Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul gegen Neuer? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Elfmeter Stuttgart | von devollvo
 Allgemeine Themen
  VfB Spiel | von creative
  Osmers | von Jadon
  Mislintat | von Jadon
  Bayernbonus - ich denke schon | von DieDatenbank16

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Stuttgart  - #21


28.11.2020 17:40


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

@tg1981

- richtig entschieden
Zitat von TG1981
Zitat von sentefmi
Zitat von TG1981
Wusste nicht das VfB-Spieler ihre Arme abschrauben könne (Sorry für den Sarkasmus)  

Wo soll er hin mit seinen Armen, sind angelegangelegt und er versucht sogar eher noch seine Körperfläche zu verkleinern ...


Wir haben die Regel auch nicht gemacht. Sie sollte dann halt konsequent angewendet werden. Ob er versucht, die Hand weg zu ziehen, spielt keine Rolle. Genauso wie beim strafbaren Foulspiel der Versuch, den Fuß noch wegzuziehen, für die persönliche Strafe zwar eine Rolle spielt, aber nicht z.B. für einen Elfmeterpfiff.


Schon stark, wenn direkt über deinem Post die Regel zitiert ist...

Machen wir es doch ganz einfach,  Hand am Arm eines Bayernspielers -> Immer strafbar 

Wär ich sofort dafür

Zur Szene, egal ob das jetzt ein Bayernspieler war oder nicht, aber dieses willkürliche Hand-Gepfeife geht mir auf den Senkel.  Er hat die Hand/Arm angelegt und kann sich nicht in Luft auflösen.  Deshalb kein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #22


28.11.2020 17:43


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Kann man geben, muss man nicht. Wenn dieses Streifen bei Neuer gepfiffen wird, muss das auch ein Elfer sein.

Aber mal eine andere Frage: Schläft der VAR eigentlich? Zumindest ein Hinweis hätte kommen müssen?


Es wurde überprüft und sowohl Schiri als auch VAR waren sich einig, dass das niemals ein Handelfmeter ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #23


28.11.2020 17:45


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Hand ist ganz nah am Körper. Was soll Süle da machen, wo soll der Arm hin? Wir können von Verteidigern ja nicht erwarten, die Arme hinterm Rücken zu haben, wenn sie in den Zweikampf gehen oder versuchen, Schüsse zu blocken. Kein Elfmeter!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #24


28.11.2020 18:09


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

Mich nervt an der Szene viel mehr, dass der Schuss aller Voraussicht nach auf das Tor gekommen wäre und somit eine Möglichkeit eliminiert wurde. Wenn man das mit strafbaren Handspielen, die an sich komplett irrelevant sind, aber eben schon zu einem Elfmeter führten. Aus dem Spiel heraus hätte ich jetzt eher nicht auf Elfmeter entschieden, aber natürlich ist es in der Situation für den VfB ziemlich bitter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #25


28.11.2020 18:40


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

- richtig entschieden
Auch wenn in jüngster Vergangenheit bei vergleichbaren Szenen schon anders entschieden wurde, ist es für mich kein Elfmeter 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #26


28.11.2020 18:56


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@MrPGrey

Zitat von MrPGrey
Zitat von Jadon
Zitat von quallenbomber
Kann man geben, muss man nicht. Wenn dieses Streifen bei Neuer gepfiffen wird, muss das auch ein Elfer sein.

Aber mal eine andere Frage: Schläft der VAR eigentlich? Zumindest ein Hinweis hätte kommen müssen?


Es wurde überprüft und sowohl Schiri als auch VAR waren sich einig, dass das niemals ein Handelfmeter ist.


Kannst du uns noch paar Insider aus dem internen Funk geben?


Na ja, zumindest wurde die Szene entgegen der Behauptung des VfB-Kollegen vom VAR kontrolliert, hättet ihr das Spiel gesehen, wüsstet ihr das, da Osmers die Ausführung des Eckballs erst verzögert freigegeben hat. Dass es für den VAR kein Elfer war, ist somit auch klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #27


28.11.2020 19:02


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
Sowas möchte man doch niemals als Handspiel gepfiffen haben.
Süle wird aus sehr kurzer Distanz angeschossen und der Arm/Hand ist sehr Nah am Körper.
Definitiv kein Pfiff wert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #28


28.11.2020 19:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ganz normale Armhaltung, zudem dreht sich Süle (und somit auch den Arm) noch weg. Es liegt also keine unnatürliche Armhaltung vor. Von daher richtig entschieden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #29


28.11.2020 20:38


vfb_ole_ohe_weh?


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
Nein, denke das war wirklich nix. 

Wir haetten halt die Chancen nutzen sollen und die Distanzschuesse besser verteidigen sollen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #30


28.11.2020 21:37


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Kein 11m

- richtig entschieden
Für sowas will ich wirklich keinen 11m sehen.. Finde das ist einfach zu wenig. Der Arm ist angelegt, und Süle dreht sich weg. Denke das geht in Ordnung das man da weiter Spielen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #31


28.11.2020 23:24


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Da war nichts, also wirklich gar nichts auch nur im entferntesten elfmeterwürdig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #32


29.11.2020 00:44


carsa


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 16

Ball verändert die Richtung

- Veto
Arm liegt am Körper. hand nicht. Bewegt sich zum Ball und vor allem: Die Hand verändert die Richtung des Balles entscheidend. Ohne die Berührung der Hand geht der Ball vermutlich ins Tor. Wenn ich einigermassen regelkundig bin, dann ist das der Klassiker für einen Elfmeter, denn ein klares Tor wird durch ein handspiel verhindert. Muss man den geben: Nein.
Was mich stört: Das Neuer Zupfen am Arm schaut der Schiri sich an weil Neuer wie immer theatralisch gestikuliert und der VAR sagt: schau Dir das mal an.
Und hier ? Der VAR sagt bestimmt irgendwas aber warum schaut sich der Schiri das nicht an ?
Fazit: Wenn das vermeintliche 2:1 eine Fehlentscheidung war, die ein Einschreiten des VAR erzwingt, dann war das Handspiel hier ebenfalls eine Fehlentscheidung. Und das ärgert mich dann: Zwelerlei Mass. Man müsste dann schon erwarten können, dass das gleiche Gespann im Spiel auch die gleiche Linie anwendet. Das wäre mal die Mindesterwartung an ein uparteiisches Gespann....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #33


29.11.2020 09:53


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@carsa

- richtig entschieden
Zitat von carsa
Arm liegt am Körper. hand nicht. Bewegt sich zum Ball und vor allem: Die Hand verändert die Richtung des Balles entscheidend. Ohne die Berührung der Hand geht der Ball vermutlich ins Tor. Wenn ich einigermassen regelkundig bin, dann ist das der Klassiker für einen Elfmeter, denn ein klares Tor wird durch ein handspiel verhindert. Muss man den geben: Nein.
Was mich stört: Das Neuer Zupfen am Arm schaut der Schiri sich an weil Neuer wie immer theatralisch gestikuliert und der VAR sagt: schau Dir das mal an.
Und hier ? Der VAR sagt bestimmt irgendwas aber warum schaut sich der Schiri das nicht an ?
Fazit: Wenn das vermeintliche 2:1 eine Fehlentscheidung war, die ein Einschreiten des VAR erzwingt, dann war das Handspiel hier ebenfalls eine Fehlentscheidung. Und das ärgert mich dann: Zwelerlei Mass. Man müsste dann schon erwarten können, dass das gleiche Gespann im Spiel auch die gleiche Linie anwendet. Das wäre mal die Mindesterwartung an ein uparteiisches Gespann....


Also ich würde dann vermuten, dass du nicht einigermaßen regelkundig bist. 
Für die strafbarkeit eines Handspiels zählt einzig und allein die Absicht (es sei denn, der Arm ist über Schulterhöhe oder durch das Handspiel wird ein Tor erzielt). 
In welcher Situation das Handspiel stattgefunden hat, entscheidet nur über die persönliche Strafe für den Spieler. 

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso man hier fordert, dass der Schiri rausgeht und sich das am Monitor ansehen sollte. Dafür müsste ja möglicherweise eine Fehlentscheidung gegeben haben. Ich wüsste jetzt nicht, dass irgendwelche Ansatzpunkte hierfür vorliegen. 
Hier wird immer sehr viel reininterpretiert. Die Leute sollten sich mal informieren, wann es zu Checks kommt/kommen kann und wie und von wem diese initiiert werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #34


29.11.2020 10:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Regelkriterien für strafbares Handspiel erfüllt bzw. Regelkriterien gegen strafbar greifen.

Wenn das strafbar wäre, müsste man jede Ballberührung mit Hand/Arm ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #35


29.11.2020 10:20


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@carsa

Zitat von carsa
[...] Wenn ich einigermassen regelkundig bin, [...]


Lass Dir gesagt sein: Du bist es nicht! Was Du hier (und im anderen Thread) schreibst, hat mit den Regeln nicht viel zu tun.
Deswegen kann ich Dir nur empfehlen, Dich da nochmal schlau zu machen.

Wenn es Dir wirklich um die Regeln und die Thematik geht, kannst Du mir gerne auch eine PN schreiben, dann kann ich Dir das genauer erklären!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #36


29.11.2020 11:11


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

Ich hab mich schon totgelacht, als der Reporter eben bei Sport1 meinte, klar kein elfer, da "keine Absicht". Folglich spare ich mir an dieser Stelle Zitate bzw. Abstimmungen einzelner Bayernfans zu dem z.B. Handelfer gegen den 1. FC Köln.

"keine Absicht" "keine absichtliche Vergrösserung" blablabla

wirklich lustig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #37


29.11.2020 11:53


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 153

Wo bleibt der VAR?

- Veto
Kann hier unserem Spprtdirektor nur zustimmen:

„Für mich gibt es kleinen klareren Handelfmeter als diesen. Die Hand von Niklas Süle verhindert, dass der Ball aufs Tor von Manuel Neuer geht. Das ist doch das eindeutigste Beispiel, dass die Prinzipien, die wir haben, nicht greifen.“

Echt sehr ärgerlich, dass beide Entscheidungen, die man durchaus hätte anders fällen können pro Bayern ausgelegt werden

Mod-Edit: Die VT um den "Bayern-Bonus" werden langsam leidig. Lasst das doch bitte aus euren Beiträgen rau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #38


29.11.2020 12:30


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Ich kann hier einfach nichts finden, was regeltechnisch für einen Elfmeter spricht. Süle's Arm ist in einer vollkommen natürlichen Position, Süle bringt den Arm zu keiner Zeit "fahrlässig" in eine Gefahrenposition, der Arm ist ganz nah am Körper und wird aus kurzer Distanz mit ordentlich Tempo angeschossen....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #39


29.11.2020 12:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@danvifb

Zitat von danvifb
Kann hier unserem Spprtdirektor nur zustimmen:

„Für mich gibt es kleinen klareren Handelfmeter als diesen. Die Hand von Niklas Süle verhindert, dass der Ball aufs Tor von Manuel Neuer geht. Das ist doch das eindeutigste Beispiel, dass die Prinzipien, die wir haben, nicht greifen.“

Echt sehr ärgerlich, dass beide Entscheidungen, die man durchaus hätte anders fällen können pro Bayern ausgelegt werden, was leider den typischen Bayern Bonus mal wieder bestätigt.


Offensichtlich kennt euer Sportdirektor die Regeln (auch) nicht. Wo der Ball hingeht (aufs Tor oder in den Himmel) spielt für die Bewertung nach geltenden Regeln (strafbar oder nicht) überhaupt keine Rolle!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #40


29.11.2020 13:01


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von danvifb
Kann hier unserem Spprtdirektor nur zustimmen:

„Für mich gibt es kleinen klareren Handelfmeter als diesen. Die Hand von Niklas Süle verhindert, dass der Ball aufs Tor von Manuel Neuer geht. Das ist doch das eindeutigste Beispiel, dass die Prinzipien, die wir haben, nicht greifen.“

Echt sehr ärgerlich, dass beide Entscheidungen, die man durchaus hätte anders fällen können pro Bayern ausgelegt werden, was leider den typischen Bayern Bonus mal wieder bestätigt.


Offensichtlich kennt euer Sportdirektor die Regeln (auch) nicht. Wo der Ball hingeht (aufs Tor oder in den Himmel) spielt für die Bewertung nach geltenden Regeln (strafbar oder nicht) überhaupt keine Rolle!


War auch mein erster Gedanke. Ich glaube aber, Mislintat prangert eher an, dass die Regeln so sind, wie sie sind. Bin trotzdem nicht bei ihm in der Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.11.2020 15:30


20.
Coulibaly
38.
Coman
45+1.
Lewandowski
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,8   4,6  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Nicolas Winter
Sven Jablonski
Christian Fischer

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
18  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Coulibaly 82.
Kobel
Mavropanos 58.
Katompa Mvumpa
Förster 76.
Anton
Mangala
Castro 58.
Kempf
Endo
Sosa
69. Boateng 
Goretzka 
69. Coman 
Alaba 
Pavard 
69. Gnabry 
Lewandowski 
Neuer 
58. Hernández 
83. Tolisso 
Müller 
Klimowicz  58.
Massimo  82.
Kalajdzic  76.
Karazor  58.
69. Sané
69. Douglas Costa
83. Javi Martinez
58. Süle
69. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
7  
  7

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
42%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema