon mal nicht mit rot abstimmen würde. Im Zusammenhang mit dem Bewegungsablauf und dem ungeschickten Zweikampfverhaltens des FfMers, der das gestreckte Bein natürlich anbietet, erscheint mir ein Kontakt allerdings überwiegend plausibel, sodass ich zu grün komme.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #76


17.05.2021 09:58


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@SGE08

- richtig entschieden
Zitat von SGE08
Also wenn ich mir die Bilder anschaue, dann stelle ich zwei Dinge fest. 
Ja das Einsteigen von Tuta ist ungeschickt und es gibt einen leichten Kontakt. In solchen Szenen so hinzugehen, verursacht auch regelmäßig einen Strafstoß. 
Aber, Harit stellt einfach jegliche Bemühungen auf den Beinen zu bleiben ein und das schon bevor es zu einem Treffer kommt. Statt sein linkes! Bein, was überhaupt nicht getroffen wird, aufzusetzen, was dem normalen Bewegeungsablauf entsprechen würde, zieht er es zurück, sodass er gar nicht mehr weiterlaufen könnte und sein rechter Fuß bleibt so gezwungenermaßen auf dem Boden, bis der minimale Kontakt zustandekommt, was dann so aussieht als würde er "über Tutas Fuß fallen". 
Ob der VAR hier eingreifen muss, würde ich mal verneinen, da ja ein Kontakt vorliegt. Aber will man für so etwas wirklich einen Strafstoß sehen? Ich eigentlich nicht. Für mich hat Harit einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass es überhaupt zum Kontakt kommt. 

Eben nicht: das rechte kann nicht nach vorne, zeitgleich hebt er hinten ab.
Intuitiv geplant war, rechts nach vorne, links Bodenkontakt. 
Schau dir seine Position an. Wie kann er so den linken Fuß aufsetzen? Er braucht das rechte Bein zum Ausgleich weiter vorne.

M.E. wird hier eine plumpe Verteidigeraktion gerechtfertigt. Harit ist der Ballführende und Tuta darf sich seinem rechten Bein nicht in den Weg stellen.

Ba-the-way: war da nicht vor kurzem schon so ein 11m gegen die SGE?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #77


17.05.2021 10:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@bränntbarn

- richtig entschieden
Zitat von bränntbarn
der Faller wirkt zwar recht theatralisch, aber das heißt noch nicht dass es kein Foul gewesen sein kann.Inwieweit es einen (wenn auch leichten) Kontakt zwischen den beiden Schienbeinen gab, vermögen die .gifs für mich nicht zweifelsfrei aufzulösen, sodass ich mangels Beweises schon mal nicht mit rot abstimmen würde. Im Zusammenhang mit dem Bewegungsablauf und dem ungeschickten Zweikampfverhaltens des FfMers, der das gestreckte Bein natürlich anbietet, erscheint mir ein Kontakt allerdings überwiegend plausibel, sodass ich zu grün komme.

Bitte beachte dazu einfach das Verhalten von Tuta nach dem Zusammenprall.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #78


17.05.2021 10:05


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Dann bitte kese meine Beschreibungen, ich will nicht immer alles wiederholen.

harit hebt mit dem linken Fuss ab wie nach einem Treffer, da fehlt jeglicher Bezug zu einem Foul, er will fallen.


Harit ist bereits in Schräglage mit weitem Ausfallschritt. Wenn er jetzt die Richtungsänderung erfolgreich meistern will, muss das rechte Bein nach vorne. Daran wird er gehindert.
Es gab keine Möglichkeit das linke Bein vor dem rechten aufzusetzen.

Das ist in solchen Situationen prinzipiell so.

Einfach mal 'nachtanzen'. M.E. eine schöne Koordinationsübung mit Ball oder auch zunächst ohne Ball.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #79


17.05.2021 14:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Das Beste, was man zu Harit da sagen kann: gut geschunden. Für sowas kann und darf es eigentlich keinen Elfer geben. Minimale Berührung, großes Schauspiel. Da kann man dem Abwehrspieler nicht mal den Vorwurf der Dummheit machen. Und ein SR, der darauf reinfällt, sollte eigentlich auf diesem Level nicht pfeifen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #80


17.05.2021 14:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Psykohaykoaction
Leider ein typischer Harit... Kontakt ist zwar am Schienbein erkennbar, so wie er aber fällt und gleichzeitig seinen linken Fuß statt aufzusetzen nach oben in die Höhe zieht, das sieht schon sehr nach gewollt und geschauspielert aus. Für mich ist das kein Elfer, da ich in den vergangenen 99 Spielen von Harit immer wieder diese Faller gesehen habe.


Auch solche 'Tänzer' müssen im Gleichgewicht bleiben. Also darf ich bitten ....

Um den linken Fuß aufsetzen zu können, muss er zumindest den rechten nach vorne reißen. Der Ausfallschritt ist schon groß. 
Einfach mal ausprobieren.

Auch Robben litt unter diesem Vorurteil. Man muss sich m.E. schon jede Situation genau anschauen.
Soll das heißen, das sei eine Schutzschwalbe gewesen?

Da war überhaupt kein Bemühen, sich eine Chance rauszuspielen. Das einzige Bemühen lag darin, die Voraussetzung für großes Theater herzustellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.05.2021 15:30


15.
Huntelaar
29.
Silva
51.
N'Dicka
52.
Idrizi
60.
Flick
64.
Hoppe
72.
Silva

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,3
Schalke 04 2,5   3,2  Eintr. Frankfurt 6,0
Norbert Grudzinski
Thomas Gorniak
Dr. Martin Thomsen
Marco Fritz
Christian Gittelmann

Statistik von Sven Jablonski

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
13  
  12

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Uth 46.
Fährmann
Sané
Aydin 67.
Huntelaar 55.
Becker
Harit
Flick
Mustafi
Idrizi 77.
Oczipka
Hinteregger 
65. Sow 
67. Younes 
65. N'Dicka 
Hasebe 
Kostic 
Silva 
Trapp 
84. Tuta 
Chandler  Gelbe Karte
67. Kamada 
Hoppe  46.
Skrzybski  77.
Matriciani  67.
Paciencia  55.
67. Jovic
65. Rode
84. Ache Gelbe Karte
65. Hrustic
67. Zuber

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema