Elfmeter Werder Bremen berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+9. Min.: Elfmeter Werder Bremen berechtigt? | von TripleBayern94  VAR
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Rote Karte Palsson | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Herr Anfang ist nicht tragbar. | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #61


20.11.2021 23:07


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

@Bogor

- richtig entschieden
Zitat von Bogor
Den Kontakt selbst zu erkennen ist mir bisher auch nicht gelungen, aber: Der Effekt den der Kontakt auf das Bein hat ist doch sehr eindeutig und auch ursächlich für das Fallen. Dass das Bein ohne Treffer so wegknickt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 
Zu einem möglichen Handspiel: für mich unabsichtlich, demnach nicht strafbar und somit hier auch nicht relevant. Kann man aber mit Sicherheit auch anders sehen.


Genau so würde ich das auch werten. Das er ihn getroffen haben muss ist denke ich unstrittig und da ich ebenfalls die Armhaltung als natürlich einstufen würde für mich mit 11er korrekt bewertet.
Da der Schiri auf dem Platz den Treffer nicht gesehen haben dürfte somit auch ein richtiges Eingreifen vom VAR.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #62


20.11.2021 23:08


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

- Veto
Also den Kontakt am rechten Fuß des Bremer Spielers kann ich schon gut erkannt, aber ich sehe keinen Grund für einen Pfiff.
Der Spieler setzt seine Bewegung fort, der Einfluss ist so gering, dass er erst viele Momente später zum Sturz ansetzt. Ich sehe hier höchste Theatralik.

Das Handspiel ist an der Stelle irrelevant, es wäre bei einem Torerfolg strafbar gewesen, ja. Hier ist aber keinTorerfolg und auch kein Abschluss erfolgt - daher nicht strafbar als Offensivhandspiel.

Ändert aber nichts daran, dass es den VAR-Eingriff hier für mein Dafürhalten nicht geben darf. Und wenn er den Kontakt nicht gesehen hat und deshalb rausgeht, dann muss ihm die Originalgeschwindigkeit gezeigt werden. Bei diesem zeitlichen Abstand würde er auf dem Platz never ever pfeiffen. Als Schalker wäre ich heute bedient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #63


20.11.2021 23:09


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

- Veto
Stieler ist und bleibt ein Offenbacher.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #64


20.11.2021 23:09


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Verstehe die Aufregung hier in dem Forum überhaupt nicht. Sonst wird immer so argumentiert, dass es doch eine klare Berührung gab. Also Foul und alles andere ist egal.

Versteht mich nicht falsch, für mich ist das eine klare Schwalbe. Aber das ist es oftmals auch, wenn die Berührung eigentlich keinen Einfluss hat. Und trotzdem fordern die meisten dann Elfmeter. Was ist hier auf einmal anders?

Bestes Beispiel ist die Schwalbe von Bellingham gegen Ajax. Bisher ist hier aus der damaligen Abstimmung nur @Fabio11 aufgeschlagen, für den dies jetzt auf einmal eine Schwalbe ist. Aber da gab es ja noch genug andere User.


Schwachsinnig diese Szenen miteinander zu vergleichen bzw. diese gleichzustellen. Aber da du dir echt die Mühe machst hier alte Abstimmungen rauszusuchen viel Erfolg bei deiner Agenda. Was auch immer du erreichen oder beweisen möchtest.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #65


20.11.2021 23:10


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
Stieler erkennt es ja erst richtig und lässt weiterspielen. Dass der VAR meint, dass dies eine krasse Fehlentscheidung ist, ist schon mal sehr seltsam. Und dass Stieler dann nach dem Angucken auf Elfer entscheidet ist noch seltsamer.  Selbst wenn es da eine leichte Berührung gab, ist das ja kein Foul  Dass der Bremer den Ball dann auch noch an den Arm bekommt, und das nicht gesehen wird,  ist dann die Krönung .

VAR abschaffen ! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #66


20.11.2021 23:11


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Also den Kontakt am rechten Fuß des Bremer Spielers kann ich schon gut erkannt, aber ich sehe keinen Grund für einen Pfiff.
Der Spieler setzt seine Bewegung fort, der Einfluss ist so gering, dass er erst viele Momente später zum Sturz ansetzt. Ich sehe hier höchste Theatralik.

Das Handspiel ist an der Stelle irrelevant, es wäre bei einem Torerfolg strafbar gewesen, ja. Hier ist aber keinTorerfolg und auch kein Abschluss erfolgt - daher nicht strafbar als Offensivhandspiel.

Ändert aber nichts daran, dass es den VAR-Eingriff hier für mein Dafürhalten nicht geben darf. Und wenn er den Kontakt nicht gesehen hat und deshalb rausgeht, dann muss ihm die Originalgeschwindigkeit gezeigt werden. Bei diesem zeitlichen Abstand würde er auf dem Platz never ever pfeiffen. Als Schalker wäre ich heute bedient.


Der Bremer setzt nach dem Treffer nicht ein mal den getroffenen Fuß komplett auf den Boden sondern trifft sich mit diesem selbst am anderen Bein, der Kontakt ist der einzige Grund für sein Fallen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #67


20.11.2021 23:11


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Es muss eine Kontakt am Fuss gegeben haben, der ist ausreichend um auf Foul zu entscheiden.
Der Bremer nimmt zeitgleich den Ball regelwidrig mit dem Arm mit.
ich bin jetzt nicht so sattelfest im Regelwerk, um zu entscheiden, welches regewidrige Verhalten hier zuerst bestraft werden muss/soll/kann.
Eine Schwalbe sehe ich nicht, der Bremer fällt etwas merkwürdig und die Bilder lassen eine Berührung am Fuss erahnen, daher wäre ohne die Ballmitnahme zu berücksichtigen, es keine Fehlentscheidung. Diskutabel ja, aber keine Fehlentscheidung. Gleichwohl wir darin die Problemarik der subjektiven Wahrnehmung klar, den der VAR hat eine klare Fehlentscheidung gesehen, daher ist der 11er regelkonform. Wie gesagt ohne die Ballmitnahme zu bewerten.
ich denke 11ee ist vertretbar, genauso wäre Freistoss für Schalke vertretbar gewesen. Ebenso diskutabel.
schwer zu entscheiden....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #68


20.11.2021 23:11


Schoko


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

Also spätestens daran das hier einige Bremer sogar nach bewegbildern immer noch sagen das der Kontakt mit dem Arm irrelevant ist weil der noch nicht belegbare kontakt am Fuß vorher stattfindet dürfte man die grün weißen hier im forum nicht mehr ernst nehmen. Bremer haben grundsätzlich ne ganz eigene Auffassung was schiri Entscheidungen angeht. Aber das ist schon echt heftig wie hier noch so ein unfassbarer Schwachsinn von sich gelassen werden kann. Zu aller erst ist es klares Handspiel vom Bremer. Das ist Fakt. Also wenn hier irgendwas richtig entschieden werden würde dann gäbe es Freistoß für Blau. Und selbst wenn der Ball nicht an den Arm springt darf es nie und nimmer Elfmeter geben. 

Erstmal ist nicht jeder Kontakt ursächlich für einen Fall und somit ist nicht jeder noch so kleine Kontakt ein Foul.  Dann fällt der Bremer nachdem er bereits 2 weitere Schritte gelaufen ist wie vom Blitz getroffen um ganz klar den Elfmeter zu schinden. Selbst wenn er so minimal getroffen wurde ist das auch nach realer Geschwindigkeit kein Elfmeter. Nicht mal ein Foul irgendwo im Mittelfeld. Da Stieler ja aber weiterlaufen lassen hat und der var nur noch und ausschließlich bei KLAREN Fehlentscheidungen sich einschalten darf, da frag ich mich. Wo soll hier die KLARE Fehlentscheidung sein? Es ist noch nicht mal eine Fehlentscheidung. Das aber ist eh vollkommen irrelevant, da vorher ein handspiel vorliegt und selbst wenn dem Bremer dann das Bein weg gezogen wäre durch den Schalker, wäre die Entscheidung skandalös gewesen. In anbetracht dessen das der Kontakt niemals für ein aller weltsfoul reicht und es trotzdem Elfmeter NACH VAR gegeben hat, sollte man auf Schalker Seite tatsächlich einen Protest prüfen. Da sitzen ja auch immerhin 2 die sich dann anscheinend jemanden rausgepickt haben. Diese Entscheidung ist mehr als nur skandalös. 

Und ja, ich bin eingefleischter Dortmunder und hasse die Blauen. Aber solche Entscheidungen machen unseren ganzen Sport kaputt. 

#modedit: Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #69


20.11.2021 23:11


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

- richtig entschieden
Ei Ei Ei

Aus dem Spiel heraus und auch bei den eingespielten Wiederholungen innerhalb der 99. Minuten habe ich klar "Schwalbe" gesagt.

Im Nachgang hat Sky einmal!!!! Eine Einstellung gezeigt in der die Berührung am Fuß ganz minimal zu sehen ist. Das passt dann auch wiederum zum Bewegungsablauf und dem Knick im getroffenen Fuß von Assale.

Ob das ganze dann auch strafstoßwürdig ist, besonders im Kontext mit dem weiterlaufen, lasse ich dahingestellt.

Die minimale Berührung am Oberkörper spielt in meinen Augen keine Rolle.

Alles in allem ein strittiger, aber kein komplett falscher Strafstoß.



Nur der SVW!!!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #70


20.11.2021 23:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- Veto
Extrem akrobatische Leistung des Bremers, den rechten Fuß nicht mehr aufzusetzen, um den Bewegungsablauf als Trefferfolge vorzuspiegeln und dabei das offensichtliche Handspiel zu überdecken. Sowas kann nur mit einem Elfer belohnt werden. Um sowas Dezentes aufzudecken braucht es allerdings so ein Spitzenduo wie Stieler als FeldSR und Dingert als VAR, die meisten anderen SR übersehen sowas, sonst käme eigentlich nur Zwayer für so eine Exzellenzleistung in Frage. Nach der Leistung pfeifen die beiden nächstes Jahr das WM-Endspiel, sofern nicht Deutschland sensationellerweise ins Endspiel einzieht.

Absolut ohne Worte, wie man bei so einer Szene den SR  in die Review schicken kann und noch unglaublicher, als FeldSR dann hier einen Elfer zu sehen und das Handspiel zu ignorieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #71


20.11.2021 23:12


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 384

Ganz klar Elfer

Die Perspektive von der Seite lässt einen Treffer am Knie oder Fuß zu. Zudem war mir Schalke noch nie sympathisch, demnach sollte man hier auf Elfmeter entscheiden.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #72


20.11.2021 23:14


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 103

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Also den Kontakt am rechten Fuß des Bremer Spielers kann ich schon gut erkannt, aber ich sehe keinen Grund für einen Pfiff.
Der Spieler setzt seine Bewegung fort, der Einfluss ist so gering, dass er erst viele Momente später zum Sturz ansetzt. Ich sehe hier höchste Theatralik.


Das sehe ich etwas anders, der Bremer macht noch einen Schritt mit dem nicht getroffenen Bein und kann dann aufgrund der Position des getroffenen Beins dieses nicht mehr aufsetzen. Das ist für mich eindeutig eine Folge des Treffer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #73


20.11.2021 23:16


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@Flemming

- Veto
Zitat von Flemming
Die Perspektive von der Seite lässt einen Treffer am Knie oder Fuß zu. Zudem war mir Schalke noch nie sympathisch, demnach sollte man hier auf Elfmeter entscheiden.
 


Ich bin mir sicher, dass der Weltfussballverband Sympathiepunkte für falsche Elfmeter eintauscht.

Ganz ehrlich, was ist das denn für eine selten dusselige Argumentation?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #74


20.11.2021 23:18


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Das Handspiel ist an der Stelle irrelevant, es wäre bei einem Torerfolg strafbar gewesen, ja. Hier ist aber keinTorerfolg und auch kein Abschluss erfolgt - daher nicht strafbar als Offensivhandspiel.


Einfach, damit ich das für die Zukunft verstehe: Ein unabsichtliches Offensiv-Handspiel wird nur vor einem Torabschluss automatisch strafbar, nicht aber unmittelbar vor einem Elfmeter-Pfiff? Ich hatte das anders verstanden/in Erinnerung, aber das wäre eh bestenfalls Regelhalbwissen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #75


20.11.2021 23:18


Memyselfandi1895


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 20.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

Nee.

- Veto
Ich habe mir die Szene jetzt mehrfach angesehen und versucht, dass was andere (auch Du) hier schreiben, zu erkennen. Ich kann da echt keine Berührung sehen. Für mich lässt sich der Bremer fallen (dabei mag er auch mit dem rechten das linke Bein treffen). Es bleibt für mich eine extrem offensichtliche Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #76


20.11.2021 23:19


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@John Worsfold

Zitat von John Worsfold
Zitat von Flemming
Die Perspektive von der Seite lässt einen Treffer am Knie oder Fuß zu. Zudem war mir Schalke noch nie sympathisch, demnach sollte man hier auf Elfmeter entscheiden.
 


Ich bin mir sicher, dass der Weltfussballverband Sympathiepunkte für falsche Elfmeter eintauscht.

Ganz ehrlich, was ist das denn für eine selten dusselige Argumentation?

 

Das ist nicht dusselig, sondern sarkastisch. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #77


20.11.2021 23:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@John Worsfold

- Veto
Zitat von John Worsfold
Stieler ist und bleibt ein Offenbacher.
Nach der heutigen Leistung Stielers ist das aber eine schwere Beleidigung der Offenbacher.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #78


20.11.2021 23:20


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 239

Ich hab kurz vor Schluss ausgemacht und daher nicht die ganzen Zeitlupen gesehen. Aber mir kam es nach einem plumpen "ich lass mich mal fallen" aus. Also Schwalbe und ganz klar kein Elfmeter.
Jetzt bin ich mal auf Bilder gespannt.

Aber ganz allgemein: Falls es ein Foul gibt, der Stürmer aber noch ein paar Schritte macht/versucht, kann bzw. muss es natürlich trotzdem Elfmeter sein.
Selbst wenn der Stürmer gar nicht zu Boden geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #79


20.11.2021 23:20


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Ob er ihn trifft oder nicht spielt eigentlich keine rolle. Davor gabs ein klares Handspiel. Und es muss mir auch niemand mit irrelevant kommen, ohne das Handspiel geht der ball wahrscheinlich ins seitenaus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #80


20.11.2021 23:25


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

@Fabio11

- Veto
Zitat von Fabio11
Zitat von jugtu
Verstehe die Aufregung hier in dem Forum überhaupt nicht. Sonst wird immer so argumentiert, dass es doch eine klare Berührung gab. Also Foul und alles andere ist egal.

Versteht mich nicht falsch, für mich ist das eine klare Schwalbe. Aber das ist es oftmals auch, wenn die Berührung eigentlich keinen Einfluss hat. Und trotzdem fordern die meisten dann Elfmeter. Was ist hier auf einmal anders?

Bestes Beispiel ist die Schwalbe von Bellingham gegen Ajax. Bisher ist hier aus der damaligen Abstimmung nur @Fabio11 aufgeschlagen, für den dies jetzt auf einmal eine Schwalbe ist. Aber da gab es ja noch genug andere User.


Schwachsinnig diese Szenen miteinander zu vergleichen bzw. diese gleichzustellen. Aber da du dir echt die Mühe machst hier alte Abstimmungen rauszusuchen viel Erfolg bei deiner Agenda. Was auch immer du erreichen oder beweisen möchtest.

Überhaupt nicht schwachsinnig. Beide Spieler werden getroffen. Beide können weiter laufen. Beide entscheiden sich mit deutlichem zeitlichen Abstand hinzufallen, obwohl sie das nicht müssten. Erkläre mir mal den Unterschied, der es so unfassbar schwachsinnig macht, diese Szenen zu vergleichen.

Und "alte Abstimmungen"? Das war der letzte hier zu diskutierende Spieltag...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


20.11.2021 20:30


82.
Terodde
90+9.
(11er)
Füllkrug

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Marcel Unger
Konrad Oldhafer
Tim Skorczyk

Statistik von Tobias Stieler

Werder Bremen Schalke 04 Spiele
14  
  14

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Ducksch
Pavlenka
Toprak
Schmid 63.
Gelbe Karte Füllkrug
Groß
Agu 88.
Bittencourt 79.
Jung
Gruev
Mbom 88.
Itakura 
88. Aydin  Gelbe Karte
70. Latza  Gelbe Karte
Kaminski 
46. Pálsson  Gelbe Karte
78. Drexler 
Terodde 
Fraisl 
Thiaw 
Ouwejan 
70. Bülter 
Schönfelder  63.
Assalé  88.
Weiser  88.
Dinkçi  79.
70. Flick
70. Pieringer Gelbe Karte
88. Matriciani
46. Zalazar
78. Idrizi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema