Elfmeter statt 0:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Elfmeter statt 0:2 | von morningsun539  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter im Vorfeld beim 0:2 | von offxcial.adrian

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In einem Zweikampf mit Khedira kommt Kempf im Strafraum von Union zu Fall. Die Unioner kontern und erzielen das 2:0. Der VAR schickt Brych raus, dieser bleibt aber bei seiner Entscheidung. Ist das korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter statt 0:2  - #41


29.01.2023 00:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Didi1965

der drink sei dir gegönnt zum runterkommen und für den sieg

denn eigentlich müsste man als unioner gut drauf sein, so wie du schreibst scheint es eher das gegenteil zu sein, wenn du beiträge abfällig aufblähen musst "enorm" "mini".

ich habe das gif gewählt, um leuten wie dir zu zeigen, wer zu erst am ball war. warst ja nicht der einzige. was den kontakt angeht, du kannst dir das andere gif speichern und ranzoomen, kein problem glaube ich.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #42


29.01.2023 01:08


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@etebeer

Zitat von etebeer
... erst wenn mehr Veto als Richtig gesagt wird? ;-)

Mich würde die Meinung des KT hier schon mal interessieren!


Wenn ein KTler die Szene in Ruhe gesehen und betrachtet hat und diese als strittig empfindet. Ich kümmer mich heute im Laufe des Tages um einige Szenen, weil ich grade selbst von einem Turnier komme und heute Nachmittag nur das Einzelspiel Bremen - Wolfsburg gesehen hab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #43


29.01.2023 08:41


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Auf dem gezeigten Bildmaterial ist eigentlich zu erkennen, dass beide mit viel Risiko in den Zweikampf gehen und ein Foulspiel in Kauf nehmen. Bei so einer Situation spielt dann eienr der Spieler den Ball und der andere begeht das Foulspiel. In diesem Fall hat Kempf mit Glük zu erst den Ball getroffen und Khedira hatte das Pech, dass er hier zu spät in den Zweikampf gekommen ist. Hätte auch anders rum ausgehen können. Aber der Elfer wäre hier sicherlich die korrekte Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #44


29.01.2023 09:02


Fritz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

Nicht einfach zu sehen, aber klarer Elfer

- Veto
Die Bilder in Nr #29 sind für mich eindeutig und überzeugend, vorher war ich nicht entschieden. Aber nach den Bildern war Kempf ganz klar zuerst am Ball, legt ihn zur Seite, und Khedira trifft dann zwar ein wenig den Ball - als Zweiter - , aber im Kern haut er den Angreifer um. Leider Fehlentscheidung, statt 1:1 steht’s 0:2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #45


29.01.2023 09:13


Fritz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

Strittig stellen!!!

- Veto
Hallo KT
Spätestens mit den erwähnten Bildern sollte das schon strittig gestellt werden. Klares Ding und Schlüsselszene des Spiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #46


29.01.2023 10:08


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- richtig entschieden
Der Herthaner ist einen Tick früher am Ball und berührt diesen, anschließend berührt auch der Unioner den Ball, wonach es zu einem Kontak kommt mit dem Hertha-Spieler kommt. Ein riskanter Zweikampf beider Seiten, ein Foulspiel ist für mich indes nicht zu erkennen, da nach einer Ballberührung (die seitens des Unioners auch erfolgte) gewisse Kriterien vorliegen sollen, um es als Foul zu ahnden. Da es weder ein vertikales Aufsetzen, noch eine hohe Dynamik gibt, ist hier für mich von einem Unfall, mithin keinem Foulspiel auszugehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #47


29.01.2023 12:36


JuppJulasch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
Ball und Mann gespielt....Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #48


29.01.2023 13:01


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Ja mal wieder sehr viele grau

Laut regelwerk sehr gut entscheiden spielt erst den Ball und dann den Gegner.

Das sind cm Entscheidung ich kann beide Seiten verstehen aber hier 11meter zugeben wäre keine klare Fehlentscheidung aber dann ist man nur noch an pfeifen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #49


29.01.2023 14:10


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

guter ablauf

ich bin hier eher bei foul als bei kein foul aber es ist in jedem fall ein guter ablauf gewesen. es ist strittig der schiri geht raus und schaut es sich an und entscheidet dann mithilfe aller möglichen entscheidungshilfen. so kann ich eine entscheidung auch wenn sie strittig und ein grenzfall ist akzeptieren. selbst wenn ich eher zur anderen entscheidung gekommen tendieren würde. schwieriger finde ich es da wenn der schiri sich es nicht anschaut. ob das das VAR protokoll so hergibt weis ich nicht aber genau so sollte es sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #50


29.01.2023 14:23


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Hier nochmal das GIF verlangsamt

- richtig entschieden


Als Letzter spielt Khedira den Ball, danach gibt es die Berührung an Kempf's Schuh. Diese reicht in meinen Augen nicht für ein Foul. Am Ende steht sich Kempf selbst im Weg und kommt dadurch auch zu Fall. Dadurch das der Oberkörper schon vor dem Ballkontakt nach links verdreht ist, kann er seinen rechten Fuß nicht mehr aufsetzen und touchiert mit rechts seinen linken Unterschenkel. Dabei ist er zuvor schon total aus dem Gleichgewicht und durch sein selbstgewählte "Verknotung" seiner Beine kommt er zu Fall. Die Berührung am Fuß hat in meinen Augen mit seinem Sturz garnichts zu tun.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #51


29.01.2023 14:37


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965


Als Letzter spielt Khedira den Ball, danach gibt es die Berührung an Kempf's Schuh. Diese reicht in meinen Augen nicht für ein Foul. Am Ende steht sich Kempf selbst im Weg und kommt dadurch auch zu Fall. Dadurch das der Oberkörper schon vor dem Ballkontakt nach links verdreht ist, kann er seinen rechten Fuß nicht mehr aufsetzen und touchiert mit rechts seinen linken Unterschenkel. Dabei ist er zuvor schon total aus dem Gleichgewicht und durch sein selbstgewählte "Verknotung" seiner Beine kommt er zu Fall. Die Berührung am Fuß hat in meinen Augen mit seinem Sturz garnichts zu tun.


Deine Interpretationen haben mit den sichtbaren Abläufen nicht viel gemein und lesen sich wie eine schlechte Rechtfertigung für den erkennbaren Tritt an den Knöchel von Kempf, der für mich strafbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #52


29.01.2023 15:08


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Deine Interpretationen haben mit den sichtbaren Abläufen nicht viel gemein und lesen sich wie eine schlechte Rechtfertigung für den erkennbaren Tritt an den Knöchel von Kempf, der für mich strafbar ist.


Das Problem ist wohl eher, dass du einen Treffer am Knöchel oder höher siehst. Ich glaube eher, dass es weiter unten erst zum Kontakt kommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #53


29.01.2023 15:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Beide stochern nach dem Ball, beide treffen den Ball, danach treffen sich die Füße. Warum sollte man einem der Beiden einen Vorwurf machen? Verstehe gar nicht, warum über die Szene (nicht hier, dafür ist das Forum da) so viel diskutiert wird.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #54


29.01.2023 16:04


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Beide stochern nach dem Ball, beide treffen den Ball, danach treffen sich die Füße. Warum sollte man einem der Beiden einen Vorwurf machen? Verstehe gar nicht, warum über die Szene (nicht hier, dafür ist das Forum da) so viel diskutiert wird.


Das wird wohl an den Regeln liegen. Beim Stochern kommt es schon darauf an, wer zuerst am Ball ist. Man darf eben den Gegner nicht treten (hier fahrlässig, weil man später am Ball ist als der Gegner und durchzieht). Wer in dieser engen Szene zu spät kommt und dann den Gegner trifft, begeht ein Foul. Khediras Ballberührung ist nur ein von Kempf ausgelöster Kontakt und nicht dem Versuch geschuldet, den Ball wegzuschlagen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #55


29.01.2023 16:22


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Uwe0366
Deine Interpretationen haben mit den sichtbaren Abläufen nicht viel gemein und lesen sich wie eine schlechte Rechtfertigung für den erkennbaren Tritt an den Knöchel von Kempf, der für mich strafbar ist.


Das Problem ist wohl eher, dass du einen Treffer am Knöchel oder höher siehst. Ich glaube eher, dass es weiter unten erst zum Kontakt kommt.


Du willst also behaupten, das Khedira ihn nicht am Knöchel trifft obwohl man genau sieht ab wann sich der Schuh vo Khedira nach obe verbiegt.

Deine weitere Argumentation, das Kempf sowieso fällt spielt doch gar keine Rolle...selbst wenn er sich 5x die Beine verknotet.. maßgebend ist der Tritt... oder willst du den auch noch wegdiskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #56


29.01.2023 18:20


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Wie man da wieder einen Treffer am Knöchel nicht sehen will ist mal wieder abenteuerlich.. Wo soll der Knöchel sein? Auf Kniehöhe?

Zur Szene selbst.. Gegen Hertha hätte es den wohl wieder gegeben. Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. Ich denke, dass man da beide Seiten vertreten kann. Fakt ist glaube ich, dass das Ballspielen alleine nicht per se ein Ausscheidungsgrund für ein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #57


29.01.2023 19:28


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

@Taru

- Veto
Zitat von Taru
Zitat von etebeer
... erst wenn mehr Veto als Richtig gesagt wird? ;-)

Mich würde die Meinung des KT hier schon mal interessieren!


Wenn ein KTler die Szene in Ruhe gesehen und betrachtet hat und diese als strittig empfindet. Ich kümmer mich heute im Laufe des Tages um einige Szenen, weil ich grade selbst von einem Turnier komme und heute Nachmittag nur das Einzelspiel Bremen - Wolfsburg gesehen hab.


Alles klar - vielen Dank für die Info; ich kannte das Vorgehen wirklich nicht; war überhaupt nicht sarkastisch gemeint!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #58


29.01.2023 20:50


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

- richtig entschieden
Khedira trifft klar den Ball zuerst. Der Herthaner geht mit den Stollen voraus zum Ball. Für mich klar kein Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #59


29.01.2023 21:04


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Khedira trifft klar den Ball zuerst. Der Herthaner geht mit den Stollen voraus zum Ball. Für mich klar kein Elfer!


Gute Besserung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt 0:2  - #60


29.01.2023 21:56


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Capsoni
Zitat von vaueffell
Khedira trifft klar den Ball zuerst. Der Herthaner geht mit den Stollen voraus zum Ball. Für mich klar kein Elfer!


Gute Besserung


Setz einfach die Brille ab, vielleicht siehst du dann besser!
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.01.2023 15:30


44.
Doekhi
67.
Seguin

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
Hertha BSC 4,8   3,7  1. FC Union Berlin 3,4
Mark Borsch
Robert Kempter
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Dr. Felix Brych

Hertha BSC 1. FC Union Berlin Spiele
32  
  15

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
9  
  2
Unentschieden (WT)
9  
  2

Niederlagen (DFL)
12  
  4
Niederlagen (WT)
12  
  4

Aufstellung

Kanga 61.
Christensen
Plattenhardt
Serdar
Lukebakio
Uremović
Tousart
Richter
Kempf
Pekarík 77.
Boëtius 69.
Knoche 
46. Schäfer 
Khedira  Gelbe Karte
Leite 
89. Haberer 
70. Roussillon 
84. Becker 
Rönnow 
Doekhi 
Trimmel 
70. Behrens 
Ngankam  61.
Gelbe Karte Boateng  77.
Niederlechner  69.
46. Seguin Gelbe Karte
84. Michel
70. Gießelmann
70. Siebatcheu
89. Haraguchi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema