Elfmeter Schalke korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Elfmeter Schalke korrekt? | von Michel_K
 Allgemeine Themen
  Warum ... | von nick_user
  Schalker Moral | von Michel_K
  Glückwunsch zum Vereinsrekord | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Nach einem steilen Pass in die Spitze kommt Harit im Frankfurter Strafraum zu fall.Hättet ihr auch so entschieden, dass der Pass kein Abseits und die Berührung tatsächlich ursächlich für den Fall von Harit war?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Schalke korrekt?  - #21


15.05.2021 16:27


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@Michel_K

- richtig entschieden
Zitat von Michel_K
Zitat von van bel
Sah in der Wiederholung so aus als würde er Harit kurz auf den Fuß steigen. Harit nimmt das natürlich an aber für mich korrekt entschieden. 


Erinnert mich an den Elfmeter pro Reus gegen Union: Nicht jeder Kontakt im Strafraum ist notwendigerweise ein Strafstoß. Er sollte schon ursächlich für den Fall sein. Und zumindest das ist hier für mich fraglich.


Ein Fallen sollte allerdings auch kein alleiniges Kriterium für ein Foul sein. Habe schon genug Situationen gesehen, wo Stümer nach einem Foul im Eifer noch weitergespielt haben und nicht gefallen sind und dann aber der Vorteil schon vorbei war. Da geben Schiedsrichter dann meistens auch nicht Elfmeter also lässt man sich nach einem Foul lieber fallen, um das Foul erkennbarer zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #22


15.05.2021 16:28


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Michel_K
Nach einem steilen Pass in die Spitze kommt Harit im Frankfurter Strafraum zu fall.

Hättet ihr auch so entschieden, dass der Pass kein Abseits und die Berührung tatsächlich ursächlich für den Fall von Harit war?


Sah in den 100 Wiederholungen wie eine astreine Schwalbe vor Harit aus.

Videobeweis abschaffen. Danke!

Der Frankfurter trifft Harit und humpelt danach kurz, was einen Kontakt impliziert. Dazu dreht er direkt ab, weil er weiß, dass es ein Foul war. Nimm doch bitte mal deine Fanbrille ab.


Du bist echt nen Witzbold - aber das ist hier ja auch bekannt.

Eben gerade in der HZ-Analyse noch mal gesehen: Kein Kontakt der für das fallen ursächlich ist. Höchstens ein minimaler Kontakt während Harit schon fällt. Lächerlich vom VAR das durchgehen zu lassen.

Wahrscheinlich hat Harit sich gedacht, dass er mal den Reus versucht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #23


15.05.2021 16:30


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Master

Zitat von Master
Zitat von CM_Punk

Der Frankfurter trifft Harit und humpelt danach kurz, was einen Kontakt impliziert. Dazu dreht er direkt ab, weil er weiß, dass es ein Foul war. Nimm doch bitte mal deine Fanbrille ab.


Deine Fanbrille muss aber auch ziemlich schwarz-gelb eingefärbt sein, wenn du hier die Schalker Schwalbe zum klaren Elfmeter reden willst... Nur damit Frankfurt euch nicht mehr im Kampf um die CL gefährlich werden kann.

Euer Verteidiger hüpft nach dem Kontakt 2-3 mal auf seinem anderen Bein, weil man das so macht oder weil ihm der Kontakt weh getan hat? Zweiteres spricht dann halt für einen Elfmeter.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #24


15.05.2021 16:32


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Es gab noch keine Wiederholung, die einen Kontakt überhaupt erkennen lässt. Sollte da tatsächlich ein Kontakt gewesen sein, dann war die Intensität der Berührung so hoch wie sie liebende Paare unter der Bettdecke austauschen. 
Nur weil man sich als Verteidiger nicht wehement beschwert, ist das kein Schuldeingeständnis. Schließlich will er ja keine gelbe Karte fürs meckern bekommen, die man sich da auch schnell einfängt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #25


15.05.2021 16:32


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Ich hab da überhaupt keine Berührung erkennen können. Tuta stellt den Fuß auf den Boden (zieht ihn nicht hoch). Vielleicht hat er irgendwo mit dem Knie ein bisschen den Oberschenkel von Harit berührt. Das reicht dann aber nicht für einen Elfer.

So wie Harit abgesprungen ist, ist es immer ein deutlicher Hinweis auf eine Schwalbe. Sonst fällt man nämlich einfach nur. Dass der Reporter von klarem Elfer spricht, beeinflusst hier wohl einige.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #26


15.05.2021 16:33


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

Falls eine Berührung da ist, kann man den schon geben, weil Tuta nicht ansatzweise den Ball spielt. Gibt es keine Berührung ist es auch kein Elfmeter. Ich finde es extrem schwer aufzulösen. Tuta's Reaktion sagt mir allerdings, dass ein Kontakt dagewesen sein muss. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #27


15.05.2021 16:33


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- Veto
Für mich hebt Harit schon vor den Kontakt ab ... erst "im Fliegen" wird er dann etwas vom Schienenbein des Frankfurters getroffen.
Für mich eine Schwalbe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #28


15.05.2021 16:33


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von Master
Zitat von CM_Punk

Der Frankfurter trifft Harit und humpelt danach kurz, was einen Kontakt impliziert. Dazu dreht er direkt ab, weil er weiß, dass es ein Foul war. Nimm doch bitte mal deine Fanbrille ab.


Deine Fanbrille muss aber auch ziemlich schwarz-gelb eingefärbt sein, wenn du hier die Schalker Schwalbe zum klaren Elfmeter reden willst... Nur damit Frankfurt euch nicht mehr im Kampf um die CL gefährlich werden kann.

Euer Verteidiger hüpft nach dem Kontakt 2-3 mal auf seinem anderen Bein, weil man das so macht oder weil ihm der Kontakt weh getan hat? Zweiteres spricht dann halt für einen Elfmeter.

Keine Spekulation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #29


15.05.2021 16:34


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Master
Zitat von CM_Punk

Der Frankfurter trifft Harit und humpelt danach kurz, was einen Kontakt impliziert. Dazu dreht er direkt ab, weil er weiß, dass es ein Foul war. Nimm doch bitte mal deine Fanbrille ab.


Deine Fanbrille muss aber auch ziemlich schwarz-gelb eingefärbt sein, wenn du hier die Schalker Schwalbe zum klaren Elfmeter reden willst... Nur damit Frankfurt euch nicht mehr im Kampf um die CL gefährlich werden kann.

Euer Verteidiger hüpft nach dem Kontakt 2-3 mal auf seinem anderen Bein, weil man das so macht oder weil ihm der Kontakt weh getan hat? Zweiteres spricht dann halt für einen Elfmeter.


Man kann sich auch so im Rasen vertreten. Dazu muss kein Kontakt vorliegen. Deine Argumentation ist reine Spekulation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #30


15.05.2021 16:36


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Ich bin grade etwas irritiert.
Für mich sah das nach einem Kontakt am Schienbein (gegen Schienbein) aus, der zwar nicht sonderlich intensiv war, und wegen dem man wohl auch nicht zwingend fallen muss (die "reicht nicht" Fraktion verstehe ich, aber naja, andersrum hätte ich das auch gepfiffen haben wollen), aber man kann das schon pfeifen.
Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen, aber bisher wundere ich mich doch ein wenig über die Reaktione hier, habe ich das so falsch gesehen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #31


15.05.2021 16:38


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Entscheidend ist doch wie Harit regelrecht abhebt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #32


15.05.2021 17:08


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Master
Zitat von CM_Punk

Der Frankfurter trifft Harit und humpelt danach kurz, was einen Kontakt impliziert. Dazu dreht er direkt ab, weil er weiß, dass es ein Foul war. Nimm doch bitte mal deine Fanbrille ab.


Deine Fanbrille muss aber auch ziemlich schwarz-gelb eingefärbt sein, wenn du hier die Schalker Schwalbe zum klaren Elfmeter reden willst... Nur damit Frankfurt euch nicht mehr im Kampf um die CL gefährlich werden kann.

Euer Verteidiger hüpft nach dem Kontakt 2-3 mal auf seinem anderen Bein, weil man das so macht oder weil ihm der Kontakt weh getan hat? Zweiteres spricht dann halt für einen Elfmeter.


also muss da meinen Dortmunder Kollegen unterstuetzen (auch wenn wir oft anderer Meinung sind). Der Treffer ist wohl deutlich. Ein kontakt ist da, und geht von Tuta aus. Ist der Treffer Grund fuer das Fallen?  Eher nicht. 

wenn der Schiri hier Elfmeter gibt, ist das Elfmeter. Weil ein Foul entsteht nicht erst durch ein Fallen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #33


15.05.2021 17:42


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Falls eine Berührung da ist, kann man den schon geben, weil Tuta nicht ansatzweise den Ball spielt. Gibt es keine Berührung ist es auch kein Elfmeter. Ich finde es extrem schwer aufzulösen. Tuta's Reaktion sagt mir allerdings, dass ein Kontakt dagewesen sein muss. 


Mir ist es eigentlich vollkommen egal, weil die Mannschaft es eh nicht verdient hat, aber ich möchte trotzdem nochmal darauf hinweisen dass ein Foul vorliegen muss. Eine Berührung ist kein Foul.

Für mich nach meiner Linie niemals ein Elfmeter, selbst wenn es hier einen Kontakt gibt. Fußball nennt sich auch nicht ohne Grund Kontaktsportart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #34


15.05.2021 17:46


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Seppuku

- Veto
Zitat von Seppuku
Leichte Berührung war da, also klarer Elfer in Deutschland. Ich finde es lächerlich, aber leider korrekt. 


Also abseits war keins. Und anscheinend wird es auch mal wieder überall anders bewertet. 89. Minute in Berlin: Berührung Knie an Knie im Strafraum ohne Ball Berührung: kein Elfmeter....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #35


15.05.2021 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich konnte bisher keinen Kontakt erkennen, der ursächlich für das Fallen gewesen wäre. Dahingehend für mich nach den bisherigen Bildern kein Vergehen, dass zu einem Strafstoß hätte führen dürfen.      



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #36


15.05.2021 18:43


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@LauterRegelAmateureHier

Zitat von LauterRegelAmateureHier
#modedit VT entfernt


Ich habe die Szene noch nicht gesehen und wollte eigentlich noch abwarten. Aber dann habe ich den Kommentar gelesen und wollte doch einen Kommentar hierlassen:

Nein, dass ist nicht der einzige Schluss der gezogen werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #37


15.05.2021 18:57


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
Ok, da hier jeder Kontakt (Basketball-like) im Strafraum zu einem offenbar berechtigten Foulefmeter führt, wenn ein Stürmer anschliessend den Boden sucht, muss man nicht mehr weiter diskutieren.
Toll auch, dass die 2-3-köpfige VARmee sich minutenlang lieber in der Auflösung von möglichen Abseitpositionen ergeht, anstatt dem Schiri ans Herz zu legen lieber nochmal den Bildschirm zu konsultieren, ob einer möglichen Foul-Fehlentscheidung.

Wann's schee macht ...

Geht ja eh nur um ettliche CL Millionen.

P.S.: Die Verteidiger-Reaktion kann man bei Tuta getrost knicken. Der ist ein Greenhorn. Hummels und Boateng hätten in der gleichen Situation eine andere Reaktion gezeigt; wobei sie die gar nicht - ob des ausbleibenden Pfiffs - hätten zeigen müssen ...

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #38


15.05.2021 19:00


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Der Kontakt am Fuß ist klar. Dass nimmt Harit dankend an.
Leider ist es so das man fallen muss damit Foul gepfiffen wird.
Ich erinnere z.b. an die Embolo Szene, auch gegen Frankfurt vor ich glaub 2 Jahren wo er gefoult und strauchelnd noch versucht abzuschließen und es keinen Elfmeter gab.
Ich mag das auch nicht aber es ist leider so.



Blau und Weiß ein Leben lang!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #39


15.05.2021 19:00


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

- richtig entschieden
In meinen Augen ist der Kontakt da. Das Fallen sieht nicht ungewöhnlich aus und der Frankfurter beschwert sich nicht doll. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #40


15.05.2021 19:09


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

Ganz schwierige Situation.

Also bei DAZN ist ziemlich gut zu erkennen, dass Harit am Knie getroffen wird. Vorher ist er auch nicht im Fallen. Es ist also nicht so, dass er zuerst fällt und dann getroffen wird.

Der Treffer ist aber nicht ausschlaggebend für das Fallen und Harit hätte weiterspielen können. Die Frage was ist ausschlaggebend. Der Treffer/Tritt gegen das Knie liegt vor, das ist gut zu erkennen (Intensität ist nicht gut nachvollziehbar in der Wiederholung).

Nicht jede Berührung ist ein Foul - der Meinung bin ich auch. Für mich ist es dann abhängig von der Intensität, die ich hier nicht wirklich nachvollziehen kann.

Und klar war es theatralisch und mich stört das auch! Aber man muss das halt tun, weil das Foul (wenn es denn eins war und die Intensität entsprechend vorlag) sonst nicht gepfiffen wird.

Knifflige Szene auf jeden Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.05.2021 15:30


15.
Huntelaar
29.
Silva
51.
N'Dicka
52.
Idrizi
60.
Flick
64.
Hoppe
72.
Silva

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,3
Schalke 04 2,5   3,2  Eintr. Frankfurt 6,0
Norbert Grudzinski
Thomas Gorniak
Dr. Martin Thomsen
Marco Fritz
Christian Gittelmann

Statistik von Sven Jablonski

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
13  
  12

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Fährmann
Sané
Aydin 67.
Huntelaar 55.
Becker
Harit
Flick
Mustafi
Idrizi 77.
Oczipka
Uth 46.
65. Sow 
67. Younes 
65. N'Dicka 
Hasebe 
Kostic 
Silva 
Trapp 
84. Tuta 
Chandler  Gelbe Karte
67. Kamada 
Hinteregger 
Hoppe  46.
Skrzybski  77.
Matriciani  67.
Paciencia  55.
67. Jovic
65. Rode
84. Ache Gelbe Karte
65. Hrustic
67. Zuber

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema