Elfmeter Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Elfmeter für Schalke? | von SemsemnammS04
  68. Min.: Rot Weghorst | von creative
  81. Min.: Elfmeter Schalke | von TheFumaku
  85. Min.: Rot statt Gelb für Brooks? | von SemsemnammS04
 Vorschläge der Community
  68. Min.: Rot Burgstaller | von Ich-Herthaner
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Freistoß von Schalke wirft sich ein Wolfsburger in den Schuss und wird am Arm getroffen. Unnatürliche Körperhaltung/Vergrößerung der Körperfläche?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter Schalke  - #1


25.08.2018 17:11


TheFumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 185

Nach einem Freistoß von Schalke wirft sich ein Wolfsburger in den Schuss und wird am Arm getroffen. Unnatürliche Körperhaltung/Vergrößerung der Körperfläche?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
37,78 %

Veto:
62,22 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #2


25.08.2018 17:12


TheFumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 185

Ellbogen leicht angewinkelt, damit für mich ne vergrößerung der körperfläche. Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #3


25.08.2018 17:13


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

- Veto
kann man geben, obs glasklar war schwer zu sagen, wurde in der Vergangenheit schon häufiger gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #4


25.08.2018 17:14


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
schmeisst sich mit den arm  in den Schuss, für mich klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #5


25.08.2018 17:43


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

- Veto
Strafbares Handspiel, dass er sich zur Ablenkung das Gesicht hält ist widerlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #6


25.08.2018 20:04


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Der Spieler dreht sich weg, sieht denn Ball nicht fliegen. Der Arm schleudert ordentlich weg. Keine wirkliche Bewegung (ausschließlich) des Armes in die Flugbahn des Balles. Nach den Indizien kein zweifelloses Handspiel.
Für einen Strafstoß fehlt mir da noch einiges.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #7


25.08.2018 21:11


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #8


25.08.2018 21:43


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Hat jemand Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #9


26.08.2018 02:30


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #10


26.08.2018 07:41


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Extrem schwierig, weil diese Handspiel-Regel völlig undurchsichtig ist. Die Körperfläche wird bewusst vergrößert und er nimmt klar in Kauf, dass der Ball an die Hand geht. Ist das jetzt absichtliches Handspiel? Immerhin dreht er sich noch weg.

Andererseits erinnere ich mich an Spiele in der letzte Saison, wo sowas vom VAR mindestens mal überprüft wurde. Gegen uns gab es auch eine Szene, wo es für ein ähnliches Vergehen Elfmeter gegen uns gab.

Nachdem ja nun willkürlich alles überprüft wurde, egal ob klare Fehlentscheidung oder nicht, hätte ich erwartet, dass der VAR mindestens mal draufschaut. Elfmeter hätte man da geben KÖNNEN.

Daher stimme ich auch für richtig entschieden. Einen Geschmack hat das nach der ganzen VAR-Farce für mich aber schon...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #11


26.08.2018 08:17


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Das ist doch ein direkt ausgeführter Freistoß oder? Wenn der SR hier kein Handspiel sieht, dann wurde von der Mauer der Abstand nicht eingehalten. Mindestens also Wiederholung des Freistoßes.

Für mich liegt hier aber ein strafbares Handspiel vor. Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #12


26.08.2018 11:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Es gibt hierzu keinen Frame, auf dem ein Handspiel erkennbar ist. Würde eher sagen, dass der Ball vom Po abprallt.
Liegt jemand eine andere Perspektive vor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #13


26.08.2018 12:54


Wewo1


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Bei sky war in der Wiederholung klar erkennbar, dass der Ball mit dem Ellenbogen abgewehrt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #14


26.08.2018 14:08


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Es gibt hierzu keinen Frame, auf dem ein Handspiel erkennbar ist. Würde eher sagen, dass der Ball vom Po abprallt.
Liegt jemand eine andere Perspektive vor?







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #15


26.08.2018 14:16


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

- Veto
Letzte Saison wurde mir bei einer ähnlichen Situation gegen Schalke noch erklärt dass ein absichtliches Handspiel vorliegt wenn der Arm fahrlässig gehalten wird. Nach meinem Ermessen ist es fahrlässig wenn ich meinen Arm zwischen mir und meinem Mitspieler ausbreite und somit Strafstoß! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #16


26.08.2018 14:28


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

@MaxM

Also gerade das untere Bild sieht für mich tatsächlich so aus, als würde er den Ball mit dem Hintern treffen und nicht mit dem Arm. Aber selbst wenn es der Arm war, kann ich hier keine Absicht erkennen.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #17


26.08.2018 14:38


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@SemsemnammS04

- Veto
Zitat von SemsemnammS04
Also gerade das untere Bild sieht für mich tatsächlich so aus, als würde er den Ball mit dem Hintern treffen und nicht mit dem Arm. Aber selbst wenn es der Arm war, kann ich hier keine Absicht erkennen.

Achte darauf, wie der Arm nach vorne schnellt. Er hält den nicht angelegten Arm in die Lücke in der Mauer, fahrlässig, Absicht im Sinne der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #18


26.08.2018 15:12


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

@MaxM

Zitat von MaxM
Achte darauf, wie der Arm nach vorne schnellt. Er hält den nicht angelegten Arm in die Lücke in der Mauer, fahrlässig, Absicht im Sinne der Regel.


Er dreht sich vom Ball weg und versucht den Kontakt zu vermeiden. Das ist für mich keine Absicht im Sinne der Regel. Abgesehen davon kann ich noch immer keinen Armkontakt ausmachen, es sieht für mich nach wie vor so aus, als würde er den Ball lediglich mit seinem Hintern treffen.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #19


26.08.2018 20:16


Wewo1


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 3

@SemsemnammS04

- Veto
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von MaxM
Achte darauf, wie der Arm nach vorne schnellt. Er hält den nicht angelegten Arm in die Lücke in der Mauer, fahrlässig, Absicht im Sinne der Regel.


Er dreht sich vom Ball weg und versucht den Kontakt zu vermeiden. Das ist für mich keine Absicht im Sinne der Regel. Abgesehen davon kann ich noch immer keinen Armkontakt ausmachen, es sieht für mich nach wie vor so aus, als würde er den Ball lediglich mit seinem Hintern treffen.


Warum hat sich der Wolfsburger nach der Szene den Kopf gehalten? Wohl kaum, um zu vertuschen dass er den Ball mit dem Hintern abgewehrt hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke  - #20


26.08.2018 23:04


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

@Wewo1

Zitat von Wewo1
Warum hat sich der Wolfsburger nach der Szene den Kopf gehalten? Wohl kaum, um zu vertuschen dass er den Ball mit dem Hintern abgewehrt hat...


Vermutlich weil er beim Hinfallen irgendwie blöd aufgekommen ist. Vielleicht ist er auch gegen seinen Mitspieler gefallen, der neben ihm steht. Ist in Realgeschwindigkeit schwer zu erkennen, und in der Zeitlupe zieht die Kamera leider weg von ihm.

Er bleibt jedenfalls noch eine Weile liegen, was nicht unbedingt dafür spricht, dass er ein Handspiel vertuschen wollte, sondern sich in der Szene wirklich weh getan hat.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein strafbares Handspiel für mich. Der Arm befindet sich zunächst am Körper und durch die Drehung wird der Ball zwar berührt, jedoch nicht absichtlich oder mit einer aktiven Bewegung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger duckt und dreht sich weg, dabei ist der Arm in einer natürlichen Haltung und schwingt nach dem Treffer nach hinten. Das sind alles wesentliche Argumente, die gegen Absicht und damit ein strafbares Handspiel sprechen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich nicht eindeutig zu klären, ob der Ball vom Hintern und/oder vom Arm abprallt. Da hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich nicht einsehbar, ob er den Ball mit dem Hintern, dem Oberschenkel oder den Arm spielt. Mein Gefühl würde auf Elfmeter tendieren, aber ich kann es absolut nicht erkennen. (Schlimm genug, dass er schon viel ziu früh aus der Mauer gelaufen kam)

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm ist am Körper und wird dort auch abgeschossen. Für mich ist das kein strafbares Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Irgendwo muss der Arm hin. Hier zieht er ihn eigentlich wie man sichs wünscht vor den Körper - durch die Drehung kommt es dann noch zum Kontakt mit dem Ellenbogen. Keine Absicht

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich würde hier vermutlich Elfmeter geben, ich kann aber einen Kontakt mit dem Arm nicht zweifelsfrei feststellen, deshalb hätte ich laufen lassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein Elfmeter. Mein Eindruck ist, dass der Arm deutlich wegschwingt, als er von dem harten Naldo-Schuss getroffen wird. Für mich ein Indiz, dass das ein unabsichtliches Handspiel war.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Elfmeter, er springt in den Ball und dreht sich weg, für mich wird er eher am "Po" getroffen und garnicht am Arm. Falls es doch der Arm war, ist die Haltung für mich hier noch im Rahmen einer normalen Abwehrbewgung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Hand geht für mich - beim Wegfallen/wegducken - dorthin, wo der Spieler vor Augenblicken noch selber war. Für mich schützt er seinen Körper vor dem Ball, bringt aber die Hand hin, ergo für mich Absicht, um den Ball zu blocken.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Er dreht sich weg, sieht den Ball nicht und der Arm geht auch nicht aktiv zum Ball, sondern war in einer völlig natürlichen Bewegung schon dort. Da pfeife ich keinen Elfmeter!

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Mein Gefühl sagt mir Elfmeter. Er muss damit rechnen, dass der Ball in diese Richtung fliegt, sonst würde er sich ja nicht präventiv mit dem Kopf wegdrehen. Noch dazu steht der Arm eben raus und blockt aktiv den Weg zum Tor, ich würde da pfeifen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich kein Elfmeter. Er wirft sich in den Schuss rein und wird an Arm oder Hintern (für mich auch nicht 100% eindeutig zu sehen) getroffen. Keine Absicht oder grobe Fahrlässigkeit erkennbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler wirft sich in den Block, dreht den Körper dabei allerdings vollständig weg und sieht den Ball nicht kommen. Entsprechend bewegt sich die Hand nicht in die Flugbahn des Balles, außerdem schlägt der Arm ordentlich weg - kein Strafstoß!

×

25.08.2018 15:30


33.
Brooks
85.
(11er)
Bentaleb
90.
Ginczek

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,2
VfL Wolfsburg 3,5   4,0  Schalke 04 5,6
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Benedikt Kempkes
Wolfgang Stark
Alexander Sather

Statistik von Patrick Ittrich

VfL Wolfsburg Schalke 04 Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte William
Knoche
Gelbe Karte Brooks
Roussillon
Camacho
Gelbe Karte Guilavogui 46.
Arnold
Steffen
Gelbe Karte Weghorst 75.
Brekalo 86.
Fährmann 
Sané  Gelbe Karte
Naldo 
Nastasic  Rote Karte
Caligiuri 
McKennie  Gelbe Karte
83. Serdar 
58. Harit 
Baba 
Uth 
73. Burgstaller  Gelbe Karte
Mehmedi  86.
Gelbe Karte Gerhardt  46.
Ginczek  75.
73. Teuchert
83. Bentaleb
58. Embolo

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
7  
  2

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema