Elfmeter Werder Bremen berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+9. Min.: Elfmeter Werder Bremen berechtigt? | von TripleBayern94  VAR
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Rote Karte Palsson | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Herr Anfang ist nicht tragbar. | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #161


21.11.2021 15:44


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 410

- richtig entschieden
Habe mich jetzt nach einigen Zeitlupenaufnahmen festgelegt.

Man kann ihn geben, auch wenn ich ihn nicht gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #162


21.11.2021 16:42


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@danvifb

- Veto
Zitat von danvifb
Unglaublich wie die Reporter bei Sky sich die Szene 100x angeschaut haben und trotzdem den klaren Kontakt am Fuß nicht erkannt haben und somit die Meinung der Fußballwelt beeinflussen. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass der Schalker ihm auf den Fuß steigt.
Für mich ist es ein Kann-Elfer und eher keine Sache für den VAR, aber so eindeutig, wie die Fehlentscheidung gemacht wird, ist sie auf keinen Fall. 


Auf den Fuß steigt? Wow. Fielmann hilft.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #163


21.11.2021 16:42


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Ich möchte einfach mal das hier lassen...

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-der-elite-schiedsrichter-ordnet-strafraumszenen-ein-234850/

Selbst die Sportliche Leitung der DFB Schiedsrichter sagt:
Die TV-Bilder bringen hier keine Evidenz, die es erfordert, dass es klar und offensichtlich falsch war, dass es in dieser Situation keinen Strafstoß gegeben hat.

Also hätte sich der VAR nie einschalten dürfen.
Auch insgesamt ist der vermutbare Kontakt einfach kein Foul + ist das mMn auch ein absichtliches Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #164


21.11.2021 16:45


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@Hampelmann

- Veto
Zitat von Hampelmann
Zitat von Siro
keine Ahnung ob diese Perspektive schon gepostet wurde:
https://twitter.com/i/status/1462177248052662273


Die Perspektive sollte irgendwie hier angepinnt werden. Da sieht man den Kontakt nun auch endlich mal und nicht nur die Bewegung des Fußes. Damit behindert er schon ziemlich eindeutig seinen Bewegungsablauf.


Im Gegenteil. Hier sieht man dass er ihn nicht berührt. In Kombi mit den anderen Einstellungen sieht man dass definitiv noch Platz ist zwischen den Füßen ist. Aber man muss sagen eine gutgemachte Schwalbe, welche man aber als VAR hätte sehen müssen. Spätestens der Schiri beim rausgehen. Auch wenn man sich nicht sicher ist: Im Zweifel für den Angeklagten.
Natürlich schon eine doppelte Fehlentscheidung, da der Ball mit der Hand geführt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #165


21.11.2021 16:53


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

- Veto
Die Fehlentscheidung ist schon gravierend, auch wenn andere hier anderes behaupten mögen.  Allein schon wegen dem Handspiel hätte es niemals Elfmeter geben dürfen, Torfolge hin oder her.  Ist sein Arm nicht dort wo er ist, und er weiss genau was er da mit dem Arm macht, dann ist die Situation eine andere und man kann über Elfer diskutieren, aber nicht wenn es vorher schon eine klaren Regelverstoß gegeben hat. 
Abseits zählt doch auch ab dem Moment und wird nicht revidiert wenn einer danach im Strafraum gefoult wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #166


21.11.2021 16:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter*innen:
Der Bremer Spieler Assalé geht im Schalker Strafraum in einen Zweikampf mit dem Schalker Spieler Matriciani. Er legt sich den Ball etwas vor, läuft noch an dem Schalker Abwehrspieler vorbei und fällt dann im Torraum nieder, unmittelbar bevor der Schalker Torwart den Ball aufnehmen kann.

Es stellt sich die Frage, in welcher Intensität es in diesem Ablauf einen Kontakt zwischen dem Schalker Abwehrspieler und dem Bremer Angreifer gegeben hat.

Die TV-Bilder bringen hier keine Evidenz, die es erfordert, dass es klar und offensichtlich falsch war, dass es in dieser Situation keinen Strafstoß gegeben hat. Eine Intervention des Video-Assistenten war hier nicht angemessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #167


21.11.2021 17:10


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter*innen:
Der Bremer Spieler Assalé geht im Schalker Strafraum in einen Zweikampf mit dem Schalker Spieler Matriciani. Er legt sich den Ball etwas vor, läuft noch an dem Schalker Abwehrspieler vorbei und fällt dann im Torraum nieder, unmittelbar bevor der Schalker Torwart den Ball aufnehmen kann.

Es stellt sich die Frage, in welcher Intensität es in diesem Ablauf einen Kontakt zwischen dem Schalker Abwehrspieler und dem Bremer Angreifer gegeben hat.

Die TV-Bilder bringen hier keine Evidenz, die es erfordert, dass es klar und offensichtlich falsch war, dass es in dieser Situation keinen Strafstoß gegeben hat. Eine Intervention des Video-Assistenten war hier nicht angemessen.

Danke.
Reine Ablenkung. Hilft aber immerhin für zukünftige Einordnungen. 
Es ist deshallb genau so formuliert, um vom noch größeren Fehler abzulenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #168


21.11.2021 17:18


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter*innen:
Der Bremer Spieler Assalé geht im Schalker Strafraum in einen Zweikampf mit dem Schalker Spieler Matriciani. Er legt sich den Ball etwas vor, läuft noch an dem Schalker Abwehrspieler vorbei und fällt dann im Torraum nieder, unmittelbar bevor der Schalker Torwart den Ball aufnehmen kann.

Es stellt sich die Frage, in welcher Intensität es in diesem Ablauf einen Kontakt zwischen dem Schalker Abwehrspieler und dem Bremer Angreifer gegeben hat.

Die TV-Bilder bringen hier keine Evidenz, die es erfordert, dass es klar und offensichtlich falsch war, dass es in dieser Situation keinen Strafstoß gegeben hat. Eine Intervention des Video-Assistenten war hier nicht angemessen.

In einem gerechteren Paralleluniversum lässt der dfb das Spiel ab dem unrechtmäßigen Eingriff des VAR wiederholen. Mit Abpfiff nach 94 Minuten beim Stand von 0:1.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #169


21.11.2021 17:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wahnsinn, dass einige das Handspiel nicht als absichtlich einstufen. Assalé hat volle Körperspannung, auch in seinem nicht am Körper angelegten Arm. Er weiß ganz genau, dass er den Ball mit dem Arm in seinen Lauf führt, wenn er es mit dem Bauch nicht schafft. 

Stieler muss das Handspiel sehen und es einfach bei seiner Entscheidung belassen. Selbst, wenn es am Bildschirm nicht mehr zu bewerten wäre, muss er es im Sinne des Sports tun. Stattdessen kreiert er völlig unnötig die absolute Katastrophenentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #170


21.11.2021 17:23


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

- Veto
Nach einer Nacht drüber schlafen, komme ich zu folgender Einschätzung:

Handspiel: unabsichtlich, daher irrelevant
Kontakt: gegeben
Intensität des Kontakts: gering
Fall wegen Kontakt: könnte sein, aber nicht klar
Einfuss auf das Spielgeschehen: nein, Torwart wäre so oder so als erster am Ball gewesen

In der Summe reicht mir das dann nicht für Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #171


21.11.2021 17:35


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Das sehe ich nicht so. Wenn er bei der Armhaltung den Ball berüht, ist das strafbar.
Dass er den Ball berührt, sieht man u.a. an der Drehung des Balles.


Bei zwei von drei Perspektiven gehe ich da vollkommen mit. Bei der dritten Einstellung von oben berührt der Ball fast gleichzeitig Arm und Brust, weswegen ich das Handspiel nicht ganz so deutlich als Absicht sehe.

Die Einschätzung der Sportlichen Leitung der Elite-Schiedsrichter*innen liest sich für mich eher so, dass man hier nur den Eingriff des VAR kritisiert, aber mit der Szene selber wohl kein Problem hat, wenn der Schiedsrichter auf dem Feld direkt Elfmeter gepfiffen hätte.

Ich bleibe dabei, man kann ihn geben, muss es aber nicht. Ich persönlich hätte den auch nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #172


21.11.2021 17:51


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Die Einschätzung der Sportlichen Leitung der Elite-Schiedsrichter*innen liest sich für mich eher so, dass man hier nur den Eingriff des VAR kritisiert, aber mit der Szene selber wohl kein Problem hat, wenn der Schiedsrichter auf dem Feld direkt Elfmeter gepfiffen hätte.


So habe ich das auch verstanden. Einem Eingriff durch den VAR, wenn der Schiedsrichter Elfmeter gepfiffen hätte, haben sie ja indirekt auch eine Absage erteilt. Denn auch im entgegengesetzten Fall würden die Bilder ja immer noch nicht die nötige Evidenz bzgl. der Intensität des Kontaktes liefern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #173


21.11.2021 18:17


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von woscsnh
Erst wenn der Spieler ein Tor erzielt wird geprüft, ob ein unabsichtliches Handspiel vorlag.

Bist du dir sicher? Ich hatte irgendiwie im Kopf, dass es mal eine vergleichbare Szene gab, wo so argumentiert wurde... kann mich aber durchaus täuschen


Vergangene Saison. Seit dieser Saison wie bereits geschrieben nicht mehr.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #174


21.11.2021 18:52


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Scheh

- Veto
Zitat von Scheh
Minimaler Kontakt war wohl da…aber wenn man das beanstandet, muss man vorher definitiv auf Handspiel entscheiden. So ist die Entscheidung ein Witz. Und VAR war’s schöner, da waren Fehlentscheidungen zumindest noch menschlich nachvollziehbar.


​​​​​"menschlich nachvollziehbar" - exakt. Es gab Tatsachenentscheidungen, und die waren halt nun manchmal auch falsch. Kenne ich selbst gut genug, da ich selbst Schiedsrichter bin. Der VAR deckt aber nur eins auf: die Schiedsrichter sind selbst mit Bildern und Zeitlupen maßlos überfordert, und keiner kann verstehen, was zur Hölle die da machen.

"ohne VAR wars schön" - aber sowas von. Hat man sich als KSC-Fan beim Freistoßpfif in der Relegation gegen Hamburg über Gräfe aufgeregt? Logisch. Aber man sieht es als Fehlentscheidung, die in der Wahrnehmung passieren kann, und gut is. Aber wenn man das hier betrachtet und wie so Entscheidungen entstehen, da platzt einem echt der Kragen.

​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #175


21.11.2021 19:36


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 94

- Veto
Collinas Erben:
"Es gibt einen Kontakt am rechten Fuß, erkennbar daran, wie dieser dadurch ins »Schlackern« gerät. Assale gerät leicht aus dem Tritt, fällt aber erst mit Verzögerung, und die Art des Fallens passt nicht zu diesem Kontakt. Er ist für mich nicht ursächlich für den Sturz. Diese Ursächlichkeit haben der VAR und anschließend Stieler anders bewertet. Vermutlich hat Stieler den Kontakt nicht wahrgenommen, daher der Eingriff. Assale schien mir aber eher zu fallen, weil die Chance für ihn dahin war. Den Strafstoß hätte es nicht geben sollen."

Soweit kann man das glaub ich unterschreiben. Nicht 100% falsch aber schon unglücklich den zu pfeiffen.

Zum Handspiel: 
"Ein strafbares Handspiel von Assale lag hier nicht vor. Der Arm war in einer normalen, dem natürlichen Bewegungsablauf entsprechenden Haltung. Entsprechend war der Armkontakt nicht zu ahnden." 

Das hätte ich zwar schon als strafbar bewertet, da er den Arm halt schon als Mitnahme einsetzt, da bin ich aber zur Zeit auch noch nicht in der Materie, wie diese Saison gepfiffen werden soll und kann das nicht bewerten.

Regeltechnisch Elfmeter ok, aber im Sinne des Fußballs darf solch eine extrem unglückliche Situation in der 99. Min nicht durch den VAR entschieden werden. 90% hätten den Elfmeter nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #176


21.11.2021 20:19


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Handspiel: unabsichtlich, daher irrelevant
Kontakt: gegeben
Intensität des Kontakts: gering
Fall wegen Kontakt: könnte sein, aber nicht klar
Einfuss auf das Spielgeschehen: nein, Torwart wäre so oder so als erster am Ball gewesen

Damit ist eigentlich alles relevante zusammen gefasst, außer dass ich Fall wegen Kontakt auch ausschließen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #177


21.11.2021 20:29


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Und weiter?

Und das war’s jetzt?
Schalke beschließt keine sportjuristischen Schritte einzuleiten? MAN GEHT DAVON AUS, dass es aufgearbeitet wird? Weil Erfolgsaussichten zu gering?
Wahnsinn. Erst heißt es größter Skandal, schlimmste Entscheidung, Betrug, Schiri Schein neu machen etc.
Und dann kommt eine offizielle WischWaschi Erklärung und das war’s?
Dann hätte ich mir das Theater vorher auch sparen können.

Für mich absolut unbegreiflich und zwar beginnend mit dem erfundenen Elfer und endend mit Rückgratlosen verhalten. Pfui





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #178


21.11.2021 20:47


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

- Veto
Sorry, hier müssten bei Veto eigentlich 100% stehen! Die "richtig Entscheider" haben entweder Tomaten auf den Augen oder eine total verschrobene und verzerrte Wahrnehmung! Das war eine der eklatantesten Fehlentscheidungen der letzten Jahre!!!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #179


21.11.2021 20:53


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

@Daarin1980

- Veto
Zitat von Daarin1980
Zitat von TheFumaku
Scheiß auf die Berührung von Matriaciani, die es eventuell gegeben haben könnte, das war ein Handspiel im Strafraum vom offensiven, WIE KANN MAN DAS NICHT SEHEN!?!??!?!!?!?!?!?!?!?!?!

Ist eine Frage der Reihenfolge. Stieler sah wohl wie ich auch den Kontakt am Fuß vor der Berührung an der Hand.


Und dieses angebliche "Berühren" war ausschlaggebend für das "Fallen" nach 2 noch gelaufenen Schritten??? Langsam wird es absurd und lächerlich!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #180


21.11.2021 21:01


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Armseelig

- Veto
Für mich liegt das Handspiel zeitlich minimal vor der Berührung am Fuß. Zusätzlich würde mir diese Berührung am Fuß (ohne ein Handspiel) nicht für einen Foulelfmeter ausreichen. Als er nach fast 2 Schritten begriffen hatte, dass er berührt wurde fällt er schlagartig hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.11.2021 20:30


82.
Terodde
90+9.
(11er)
Füllkrug

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Marcel Unger
Konrad Oldhafer
Tim Skorczyk

Statistik von Tobias Stieler

Werder Bremen Schalke 04 Spiele
14  
  14

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Ducksch
Pavlenka
Toprak
Schmid 63.
Gelbe Karte Füllkrug
Groß
Agu 88.
Bittencourt 79.
Jung
Gruev
Mbom 88.
Itakura 
88. Aydin  Gelbe Karte
70. Latza  Gelbe Karte
Kaminski 
46. Pálsson  Gelbe Karte
78. Drexler 
Terodde 
Fraisl 
Thiaw 
Ouwejan 
70. Bülter 
Schönfelder  63.
Assalé  88.
Weiser  88.
Dinkçi  79.
70. Flick
70. Pieringer Gelbe Karte
88. Matriciani
46. Zalazar
78. Idrizi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema