Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: Adams | von waldi87
  77. Min.: Foul an Ribery | von etso
  86. Min.: Handspiel Müller | von Triplex
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Foul an lewandoski | von Nikonstrukter
  38. Min.: Foul an Coman | von mrb__
  79. Min.: Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? | von etso
 Allgemeine Themen
  Es geht endlich los | von Nike
  Bastian Dankert | von etso
  Schwalbe Ribery Gelbe Karte | von Daniel
  Rote Karte für Schulz? | von BVB1977
  Nachspielzeit??? | von Olorin
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #41


25.08.2018 09:35


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Hier muss man Nagelsmann recht geben. Robben läuft zu früh ein, die Hoffenheimer reagieren auf ihn und laufen auch ein. Der SR (Note 7) erkennt das natürlich nicht. Wie auch, wenn man schon so einen Elfer pfeift? Er entscheidet auf Wiederholung, da Spieler beider Mannschaften zu früh eingelaufen sind. Er ignoriert dabei völlig, dass nur Robben sich einen Vorteil verschafft hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #42


25.08.2018 09:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Labernix

Zitat von Labernix
Hier muss man Nagelsmann recht geben. Robben läuft zu früh ein, die Hoffenheimer reagieren auf ihn und laufen auch ein. Der SR (Note 7) erkennt das natürlich nicht. Wie auch, wenn man schon so einen Elfer pfeift? Er entscheidet auf Wiederholung, da Spieler beider Mannschaften zu früh eingelaufen sind. Er ignoriert dabei völlig, dass nur Robben sich einen Vorteil verschafft hat.


Er kann ja auch nicht einfach eigene Regeln erfinden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #43


25.08.2018 09:38


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Die Büchse der Pandorra wurde heute geöffnet. Ab sofort muss jeder Strafstoss überprüft werden und wenn es auch nur Zentimeter sind, sobal ein Spieler zu früh im Strafraum ist, muss es auch konsequent Wiederholungen hageln. Das ist nunmal eine schwarz oder weiß Entscheidung und seit heute eine für den Videoassistenten.


Da hat wohl jemand die letzte Saison verpasst  
Grundsätzlich werden Elfer deswegen nicht wiederholt, aber Robben ist deutlich zu früh gestartet und hat den Treffer erzielt. Deshalb muss er wiederholt werden. Alles andere wäre ein Witz.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #44


25.08.2018 09:40


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

Für mich ist die Elfmeter-Wiederholungs-Regel etwas schwammig formuliert.

Unstrittig ist, dass bei einem Verstoß niemals gegen die Mannschaft entschieden wird, die benachteiligt wird.
Unstrittig ist auch, dass bei zeitgleichen Vergehen das größere Vergehen bestraft wird.

Jetzt die Frage, die für mich offen bleibt: Begeht der Spieler, der eher am Ball ist, das größere Vergehen?
In welcher Relation stehen verfrühtes reinlaufen und nicht auf der Linie bleiben beim Torwart?

Es gibt hier meines Erachtens nach insgesamt 4 Vergehen (in unbedeutender Reihenfolge):
1) Lewandowski bleibt während des Anlaufs stehen (zu vernachlässigen, da er immer so schießt und es eine ziemlich subjektive Einschätzung ist)
2) Der Hoffenheimer TW steht nicht auf der Linie
3) Robben läuft zu früh in den Strafraum
4) Mehrere Hoffenheimer laufen zu früh in den Strafraum

Hier verschafft sich der Hoffenheimer TW einen Vorteil, da er weiter als erlaubt vor der Linie steht und dies dazu beiträgt, dass der Elfmeter gehalten wird.
Robben verschafft sich einen Vorteil, weil er verfrüht in den Strafraum läuft und den Nachschuss verwandelt.
Die anderen beiden Vergehen sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, weil sich dadurch niemand einen Vorteil verschafft (Lewandowski trifft ja nicht und die Hoffenheimer erreichen den Ball nicht).

Ich kann die Entscheidung, den Elfmeter wiederholen, schon verstehen, WENN es um die beiden von mir als relevant eingestuften Vergehen geht. Beide verschaffen sich unerlaubt einen Vorteil, sodass laut Regelwerk eine Wiederholung des Elfmeters nötig ist.

Losgelöst vom Regelwerk und von meinem Gefühl aus, sehe ich aber, dass bei 90% der Elfmeter der Torwart VOR der Linie steht. Dies wird meist nicht gepfiffen. Bei Nachschüssen von Spielern, die zu früh in den Strafraum laufen, sieht man allerdings auch selten einen Abpiff.

Ich möchte nicht in der Haut des Schiedsrichters stecken, wenn solch eine Situation zu bewerten ist.

Meine Meinung nach ist diese Entscheidung aber richtig, auch wenn ich gestern in der Situation der Meinung war, dass das Tor nicht zählen dürfte und es indirekten Freistoß für Hoffenheim hätte geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #45


25.08.2018 09:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn der Schiedsrichter-Assistent

...seinen Job in der Szene ordentlich macht, wäre das Fass nicht so weit offen, wie es das jetzt ist. Meiner Ansicht nach sollte es machbar sein, den Elferpunkt und die Strafraumgrenze von der Seite aus parallel zu betrachten. Zeigt er direkt den Regelverstoß der einlaufenden Spieler beider Mannschaften direkt an, muss der VAR gar nicht bemüht werden.

Aufgrund der bisher schon genannten Argumente letztendlich via Videobeweis richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #46


25.08.2018 09:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Zitat von THEBIGDEE
Die Büchse der Pandorra wurde heute geöffnet. Ab sofort muss jeder Strafstoss überprüft werden und wenn es auch nur Zentimeter sind, sobal ein Spieler zu früh im Strafraum ist, muss es auch konsequent Wiederholungen hageln. Das ist nunmal eine schwarz oder weiß Entscheidung und seit heute eine für den Videoassistenten.


Da hat wohl jemand die letzte Saison verpasst  
Grundsätzlich werden Elfer deswegen nicht wiederholt, aber Robben ist deutlich zu früh gestartet und hat den Treffer erzielt. Deshalb muss er wiederholt werden. Alles andere wäre ein Witz.

 


Genau das ist aber doch das Problem, die Regel unterscheidet nicht, ob aus dem zu früh in den Strafraum laufen ein Tor resultiert oder nicht.

Ich habe leider kein gutes Standbild, aber bei der zweiten Ausführung ist ein Hoffenheimer schon im Strafraum und Robben ist wieder zumindest dicht dran. Der Oberkörper scheint drin zu sein, der Fuß auf der Linie, vielleicht auch kurz davor.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #47


25.08.2018 09:50


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Labernix
Hier muss man Nagelsmann recht geben. Robben läuft zu früh ein, die Hoffenheimer reagieren auf ihn und laufen auch ein. Der SR (Note 7) erkennt das natürlich nicht. Wie auch, wenn man schon so einen Elfer pfeift? Er entscheidet auf Wiederholung, da Spieler beider Mannschaften zu früh eingelaufen sind. Er ignoriert dabei völlig, dass nur Robben sich einen Vorteil verschafft hat.


Er kann ja auch nicht einfach eigene Regeln erfinden


Soll er ja auch nicht, sondern die bestehenden im Sinne der Regel anwenden! Nennt man Regelauslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #48


25.08.2018 10:56


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@breslsepp

- richtig entschieden
Zitat von breslsepp
Zitat von Piggeldy
Mein Gerechtigkeitsempfinden urteilt so:

Torwart hält, Abwehrspieler zu früh im Strafraum, klärt den Abpraller: Abwehrspieler zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird wiederholt (Nachteil der angreifenden Mannschaft ausgeglichen)

Torwart hält, Stürmer zu früh im Strafraum, verwandelt den Nachschuss: Stürmer zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird nicht wiederholt (ergo wird das Vergehen einfach geahndet)

Aber mich fragt ja keiner...
​​


(...)
Ich persönlich finde, eine Wiederholung des (wie auch immer verwandelten) Elfmeters ist auch eine Bestrafung des angreifenden Teams, da die Wahrscheinlichkeit für einen verwandelten Elfemter eben < 100% ist.
(...)

So sehe ich das auch. Dieser Punkt wird bei Diskussionen zu diesem Thema gerne übersehen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #49


25.08.2018 11:37


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@McSquarepants

- richtig entschieden
Zitat von McSquarepants
Für mich ist die Elfmeter-Wiederholungs-Regel etwas schwammig formuliert.

Unstrittig ist, dass bei einem Verstoß niemals gegen die Mannschaft entschieden wird, die benachteiligt wird.
Unstrittig ist auch, dass bei zeitgleichen Vergehen das größere Vergehen bestraft wird.

Jetzt die Frage, die für mich offen bleibt: Begeht der Spieler, der eher am Ball ist, das größere Vergehen?
In welcher Relation stehen verfrühtes reinlaufen und nicht auf der Linie bleiben beim Torwart?

Es gibt hier meines Erachtens nach insgesamt 4 Vergehen (in unbedeutender Reihenfolge):
1) Lewandowski bleibt während des Anlaufs stehen (zu vernachlässigen, da er immer so schießt und es eine ziemlich subjektive Einschätzung ist)
2) Der Hoffenheimer TW steht nicht auf der Linie
3) Robben läuft zu früh in den Strafraum
4) Mehrere Hoffenheimer laufen zu früh in den Strafraum

Hier verschafft sich der Hoffenheimer TW einen Vorteil, da er weiter als erlaubt vor der Linie steht und dies dazu beiträgt, dass der Elfmeter gehalten wird.
Robben verschafft sich einen Vorteil, weil er verfrüht in den Strafraum läuft und den Nachschuss verwandelt.
Die anderen beiden Vergehen sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, weil sich dadurch niemand einen Vorteil verschafft (Lewandowski trifft ja nicht und die Hoffenheimer erreichen den Ball nicht).

Ich kann die Entscheidung, den Elfmeter wiederholen, schon verstehen, WENN es um die beiden von mir als relevant eingestuften Vergehen geht. Beide verschaffen sich unerlaubt einen Vorteil, sodass laut Regelwerk eine Wiederholung des Elfmeters nötig ist.

Losgelöst vom Regelwerk und von meinem Gefühl aus, sehe ich aber, dass bei 90% der Elfmeter der Torwart VOR der Linie steht. Dies wird meist nicht gepfiffen. Bei Nachschüssen von Spielern, die zu früh in den Strafraum laufen, sieht man allerdings auch selten einen Abpiff.

Ich möchte nicht in der Haut des Schiedsrichters stecken, wenn solch eine Situation zu bewerten ist.

Meine Meinung nach ist diese Entscheidung aber richtig, auch wenn ich gestern in der Situation der Meinung war, dass das Tor nicht zählen dürfte und es indirekten Freistoß für Hoffenheim hätte geben müssen.


Ich finde nicht, dass die Regel zum Strafstoß schwammig formuliert ist. Da steht ganz klar drin, was zu tun ist bei welchem Verstoß.

Wenn man mal deine vier Punkte der Reihe nach durchgeht.

1. Der Strafstoß war regulär ausgeführt. Verzögern/abstoppen ist erlaubt solang es nicht auf dem letzten Schritt passiert.
2. Regelverstoß, der eigentlich mit einer gelben Karte zu ahnden ist.
3. Unstrittig zu früh losgelaufen.
4. Auch schon im Strafraum als Ball gespielt.

Es ist nun mal egal ob man nachläuft oder als erstes reinläuft. Man darf nach Regelwerk nicht im Strafraum sein bis der Ball gespielt ist.

Folglich haben wir Regelverstöße beider Mannschaften, was zu einer zwingenden Wiederholung gemäß Regelwerk führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #50


25.08.2018 11:46


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Vermutlich war das regelkonform, aber ich hätte anders entschieden.

Allein schon, um den Anreiz zu vermeiden, so etwas künftig zu wiederholen. Schließlich hat der Regelverletzer (in dem Fall Robben) durch die Wiederholung ja eine Belohnung erhalten, weil Bayern das Tor bekam. So sollte es eigentlich nicht sein, dass regelwidriges Verhalten belohnt wird.
Wird da in der Regelformulierung womöglich nicht ausreichend zwischen dem eigentlichen Elferschuss und dem Nachschuss unterschieden? Der Elferschuss ging nicht rein, daher hätte nach meinem Empfinden weder wiederholt werden noch das Tor zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #51


25.08.2018 11:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bienrl

Zitat von Bienrl
Vermutlich war das regelkonform, aber ich hätte anders entschieden.

Allein schon, um den Anreiz zu vermeiden, so etwas künftig zu wiederholen. Schließlich hat der Regelverletzer (in dem Fall Robben) durch die Wiederholung ja eine Belohnung erhalten, weil Bayern das Tor bekam. So sollte es eigentlich nicht sein, dass regelwidriges Verhalten belohnt wird.
Wird da in der Regelformulierung womöglich nicht ausreichend zwischen dem eigentlichen Elferschuss und dem Nachschuss unterschieden? Der Elferschuss ging nicht rein, daher hätte nach meinem Empfinden weder wiederholt werden noch das Tor zählen dürfen.

Dafür gibt es klare Regeln und darin geht es eben um diese Vorteile




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #52


25.08.2018 11:55


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Labernix

Zitat von Labernix
Hier muss man Nagelsmann recht geben. Robben läuft zu früh ein, die Hoffenheimer reagieren auf ihn und laufen auch ein. Der SR (Note 7) erkennt das natürlich nicht. Wie auch, wenn man schon so einen Elfer pfeift? Er entscheidet auf Wiederholung, da Spieler beider Mannschaften zu früh eingelaufen sind. Er ignoriert dabei völlig, dass nur Robben sich einen Vorteil verschafft hat.

Und Nagelsmann erzählt halt absoluten Mist! Der Hoffenheimer der am weitesten im Strafraum ist, reagiert nicht auf Robben!
Er steht die ganze Zeit auf der Strafraumlinie, guckt zu Lewandowski und betritt noch vor Robben den Strafraum. Robben ist nur weiter drin, weil er mit Anlauf kommt und den Verteidiger überholt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #53


25.08.2018 12:01


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@Bienrl

- richtig entschieden
Zitat von Bienrl
Vermutlich war das regelkonform, aber ich hätte anders entschieden.

Allein schon, um den Anreiz zu vermeiden, so etwas künftig zu wiederholen. Schließlich hat der Regelverletzer (in dem Fall Robben) durch die Wiederholung ja eine Belohnung erhalten, weil Bayern das Tor bekam. So sollte es eigentlich nicht sein, dass regelwidriges Verhalten belohnt wird.
Wird da in der Regelformulierung womöglich nicht ausreichend zwischen dem eigentlichen Elferschuss und dem Nachschuss unterschieden? Der Elferschuss ging nicht rein, daher hätte nach meinem Empfinden weder wiederholt werden noch das Tor zählen dürfen.


Den Anreiz muss man verhindern indem man die Regel weiterhin konsequent umsetzt. Dann lohnt es sich auch für die Verteidiger stehen zu bleiben. Das Problem ist doch, dass diese Verstöße bisher eigentlich nie geahndet wurden. Deswegen musste man ja mitlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #54


25.08.2018 12:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Labernix

Zitat von Labernix
Soll er ja auch nicht, sondern die bestehenden im Sinne der Regel anwenden! Nennt man Regelauslegung.


Er hat doch die bestehenden Regeln angewendet, die unterscheidet nicht wer zuerst im Strafraum war und auch nicht aus welchen Beweggründen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #55


25.08.2018 12:38


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Dafür gibt es klare Regeln und darin geht es eben um diese Vorteile


Ja das mein ich ja: Offensichtlich reichen die Regeln nicht aus, um alle Vorteile auszuschließen und damit Fehlanreize zu setzen.

Vermutlich hat hacklberry Recht damit, dass solche Szenen erst dadurch entstehen, weil die Regel eben nicht konsequent angewandt wird. Es gibt eine Bagatellgrenze, unterhalb derer nicht wiederholt wird. Würde man konsequenter ahnden, wäre das so gestern womöglich nicht passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #56


25.08.2018 12:43


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

Nicht strittig?

Interessehalber @kt : Warum wird eine Situation in der ein Tor gefallen ist, welches dann nach VAR Begutachtung nicht gegeben wurde, nicht als strittige Szene geflagged?

Das Zustandekommen des Strafstoßes ist eine komplett andere Geschichte und in einem eigenen Thread gut aufgehoben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #57


25.08.2018 12:56


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Verruca

Zitat von verruca
Interessehalber kt : Warum wird eine Situation in der ein Tor gefallen ist, welches dann nach VAR Begutachtung nicht gegeben wurde, nicht als strittige Szene geflagged?

Das Zustandekommen des Strafstoßes ist eine komplett andere Geschichte und in einem eigenen Thread gut aufgehoben. 


Warum sollten wir es strittig stellen? Wo soll hier der Fehler liegen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #58


25.08.2018 12:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bienrl

Zitat von Bienrl
Vermutlich hat hacklberry Recht damit, dass solche Szenen erst dadurch entstehen, weil die Regel eben nicht konsequent angewandt wird. Es gibt eine Bagatellgrenze, unterhalb derer nicht wiederholt wird. Würde man konsequenter ahnden, wäre das so gestern womöglich nicht passiert.

Absolut das was er sagt. Wenn das konsequent geahndet wird, so bleibt der Hoffenheimer hier evtl. stehen und die Spielfortsetzung ist Freistoß Hoffenheim.
Wenn er aktuell stehen bleibt, der Gegenspieler zu früh einläuft und das ganze nicht weggepfiffen wird, so hat er einen enormen Nachteil.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #59


25.08.2018 14:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Verruca

Zitat von verruca
Interessehalber @kt : Warum wird eine Situation in der ein Tor gefallen ist, welches dann nach VAR Begutachtung nicht gegeben wurde, nicht als strittige Szene geflagged?

Das Zustandekommen des Strafstoßes ist eine komplett andere Geschichte und in einem eigenen Thread gut aufgehoben. 

Es fiel doch ein Tor im Wiederholungselfmeter? Es gab also ein Tor in der Situation. Wir bewerten also nur ob der Elfmeter berechtigt war oder nicht.
Reinlaufen in den 16er und der Keeper von der Linie bewerten wir ebenfalls nicht (siehe Relevanzkriterien)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #60


25.08.2018 16:49


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

- Veto
Eigentlich ist es so, dass wenn der Angreifer (in dem Fall Robben) ein Vergehen ausübt (zu früh in den Strafraum läuft) muss 
-der Strafstoß bei einem Tor wiederholt werden/
-es bei keinem Tor einen indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft (Hoffenheim) geben!

Also meiner Meinung nach hätte Hoffenheim einen indirekten Freistoß bekommen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


24.08.2018 20:30


23.
Müller
57.
Szalai
82.
(11er)
Lewandowski
86.
Müller
90.
Robben

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,7
Bayern München 5,8   5,6  1899 Hoffenheim 5,8
René Rohde
Markus Häcker
Thorsten Schiffner
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
16  
  5
Siege (WT)
16  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  9
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba
Javi Martinez 67.
Gelbe Karte Müller
Alcántara
Coman 45.
Lewandowski
Ribéry 84.
Baumann 
67. Adams  Gelbe Karte
74. Vogt 
Bicakcic 
Kaderábek  Gelbe Karte
Bittencourt  Gelbe Karte
Grillitsch 
46. Grifo 
Schulz  Gelbe Karte
Joelinton 
Szalai 
Robben  45.
Goretzka  67.
Rodríguez  84.
74. Nordtveit
67. Akpoguma
46. Zuber

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
7  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
5  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema