Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: Adams | von waldi87
  77. Min.: Foul an Ribery | von etso
  86. Min.: Handspiel Müller | von Triplex
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Foul an lewandoski | von Nikonstrukter
  38. Min.: Foul an Coman | von mrb__
  79. Min.: Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? | von etso
 Allgemeine Themen
  Es geht endlich los | von Nike
  Bastian Dankert | von etso
  Schwalbe Ribery Gelbe Karte | von Daniel
  Rote Karte für Schulz? | von BVB1977
  Nachspielzeit??? | von Olorin
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #21


24.08.2018 22:41


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

- richtig entschieden
Alles richtig, 2 Hoffenheimer, ein Münchner standen im Strafraum. Da er verschossen war wird er zurück gepfiffen, da Verteidiger schon im Strafraum standen wird für den Schützen gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #22


24.08.2018 22:45


böhler
böhler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Wie oft wurden  Elfmeter denn wiederholt wenn der zu früh eingelaufene verteidiger die situation geklärt hat ?
völlig richtig entschieden.
der elfer war natürlich zu 80% keiner, aber kann man pfeiffen, ist schon für weniger auf strafstoß entschieden worden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #23


24.08.2018 22:46


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- richtig entschieden
Spieler von beiden Mannschaften im Strafraum, die Wiederholung ist regeltechnisch okay. Im Toleranzrahmen, der normalerweise gewehrleistet wird, waren eigentlich alle. Robben wohl ein bisschen vor dem Hoffenheimer.

Spannend, wie sich das auf andere Elfmeter der Saison und dem Einsatz des VAR bei ähnlichen Szenen auswirkt. 
​​So wie man die Kompetenzen beim DFB kennt, wird sowieso wieder alles anders gepfiffen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #24


24.08.2018 22:51


Yasaka


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 20.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

@Piggeldy

Zitat von Piggeldy
Ist mal wieder so ne Interpretationsgeschichte.

Mein Gerechtigkeitsempfinden urteilt so:

Torwart hält, Abwehrspieler zu früh im Strafraum, klärt den Abpraller: Abwehrspieler zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird wiederholt (Nachteil der angreifenden Mannschaft ausgeglichen)

Torwart hält, Stürmer zu früh im Strafraum, verwandelt den Nachschuss: Stürmer zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird nicht wiederholt (ergo wird das Vergehen einfach geahndet)

Aber mich fragt ja keiner...
​​​​​


Und was passiert wenn gleiche viele Angreifer und Verteidiger im Strafraum sind? 

Sehe es aber ganz genau so!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #25


24.08.2018 22:58


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Es haben Spieler von beiden Teams gegen die Regeln verstoßen und damit wurde der Elfmeter korrekterweise wiederholt



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #26


24.08.2018 23:00


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

Wie geil, jetzt gibt's bestimmt bei jedem Elfmeter Theater von Spielern, Zuschauern und Verantwortlichen weil jemand zu früh reingelaufen ist. Und dem DFB ist es einfach nicht zuzutrauen, hier irgendeine klare Linie zu finden. Freue mich schon jetzt auf die Diskutiererei. Die hätte es früher oder später zwar sowieso gegeben, aber die bei dieser Szene (0.9 xG anstatt eines Tores) loszutreten ist komplett unnötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #27


24.08.2018 23:02


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
Es hätte Freistoss für Hoffenheim geben müssen, also hat der Schiedsrichter einen regeltechnischen Fehler gemacht. Das Spiel muss wiederholt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #28


24.08.2018 23:07


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

@Piggeldy

- richtig entschieden
Zitat von Piggeldy
Mein Gerechtigkeitsempfinden urteilt so:

Torwart hält, Abwehrspieler zu früh im Strafraum, klärt den Abpraller: Abwehrspieler zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird wiederholt (Nachteil der angreifenden Mannschaft ausgeglichen)

Torwart hält, Stürmer zu früh im Strafraum, verwandelt den Nachschuss: Stürmer zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird nicht wiederholt (ergo wird das Vergehen einfach geahndet)

Aber mich fragt ja keiner...
​​


Kann man so sehen. Die Regeln sind aber aktuell anders, und die Entscheidung war regelkonform. Ob man die Regeln ändern sollte, ist eine andere Diskussion.

Ich persönlich finde, eine Wiederholung des (wie auch immer verwandelten) Elfmeters ist auch eine Bestrafung des angreifenden Teams, da die Wahrscheinlichkeit für einen verwandelten Elfemter eben < 100% ist. Dass der VAR eingreift finde ich - unabhängig von der mMn falschen Elfemterentscheidung - in diesem Fall richtig, weil Robben auch wegen seines verfrühten Einlaufens das Tor machen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #29


24.08.2018 23:22


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Swiss-BVB

Zitat von Swiss-BVB
Es hätte Freistoss für Hoffenheim geben müssen, also hat der Schiedsrichter einen regeltechnischen Fehler gemacht. Das Spiel muss wiederholt werden.


Nicht korrekt, wie schon gepostet wurde. 
Vergehen verteidigende Mannschaft, Tor fällt --> Tor zählt
Vergehen angreifende Mannschaft, Tor fällt --> Wiederholung Elfmeter
Vergehen verteidigende Mannschaft, Tor fällt nicht --> Elfmeter wiederholt
Vergehen angreifende Mannschaft, Tor fällt nicht --> indirekter Freistoß
Vergehen beider Mannschaften --> Elfmeter wird wiederholt, es sei denn ein Vergehen ist schwerer zu bewerten als das andere, das in den Regeln genannte Beispiel ist eine Finte während der Schussbewegung. Eine Finte während des Anlaufs ist aber explizit erlaubt.

Sofern die Bayern-Spieler den Elfmeter also nicht rückwärts ausführen, der falsche Spieler ausführt oder eine unzulässige Finte stattfindet sind also alle Vergehen gleich zu bewerten. Das sind im Kontext eines Elfmeters explizit zu frühes Einlaufen in den Strafraum oder zu frühes Verlassen der Linie durch den Torwart. Da sowohl Baumann zu früh von der Linie weg war als auch Hoffenheimer zu früh im Strafraum waren ist eine Wiederholung des Elfmeters die regeltechnisch korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #30


24.08.2018 23:23


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Sandy

- Veto
Zitat von Sandy
Es ist ja nicht nur Robben, der zu früh im Strafraum ist. Wäre es nur Robben, dann hätte es wohl Freistoß geben müssen. Da aber auch Hoffenheimer im 16er waren, gab es wohl Wiederholung. So sagen es jedenfalls die Regeln.

Dass die Hoffenheimer wohl auch auf das Einlaufen von Robben reagiert haben, wird in den Regeln glaube ich nicht behandelt.


Moment mal, wie sollen die Hoffenheimer auf Robbens einlaufen reagiert haben? Drei(!) Hoffenheimer waren deutlich (nach Zeitlupenmaßstäben) vor Robben im Strafraum, dieser sprintete nur deutlich schneller und war dadurch zuerst am Ball.

Zur Szene generell: Ich verstehe die VAR-Entscheidung, allerdings ausschließlich, weil der zu früh einlaufende (und zum Zeitpunkt des Schusses am weiteres im Strafraum befindliche) Spieler das Tor erzielt. Trotzdem hielt sich der Regelverstoß der zu früh einlaufenden verglichen mit anderen Elfmetern im Rahmen, und er war bei weitem nicht der erste Spieler im Strafraum.
Darum, und v. a. weil ich jetzt schon die Diskussionen bei allen weiteren Elfmetern dieser Saison sehe, wäre ich knapp GEGEN einen VAR-Eingriff.

Dass durch die Wiederholung des Elfmeters ein Regelverstoß vorliegt hatte ich im Live-Spiel tatsächlich auch gedacht, allerdings erinnere ich mich tatsächlich an eine Tabelle, laut der bei zu früh einlaufenden Spielern beider Mannschaften immer wiederholt würde. Wäre Robben als einziger Spieler zu früh eingelaufen, wäre eine Wiederholung des Elfmeters aber tatsächlich falsch gewesen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #31


24.08.2018 23:29


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

Mal eine ganz andere Frage zum Strafstoß: War die Ausführung des 1. Elfmeters durch Lewandowski überhaupt regulär? Der Anlauf war schon nicht mehr nur verzögert, sondern ist an einer Stelle richtig abgestoppt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #32


24.08.2018 23:46


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

Endlich mal in der Gegenwart ankommen, bitte!

Hier tut mir einfach nur der SR leid. Er kann nur falsch liegen! Beide Mannschaften laufen zu früh rein und das ist mittlerweile zu einer Art Kavaliersdelikt geworden. Hier und heute gab es einen Nachteil für den Schützen (Verteidiger zu früh drin) als auch für den Torwart (Angreifer zu früh drin). 

Niemand achtet mehr wirklich auf diese eigentlich klare Regel. Mit Videobeweis wäre es - wie auch bei der gezogenen Linie beim Abseits-Pass - ein Leichtes hier den Hahn zuzudrehen. Warum? Warum nur werden nicht ENDLICH die klar vorgegebenen Regeln umgesetzt? Jede andere relevante Sportart kriegt das mitttlerweile hin. Nur die Fußballer sind zu stumpf um mit der Zeit zu gehen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #33


24.08.2018 23:49


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Mal eine ganz andere Frage zum Strafstoß: War die Ausführung des 1. Elfmeters durch Lewandowski überhaupt regulär? Der Anlauf war schon nicht mehr nur verzögert, sondern ist an einer Stelle richtig abgestoppt.
Er darf abstoppen, so lange er sich im Anlauf zum Ball befindet.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #34


24.08.2018 23:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Verruca

Zitat von verruca
Warum? Warum nur werden nicht ENDLICH die klar vorgegebenen Regeln umgesetzt? Jede andere relevante Sportart kriegt das mitttlerweile hin. Nur die Fußballer sind zu stumpf um mit der Zeit zu gehen! 


Ob immer alles streng und 100% nach Regeln am Ende soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln. Seit heute kannst Du Dich im Stadion noch nicht einmal nach einem Elfmetertor freuen, selbst wenige Zentimeter bedeuten ja ab sofort eine Wiederholung. Im Zweifelsfall muss dann eben auch 3 oder 4 mal ausgeführt werden.

Dann läuft zwar alles exakt nach den Regeln, aber besser wird es so nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #35


24.08.2018 23:53


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
Ich bin ja mal gespannt. Der VAR hat heute einen Maßstab vorgegeben. Man kann es jetzt eigentlich morgen nicht tolerieren wenn einer zu früh reinläuft. Wenns konsequent umgesetzt wird ist das Problem des zu frühen Reinlaufens bald gelöst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #36


25.08.2018 00:02


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Verruca

Zitat von verruca
Hier tut mir einfach nur der SR leid. Er kann nur falsch liegen! Beide Mannschaften laufen zu früh rein und das ist mittlerweile zu einer Art Kavaliersdelikt geworden. Hier und heute gab es einen Nachteil für den Schützen (Verteidiger zu früh drin) als auch für den Torwart (Angreifer zu früh drin). 

Niemand achtet mehr wirklich auf diese eigentlich klare Regel. Mit Videobeweis wäre es - wie auch bei der gezogenen Linie beim Abseits-Pass - ein Leichtes hier den Hahn zuzudrehen. Warum? Warum nur werden nicht ENDLICH die klar vorgegebenen Regeln umgesetzt? Jede andere relevante Sportart kriegt das mitttlerweile hin. Nur die Fußballer sind zu stumpf um mit der Zeit zu gehen! 


Naja hier muss man die Schiris in Schutz nehmen in meinen Augen. Deren Aufgabe ist die Spielleitung und da kann und muss man eben die Regeln auch mal ein wenig offener interpretieren, um ein ansehnliches und vernünftig laufendes Spiel zu kriegen. Da ist es in meinen Augen verständlich, dass der Ref nicht als Korinthenkacker gelten will, der eben jede Kleinigkeit pfeift. Ist das selbe wie mit dem Fordern von Karten, Diskutieren mit dem Ref, Sperren des Balls, Wegspitzeln des Balls. Hier ist es als Schiri eben ratsam, nicht nur so mit gelben um sich zu werfen und wirklich jede Kleinigkeit zu saktionieren. Am Ende verliert ein Schiri da schnell mal die Akzeptanz für seine Entscheidungen und somit die Kontrolle über das Spiel.
Hier nach der Maxime zu entscheiden: Wenn es im Rahmen bleibt, ist es okay! ist für mich verständlich. 

Und bei strenger Auslegung hätten die meisten bei selbst dieser klaren Regelauslegung verschiedene Ansichten. Was ist zu frühes Einlaufen? Muss ein Fuß im Strafraum sein, beide Füße oder reicht ein Lehnen in den Strafraum? Wie ist das mit einem Arm, der in den Strafraum ausgestreckt wird? Darf der Spieler auf der Linie stehen oder muss er klar dahinter sein? Wie sieht das beim Torwart aus? Muss der klar hinter der Linie sein? Müssen dessen Arme klar hinter der Linie sein? Darf ein Knie des Torwarts über der Linie sein, wenn dies aus einer Sprungbewegung entsteht? Und welcher Moment zählt überhaupt? Der Anfang der Berührung des Balls? Das Ende der Berührung des Balls?

Hier müsste das ganze klar spezifiziert werden und wenn man es entsprechend so genau nehmen würde, würde die Überprüfung eines jeden Elfmeters bestimmt min. 30 Sekunden in Anspruch nehmen, was auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #37


25.08.2018 00:19


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

Also in der englischen Version sprachen sie nur von Abseits, nicht von zu früh reinlaufen... Aber dann hätte ja nicht wiederholt werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #38


25.08.2018 01:25


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@drjv

Zitat von drjv
Also in der englischen Version sprachen sie nur von Abseits, nicht von zu früh reinlaufen... Aber dann hätte ja nicht wiederholt werden müssen.

Abseits is Quatsch, dafür hätte Robben ja im Moment des Schusses vor dem Ball stehen müssen und so weit vorn war er dann auch wieder nicht. Außerdem hätte es dann-wie du schon sagst-indirekten Freistoß für Hoffenheim geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #39


25.08.2018 01:31


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von verruca
Warum? Warum nur werden nicht ENDLICH die klar vorgegebenen Regeln umgesetzt? Jede andere relevante Sportart kriegt das mitttlerweile hin. Nur die Fußballer sind zu stumpf um mit der Zeit zu gehen! 


Ob immer alles streng und 100% nach Regeln am Ende soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln. Seit heute kannst Du Dich im Stadion noch nicht einmal nach einem Elfmetertor freuen, selbst wenige Zentimeter bedeuten ja ab sofort eine Wiederholung. Im Zweifelsfall muss dann eben auch 3 oder 4 mal ausgeführt werden.

Dann läuft zwar alles exakt nach den Regeln, aber besser wird es so nicht.

Also so wie nach einem Abseitstor? Da wird ja auch zum Zeitpunkt des Abspiels eine Linie angelegt und ggf. auch mittlerweile durch den VAR zentimetergenau nachtarockt! Warum sollte eine beim Strafstoß ebenso exakt definierte Regel plötzlich wachsweich sein? Wegen der Spannung im Stadion? Wegen dem nicht gaaanz so relevanten Straftatbestand? Wegen des mittlerweile eingeschlichenen Gewohnheitsrechts? Oder einfach nur weil's den Spielfluss hemmen könnte?

Wäre es dadurch BESSER? Keine Ahnung! Muss jeder für sich entscheiden. Wenn das Ergebnis dadurch korrekter werden würde, wäre es für mich persönlich tatsächlich besser. Wer allerdings nur auf schnelle Action und "Tatsachen-Schade-Falsch" oder " Hauptsache rund um die 90 min. bespaßt!" steht, mag es anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #40


25.08.2018 08:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Verruca

Zitat von verruca

Also so wie nach einem Abseitstor? Da wird ja auch zum Zeitpunkt des Abspiels eine Linie angelegt und ggf. auch mittlerweile durch den VAR zentimetergenau nachtarockt! Warum sollte eine beim Strafstoß ebenso exakt definierte Regel plötzlich wachsweich sein? 


Ich habe doch selbst geschrieben, das so etwas eine schwarz-weiß Entscheidung ist, selbst ein Zentimeter reicht. Der große Unterschied ist aber, dass bei Abseits der Torschütze betroffen ist, ein zu früh einlaufender Spieler hat eigentlich nur Relevanz, wenn es so wie gestern zu einem Nachschuss kommt.

Die Regel macht hier aber keine Unterscheidung, ab sofort muss jeder Elfmeter überprüft werden und selbst bei wenigen Zentimetern muss jeder wiederholt werden.

Das geht mir persönlich zu weit und sollte kein Fall für den Videoassistenten sein. Diese Entscheidung ist beim Schiedsrichter direkt im Spiel einfach besser aufgehoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


24.08.2018 20:30


23.
Müller
57.
Szalai
82.
(11er)
Lewandowski
86.
Müller
90.
Robben

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,7
Bayern München 5,8   5,6  1899 Hoffenheim 5,8
René Rohde
Markus Häcker
Thorsten Schiffner
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
16  
  5
Siege (WT)
16  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  9
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba
Javi Martinez 67.
Gelbe Karte Müller
Alcántara
Coman 45.
Lewandowski
Ribéry 84.
Baumann 
67. Adams  Gelbe Karte
74. Vogt 
Bicakcic 
Kaderábek  Gelbe Karte
Bittencourt  Gelbe Karte
Grillitsch 
46. Grifo 
Schulz  Gelbe Karte
Joelinton 
Szalai 
Robben  45.
Goretzka  67.
Rodríguez  84.
74. Nordtveit
67. Akpoguma
46. Zuber

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
7  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
5  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema