Elfmeter wiederholen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Handspiel von Leistner | von adlerherz
  58. Min.: Glattrot für Torro? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Handspiel von Czichos? | von adlerherz
  27. Min.: Karte für Bas Dost? | von Exilbock_13
 Allgemeine Themen
  Sky Kommentar | von Tari
  Elfmeter wiederholen? | von nick_user
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter wiederholen?  - #1


20.06.2020 16:22


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Beim Kölner Tor ist ein Kölner vor Ausführung im Strafraum, müsste daraufhin nicht der Strafstoß wiederholt werden?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #2


20.06.2020 16:27


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Das war mir nicht aufgefallen, müsste ich nochmal sehen. 
Meinem Verständnis nach würde das aber eine Wiederholung zur Folge haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #3


20.06.2020 16:34


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Rechts von der Strafraumecke ist ein Kölner 2 - 3 Schritte im Strafraum, einer von uns läuft dann hinterher und ist ebenfalls im Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #4


20.06.2020 17:08


stvn2603


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 126

@nick_user

Zitat von nick_user
Rechts von der Strafraumecke ist ein Kölner 2 - 3 Schritte im Strafraum, einer von uns läuft dann hinterher und ist ebenfalls im Strafraum.


Ist damit wohl der Grund warum nichts wiederholt werden muss ;-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #5


20.06.2020 17:31


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Wenn ich die Regel richtig interpretierte, muss auch dann wiederholt werden, wenn beide Mannschaften zu früh rein laufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #6


20.06.2020 17:36


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@stvn2603

Zitat von Stvn2603
Zitat von nick_user
Rechts von der Strafraumecke ist ein Kölner 2 - 3 Schritte im Strafraum, einer von uns läuft dann hinterher und ist ebenfalls im Strafraum.


Ist damit wohl der Grund warum nichts wiederholt werden muss ;-)


Nein, da die Aktion klar vom Kölner ausgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #7


20.06.2020 18:05


superlampi


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 37

Um ehrlich zu sein, fand ich das noch im Rahmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #8


20.06.2020 18:06


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Da gibt es keinen Rahmen, ist er drin, muss wiederholt werden. Ist wie Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #9


20.06.2020 18:17


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@nick_user

Zitat von nick_user
Da gibt es keinen Rahmen, ist er drin, muss wiederholt werden. Ist wie Abseits.


Ich glaube das ist wurscht wenn der Ball direkt verwandelt wird. Da wird ein Reingelaufen nicht gewertet bzw. bestraft!
Anders sieht es aus, wenn der Elfer gehalten wird und ein Spieler zum Nachschuß bzw. zum Ball kären kommen kann. Da wird dann wohl genauer geschaut ob ein zu frühes Einlaufen geschehen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #10


20.06.2020 19:59


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@nick_user

Zitat von nick_user
Da gibt es keinen Rahmen, ist er drin, muss wiederholt werden. Ist wie Abseits.

Das wäre mir neu. Ansonsten müsste die Mehrheit aller geschossenen Elfmeter wiederholt werden. Bei versenkten, wenn ein Angreifer auch nur Millimeter im Strafraum ist, und bei verschossenen, wenn ein Abwehrspieler einen Halm im Strafraum berührt. Dass der VAR aber so etwas überprüft, habe ich noch nicht mitbekommen. 

Wenn man überhaupt mal eine Wiederholung sieht wegen zu früh reingelaufener Spieler, dann nur, wenn der reinlaufende Spieler irgendwie Einfluss genommen hat (durch einen Nachschuss oder wenn er so früh eingelaufen ist, dass er den Torwart bzw. den Strafstoßschützen irritiert). 

In den Regeln ist das zwar so nicht explizit ausgeführt, aber Usus beim Elfmeter - ähnlich wie der Verzicht auf die Wiederholung eines gehaltenen Elfmeters, wenn der Torwart auf nicht mit mindestens einem Fuß auf der Linie ist, aber nicht weit aus dem Tor raus ist.

Ich habe noch mal in der Regel nachgeschaut:
Regel 14: Strafstoß
1.  Ausführung
Der Ball muss ruhig auf dem Elfmeterpunkt liegen, und die Torpfosten, die Querlatte und das Tornetz dürfen sich nicht bewegen.
Der Schütze muss klar bestimmt sein.
Der Torhüter muss mit Blick zum Schützen auf der Torlinie zwischen den Torpfosten bleiben, ohne einen Torpfosten, die Querlatte oder das Tornetz zu berühren, bis der Ball mit dem Fuß gespielt wurde.
Alle übrigen Spieler befinden sich:
• mindestens 9,15 m vom Elfmeterpunkt entfernt,
• hinter dem Elfmeterpunkt,
• innerhalb des Spielfelds und
• außerhalb des Strafraums.
Nachdem sich die Spieler regelkonform aufgestellt haben, gibt der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung des Strafstoßes.
Der Schütze muss den Ball mit dem Fuß nach vorne spielen; ein Schuss mit der Hacke ist erlaubt, sofern sich der Ball nach vorne bewegt.
Bei der Ausführung des Strafstoßes muss sich der Torhüter mindestens mit einem Teil eines Fußes auf oder über der Torlinie befinden.
Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gespielt wurde und sich eindeutig bewegt.

Das Interessante ist: Von der Regel wird nur beschrieben, wo die übrigen Spieler zu stehen haben, bevor der Schiri das Zeichen zur Ausführung gibt. Davon, dass die übrigen Spieler nach dem Zeichen unbedingt bis zur Schussabgabe in der angegebenen Anordnung bleiben müssen, steht nichts ausdrücklich. Zu frühes Hereinlaufen nicht wird nicht erwähnt, geschweige denn explizit als Vergehen aufgeführt.

Beim Torwart ist hingegen erwähnt, dass er bis zur Freigabe auf der Torlinie bleiben muss. Nach der Freigabe muss er laut Regel nur noch einen Fuß auf der Linie haben. Irgendein Verbot für die Mitspieler sich nach Freigabe zu bewegen, gibt es nicht.

Nach genauem Wortlaut ist es kein Regelverstoß, vor der Schussabgabe hereinzulaufen. Wenn das hier ein Gesetz wäre, würde man von einer klassischen Gesetzeslücke sprechen: Sanktionierung unmöglich, da keine Rechtsgrundlage.

Dass Wiederholungen nur angeordnet werden, wenn die Ausführung gestört wird oder wenn man durch zu frühes Einlaufen einen Vorteil bekommt, ist letztlich eine Auslegung im Sinne des Spiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #11


20.06.2020 21:05


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Funkemariesche

Das ist ein Missverständnis.
Der Torhüter muss mit Blick zum Schützen auf der Torlinie zwischen den Torpfosten bleiben, ohne einen Torpfosten, die Querlatte oder das Tornetz zu berühren, bis der Ball mit dem Fuß gespielt wurde.
Alle übrigen Spieler befinden sich:
• mindestens 9,15 m vom Elfmeterpunkt entfernt,
• hinter dem Elfmeterpunkt,
• innerhalb des Spielfelds und
• außerhalb des Strafraums.

Das "bis der Ball gespielt wurde" ist hier die Bedingung.
Nachdem sich die Spieler regelkonform aufgestellt haben, gibt der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung des Strafstoßes.

Hier wird lediglich die Freigabe geregelt, diese Regel bindet den Schiri, das die Vorgaben bis der Ball gepspielt wurde gelten, ist explizit im vorderen Teil gefordert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #12


20.06.2020 22:10


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@nick_user

Zitat von nick_user
Das ist ein Missverständnis.
Der Torhüter muss mit Blick zum Schützen auf der Torlinie zwischen den Torpfosten bleiben, ohne einen Torpfosten, die Querlatte oder das Tornetz zu berühren, bis der Ball mit dem Fuß gespielt wurde.
Alle übrigen Spieler befinden sich:
• mindestens 9,15 m vom Elfmeterpunkt entfernt,
• hinter dem Elfmeterpunkt,
• innerhalb des Spielfelds und
• außerhalb des Strafraums.

Das "bis der Ball gespielt wurde" ist hier die Bedingung.
Nachdem sich die Spieler regelkonform aufgestellt haben, gibt der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung des Strafstoßes.

Hier wird lediglich die Freigabe geregelt, diese Regel bindet den Schiri, das die Vorgaben bis der Ball gepspielt wurde gelten, ist explizit im vorderen Teil gefordert.

Nein, von der Sprachlogik her gibt es keine Verbindung vom Nebensatz "bis der Ball mit dem Fuß gespielt wurde"  zum nächsten Satz, der sich auf die übrigen Spieler bezieht. Wie in aller Welt würdest du begründen, dass sich ein Nebensatz (hier: Temporalsatz) nicht nur auf den Hauptsatz bezieht, sondern auch auf den folgenden Satz? Das wäre ein vollkommen innovatives Verständnis der deutschen Sprache.

Beispiel Kochbuch: "Lassen Sie die Nudeln kochen, bis sie bissfest sind. Schneiden Sie die Zwiebeln in kleine Würfel." - Niemand würde jetzt davon ausgehen, dass er auch die Zwiebeln schneiden soll, bis sie bissfest sind.

Weil dieser Zusatz (in den DFB-Regeln) explizit bei den Verhaltensvorgaben für den Torhüter steht, könnte man es gerade ein Hinweis darauf verstehen, dass dies für die übrigen Spieler explizit nicht gilt. Die Konkretisierung hat man ja schließlich nur beim Satz über den Torhüter angebracht.

Aber Papier ist geduldig (auch das, auf dem die Regeln stehen). Es kommt letztlich auf die Auslegung an, auf die man sich (stillschweigend oder ausdrücklich) geeinigt hat. Die Auslegung bei hereinlaufenden Spielern ist hier sehr eindeutig. Versuche dich mal zu erinnern, wann du das letzte Mal erlebt hast, dass ein Elfer wiederholt werden musste, weil Spieler zu früh in den Strafraum liefen!? Obwohl fast bei jedem Elfer Spieler zu früh reinlaufen (wenn man sich das mal genau anschaut). Wäre das eine Millimeter-Entscheidung wie beim Abseits, würden etliche Elfmetertore zurückgenommen, weil der VAR ja jedes Tor überprüft. Strafstoß-Wiederholungen kommen aber selten vor; bei zu frühem Hereinlaufen kann ich mich konkret an nichts erinnern.

Im Gegensatz gab es aber Wiederholungen, weil Torhüter nicht mit dem einen Fuß auf der Linie blieben, nach der Regeländerung inflationär. Bei der Frauen-WM wurde die neue Regel ausprobliert - ohne einen Vorlauf, in der das in der Liga getestet wurde (sagt auch einiges über die Wertschätzung für Frauenfußball in den obersten Gremien). Bei der Auslegung hat man schließlich beschlossen, die Regel mit dem einen Fuß auf der Linie nicht mehr ganz so genau zu nehmen. Nur sehr weite Schritte nach vorne werden abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #13


20.06.2020 23:19


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Zitiert doch mal auch den weiteren Teil der Regeln und nicht nur den Anfang. Den für meine Begriffe wichtigen Teil habe ich fett hervorgehoben. 

"Vergehen/Sanktionen
Nachdem der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung gegeben hat und bevor der Ball im Spiel ist, ergeben sich folgende Regelverstöße:

Der Schütze verstößt gegen die Spielregeln:
Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.

Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.

Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.

Der Torwart verstößt gegen die Spielregeln:

Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.

Geht der Ball ins Tor, zählt der Treffer.

Geht der Ball nicht ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.

Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln:

Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.

Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.

Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.

Ein Mitspieler des Torwarts verstößt gegen die Spielregeln:

Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.

Geht der Ball ins Tor, zählt der Treffer.

Geht der Ball nicht ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.

Spieler beider Teams verstoßen gegen die Spielregeln:

Der Strafstoß wird wiederholt.
Wenn nach der Ausführung des Strafstoßes der Schütze den Ball erneut (außer mit der Hand) spielt, bevor dieser von einem anderen Spieler berührt wurde,

wird ein indirekter Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle verhängt, an der sich das Vergehen ereignete (siehe Regel 13 - Ort der Freistoßausführung).
der Schütze den Ball absichtlich mit der Hand spielt, bevor dieser von einem anderen Spieler berührt wurde,

wird ein direkter Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle verhängt, an der sich das Vergehen ereignete (siehe Regel 13 - Ort der Freistoßausführung).
der Ball auf dem Weg nach vorne durch äußere Umstände abgelenkt wird,

wird der Strafstoß wiederholt.

Nachdem der Ball von Torwart, Torpfosten oder Querlatte ins Feld zurückgesprungen ist, wird er durch äußere Umstände abgelenkt:

Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel.

Die Partie wird mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle fortgesetzt, an der der Ball abgelenkt wurde. Wurde der Ball innerhalb des Torraums abgelenkt, erfolgt der Schiedsrichter-Ball auf der Torraumlinie parallel zur Torlinie so nahe wie möglich bei der Stelle, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand."


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #14


21.06.2020 00:26


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

Passiert bei jedem Elfer. Interessiert keinen.
Aber klar, theoretisch müsste man jeden Elfer wiederholen lassen und das meist x-fach.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #15


21.06.2020 00:28


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@ Funkemariesche

Die wunderbare Welt der Sprache.
Hier haben wir es mit einem Regeltext, also einem juristischen Text im weitesten Sinne zu tun.
In diesem Kontext werden Texte genau so gelesen, wie ich es tat, was auch @Master nochmal klarmacht.
Denn welches Vergehen sollte denn, nach deiner Logik, von einem Mitspieler begangen werden?
Hier käme nur ein Foul oder eine Tätlichkeit und ähnliches in Betracht, beides passiert aber so gut wie nie.
Hier wäre vermutlich eine Wiederholung richtig gewesen.
Mich ärgert das einfach bei dem Geschiss, das wegen der Keeper gemacht wird, wahrscheinlich wäre das Ding trotzdem drin gewesen.
Es ist halt eine der Szenen, in denen ich mit der Leistung der Spielleitung nicht zufrieden bin. Das war sehr deutlich zu sehen, und das muss jemand von den Offiziellen sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #16


21.06.2020 01:09


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

In der von dir zitierten Regelpassage, @Master, geht es darum, was passiert, wenn Schütze, Torhüter oder übrige Mitspieler gegen die Spielregeln verstoßen. Das ist sozusagen der Strafenkatalog. Die Frage, was überhaupt ein Regelverstoß ist, wird im Abschnitt darüber behandelt. 

Dass ein Strafstoß wiederholt werden muss, wenn Spieler beider Teams gegen die Spielregeln verstoßen, ist ja nur dann relevant, wenn vorher festgestellt wird, dass das Hereinlaufen vor dem Schuss ein Regelverstoß ist. Eigentlich hatte ich erwartet, das klar formuliert in der Regel zu finden. So, wie es die Regel beschreibt, gibt es aber keine "gerichtsfeste" Definition "Hereinlaufen vor dem Schuss = Regelverstoß". 

Es hatte mich einfach überrascht, dass das nicht wirklich klar festgehalten wurde. Letztlich ist das aber recht theoretisch, denn die Auslegung in der Spielleitung bleibt entscheidend. Zum Beispiel die ganz präzise Regel mit dem Torhüter-Fuß auf der Linie interessiert bei der Spielleitung ja auch niemanden, weil man sich auf einen andere Handhabung geeinigt hat.

Die Frage der hereinlaufenden Spieler wird, soweit ich das kenne, immer mit Augenmaß behandelt: Es wird normalerweise nur dann abgepfiffen, wenn der einlaufende Spieler deutlich Einfluss nimmt (Irritation, Nachschuss, Abwehraktion). Mit dem Abseits kann man es vielleicht insofern vergleichen, als dass nur der aktiv eingreifende Spieler gegen die Regel verstößt, wenn er zu weit vorne ist. Wenn der Ablauf des Strafstoßes nicht beeinträchtigt wird, lässt man das so laufen. Mir fällt in den letzten Jahren kein Strafstoß ein, der wiederholt werden musste, weil Spieler knapp vor dem Schuss hereinliefen, ohne irgendwie einzugreifen. Falls jemand doch Gegenbeispiele nennen kann - nur zu!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #17


21.06.2020 02:23


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@nick_user

Zitat von nick_user
Die wunderbare Welt der Sprache.
Hier haben wir es mit einem Regeltext, also einem juristischen Text im weitesten Sinne zu tun.
In diesem Kontext werden Texte genau so gelesen, wie ich es tat, was auch @Master nochmal klarmacht.
Denn welches Vergehen sollte denn, nach deiner Logik, von einem Mitspieler begangen werden?

Ein juristischer Text, bei dem man schlussfolgern müsste, dass etwas (wie das zu frühe Hereinlaufen) das einzig mögliche Vergehen sein kann, das man wohl gemeint haben wird, wäre nichts als unbrauchbarer Schrott. Auf so einer Grundlage könnte man juristisch nie und nimmer irgendeine Strafe aussprechen. 

Aber im Gegensatz zur Juristerei auf Grundlage von Gesetzestexten hat das Schiedsrichterwesen zu einem gewissen Gewohnheitsrecht geführt. Beispiel Fouls im Strafraum: Man merkt bereits am vielgebrauchten "nicht genug für einen Elfmeter", dass ein Foul im Strafraum immer eindeutiger zu sein hat als eins im Mittelfeld. In der DFB-Regel gibt es da keine Unterscheidung. Beim Torhüterfuß auf der Linie ist man sogar übereingekommen, eine ganz klar definierte Regel nicht so genau zu nehmen. ...

Letztlich muss man sich aber immer zwei Dinge überlegen:
1.) Würde ich so vehement eine Wiederholung verlangen, wenn bei einem erfolgreichen Elfmeter oder einer erfolgreichen Parade meiner eigenen Mannschaft ein Mitspieler schon im Strafraum stand, ohne irgendeinen Einfluss auf den Elfmeter zu nehmen?
2.) Tut es dem Sport gut, wenn erfolgreiche Elfmeterschüsse oder erfolgreich parierte Strafstöße annulliert werden, weil Dinge als "Vergehen" gewertet werden, die keinerlei Einfluss auf die Ausführung des Strafstoßes hatten?

Zu 1.): Fans wollen verwandelte oder erfolgreich parierte Elfmeter zu Gunsten der eigenen Mannschaft so gut wie nie wiederholt sehen. Bei groben Verstößen sieht man es meist (wenn auch widerwillig) ein. Bei Lappalien wie zu frühem Hereinlaufen ohne Auswirkung auf die Ausführung will man das mit Sicherheit nicht.
Zu 2.) muss ich sagen: Ich möchte prinzipiell nicht, dass eine sportliche Leistung (ob erfolgreicher Elfmeterschuss oder Parade) durch eine rein formale Linienübertretung im Sekundenbruchteil zunichte gemacht, obwohl das sportlich keinerlei Einfluss hat. 

Die letzten beiden Elfmeter, die der FC vor dem gegen Frankfurt zugesprochen bekommen hat, wurden beide verschossen. Ich gehe davon aus, dass bei beiden (wie eigentlich immer) auch Spieler schon früher reingelaufen sind. Auf den Gedanken zu schauen, ob nicht evtl. ein Abwehrspieler als erstes reingelaufen ist, bin ich überhaupt nicht gekommen. Schließlich ist der Torerfolg nicht daran gescheitert, dass Abwehrspieler den abprallenden Ball rausgeschlagen haben. 

Ich bleibe dabei: Darauf zu dringen, dass sportliche Erfolge durch Ahndung rein formaler "Vergehen" zunicht gemacht werden, finde ich nicht sonderlich sportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #18


21.06.2020 08:34


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich hab es jetzt nicht genau im kopf, finde es manchmal auch unsinnig, aber ich habe es durchaus schon öfter gesehen, dass ein strafstoß wiederholt wurde, weil spieler in den strafraum gelaufen sind. möglich wäre es in diesem fall jedenfalls schon gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #19


21.06.2020 09:38


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

Auch hier, ausschlaggebend ist der englische Regeltext (http://www.thefa.com/football-rules-governance/lawsandrules/laws/football-11-11/law-14---the-penalty-kick), dort ist es auch deutlich hervorgehoben, dort heißt es:
The players other than the kicker and goalkeeper must be:
at least 9.15 m (10 yds) from the penalty mark
behind the penalty mark
inside the field of play
outside the penalty area
After the players have taken positions in accordance with this Law, the referee signals for the penalty kick to be taken.

The player taking the penalty kick must kick the ball forward; backheeling is permitted provided the ball moves forward.
When the ball is kicked, the defending goalkeeper must have at least part of one foot touching, or in line with, the goal line.

The ball is in play when it is kicked and clearly moves.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #20


21.06.2020 09:41


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Ist halt eine dieser Regeln, die konsequent ignoriert werden, während andere sinnfreier Weise pedantisch eingehalten werden. Würde gerne Ball wissen wer das bei einem Besäufnis immer festlegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.06.2020 15:30


45.
(11er)
Kainz
72.
Dost

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,8
1. FC Köln 3,0   3,8  Eintr. Frankfurt 4,0
Tobias Christ
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb
Markus Häcker

Statistik von Christian Dingert

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Córdoba 68.
Horn
Bornauw
Ehizibue 87.
Uth 87.
Czichos
Skhiri
Gelbe Karte Kainz 78.
Leistner
Rexhbecaj 79.
Jakobs
Hinteregger 
80. Sow 
Torró  Gelbe Karte
N'Dicka 
64. Rode  Gelbe Karte
Kostic 
Dost 
Rönnow 
Ilsanker 
63. Chandler 
Silva 
Modeste  68.
Schmitz  87.
Thielmann  79.
Höger  78.
Drexler  87.
64. Kohr
63. da Costa
80. de Guzmán

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
4  
  9

Ecken
5  
  9

Abseits
5  
  0

Fouls
8  
  15

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema