Elfmeter zum 0:1 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Elfmeter zum 0:1 korrekt? | von Junior
  52. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von 60München  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von BlinderHesse
  Aggressive Kommentare | von aspengler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Pongracic im Laufduell mit Silva, beide gehen zu Boden. Den Strafstoß verwandelt Silva zum 0:1. War es ein Foul und der Strafstoß korrekt entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #101


01.06.2020 13:39


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

- richtig entschieden
Und wieder ein Thread, der am @kt zweifeln lässt.
2 von 3 Bewertungen sind schlicht faktisch falsch.
Wo Slva hier klammert erkenne ich nicht, wenn das klammern ist, dann muss die Aktion von Pongracic ja nah an der Tätlichkeit gewesen sein.
Das Silva hier jemanden "runterzieht" ist ebenfalls nicht zu erkennen. Ich verstehe, wie leider öfter, nicht, was ihr hier schreibt. Es deckt sich schlicht offensichtlich nicht mit dem was passiert.
Erinnert mich an letzte Woche, wo das kt erklärte, das Tore nicht nachzuspielen sind, eine entsprechende Regel hat niemand gezeigt (nein, Ecken und Einwürfe sind etwas anderes als Tore und wurden schon immer anders behandelt was Nachspielzeit angeht).
Ich habe zu dieser Szene nirgends in einem neutralen Medium überhaupt Zweifel an dem Pfiff dem Pfiff gesehen, nicht mal im Spiel gab es Proteste.
Muss ich nicht verstehen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #102


01.06.2020 13:49


VfL1209


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

@nick_user

Zitat von nick_user
Ich habe zu dieser Szene nirgends in einem neutralen Medium überhaupt Zweifel an dem Pfiff dem Pfiff gesehen, nicht mal im Spiel gab es Proteste.
Muss ich nicht verstehen, oder?

Außer der VfL- Hasser Born, der schon zu Beginn davon sprach, dass der VfL eine Tretertruppe wäre, hat auch keiner geschrieben, dass der Elfmeter berechtigt wäre.
EDIT: habe es gerade bei DAZN angeschaut. Dort meinen sie, dass der Elfmeter keiner war. Also ist deine Aussage nicht richtig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #103


01.06.2020 14:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@VfL1209

- richtig entschieden
Ist ja interessant, daß Du das, was weder hier, wie du bestätigst, noch z. Bsp. bei dazn zu sehen ist, bei Sky sehen konntest. Immerhin räumst Du ja ein, daß man es hier nicht sehen kann. Wieso ist das so? Wurde es hier oder bei dazn rausgeschnitten? Oder trügt Dich vielleicht Deine Erinnerung?

Ich hab auch kein Problem damit, daß 2/3 hier die Szene anders bewerten. Wenn sie sie alle gleich sehen würden, bräuchte es auch keine Diskussion.

Für mich spricht Pongracics Reaktion Bände, da mag er ja zaghaft vorgebracht haben, daß er auch gehalten worden sei, aber Mimik und Ablauf zeigen, daß er sich alles andere als unschuldig fühlte.

Nur der Klarheit halber: das hier ist kein Muß-Elfer. Ich halte ihn allerdings für absolut berechtigt. Wieso, hab ich versucht, ordentlich zu begründen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #104


01.06.2020 14:51


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@VfL1209

- richtig entschieden
Zitat von VfL1209
Zitat von nick_user
Ich habe zu dieser Szene nirgends in einem neutralen Medium überhaupt Zweifel an dem Pfiff dem Pfiff gesehen, nicht mal im Spiel gab es Proteste.
Muss ich nicht verstehen, oder?

Außer der VfL- Hasser Born, der schon zu Beginn davon sprach, dass der VfL eine Tretertruppe wäre, hat auch keiner geschrieben, dass der Elfmeter berechtigt wäre.
EDIT: habe es gerade bei DAZN angeschaut. Dort meinen sie, dass der Elfmeter keiner war. Also ist deine Aussage nicht richtig.


Sportschau:
Der Portugiese war zuvor nach einer Flanke von "Wölfe"-Verteidiger Marin Pongracic umklammert und zu Fall gebracht worden.

Kicker:
der zuvor von Pongracic im Strafraum kurz mit beiden Händen gehalten worden war, verwandelte den fälligen Foulelfmeter souverän

Bild:
Dort wird André Silva von Marin Pongracic umgedrückt – Elfer. Ausgerechnet der Verteidiger, der beim 4:1 in Leverkusen unter der Woche noch der Held mit zwei Treffern war

Soll ich weiter machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #105


01.06.2020 15:06


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- Veto
Für mich eher ne Schwalbe als ein Foul, kann keinen Kontakt erkennen der ursächlich für das Fallen ist. Daher für mich eine klare Fehlentscheidung. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #106


01.06.2020 15:58


VfL1209


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von VfL1209
Zitat von nick_user
Ich habe zu dieser Szene nirgends in einem neutralen Medium überhaupt Zweifel an dem Pfiff dem Pfiff gesehen, nicht mal im Spiel gab es Proteste.
Muss ich nicht verstehen, oder?

Außer der VfL- Hasser Born, der schon zu Beginn davon sprach, dass der VfL eine Tretertruppe wäre, hat auch keiner geschrieben, dass der Elfmeter berechtigt wäre.
EDIT: habe es gerade bei DAZN angeschaut. Dort meinen sie, dass der Elfmeter keiner war. Also ist deine Aussage nicht richtig.


Sportschau:
Der Portugiese war zuvor nach einer Flanke von "Wölfe"-Verteidiger Marin Pongracic umklammert und zu Fall gebracht worden.

Kicker:
der zuvor von Pongracic im Strafraum kurz mit beiden Händen gehalten worden war, verwandelte den fälligen Foulelfmeter souverän

Bild:
Dort wird André Silva von Marin Pongracic umgedrückt – Elfer. Ausgerechnet der Verteidiger, der beim 4:1 in Leverkusen unter der Woche noch der Held mit zwei Treffern war

Soll ich weiter machen?

Also außer beim kicker sehe ich keinen Artikel der irgendwas bestätigt. Zumal du DAZN anscheinend völlig außen vor lässt.
Das Pongracic nicht auch gehalten habe, habe ja nicht behauptet. Euer Spieler hat zuerst im Trikot gezogen. Hätte man Freistoß für uns geben müssen. Alles was danach passiert ist, hätte gar keine Rolle mehr spielen dürfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #107


01.06.2020 17:23


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@VfL1209

- richtig entschieden
Könntest du einen Screenshot oder ein gif einstellen, auf dem ein am Trikot ziehen sichtbar ist?
Die Hand geht raus, den Griff ans Trikot habe ich aber nicht gesehen bisher.
Und keine der Formulierungen legt auch nur einen Zweifel nahe, man schreibt das normale nicht, wenn nicht aus dem Kontext interessant, schreibt man auch nicht von einem regulären Tor, außer vorher wurde eines aberkannt, oder das Tor wurde nicht anerkannt. Wenn da nichts steht, hält man es für regulär.
Ich habe nirgends gelesen, dass es nicht auch hätte Rot geben müssen und dass das Wolfsburger Tor regulär war. Warum nur?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #108


01.06.2020 19:36


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 952

- richtig entschieden
Ich bin bei der Bewertung voll bei rolli.
Ohne das Klammern von Pongratic wäre Silva eindeutig zum Ball gekommen. Das ist das eigentliche Foul. Und leider Usus, dass man sich erst fallen lassen muss um den Pfiff des Schiris zu provozieren.
Ein Halten von Silva kann ich in keiner Einstellung erkennen. Das einzige was aber auch nicht aufzuklären ist. Warum muss Silva eine Weile seitlich verdreht laufen? Entweder hält dort Silva oder Pongratic. Für Silva macht es keinen Sinn, weil er dort schon in der Pole Position ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #109


01.06.2020 21:01


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@rolli

Zitat von rolli
Rempeln tut keiner von beiden. Und Silva hat überhaupt keinen Grund, zu halten, weil er sich vor Pongracic schieben will und das ihm auch, so wie er zu Pongracic steht, ohne das geringste Problem möglich ist. Pongracic kann das eben nur durch das Klammern verhindern. Und nebenbei: ein Ribery oder ein Robben hätten das in dieser Situation (zu Recht) genauso gemacht, um auf das Klammern aufmerksam zu machen.


Ribéry oder Robben spielten beide nicht in dem Spiel also irrelevant.

Aber wenn wir schon dabei sind. Wir wissen beide das hier jeder (außer vielleicht die bayernfans) eine Schwalbe Robben oder Ribéry unterstellen würden.

Ich hätte den nicht gegeben. Silva fällt einfach, weil er fallen will. Das ziehen oder das schieben hatte nix mit dem einknicken der Beine zu tun.

Welche Stelle muss der Wolfsburger drücken, das einem so die Beine wegknicken. Wäre das ganze im Mittelfeld passiert, wette ich das Silva niemals fällt.





1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #110


01.06.2020 22:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@FCB4EVER

- richtig entschieden
Für mich ist halt das Klammern ausschlaggebend, nicht das Fallen. Hab schon geschrieben, daß Silva fällt, um auf das Klammern aufmerksam zu machen. So war mein Hinweis auf Robben und Ribery auch gemeint. Daß es denen da oft nicht anders ging als hier Silva und daraus dann eine Schwalbe konstruiert wird inklusive.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #111


02.06.2020 00:19


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@FCB4EVER

- richtig entschieden
Zitat von fcb4ever
Welche Stelle muss der Wolfsburger drücken, das einem so die Beine wegknicken. Wäre das ganze im Mittelfeld passiert, wette ich das Silva niemals fällt.


Etwas von oben.
Schau mal auf Silvas Bein, da geht der Platz aus.
Möglichkeit A
Er lässt sich fallen
Möglichkeit B
Er wird nach unten gedrückt.
Und so wie der Wolfsburger über ihn fällt macht B mehr sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #112


02.06.2020 09:16


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- Veto
Das ist für mich schlicht und ergreifend ein Gerangel um die beste Position. Beide ziehen und schieben hier gleichermaßen. Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #113


02.06.2020 11:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt ich hoffe ihr bewertet die Situationen dann jetzt immer so. Und kommt ja nicht mit einem „Kontakt war da“. Eigentlich ist das Klammern mit beiden Armen von dem Wolfsburger in meinen Augen ausreichend. Leider geht keiner auf die Argumentation von Rolli ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #114


02.06.2020 12:01


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 233

Der Wolfsburger versucht den Frankfurter am Einlaufen in den Strafraum zu verhindern und der Frankfurter nimmt dieses Angebot dankend an. Foul und deshalb klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #115


02.06.2020 12:11


VfL1209


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

@nick_user

Zitat von nick_user
Könntest du einen Screenshot oder ein gif einstellen, auf dem ein am Trikot ziehen sichtbar ist?
Die Hand geht raus, den Griff ans Trikot habe ich aber nicht gesehen bisher.
Und keine der Formulierungen legt auch nur einen Zweifel nahe, man schreibt das normale nicht, wenn nicht aus dem Kontext interessant, schreibt man auch nicht von einem regulären Tor, außer vorher wurde eines aberkannt, oder das Tor wurde nicht anerkannt. Wenn da nichts steht, hält man es für regulär.
Ich habe nirgends gelesen, dass es nicht auch hätte Rot geben müssen und dass das Wolfsburger Tor regulär war. Warum nur?
 

Wenn du mir sagst wie ich das machen soll, dann gerne.
Übrigens laut kicker war es ein Handelfmeter. Shee ich übrigens anders. Ich hätte den Elfmeter auch nicht gegeben beim "Handspiel". Daran sieht man wie viel man auf den kicker geben kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #116


02.06.2020 16:08


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

Der Querpass von der Seite ist perfekt an den Fünfmeterraum gespielt. Silva steht vor Pongracic und wäre dort frei zum Abschluss gekommen.Pongracic hat überhaupt keine Chance mehr an den Ball zu gelangen - also muss er Silva versuchen anderweitig an der Einschusschance (im übrigen frei vorm Tor)  zu hindern.

Nimmt man das untere GIF (Hintertorperspektive) von @MKsge92 , kann man tatsächlich sogar über Rot (im Zusammenhang mit einer Notbremse) diskutieren. Pongracic nimmt bewusst in Kauf und spielt nur den Mann, der frei vorm Tor am Fünfmeterraum abschließen kann. So was wurde auch schon als Notbremse ausgelegt.

Im übrigen finde ich die Kamerawinkel extrem unglücklich. Und so wie Winkmann mit der Entscheidung zögert (ok, vielleicht will er auch den möglichen Vorteil abwarten), kam der Hinweis womöglich sogar von seinem SRA, der mehr oder weniger einen freien Blick auf die Szene hatte. Winkmann selbst konnte den Zweikampf nicht bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #117


02.06.2020 18:45


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

- richtig entschieden
Für gifs gibt es websiteshttps://ezgif.com/video-to-gif zn-
Unter Windows kannst du einen Screenshot machen, in dem du die "Druck"-Taste drückst und das in ein Grafikprogramm oder besseren Picture-Viewer kopierst. (strg + v)
Der Handelfmeter ist eine enge Kiste, ich sehe da keinen Elfer, weil ich unsicher bin, es gong mir auch nicht um die einzelne Quelle, sondern einen Querschnitt.
Und außer DAZN habe ich in der öffentlichenm Debatte keine großen Zweifel gesehen, und, was natürlich kein Beweis, aber ein Hinweis ist, auch keine nennenswerten Proteste des (angeblich) foulenden.
Aber was solls, das hier ist letztlich sowieso egal, daher habe ich auch keine Lust mich da weiter zu streiten, in meinen Augen ist das Ding klar, es wurde gepfiffen, und ich bin mir recht sicher, es wird auch wieder gepfiffen werden.
Daher euch eine gute Saison und weiter geht es für uns morgen.
Dann ist dieses Spiel sowieso nurnoch Geschichte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 korrekt?  - #118


02.06.2020 21:37


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@rolli

Ich sehe es ähnlich was das Fallen „müssen“ betrifft. Ohne das entscheidet kein Schiri mehr für einen. So zumindest oft der Eindruck. Bestes Beispiel war das Kopfballduell im Hinspiel von Bayern vs Hertha. Wenn Parvard einfach liegen bleibt oder sich fallen lässt, pfeift der Schiri ab. Da er aber weiter läuft ist dem Schiri quasi die Hand gebunden.

Allerdings hier in der Szene geht für mich die Intensionen klar von Silva aus. Der „schlägt“ schon nach hinten als er merkt//sieht das er den Ball erlaufen muss und der Wolfsburger in unmittelbare Nähe ist. Und Silva hält auch eine oder zwei Sekunden genauso Augenkontakt und checkt ab wo der Wolfsburger ist. Als er vermutlich merkt, dass das losreißen oder befreien nicht klappt und er den Ball nicht erreichen kann, lässt er sich für meine Begriffe fallen und zieht den Wolfsburger mit.

Ich will keineswegs den Wolfsburger hier von der schuld befreien. Die Aktion startet aber für mich Silva und wird vollendet vom Wolfsburger. Fallen muss hier keiner. Wenn Silva weiterläuft passiert nichts. Er erreicht halt nicht den Ball und das wird wohl der Punkt sein, wo er sich halt denkt: ich schmeiß mich hin, dann hab ich so einen Chance auf ein Tor.

Anders kann ich leider sein Zutun in der Szene nicht deuten. War einfach ein recht plumper Versuch von Silva der belohnt wurde.

Für mich untermauert wird das ganze, das der Schiri nicht rot zeigt. Was eigentlich mMn unumgänglich ist. Wenn er auf Foul entscheidet muss es eigentlich rot sein. Wenn man hagi folgt, so muss ich mir den Verteidiger in der Szene wegdenken. Und wenn man das tut kommt Silva nicht zu Fall und an den Ball und somit zum Torschluss. In der Summe ganz komische Szene und für mich falsch bewertet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.05.2020 15:30


27.
(11er)
Silva
58.
Mbabu
85.
Kamada

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,2
VfL Wolfsburg 5,5   4,1  Eintr. Frankfurt 3,8
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
René Rohde
Tobias Reichel
Sascha Thielert

Statistik von Guido Winkmann

VfL Wolfsburg Eintr. Frankfurt Spiele
24  
  17

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
10  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Weghorst 75.
Casteels
Gelbe Karte Roussillon
Schlager
Brekalo
Gelbe Karte Pongracic
Arnold
Gelbe Karte Steffen
Brooks
Mbabu
Gelbe Karte Joao Victor 61.
Hasebe 
77. Kohr 
84. Gacinovic  Gelbe Karte
Hinteregger 
77. Rode  Gelbe Karte
Kostic 
77. Silva 
Trapp 
Abraham 
Chandler 
89. Kamada  Gelbe Karte
Mehmedi  61.
Ginczek  75.
77. Fernandes
89. de Guzmán
77. Dost
84. Sow
77. Torró Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
28  
  9

Torschüsse gesamt
19  
  7

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema