Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: Adams | von waldi87
  77. Min.: Foul an Ribery | von etso
  86. Min.: Handspiel Müller | von Triplex
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Foul an lewandoski | von Nikonstrukter
  38. Min.: Foul an Coman | von mrb__
  79. Min.: Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? | von etso
 Allgemeine Themen
  Es geht endlich los | von Nike
  Bastian Dankert | von etso
  Schwalbe Ribery Gelbe Karte | von Daniel
  Rote Karte für Schulz? | von BVB1977
  Nachspielzeit??? | von Olorin
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #1


24.08.2018 22:23


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

- richtig entschieden
Der Elfmeter wird wiederholt, weil Robben zu früh rein läuft. Torwart hält davor.

Muss es hier nicht Freistoß für Hoffenheim geben, weil die angreifende Mannschaft damit bestraft wird.

Läuft ein Hoffenheimer zu früh, dann sollte es Wiederholung geben.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
63,16 %

Veto:
36,84 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #2


24.08.2018 22:24


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Sind halt Spieler von beiden Teams zu früh eingelaufen.
Der erste Hoffenheimer war 20cm hinter Robben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #3


24.08.2018 22:24


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

- richtig entschieden
Erst mal ist es keiner, aber die Wiederholung darf es doch gar nicht geben, oder?

Freistoß Hoffenheim.

PS: Abgesehen davon, müsste man jetzt aber dann jeden Elfmeter abbrechen oder wiederholen, wenn das "eine klare Fehlentscheidung" sein soll, wo der VAR eingreift.

Edit: Regel sieht eine Wiederholung vor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #4


24.08.2018 22:24


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Hier bin ich mir fast sicher. egal wer läuft es wird wiederholt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #5


24.08.2018 22:26


Piggeldy


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 15.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 40

"Wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft vor dem Schuss den Strafraum oder den Teilkreis davor betritt, ergeben sich ähnliche Folgen: Geht der Ball ins Tor, ist der Elfmeter zu wiederholen, in allen anderen Fällen ist ein indirekter Freistoß gegen die Mannschaft zu verhängen, die den Strafstoß zugesprochen erhielt."

Indirekter Freistoß für Hoffenheim wäre logischerweise die richtige Folge gewesen.

Das ist ein klarer Regelfehler des Schiedsrichters. Wurde deswegen nicht schonmal ein Spiel ab dieser Szene wiederholt?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #6


24.08.2018 22:27


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

Und der Torwart stand nicht auf der Linie. Darauf darf man auch mal achten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #7


24.08.2018 22:27


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

Da der Ball nicht ins Tor ging hätte es indirekten Strafstoß für Hoffenheim geben müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #8


24.08.2018 22:27


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Aus meinem Post aus dem Hauptthread zum Elfer:
[...]
Absurd, dass (wahrscheinlich) kaum einer versteht was passiert ist:

Der Elfer ist verschossen, damit wäre das Vergehen eines Mitspielers des Schützen mit einem ind. Freistoß für die Verteidiger zu bestrafen. ERGO: Keine Wiederholung!
ABER:
Der Torwart hat deutlich die Linie verlassen, damit gibt es ein Vergehen beider Teams und es muss wiederholt werden.
Unfassbar




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #9


24.08.2018 22:28


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Piggeldy

Zitat von Piggeldy
"Wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft vor dem Schuss den Strafraum oder den Teilkreis davor betritt, ergeben sich ähnliche Folgen: Geht der Ball ins Tor, ist der Elfmeter zu wiederholen, in allen anderen Fällen ist ein indirekter Freistoß gegen die Mannschaft zu verhängen, die den Strafstoß zugesprochen erhielt."

Indirekter Freistoß für Hoffenheim wäre logischerweise die richtige Folge gewesen.

Das ist ein klarer Regelfehler des Schiedsrichters. Wurde deswegen nicht schonmal ein Spiel ab dieser Szene wiederholt?

Das würde aber nur so sein, wenn NUR Robben zu früh im Strafraum war, da waren aber noch 2 Hoffenheimer direkt hinter ihm ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #10


24.08.2018 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Entscheidung auf Wiederholung war nach den Regeln vollkommen korrekt, denn es sind Spieler BEIDER Mannschaften zu früh in den Strafraum gelaufen.
Wäre NUR ein Bayernspieler zu früh in den Strafraum gelaufen, dann hätte es indirekten Freistoß für Hoffenheim geben müssen.

Nachzulesen auch hier:
https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_14_the_penalty_kick_de_47371.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #11


24.08.2018 22:28


Bense


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 293

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Hier bin ich mir fast sicher. egal wer läuft es wird wiederholt.


Es laufen alle zu früh rein. Immer. Würde man das konsequent pfeifen, nun ja. Ich erinnere mich da an irgendeine Jugend-WM, da hat der Schiri bestimmt drölfzig Mal einen Elfer wiederholen lassen. Später auch im Elfmeterschießen, wenn der Torwart hielt und zu früh von der Linie war.

So wie ich das im Kopf habe: Wird abgewehrt und ein Verteidiger klärt, nachdem er zu früh reinlief, gibt es Wiederholung. Jetzt lief Robben aber zu früh rein und zog daraus einen Vorteil. Müsste da eigentlich Freistoß für Hoffenheim geben? Völlig egal, ob ein anderer zu früh rein lief. Robbens vergehen müsste persönlich geahndet werden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #12


24.08.2018 22:28


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

@Piggeldy

- richtig entschieden
Zitat von Piggeldy
"Wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft vor dem Schuss den Strafraum oder den Teilkreis davor betritt, ergeben sich ähnliche Folgen: Geht der Ball ins Tor, ist der Elfmeter zu wiederholen, in allen anderen Fällen ist ein indirekter Freistoß gegen die Mannschaft zu verhängen, die den Strafstoß zugesprochen erhielt."

Indirekter Freistoß für Hoffenheim wäre logischerweise die richtige Folge gewesen.

Das ist ein klarer Regelfehler des Schiedsrichters. Wurde deswegen nicht schonmal ein Spiel ab dieser Szene wiederholt?


Ne...da steht doch, wiederholung ist korrekt. Also wenn der Nachschuß aus als Tor definiert ist.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #13


24.08.2018 22:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist ja nicht nur Robben, der zu früh im Strafraum ist. Wäre es nur Robben, dann hätte es wohl Freistoß geben müssen. Da aber auch Hoffenheimer im 16er waren, gab es wohl Wiederholung. So sagen es jedenfalls die Regeln.

Dass die Hoffenheimer wohl auch auf das Einlaufen von Robben reagiert haben, wird in den Regeln glaube ich nicht behandelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #14


24.08.2018 22:31


m0ritzW


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 99

Ich glaube das die hoffenheimer zuerst reingelaufen sind , Robben sie überholt hat weil er mit mehr Geschwindigkeit von hinten gekommen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #15


24.08.2018 22:31


T0m93


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

Regel ist regel

Wenn so die Regel ist, dann müsste das auch entsprechend geahndet werden. Die Hoffenheimer sind zu früh drinnen, weil sie Robben decken wollen. Von Daher würde ich die Argumentation zu schwach finden:,,Die machen es ja auch''. Außerdem ist Robben der jenige am Ball und deshalb muss es auch gegen ihn ausgelegt werdem und nicht nachteilig für die Hoffenheimer ausgelegt werden. 

Edit: wenn die Regel explizit besagt, dass falls beide zu früh reinlaufen der Elfmeter wiederholt werden muss, dann bin ich bei euch.
​​​​​​
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #16


24.08.2018 22:33


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Und der Torwart stand nicht auf der Linie. Darauf darf man auch mal achten.

Ist grundsätzlich richtig, wenn er es nicht zu doll übertreibt, wird das aber toleriert,
Wenn allerdings der deutlich vor allen anderen zu früh einlaufende Spieler genau dadurch den Abstauber bekommt und das Tor erzielt sollte es meiner Meinung nach schon abgepfiffen werden.
Das bedeutet jetzt nicht, dass nun jeder 11m abgepfiffen bzw. wiederholt werden muss weil ja fast immer jmd zu früh einläuft. Zu dem das zu frühe Einlaufen ja bei einem verwandelten 11m auch gar keine Vorteil bringt. Hier aber eben schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #17


24.08.2018 22:33


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@etso

- Veto
Zitat von etso
Der Elfmeter wird wiederholt, weil Robben zu früh rein läuft. Torwart hält davor.

Muss es hier nicht Freistoß für Hoffenheim geben, weil die angreifende Mannschaft damit bestraft wird.

Läuft ein Hoffenheimer zu früh, dann sollte es Wiederholung geben.

ähm wenn beide zu früh reinlaufen (der hoffenheimer nach dem Bayern Spieler) warum wird dann nur einer bestraft? Das soll für dich richtig sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #18


24.08.2018 22:36


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

@svenex

Zitat von svenex
Zitat von müllerflip
Und der Torwart stand nicht auf der Linie. Darauf darf man auch mal achten.

Ist grundsätzlich richtig, wenn er es nicht zu doll übertreibt, wird das aber toleriert,
Wenn allerdings der deutlich vor allen anderen zu früh einlaufende Spieler genau dadurch den Abstauber bekommt und das Tor erzielt sollte es meiner Meinung nach schon abgepfiffen werden.
Das bedeutet jetzt nicht, dass nun jeder 11m abgepfiffen bzw. wiederholt werden muss weil ja fast immer jmd zu früh einläuft. Zu dem das zu frühe Einlaufen ja bei einem verwandelten 11m auch gar keine Vorteil bringt. Hier aber eben schon.


Robben stand von den Abwehrspielern (er war ja nicht allein zu früh im 16er) genauso weit entfernt wie Baumann von der Linie.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #19


24.08.2018 22:39


Piggeldy


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 15.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 40

Ist mal wieder so ne Interpretationsgeschichte.

Mein Gerechtigkeitsempfinden urteilt so:

Torwart hält, Abwehrspieler zu früh im Strafraum, klärt den Abpraller: Abwehrspieler zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird wiederholt (Nachteil der angreifenden Mannschaft ausgeglichen)

Torwart hält, Stürmer zu früh im Strafraum, verwandelt den Nachschuss: Stürmer zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird nicht wiederholt (ergo wird das Vergehen einfach geahndet)

Aber mich fragt ja keiner...
​​​​​



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?  - #20


24.08.2018 22:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Büchse der Pandorra wurde heute geöffnet. Ab sofort muss jeder Strafstoss überprüft werden und wenn es auch nur Zentimeter sind, sobal ein Spieler zu früh im Strafraum ist, muss es auch konsequent Wiederholungen hageln. Das ist nunmal eine schwarz oder weiß Entscheidung und seit heute eine für den Videoassistenten.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


24.08.2018 20:30


23.
Müller
57.
Szalai
82.
(11er)
Lewandowski
86.
Müller
90.
Robben

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,7
Bayern München 5,8   5,6  1899 Hoffenheim 5,8
René Rohde
Markus Häcker
Thorsten Schiffner
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
16  
  5
Siege (WT)
16  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  9
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba
Javi Martinez 67.
Gelbe Karte Müller
Alcántara
Coman 45.
Lewandowski
Ribéry 84.
Baumann 
67. Adams  Gelbe Karte
74. Vogt 
Bicakcic 
Kaderábek  Gelbe Karte
Bittencourt  Gelbe Karte
Grillitsch 
46. Grifo 
Schulz  Gelbe Karte
Joelinton 
Szalai 
Robben  45.
Goretzka  67.
Rodríguez  84.
74. Nordtveit
67. Akpoguma
46. Zuber

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
7  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
5  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema