Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+6. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Foul an Embolo vor dem 1:1 | von criensthebest
 Allgemeine Themen
  Sky Experten | von 18dreiundneunzig
  Karten vergessen? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Auswärtstrikots | von creative
  3000. Bundesligator | von creative
  Gelbe Karte fordern | von Bochyyy
  Brych steht im Weg | von Fohlenfan1900
  Schlechte Leistung von Brych aber Respekt | von objektivIstSubjektiv
  Respekt an Stuttgart | von Jokerinho
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 90. Minute kriegt der VfB einen Elfmeter. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Stuttgart  - #341


18.01.2021 08:15


Fohlen2020


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 54

@Sonderbarer

- Veto
Zitat von Sonderbarer
Zitat von Fohlen2020

Mein Gott, der Stuttgarter läuft im wahrsten Sinne des Wortes rücksichtslos in Bense rein. Da ist es eine normale Reaktion, sich festzuhalten. Und da wir hier ja kleinlich sind ist das reinlaufen dann wohl auch schon ein Foul?


Ganz davon abgesehen, dass ich deine Ausführung mehr als amüsant finde: Wenn jemand rücksichtslos in mich reinrennt, dann ist meine natürliche Reaktion, die Person wegzustoßen. Auf gar keinen Fall ist meine Reaktion, die Person zu umarmen.

Schon mal gegen den Ball getreten oder Fernsehsportler?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #342


18.01.2021 08:20


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Fohlen2020

- richtig entschieden
Zitat von Fohlen2020
Schon mal gegen den Ball getreten oder Fernsehsportler?


Natürlich spiele ich auch Fußball. Auf sehr bescheidenem Niveau zwar, aber das hat ja auch nix mit der Bewertung der Szene zu tun. Wenn jemand in mich reinläuft, dann stoße ich ihn weg, falls ich mich gestört fühle. Aber ich umarme die Person doch nicht...
Ich denke, wir können es dabei belassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #343


18.01.2021 08:24


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
Aussagen wie "kann man geben" und dann ein Veto von "ich hätte genauso entschieden" sind einfach falsch. Eigentlich gehören sie gelöscht. Ein wenig Ahnung von den Regeln sollte man schon haben, oder sich wenigstens Mühe machen.

Natürlich kann man bei der dämlichen Armhaltung des Gladbachers hier mit viel Wohlwollen auf Elfmeter entscheiden. Genauso gut kann man (sieht man ja auch anhand der Bilder) aber auch den Kontakt mit dem eigenen Teamkameraden sehen und nicht auf Elfmeter pfeifen.

Wir sprechen also von einer Situation, in der es keine klare Meinung geben kann, und damit ist die Entscheidung falsch, denn aus dem Spiel heraus wurde sie anderes getroffen. Das Einschreiten des VAR ist nicht regelkonform, da er nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen darf.

Insofern: Klare Fehlentscheidung entsprechend der Regeln und Richtlinien.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #344


18.01.2021 08:55


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@soulKSC

- richtig entschieden
Zitat von soulKSC
Aussagen wie "kann man geben" und dann ein Veto von "ich hätte genauso entschieden" sind einfach falsch. Eigentlich gehören sie gelöscht. Ein wenig Ahnung von den Regeln sollte man schon haben, oder sich wenigstens Mühe machen.

Natürlich kann man bei der dämlichen Armhaltung des Gladbachers hier mit viel Wohlwollen auf Elfmeter entscheiden. Genauso gut kann man (sieht man ja auch anhand der Bilder) aber auch den Kontakt mit dem eigenen Teamkameraden sehen und nicht auf Elfmeter pfeifen.

Wir sprechen also von einer Situation, in der es keine klare Meinung geben kann, und damit ist die Entscheidung falsch, denn aus dem Spiel heraus wurde sie anderes getroffen. Das Einschreiten des VAR ist nicht regelkonform, da er nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen darf.

Insofern: Klare Fehlentscheidung entsprechend der Regeln und Richtlinien.


Über den VAR-Einsatz wird aber nicht abgestimmt. Es geht um die Situation. War das ein Foul oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #345


18.01.2021 08:59


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Ja, eben, und da der Schiedsrichter einen Wahrnehmungsfehler gehabt hat und da den Ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Fall und der Ursache falsch interpretiert hat, ist die Antwort: Fehlentscheidung



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #346


18.01.2021 09:04


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

@hockeyer

- richtig entschieden
Zitat von hockeyer
Ja, eben, und da der Schiedsrichter einen Wahrnehmungsfehler gehabt hat und da den Ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Fall und der Ursache falsch interpretiert hat, ist die Antwort: Fehlentscheidung


Muss man den Elfmeter geben? Sicherlich nicht. Kann man ihn geben? Natürlich. 

Also keine Fehlentscheidung. Nur die Szene bewerten und nicht das zustande kommen der Entscheidung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #347


18.01.2021 09:19


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Die Abstimmung ist aber nicht mehr "Fehlentscheidung ja/nein", sondern nur "wie hätten Sie entschieden?". Da bewertet man die komplette Szene... das Klammern mit geschlossenen Armen ist da grundsätzlich viel, aber eben auch nur recht kurz und in dem Moment erscheint es mir so, dass der Stuttgarter nur bedingt behindert wird, weil er in dem Moment noch nach hinten geht. Danach sind die Hände zwar auch noch am Mann, aber nicht mehr in einer zwingend strafbaren Intensität. Letztlich zu Fall kommt er dann, weil sich unten die Beine verhaken... daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das gepfiffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #348


18.01.2021 09:42


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Zitat von hockeyer
Ja, eben, und da der Schiedsrichter einen Wahrnehmungsfehler gehabt hat und da den Ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Fall und der Ursache falsch interpretiert hat, ist die Antwort: Fehlentscheidung


Muss man den Elfmeter geben? Sicherlich nicht. Kann man ihn geben? Natürlich. 

Also keine Fehlentscheidung. Nur die Szene bewerten und nicht das zustande kommen der Entscheidung 


Das Schiedsrichterteam begeht eine Regelwidrigkeit, für mich ist das klar ein Teil des Bewertungsszenarios. @yxcvlkjh hat das in Post 333 hervorragend beschrieben. Da sind mir die hier vorliegenden Regeln am Ende .....egal. Diesen Elfmeter hätte es nicht geben dürfen, unabhängig ob Foul oder nicht und ich halte die Vorgehensweise hier auf dieser Seite, was den Bewertungsvorgang angeht schlichtweg für falsch.

Abgesehen davon sehe ich auch sonst keinen Elfmeter, aber das steht auf einem anderen Blatt.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #349


18.01.2021 09:43


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
Meine Kritik ging ja nicht an diejenigen, die neutral die Situation bewerten, sondern an die, die der Situation ein 50/50-Urteil abgewinnen und dann entgegen der ursprünglichen Bewertung des SR abstimmen. Das passt einfach nicht, weil sie mit ihrer eigenen Argumentation eigentlich die ursprüngliche SR-Entscheidung stützen, aber dann das Gegnteil abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #350


18.01.2021 09:49


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

Kicker

- richtig entschieden
Brych mit Note 6. Der Elfmeter regeltechnisch vertretbar! Ergo keine Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #351


18.01.2021 10:04


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Brych mit Note 6. Der Elfmeter regeltechnisch vertretbar! [...] Ergo keine Fehlentscheidung. 

Bitte dann auch ganz zitieren - hier fehlt [...]
die Entscheidungsfindung wurde in der Folge der Misskommunikation zwischen VAR und dem Unparteiischen aber ad absurdum geführt.

Und genau - für den zweiten Teil gab es die 6 - sicher nicht für einen regeltechnisch vertretbaren 11m.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #352


18.01.2021 10:07


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Andelko
Brych mit Note 6. Der Elfmeter regeltechnisch vertretbar! [...] Ergo keine Fehlentscheidung. 

Bitte dann auch ganz zitieren - hier fehlt [...]
die Entscheidungsfindung wurde in der Folge der Misskommunikation zwischen VAR und dem Unparteiischen aber ad absurdum geführt.

Und genau - für den zweiten Teil gab es die 6 - sicher nicht für einen regeltechnisch vertretbaren 11m.


Richtig aber bei WT wird ausschließlich regeltechnisch bewertet und nicht das zustande kommen der Entscheidung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #353


18.01.2021 10:12


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von Andelko
Brych mit Note 6. Der Elfmeter regeltechnisch vertretbar! [...] Ergo keine Fehlentscheidung. 

Bitte dann auch ganz zitieren - hier fehlt [...]
die Entscheidungsfindung wurde in der Folge der Misskommunikation zwischen VAR und dem Unparteiischen aber ad absurdum geführt.

Und genau - für den zweiten Teil gab es die 6 - sicher nicht für einen regeltechnisch vertretbaren 11m.


Dann auch bitte richtig abstimmen wenn du ihn als regeltechnisch vertretbar einstufst. So kommen falsche Abstimmungen zustande.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #354


18.01.2021 10:18


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

@waffeldeifl

- Veto
Zitat von waffeldeifl
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Andelko
Brych mit Note 6. Der Elfmeter regeltechnisch vertretbar! [...] Ergo keine Fehlentscheidung. 

Bitte dann auch ganz zitieren - hier fehlt [...]
die Entscheidungsfindung wurde in der Folge der Misskommunikation zwischen VAR und dem Unparteiischen aber ad absurdum geführt.

Und genau - für den zweiten Teil gab es die 6 - sicher nicht für einen regeltechnisch vertretbaren 11m.


Dann auch bitte richtig abstimmen wenn du ihn als regeltechnisch vertretbar einstufst. So kommen falsche Abstimmungen zustande.


Das ist aber das Problem mit solchen Fällen. Typische 50/50-Entscheidung.

Ich habe in dem Zweifel Veto gestimmt, weil ich dir ursprüngliche Entscheidung des SR nachvollziehbar finde (auch wenn ich gleichermaßen einen Pfiff für nachvollziehbar gehalten hätte). Die Aufregung kommt ja nur durch das (sicherlich eindeutig falsche) Einschreiten des VAR zustande.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #355


18.01.2021 10:31


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Andelko
Brych mit Note 6. Der Elfmeter regeltechnisch vertretbar! [...] Ergo keine Fehlentscheidung. 

Bitte dann auch ganz zitieren - hier fehlt [...]
die Entscheidungsfindung wurde in der Folge der Misskommunikation zwischen VAR und dem Unparteiischen aber ad absurdum geführt.

Und genau - für den zweiten Teil gab es die 6 - sicher nicht für einen regeltechnisch vertretbaren 11m.


Richtig aber bei WT wird ausschließlich regeltechnisch bewertet und nicht das zustande kommen der Entscheidung 


Der SR hat aber die Regeln gebrochen, das gehört schon auch zur Wahrheit dazu.

Wie ich abstimme und warum ist meine Sache, ich habe aber hier schon mehrfach betont, dass ich diesen Elfmeter nicht gegeben hätte.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #356


18.01.2021 10:39


Mad Diaz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Grob geschätzt ist bei 90% aller (Foul)elfmeter das "Foul" nicht kausal für das Fallen des Gegenspielers, sondern nur der Wunsch einen Elfer zu bekommen. Heutzutage ist eben ein leichter Kontakt schon genug, um zu fallen und leider gibt es dafür eben auch fast immer den Strafstoß mit eben der Begründung, dass da ja ein Kontakt war. Und der Gefoulte kommt dann hinterher an und sagt, er habe ja einen Kontakt gespürt. Dass er deswegen aber noch lange nicht hinfallen muss, sagt ihm aber dann auch keiner im Interview hinterher. Im Gegenteil, er wird dann als nicht clever bezeichnet, wenn er die Einladung zu fallen eben nicht annimmt.

Also nach dem heutigen Standard vielleicht Dummheit vom Gladbacher, die Arme da um den Körper zu haben, und dann eben auch Elfer. So ist das nun mal leider im Profifußball mitlerweile, und darum lachen die anderen Sportler (Handball, Eishockey, Rugby, ...) auch gerne über die Simulanten und Weicheier im Fußball. 

https://www.youtube.com/watch?v=YStuNiouiW4 



„Eines der Probleme beim Fußball ist, daß die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müßte, auf der Pressetribüne sitzen.“ - Robert Lembke


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #357


18.01.2021 10:45


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@soulKSC

Zitat von soulKSC
Zitat von waffeldeifl
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Andelko
Brych mit Note 6. Der Elfmeter regeltechnisch vertretbar! [...] Ergo keine Fehlentscheidung. 

Bitte dann auch ganz zitieren - hier fehlt [...]
die Entscheidungsfindung wurde in der Folge der Misskommunikation zwischen VAR und dem Unparteiischen aber ad absurdum geführt.

Und genau - für den zweiten Teil gab es die 6 - sicher nicht für einen regeltechnisch vertretbaren 11m.


Dann auch bitte richtig abstimmen wenn du ihn als regeltechnisch vertretbar einstufst. So kommen falsche Abstimmungen zustande.


Das ist aber das Problem mit solchen Fällen. Typische 50/50-Entscheidung.

Ich habe in dem Zweifel Veto gestimmt, weil ich dir ursprüngliche Entscheidung des SR nachvollziehbar finde (auch wenn ich gleichermaßen einen Pfiff für nachvollziehbar gehalten hätte). Die Aufregung kommt ja nur durch das (sicherlich eindeutig falsche) Einschreiten des VAR zustande.


Aber genau das spielt bei der Abstimmung keine Rolle. Sonst kann man auch sagen, hätte sich sasa gleich fallen lassen wäre es eindeutig da sasa sagte er spürte einen Druck am Bauch.

Auch bei neuer war das Ausrutschen egal weil er leicht an der Hand gestreift wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #358


18.01.2021 10:51


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@SetOnFire deine Begründung ist entweder hier oder im Neuer Thread falsch. Dass Neuer Ausrutscht ist dir egal aber dass sasa von Anton getroffen wird ist hier entschiedend. Nimmt man beides raus ist es ein Tätscheln gegen ein Umklammern. Du hast das tätscheln als Foul gesehen, das Klammern nicht. Alles klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #359


18.01.2021 10:53


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Unglaublich wieviele hier für richtig entschieden plädieren.
Da der Schiedsrichter auf dem Platz das Foul als nicht elfmeterreif bewertet hat muss es ein 100% MUSS Elfmeter sein um die Entscheidung zu kippen.

Natürlich ist es ein KANN Elfmeter, den kann man schon geben. Aber es ist eben nicht eindeutig. Deshalb natürlich Veto.

Und es geht hier nicht darum of Foul oder nicht. Es geht darum ob der Elfmeter regeltechnisch korrekt ist. Er ist es nicht.
Ich habe in einer anderen Sportart eine Schiedsrichterausbildung genossen. Da wurde mir der wunderbare Satz nahegelegt.

"Entweder spielt man nach allen Regeln, oder nach gar keinen Regeln."

Es ist schlichtweg nicht legitim einzelne Regeln zu ziehen und andere komplett zu ignorieren. De Elfmeter kann man vielleicht geben. Wenn der Schiedsrichter pfeifft dann DARF der VAR nicht eingreifen. Wenn der Schiedsrichter den nicht pfeifft dann DARF der VAR ebenso nicht eingreifen.

....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #360


18.01.2021 10:58


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Der Einsatz des VAR ist vertändlich, da das Klammern/Halten schon recht offensichtlich war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.01.2021 18:30


35.
(11er)
Stindl
58.
González
61.
Zakaria
90+6.
Katompa Mvumpa

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,0
VfB Stuttgart 5,0   4,5  Bor. M'Gladbach 5,8
Stefan Lupp
Christian Dietz
Benjamin Cortus
Bibiana Steinhaus-Webb
Michael Emmer

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart Bor. M'Gladbach Spiele
50  
  33

Siege (DFL)
15  
  12
Siege (WT)
16  
  13

Unentschieden (DFL)
12  
  8
Unentschieden (WT)
13  
  7

Niederlagen (DFL)
23  
  13
Niederlagen (WT)
21  
  13

Aufstellung

Klimowicz 56.
Kobel
Stenzel 82.
Gelbe Karte Katompa Mvumpa
Gelbe Karte González 82.
Anton
Mangala
Endo
Kempf
Castro 74.
Sosa
Ginter 
Neuhaus 
89. Zakaria  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer 
Hofmann  Gelbe Karte
61. Embolo 
Sommer 
Bensebaini 
71. Kramer 
72. Stindl  Gelbe Karte
Kalajdzic  56.
Didavi  82.
Coulibaly  82.
Klement  74.
72. Wolf
71. Herrmann
61. Pléa
89. Bénes

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema