Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+6. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Foul an Embolo vor dem 1:1 | von criensthebest
 Allgemeine Themen
  Sky Experten | von 18dreiundneunzig
  Karten vergessen? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Auswärtstrikots | von creative
  3000. Bundesligator | von creative
  Gelbe Karte fordern | von Bochyyy
  Brych steht im Weg | von Fohlenfan1900
  Schlechte Leistung von Brych aber Respekt | von objektivIstSubjektiv
  Respekt an Stuttgart | von Jokerinho
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 90. Minute kriegt der VfB einen Elfmeter. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Stuttgart  - #321


17.01.2021 18:37


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 310

Strittige Szene

- Veto
Warum wird diese Szene (noch) nicht auf strittig gestellt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #322


17.01.2021 18:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@marcelloxxx

Zitat von marcelloxxx
Warum wird diese Szene (noch) nicht auf strittig gestellt?

Vermutlich weil dazu noch kein Bildmaterial eingestellt wurde
Sollte aber sicher noch kommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #323


17.01.2021 20:31


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #324


17.01.2021 20:32


Leosch1994


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Enthält diese Fifa-Richtlinie auch den Zusatz, wie entschieden werden soll wenn der umklammerte Spieler von seinem Teamkollegen durch seinen Fuß ins stolpern gebracht wird?

Zumal Kalajdzic im Interview auch selber sagt, dass er sich in Bensebaini reinlegt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #325


17.01.2021 21:08


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 473

@Leosch1994

- richtig entschieden
Zitat von Leosch1994
Enthält diese Fifa-Richtlinie auch den Zusatz, wie entschieden werden soll wenn der umklammerte Spieler von seinem Teamkollegen durch seinen Fuß ins stolpern gebracht wird?

Zumal Kalajdzic im Interview auch selber sagt, dass er sich in Bensebaini reinlegt.
 


Die Berührung am Fuß ist irrelevant. Es geht einzig und allein um die Umklammerung.  Diese verhindert das Kalajdzić zum Kopfball hoch springen kann. Alleine das reicht schon für einen Pfiff. Und jeder Stürmer der was im Kopf hat legt sich dann rein. Besonders wenn es einem so angeboten wird. 

Und nochmal. Bei der Bewertung bei WT geht es einzig und alleine ob man den Elfer geben kann/muss. Nicht ob der Einsatz des VAR richtig oder falsch war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #326


17.01.2021 21:40


Leosch1994


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Ich habe in meiner Aussage nicht angesprochen ob der VAR korrekt war... somit ist die Erläuterung deines zweiten Abschnitts irrelevant...


Wenn man sich als Stürmer in den Abwehrspieler reinlegt frage ich mich wie er dann auch noch versuchen wollte zu einem Kopfball nach vorne zu kommen... 
Da wiedersprach sich Kalajdzic auch in seiner eigenen Aussage...

Die Frage ob das Klammern auch strafbar ist wenn es nicht ausschlaggebend für das Fallen von Kalajdzic ist war hier meine Frage gemäß der Fifa Richtlinien 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #327


17.01.2021 22:14


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

Nur zur Sicherheit:

- richtig entschieden
Liebes @kompetenzteam,

nur zur Sicherheit:
Ihr seid euch bei dieser Situation einig, dass es ein Foul ist, das von Bensebaini soll aber keins sein?

Ich bin da nämlich etwas verwirrt, insbesondere da hier immer wieder die Intensität als Stichwort fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #328


17.01.2021 22:46


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@tisali

Zitat von tisali
Liebes @kompetenzteam,

nur zur Sicherheit:
Ihr seid euch bei dieser Situation einig, dass es ein Foul ist, das von Bensebaini soll aber keins sein?

Ich bin da nämlich etwas verwirrt, insbesondere da hier immer wieder die Intensität als Stichwort fällt.

Es gibt bisher ja nicht mal eine Stimme aus dem KT. Aber die Szenen sind wieder nicht zu vergleichen.
Neuer verliert den Ball wegen des Griffes, der Stuttgarter verliert den Ball, weil sein Mitspieler ihm gegen das Standbein tritt. Der Sturz des Spielers hier hat in meinen Augen absolut nichts mit dem Gladbacher zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #329


17.01.2021 22:49


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@technik

Die Abstimmung sollte doch noch laufen. Wurde hier mit dem Umstellen auf STRITTIG der Thread aus Versehen zur Abstimmung gesperrt bzw. beendet? Das gleiche Problem bei Bayern - Freiburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #330


17.01.2021 23:23


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Zitat von tisali
Liebes @kompetenzteam,

nur zur Sicherheit:
Ihr seid euch bei dieser Situation einig, dass es ein Foul ist, das von Bensebaini soll aber keins sein?

Ich bin da nämlich etwas verwirrt, insbesondere da hier immer wieder die Intensität als Stichwort fällt.

Es gibt bisher ja nicht mal eine Stimme aus dem KT. Aber die Szenen sind wieder nicht zu vergleichen.
Neuer verliert den Ball wegen des Griffes, der Stuttgarter verliert den Ball, weil sein Mitspieler ihm gegen das Standbein tritt. Der Sturz des Spielers hier hat in meinen Augen absolut nichts mit dem Gladbacher zu tun.


Danke für die Antwort - hatte die Korrektur auf der Startseite gesehen und zumindest eine Veto-Stimme. Hab das dann wohl falsch interpretiert, scheint ja auch irgendwas komisch zu sein nach dem anderen Kommentar zu gehen.

Zur Situation: Kalajdzic kann gar nicht in Ballbesitz kommen, so sehr wie er umklammert wird. Es geht ja gar nicht darum, dass er fällt, sondern darum dass er vom Verteidiger durch Halten mit beiden Armen und Händen behindert wird. Das Halten beginnt ja auch weitaus vor dem Kontakt am Fuß, sogar mit Kontakt der eigenen Hände.

Und mir ging es nicht um die Vergleichbarkeit der Spielsituation, sondern der Intensität.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #331


17.01.2021 23:23


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Die Abstimmung sollte doch noch laufen. Wurde hier mit dem Umstellen auf STRITTIG der Thread aus Versehen zur Abstimmung gesperrt bzw. beendet? Das gleiche Problem bei Bayern - Freiburg.


Problem ist, dass ne englische Woche ansteht und da ist das System etwas durcheinander. Keine Sorge, wird nochmal alles geöffnet.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #332


17.01.2021 23:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Die Abstimmung sollte doch noch laufen. Wurde hier mit dem Umstellen auf STRITTIG der Thread aus Versehen zur Abstimmung gesperrt bzw. beendet? Das gleiche Problem bei Bayern - Freiburg.

Hier gibt es ein Problem mit der automatisch gesetzten Deadline. Bei englischen Wochen (Dienstag geht es ja weiter) kommt das manchmal vor. Wird spätestens morgen wieder geöffnet, damit wir bis 22:00 Uhr abstimmen können.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #333


17.01.2021 23:41


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Nachdem ich die Szene heute bei Sky90 und beim Doppelpass noch ein paar mal gesehen habe:

Ich hätte den Elfmeter auch gegeben!

Der Eingriff von Frau Steinhaus ist allerdings ein absolut katastrophaler Fehler!
Ich fahre eine sehr strenge Linie, >50% der Bundesliga-SR würden den eher nicht geben!
Das hier ist alles, wirklich alles, nur ganz sicher keine klare Fehlentscheidung!
Dazu kommt noch, dass Frau Steinhaus die Aktionen an den Füßen nicht gesehen/für nicht relevant gehalten hat.

Die Szene disqualifiziert sie damit für kommende Einsätze!

Herr Brych hingegen.... Tja, ich weiß nicht genau, wie man das bewerten soll.
Einerseits kann man natürlich sagen, er hätte "standhaft" bleiben müssen, darauf beharren, dass der Feld-SR der Ober-SR ist usw. usw.
Allerdings kann ich es auch nachvollziehen. Es ist klar dargelegt, dass nur bei klaren Fehlentscheidungen ein Eingriff stattfinden soll.
Er geht also schonmal mit dem Gedanken "Das muss ja eigentlich ein klares Foul sein" zum Bildschirm. Dann wird ihm nichts gesagt zu der Aktion an den Füßen, auf die achtet er also nicht. 
Darüber hinaus meckern alle immer darüber, dass es zu lange dauert bei den Bilschirmen...
Da wird dann der Gedanke "Steinhaus sieht eine klare Fehlentscheidung, das Klammern ist eindeutig, den Elfer kann man sicher auch geben, ich will hier jetzt keine 4 Minuten rumstehen und bevor es am Ende heißt "er hat das ja sogar auf dem Bildschirm gesehen, wie kann er den dann trotzdem nicht geben?", gebe ich den Elfmeter lieber" gekommen sein und demnach hat er dann auch entschieden.

Wie gesagt, vioelleicht hätte er da standhaft bleiben können/müssen, allerdings kann ich seine Entscheidung in der Situation mehr als nachvollziehen/verstehen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #334


18.01.2021 00:47


Duventus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

Duventus
Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 332

Die Szenen sind alle wieder wie gewohnt offen - im System hatte sich eine falsche Deadline eingeschlichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #335


18.01.2021 03:38


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Hab mir erlaubt die eine Perspektive nochmal in besserer Qualität zu GIFen




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #336


18.01.2021 03:56


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 298

- Veto
Ja, der Gladbacher umfasst seinen Gegenspieler, allerdings ist das nicht ursächlich für den Fall des Stuttgarters. Dieser wird vom eigenen MItspieler zu Fall gebracht und zieht mit seiner Masse den Gladbacher mit sich. Kein Foulspiel, kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #337


18.01.2021 05:43


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Hab mir erlaubt die eine Perspektive nochmal in besserer Qualität zu GIFen


Du hast dich also entschieden, dass für dich die Szene, in der eindeutig zu sehen ist, dass eine Umklammerung mit geschlossenen Armen schon vor der Berührung mit Anton stattfand, unwichtig ist. Alles klar, kann man machen.
Hier kann man aber auch noch schön sehen, dass Kalajdzic auch noch im Fallen im griechisch-römischen Stil festgehalten wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #338


18.01.2021 05:47


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@OuterRange

- richtig entschieden
Zitat von OuterRange
Ja, der Gladbacher umfasst seinen Gegenspieler, allerdings ist das nicht ursächlich für den Fall des Stuttgarters. Dieser wird vom eigenen MItspieler zu Fall gebracht und zieht mit seiner Masse den Gladbacher mit sich. Kein Foulspiel, kein Elfmeter!


Während des gesamten Vorgangs wird der Stuttgarter festgehalten. Vor der Berührung und nach der Berührung befindet sich Kalajdzic in der Umklammerung des Gegners. Selbst wenn er nach der Berührung mit Anton noch die allerkleinste Chance gehabt hätte, sein Gleichgewicht zu halten, wird ihm diese schlicht und einfach durch die deutliche Umklammerung genommen.
Ich könnte jetzt die Behauptung aufstellen, dass Sasa beim Kontakt nicht hinfällt, wenn er nicht seit knapp 2-3 Sekunden festgehalten wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #339


18.01.2021 07:19


Fohlen2020


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 54

@Sonderbarer

- Veto
Zitat von Sonderbarer
Zitat von SetOnFire
Hab mir erlaubt die eine Perspektive nochmal in besserer Qualität zu GIFen


Du hast dich also entschieden, dass für dich die Szene, in der eindeutig zu sehen ist, dass eine Umklammerung mit geschlossenen Armen schon vor der Berührung mit Anton stattfand, unwichtig ist. Alles klar, kann man machen.
Hier kann man aber auch noch schön sehen, dass Kalajdzic auch noch im Fallen im griechisch-römischen Stil festgehalten wird.

Mein Gott, der Stuttgarter läuft im wahrsten Sinne des Wortes rücksichtslos in Bense rein. Da ist es eine normale Reaktion, sich festzuhalten. Und da wir hier ja kleinlich sind ist das reinlaufen dann wohl auch schon ein Foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #340


18.01.2021 08:03


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Fohlen2020

- richtig entschieden
Zitat von Fohlen2020

Mein Gott, der Stuttgarter läuft im wahrsten Sinne des Wortes rücksichtslos in Bense rein. Da ist es eine normale Reaktion, sich festzuhalten. Und da wir hier ja kleinlich sind ist das reinlaufen dann wohl auch schon ein Foul?


Ganz davon abgesehen, dass ich deine Ausführung mehr als amüsant finde: Wenn jemand rücksichtslos in mich reinrennt, dann ist meine natürliche Reaktion, die Person wegzustoßen. Auf gar keinen Fall ist meine Reaktion, die Person zu umarmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.01.2021 18:30


35.
(11er)
Stindl
58.
González
61.
Zakaria
90+6.
Katompa Mvumpa

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,0
VfB Stuttgart 5,0   4,5  Bor. M'Gladbach 5,8
Stefan Lupp
Christian Dietz
Benjamin Cortus
Bibiana Steinhaus-Webb
Michael Emmer

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart Bor. M'Gladbach Spiele
50  
  33

Siege (DFL)
15  
  12
Siege (WT)
16  
  13

Unentschieden (DFL)
12  
  8
Unentschieden (WT)
13  
  7

Niederlagen (DFL)
23  
  13
Niederlagen (WT)
21  
  13

Aufstellung

Kobel
Stenzel 82.
Gelbe Karte Katompa Mvumpa
Gelbe Karte González 82.
Anton
Mangala
Endo
Kempf
Castro 74.
Sosa
Klimowicz 56.
Neuhaus 
89. Zakaria  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer 
Hofmann  Gelbe Karte
61. Embolo 
Sommer 
Bensebaini 
71. Kramer 
72. Stindl  Gelbe Karte
Ginter 
Kalajdzic  56.
Didavi  82.
Coulibaly  82.
Klement  74.
72. Wolf
71. Herrmann
61. Pléa
89. Bénes

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema