Elfmeter statt Freistoß?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  82. Min.: Elfmeter statt Freistoß? | von jugtu
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von creative
  dazn | von creative
  Das abgepfiffene 1:0 | von nick_user
  @Technik | von Didi1965
  Bewertung Jöllenbeck | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter statt Freistoß?  - #1


12.09.2021 17:31


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- richtig entschieden
Was war der entscheidende Kontakt und fand dieser eventuell auf der Linie statt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
92,86 %

Veto:
7,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #2


12.09.2021 17:34


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Kommt drauf an, ob man das Halten oder den Kontakt am Fuß pfeift.
Das Halten war für mich grade noch im Rahmen, daher wäre ich wohl bei einem Strafstoß gelandet.
Passt zu dem Spiel, in dem es einfach nicht sein sollte.

Nachtrag: Korrekt vom VAR nicht einzugreifen, man kann es so interpretieren, wie der SR es tat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #3


12.09.2021 17:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

War vor der Linie, korrekte Entscheidung des SR an dieser Stelle



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #4


12.09.2021 17:34


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- richtig entschieden
Zumindest fragwürdig, dass die Szene nicht mal durch den VAR gecheckt wird. Aber es ist ja bekannt, dass bei eigentlich erforderlicher Prüfung von zwei Sachen (hier: war es überhaupt ein Foul und wenn ja, wo war es?) meist nur eine erfolgt und die andere schlicht vergessen wird. Kam ja schon oft genug vor.

Für mich war mit den gezeigten Wiederholungen nicht auszuschließen, ob der entscheidende Kontakt Knie gg. Fuß war und das wäre definitiv auf der Linie gewesen. Auch werde ich nicht verstehen, warum hier die hochheiligen Linien nicht zum Einsatz kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #5


12.09.2021 17:39


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Der Kontakt, der ursächlich für den Fall war, hat außerhalb stattgefunden, von daher für mich richtig entschieden




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #6


12.09.2021 17:44


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Jugtu
Das ist (eher) nichts für den VAR, vorher wird mit den Armen gearbeitet, was man bereits abpfeifen kann.
Das ist dann auch angenehmer, denn wenn man es in den Strafraum verlegt, muss man fragen, ob Ballbezug da war, würde ich zwar verneinen, aber sorum ist es erklärbar, und daher wird es nicht geändert.

Ich sehe auch eher einen Strafstoß, aber als VAR hätte ich hier höchstens gesagt: Schau es dir nochmal an, aber definitiv nicht korrigiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #7


12.09.2021 17:49


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- richtig entschieden
Der entscheidende Kontakt war wenn der am Fuß. Sollte es ein anderer sein, ist der Pfiff an sich schon höchst fraglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #8


12.09.2021 17:55


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zumindest fragwürdig, dass die Szene nicht mal durch den VAR gecheckt wird. Aber es ist ja bekannt, dass bei eigentlich erforderlicher Prüfung von zwei Sachen (hier: war es überhaupt ein Foul und wenn ja, wo war es?) meist nur eine erfolgt und die andere schlicht vergessen wird. Kam ja schon oft genug vor.

Für mich war mit den gezeigten Wiederholungen nicht auszuschließen, ob der entscheidende Kontakt Knie gg. Fuß war und das wäre definitiv auf der Linie gewesen. Auch werde ich nicht verstehen, warum hier die hochheiligen Linien nicht zum Einsatz kommen.


Hätte der VAR seinen Job gemacht und eingegriffen, hätte er die klare Schwalbe von Borre sehen müssen und die rote Karte für Anton zurück nehmen lassen müssen. Im Bereich Fuß/Knöchel habe ich keinen Kontakt sehen können, auf den Bildern während des Spiels. Das Klammern war für mich noch im Rahmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #9


12.09.2021 18:07


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Hmmm.
Ich hätte die Szene wie du gesehen, aber für den VAR gilt hier eine höhere Schwelle, und die ist, in meinen Augen, hier nicht erreicht. Daher hätte der VAR hier höchstens sagen können, dass Jöllenbeck sich das nochmal genau anschauen soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #10


12.09.2021 18:22


911Rescue


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 11

Erster Kontakt und Foul sind zwei Schuhe

Ja der erste Kontakt war außerhalb aber das Foul war auf der Linie und die Linie zählt zum Strafraum und so.it Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #11


12.09.2021 18:34


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

- richtig entschieden
Die Frage ist hier doch eher was war das Foul das gepfiffen wurde?

1. War es das Klammern?
Das haben zwar beide getan und ist in meinen Augen nicht strafwürdig, aber das war vorm 16er.

2. War es das Ziehen?
KAnn es nicht gewesen sein, sonst hätte es Freistoss für Stuttgart geben müssen, aber auch das war vorm dem Strafraum

3. War es der Fall, der durch das eigene Ziehen verursacht wurde, druch verlust des Gleichgewichts?
War auch noch kanpp vor dem 16er

4. War es der Beinkontakt, der allerdings nur aus einer der Kameraperspektiven als Kontakt dargestellt wurde?
War ganz knapp vor Linie, könnte man aber auch schon als auf der Linie werten, wenn man es ganz großzügig auslegt.  Hier wäre dann VAR nötig gewesen.

War es der nicht vorhandene Beinkontakt aus einer anderen Kameraperspektive?
Der war auf der Linie, war aber in der Wiederholung klar sichtbar kein Kontakt, sondern Borre der in den Boden tritt.  Somit nicht strafbar.

Also ich kann alle Meinungen hierzu verstehen, da es nicht aufgelöst ist was hier gepfiffen wurde.
Aus meiner Sicht hätte hier ganz klar der VAR eingreifen müssen, da die gesamte Situation aus zu vielen Aktionen besteht, als dass man das sinnvoll bewerten könnte.

Edit: da ich gevotet habe, wäre ich eher für keinen Strafstoß, aber die Situationselbst ist für mich undurchsichtig



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #12


12.09.2021 20:32


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

Die Frage ist, welcher Kontakt von Jöllenbeck (inkl. seine VAR) bewertet wurde.Für mich war der zweite Kontakt (Knie an Knöchel) der das Foulspiel verursacht und der war für mich auf der Linie...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #13


13.09.2021 01:17


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@meenzer9205

- richtig entschieden
Zitat von meenzer9205
Zitat von jugtu
Zumindest fragwürdig, dass die Szene nicht mal durch den VAR gecheckt wird. Aber es ist ja bekannt, dass bei eigentlich erforderlicher Prüfung von zwei Sachen (hier: war es überhaupt ein Foul und wenn ja, wo war es?) meist nur eine erfolgt und die andere schlicht vergessen wird. Kam ja schon oft genug vor.

Für mich war mit den gezeigten Wiederholungen nicht auszuschließen, ob der entscheidende Kontakt Knie gg. Fuß war und das wäre definitiv auf der Linie gewesen. Auch werde ich nicht verstehen, warum hier die hochheiligen Linien nicht zum Einsatz kommen.


Hätte der VAR seinen Job gemacht und eingegriffen, hätte er die klare Schwalbe von Borre sehen müssen und die rote Karte für Anton zurück nehmen lassen müssen. Im Bereich Fuß/Knöchel habe ich keinen Kontakt sehen können, auf den Bildern während des Spiels. Das Klammern war für mich noch im Rahmen.


Absurde Behauptung, wenn durch die Wiederholungen mehrere Vergehen von Anton festgestellt wurden.

Eventuell gab es neben den drei Vergehen, die ich im anderen Thread geschildert habe, noch ein weiteres auf der Linie. Lässt sich nicht eindeutig feststellen, ist aber egal, da dieser Kontakt (sofern es ihn gab) nicht ursächlich für das Fallen war.

Dass dies alles der VAR in den wenigen Sekunden geprüft haben soll, ist hingegen abenteuerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Freistoß?  - #14


13.09.2021 22:13


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Ich würde zwar nach wie vor den letzten Kontakt als entscheidend sehen, aber der beginnt wohl vor der Linie, daher alles richtig entschieden hier.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.09.2021 15:30


79.
Kostic
88.
Marmoush

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 3,5   2,9  VfB Stuttgart 4,5
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Eduard Beitinger

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
2  
  6

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Lammers 70.
Trapp
Gelbe Karte Lenz
Sow
Kamada
N'Dicka
Hrustic 59.
Lindstrøm 59.
Hinteregger
Durm 80.
Hauge 80.
Anton  Gelbe Karte
Karazor 
63. Klimowicz 
Kempf 
Endo 
Sosa 
Marmoush  Gelbe Karte
Müller 
Mavropanos 
63. Massimo 
Klement 
Kostic  59.
da Costa  80.
Borré  70.
Jakić  59.
Paciencia  80.
63. Coulibaly Gelbe Karte
63. Beyaz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema