Elfmeter zum 2:0 berechtigt.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Foul an Hennings? | von Junior
  98. Min.: Elfmeter zum 2:0 berechtigt. | von Klaus

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #61


16.08.2021 12:12


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

@rb71

- richtig entschieden
Zitat von rb71
Den muss man quasi pfeifen. Der Angreifer kann ja gar nicht an seinem Gegenspieler vorbei. Er ist der ballführende Spieler, dringt in den Strafraum ein, schafft es den Ball am Düsseldorfer vorbeizulegen (wenn auch mit Umständen) und hätte eine große Torchance. Der Abwehrspieler fährt sein Bein nach hinten aus und hindert den Nürnberger am Weiterlaufen! Ich verstehe das Argument "fällt leicht" in keiner Weise. Selbst wenn er hier gar nicht fällt und den Lauf quasi am Bein des Gegners abbricht ist das ein klarer Elfmeter. Hier wundere ich mich nun wirklich über das bisherige Votumsergebnis.


100%! wie so ein Abstimmungsergebnis zustande kommen kann, habe ich ja bereits weiter oben geschildert. 
Vergiss nicht abzustimmen ;-) 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #62


16.08.2021 12:29


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@rb71

- richtig entschieden
Zitat von rb71
Den muss man quasi pfeifen. Der Angreifer kann ja gar nicht an seinem Gegenspieler vorbei. Er ist der ballführende Spieler, dringt in den Strafraum ein, schafft es den Ball am Düsseldorfer vorbeizulegen (wenn auch mit Umständen) und hätte eine große Torchance. Der Abwehrspieler fährt sein Bein nach hinten aus und hindert den Nürnberger am Weiterlaufen! Ich verstehe das Argument "fällt leicht" in keiner Weise. Selbst wenn er hier gar nicht fällt und den Lauf quasi am Bein des Gegners abbricht ist das ein klarer Elfmeter. Hier wundere ich mich nun wirklich über das bisherige Votumsergebnis.
Sehr gut zusammengefasst. Wir haben mMn selten einen eindeutigeren Elfmeter zugesprochen bekommen. Auch @revolution0815 hat die Szene gut beschrieben. Shuranov möchte an Prib links vorbeilaufen. Dieser fährt aber sein Bein so nach hinten aus, dass er gar nicht vorbeilaufen kann (!), trifft ihn am Knie und verursacht den Faller. Zudem bleibt Shuranov der ballführende Spieler, da Prib diesen in keiner Weise klärt (auch wenn er ihn maginal berührt). 

@Junior
Auch von mir die Frage an Dich: Wo soll er denn sonst hinlaufen? Und warum fällt er leicht? Das Bein ist auf Kniehöhe, er möchte vorbeilaufen und wird getroffen. Das ist ein klassisches Beinstellen. Dass er dabei den Ball berührt ist mehr dem Zufall gewidmet.
 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #63


16.08.2021 12:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Zitat von rb71
Den muss man quasi pfeifen. Der Angreifer kann ja gar nicht an seinem Gegenspieler vorbei. Er ist der ballführende Spieler, dringt in den Strafraum ein, schafft es den Ball am Düsseldorfer vorbeizulegen (wenn auch mit Umständen) und hätte eine große Torchance. Der Abwehrspieler fährt sein Bein nach hinten aus und hindert den Nürnberger am Weiterlaufen! Ich verstehe das Argument "fällt leicht" in keiner Weise. Selbst wenn er hier gar nicht fällt und den Lauf quasi am Bein des Gegners abbricht ist das ein klarer Elfmeter. Hier wundere ich mich nun wirklich über das bisherige Votumsergebnis.
Sehr gut zusammengefasst. Wir haben mMn selten einen eindeutigeren Elfmeter zugesprochen bekommen. Auch @revolution0815 hat die Szene gut beschrieben. Shuranov möchte an Prib links vorbeilaufen. Dieser fährt aber sein Bein so nach hinten aus, dass er gar nicht vorbeilaufen kann (!), trifft ihn am Knie und verursacht den Faller. Zudem bleibt Shuranov der ballführende Spieler, da Prib diesen in keiner Weise klärt (auch wenn er ihn maginal berührt). 

@Junior
Auch von mir die Frage an Dich: Wo soll er denn sonst hinlaufen? Und warum fällt er leicht? Das Bein ist auf Kniehöhe, er möchte vorbeilaufen und wird getroffen. Das ist ein klassisches Beinstellen. Dass er dabei den Ball berührt ist mehr dem Zufall gewidmet.
 

Warum sollte er wo anders hinlaufen? Vgl die Grätsche von Mainz gegen Leipzig, auch der Leipziger kann nirgends anders hinlaufen - trotzdem kein Elfmeter, da der Ball gespielt wurde

Einziger Unterschied:
Der Nürnberger hätte hier evtl(!) in Ballbesitz bleiben können. Die Fragestellung "wo soll er denn hinlaufen" stellt sich aber grundsätzlich erstmal nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #64


16.08.2021 12:40


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Hier wird von insgesamt drei User geschrieben, dass Shuranov bewusst gegen das Bein des Düsseldorfers läuft. Dann schaut Euch alle nochmal die Szene genau an: Shuranov entscheidet sich BEVOR das Bein von Prib rausgeht, links an ihm vorbeizugehen! Er stellt ihm somit glasklar das Bein. Zu sagen, er sucht den Kontakt, entspricht einfach nicht den Tatsachen. 

Und dass er ohne das Foul am Ball geblieben wäre, willst Du doch nicht ernsthaft in Frage stellen?

Prib klärt den Ball auch nicht, er berührt ihn. Hatte nichts genutzt, da der Ball ans Bein von Shuranov abprallte und direkt an ihm vorbei geht. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #65


16.08.2021 13:19


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

@hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Hier wird von insgesamt drei User geschrieben, dass Shuranov bewusst gegen das Bein des Düsseldorfers läuft. Dann schaut Euch alle nochmal die Szene genau an: Shuranov entscheidet sich BEVOR das Bein von Prib rausgeht, links an ihm vorbeizugehen! Er stellt ihm somit glasklar das Bein. Zu sagen, er sucht den Kontakt, entspricht einfach nicht den Tatsachen. 

Und dass er ohne das Foul am Ball geblieben wäre, willst Du doch nicht ernsthaft in Frage stellen?

Prib klärt den Ball auch nicht, er berührt ihn. Hatte nichts genutzt, da der Ball ans Bein von Shuranov abprallte und direkt an ihm vorbei geht. 


Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen, zumal Shuranov sich seinen "Skill" ja dahingehend zurechtgelegt hat, links an Prib vorbeizulaufen. Es war also von vornherein klar, dass er innen vorbeiziehen möchte. Hier klappt dann das Bein von Prib aus, weil er augenscheinlich verwirrt war, zusätzlich sind zu so einem späten Zeitpunkt im Spiel ja nicht nur die Gedanken etwas langsamer, sondern auch die Beine. Shuranov geht hier auch nicht früher runter. Die Beschwerden der in der Nähe befindlichen Düsseldorfer halten sich auch stark in Grenzen. Wie gesagt, keine böse Absicht von Prib aber einfach die pure Überforderung mit der Szene. Shuranov hatte Prib überrumpelt, dieser leistet sich das Foul, eindeutiger Elfmeter. 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #66


16.08.2021 13:29


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

Elfmeter berechtigt.

- richtig entschieden
Shuranov hat den Ball vorbeigelegt und Edgar Prib hebt sein rechtes Bein, sodass Shuranov nur gegen das Bein laufen kann. Dass er in ihn hineinläuft sehe ich nicht. Ebenfalls ist die Berühung des Balls von Prib eher ein "angeschossen werden" als spielen, somit unerheblich. Auch wenn er nicht fällt läuft er mit dem Knie gegen seinen Fuß... Die nach vorn geneigte Körperhaltung ist für einen Sprint eher typisch. Ich sehe kein vorheriges Fallen.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #67


16.08.2021 14:27


Max_Pow_R


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 29

Erster Blick: Kein Elfmeter, zweiter Blick: richtig entschieden

- richtig entschieden
Sah zuerst aus als wäre Shuranov in Prib reingerannt und wollte einen Elfmeter, aber die vergrößerte Zeitlupe zeigt dann doch recht deutlich, wie Prib mit seinem Bein nur in den Mann geht, auch wenn er vielleicht den Ball treffen wollte, trifft er nur Shuranov richtig. Sein Fallen ist übertrieben und gefällt mir daher nicht, ein Foul bleibt es trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #68


16.08.2021 15:22


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Seltsame Szene. Prib spielt den Ball, aber wirklich klären tut er ihn nicht. Shuranov läuft dann in das Bein und hebt vielleicht auch ein bisschen von selbst ab.
Ein Einfädeln sehe ich aber nicht, Shuranov bewegt sein linkes Bein so, weil er den Ball mitnehmen will.
Wenn es noch zusätzlich einen Kontakt von Pribs Fuß an Shuranovs linkem Bein gegeben hätte, würde ich mich noch wohler dabei fühlen, aber unterm Strich ist das schon ein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #69


16.08.2021 15:36


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

- Veto
Ehrlich gesagt habe ich nach den Beschreibungen hier und auch in der Presse eine klarere Szene erwartet. Prib spielt den Ball und die Intensität des Kontaktes ist in meinen Augen nicht wirklich hoch. Shuranov hebt im Moment des Kontaktes auch sofort mit dem linken Bein ab, welches er gänzlich ungestört hätte aufsetzen können. Ich habe so meine Zweifel, ob Shuranov wirklich zu Fall gebracht worden ist - eher nimmt er das sehr dankend an.

Auf der anderen Seite klärt Prib den Ball nicht wirklich, der Kontakt ist mehr ein Zufallstreffer und Shuranov wäre mit guter Chance am Ball geblieben. Zudem ist die Art des Tacklings von Prib schlicht fragwürdig.

In der Summe sind mir das aber zu viele Zweifel um auf einen grünen Daumen zu voten. Ich würde so einen Strafstoß nicht vergeben.
In Bezug auf dieses Spiel hätte der Unparteiische lieber abwinken und mit Ballaufnahme des Torwart das Spiel abpfeiffen sollen. Gerade in der 98. Minute bei Führung braucht man solche Elfmeter nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #70


16.08.2021 17:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Ehrlich gesagt habe ich nach den Beschreibungen hier und auch in der Presse eine klarere Szene erwartet. Prib spielt den Ball und die Intensität des Kontaktes ist in meinen Augen nicht wirklich hoch. Shuranov hebt im Moment des Kontaktes auch sofort mit dem linken Bein ab, welches er gänzlich ungestört hätte aufsetzen können. Ich habe so meine Zweifel, ob Shuranov wirklich zu Fall gebracht worden ist - eher nimmt er das sehr dankend an.

Auf der anderen Seite klärt Prib den Ball nicht wirklich, der Kontakt ist mehr ein Zufallstreffer und Shuranov wäre mit guter Chance am Ball geblieben. Zudem ist die Art des Tacklings von Prib schlicht fragwürdig.

In der Summe sind mir das aber zu viele Zweifel um auf einen grünen Daumen zu voten. Ich würde so einen Strafstoß nicht vergeben.
In Bezug auf dieses Spiel hätte der Unparteiische lieber abwinken und mit Ballaufnahme des Torwart das Spiel abpfeiffen sollen. Gerade in der 98. Minute bei Führung braucht man solche Elfmeter nicht mehr.

Da gehe ich mit. In so halbgaren Szenen (Kontakt vom Angreifer dankbar angenommen, kaum Intensität, Ball war mit dabei; demgegenüber vorhandene Chance und ungeschicktes Verteidigerverhalten) möchte ich keinen Strafstöße sehen. und pragmatisch pfeife ich bei dem Spielstand in der Spielminute bei so einer Szene einfach ab und alle sind halbwegs glücklich. Mit so einem Pfiff holt man sich als Schiedsrichter nur Ärger ins Haus.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #71


16.08.2021 17:33


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

- Veto
Der Fuß geht raus, weil der Ball (erfolgreich) gespielt wird. Kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #72


16.08.2021 18:02


sofatrainer


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 16.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 10

die frage ist doch: ist er berechtigt ....

- richtig entschieden
die frage ist doch: ist er berechtigt ....
und hier kann mMn nur mit ja geantwortet werden.
einige scheinen hier zu bewerten, ob dieser elfmeter nötig ist,
was aber hier doch gar nicht zur debatte steht.

Der Ball wird versucht vorbeizuspielen, prallt ab, steigt bisl auf und wird von shuranov versucht, auf Höhe des Knie's, wieder mitzunehmen.
Prib schiebt das Bein nach hinten raus, und "berührt" den Ball, blockiert aber mit dem Bein den Laufweg von Shuranov ( ehrlich gesagt bis Höhe Gürtellinie ziemlich zentral ) und der kommt zu Fall.
( Das gibt sogar bei ner anderen Sportart mit Puck 2 Minuten Strafe, heisst "Beinstellen" )

Auch die Aussagen ala:
"Er soll doch um Prib herumlaufen" oder "Wenn er zur Eckfahne geht ", sorry aber das is meiner Meinung nach nonsens ....

Wer der Meinung ist, er würde ihn nicht pfeifen, darf die haben, aber die Antwort nach dem berechtigt ist eine andere.

p.s. ich habe nur abgestimmt sowie neu registriert (da mein uralt mitlese Account nicht aufffindbar ), eben weil kritisch gestellt und hier nach 4 Seiten Diskussion mMn komische Dinge bewertet werden, unter anderem Gefühle des nötig und nicht des ob berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #73


16.08.2021 18:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@sofatrainer

- Veto
Es geht nicht um berechtigt oder unberechtigt sondern darum, wie der User die Szene selbst entschieden hätte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #74


16.08.2021 18:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@sofatrainer

- Veto
Zitat von sofatrainer
die frage ist doch: ist er berechtigt ....
und hier kann mMn nur mit ja geantwortet werden.
einige scheinen hier zu bewerten, ob dieser elfmeter nötig ist,
was aber hier doch gar nicht zur debatte steht.

Ein Stück weit steht das schon zur Debatte: Unsere Fragestellung auf WT ist nämlich nicht, ob der Strafstoß vertretbar ist (da würde ich Dir zustimmen: Das kann man in meinen Augen redlicherweise eigentlich nur mit "ja" beantworten). Wir stellen uns die Frage, wie wir entschieden hätten. Und vor dem Hintergrund ist gerade bei einer großzügigen Linie die Frage, ob man den Strafstoß pfeifen muss, nicht ganz unerheblich, wenn auch nicht der einzige Faktor.
Die inhaltlichen Argumente, die Du anführst, teile ich aber - sie beziehen sich aber eben auf eine andere Fragestellung.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #75


16.08.2021 18:10


sofatrainer


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 16.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
bitte entschuldigt, dass ich nicht so toll zitieren kann,
aber dann habe ich unter Umständen hier einiges Missverstanden.

Eben auch die Fragestellung des Threaderöffners:

und die lautet " Elfmeter zum 2:0 berechtigt"

und zu dieser Frage hab ich abgestimmt. mein Fehler

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #76


16.08.2021 18:25


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von SetOnFire
Ehrlich gesagt habe ich nach den Beschreibungen hier und auch in der Presse eine klarere Szene erwartet. Prib spielt den Ball und die Intensität des Kontaktes ist in meinen Augen nicht wirklich hoch. Shuranov hebt im Moment des Kontaktes auch sofort mit dem linken Bein ab, welches er gänzlich ungestört hätte aufsetzen können. Ich habe so meine Zweifel, ob Shuranov wirklich zu Fall gebracht worden ist - eher nimmt er das sehr dankend an.

Auf der anderen Seite klärt Prib den Ball nicht wirklich, der Kontakt ist mehr ein Zufallstreffer und Shuranov wäre mit guter Chance am Ball geblieben. Zudem ist die Art des Tacklings von Prib schlicht fragwürdig.

In der Summe sind mir das aber zu viele Zweifel um auf einen grünen Daumen zu voten. Ich würde so einen Strafstoß nicht vergeben.
In Bezug auf dieses Spiel hätte der Unparteiische lieber abwinken und mit Ballaufnahme des Torwart das Spiel abpfeiffen sollen. Gerade in der 98. Minute bei Führung braucht man solche Elfmeter nicht mehr.

... möchte ich keinen Strafstöße sehen.


Nichts für ungut aber es geht hier ja nicht darum was wir sehen wollen, sondern darum, ob eine Fehlentscheidung vorliegt. In meiner idealen Fußballwelt gibt es auch keine Spieler wie Neymar, Messi, Mbappe oder Ramos, die aus den kleinsten Kontakten alles rausholen. Dieser Wunsch ist aber reine Utopie.
Der Elfmeter ist in der Hinsicht "möchte ich, dass das ein Elfmeter ist?" zugegeben diskutabel, weil es nicht das eindeutigste Foulspiel der Welt war, (z.B. kein Trikotzieher o.ä.). Allerdings bleibt es dennoch ein deutliches Foulspiel. 
Ich wüsste auch nicht, welchen Ärger sich der Schiedsrichter damit ins Haus holen soll. Er hat in dem Spiel eigentlich alles richtig gemacht und hat das Foul als elfmeterwürdig eingestuft - der VAR hat sich dann wohl nicht eingeschaltet, denn die Rahmenbedigungen sind hier für einen Elfmeterpfiff gegeben - somit wären wir wieder beim leidigen Thema "Interpretationsspielraum". 
Es war unterm Strich keine Fehlentscheidung, deswegen kann ich nicht verstehen, warum so viele Vetos verteilt wurden.  

Prib spielt zwar zunächst noch den Ball, als der das Bein aber herausstellt, droht Shuranov an ihm vorbeizuziehen. Das Rausstellen des Beines muss mMn. quasi wie eine neue Szene bewertet werden da Prib es zunächst schafft, Shuranov mehr oder weniger erfolgreich zu stellen, die Kontrolle über den Ball aber letztendlich nicht 100% gewinnen kann und dementsprechend nur noch das Foul ziehen kann, um einen sicheren Treffer zu verhindern.
Shuranov verhält sich hier sehr smart und weiß genau, dass Prib ihn nur mit einem Foul stoppen kann, wenn das Dribbling gelingt. Das Dribbling gelingt halb und Prib verhält sich, als hätte er die Bundesliga-Erfahrung eines Shuranovs.
Hinzu kommen die gelassenen Reaktionen der so häufig sehr kritischen Lokalpresse, Fachpresse und auch der Düsseldorfer Spieler und des Trainerstabs - alle waren insgesamt mit dem Elfmeter einverstanden. 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #77


16.08.2021 18:29


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

Joa der Rheinländer nennt das Beinchen gestellt, in meinen Augen ziemlich klarer Elfmeter, weis nicht warum der Thread am Anfang durch die Deck ging, nur weil eine Szene auf stritig gestellt wird, heist es ja nicht, dass es auch zu einer Änderung kommt. Abstimmen werde ich nicht weil es als FC Fan gegen einen Rivalen gehen würde.

Liebe Grüße



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #78


16.08.2021 18:36


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Y.N.W.A

- Veto
Zitat von Y.N.W.A
Zitat von Hagi01
Zitat von SetOnFire
Ehrlich gesagt habe ich nach den Beschreibungen hier und auch in der Presse eine klarere Szene erwartet. Prib spielt den Ball und die Intensität des Kontaktes ist in meinen Augen nicht wirklich hoch. Shuranov hebt im Moment des Kontaktes auch sofort mit dem linken Bein ab, welches er gänzlich ungestört hätte aufsetzen können. Ich habe so meine Zweifel, ob Shuranov wirklich zu Fall gebracht worden ist - eher nimmt er das sehr dankend an.

Auf der anderen Seite klärt Prib den Ball nicht wirklich, der Kontakt ist mehr ein Zufallstreffer und Shuranov wäre mit guter Chance am Ball geblieben. Zudem ist die Art des Tacklings von Prib schlicht fragwürdig.

In der Summe sind mir das aber zu viele Zweifel um auf einen grünen Daumen zu voten. Ich würde so einen Strafstoß nicht vergeben.
In Bezug auf dieses Spiel hätte der Unparteiische lieber abwinken und mit Ballaufnahme des Torwart das Spiel abpfeiffen sollen. Gerade in der 98. Minute bei Führung braucht man solche Elfmeter nicht mehr.

... möchte ich keinen Strafstöße sehen.


Nichts für ungut aber es geht hier ja nicht darum was wir sehen wollen, sondern darum, ob eine Fehlentscheidung vorliegt. In meiner idealen Fußballwelt gibt es auch keine Spieler wie Neymar, Messi, Mbappe oder Ramos, die aus den kleinsten Kontakten alles rausholen. Dieser Wunsch ist aber reine Utopie.
Der Elfmeter ist in der Hinsicht "möchte ich, dass das ein Elfmeter ist?" zugegeben diskutabel, weil es nicht das eindeutigste Foulspiel der Welt war, (z.B. kein Trikotzieher o.ä.). Allerdings bleibt es dennoch ein deutliches Foulspiel. 
Ich wüsste auch nicht, welchen Ärger sich der Schiedsrichter damit ins Haus holen soll. Er hat in dem Spiel eigentlich alles richtig gemacht und hat das Foul als elfmeterwürdig eingestuft - der VAR hat sich dann wohl nicht eingeschaltet, denn die Rahmenbedigungen sind hier für einen Elfmeterpfiff gegeben - somit wären wir wieder beim leidigen Thema "Interpretationsspielraum". 
Es war unterm Strich keine Fehlentscheidung, deswegen kann ich nicht verstehen, warum so viele Vetos verteilt wurden.

Du kannst meine Formulierung "möchte ich keinen Strafstoß sehen" auch gerne als "würde ich keinen Strafstoß pfeifen" lesen . Wie ich im anderen Post schon geschrieben habe, ist der Strafstoß aus meiner Sicht vertretbar und damit (ausgehend von einer korrekten Wahrnehmung des SR) von vornherein nichts für den VAR. Der VAR-Check scheint den Schwerpunkt auch auf einem möglichen Handspiel im Vorfeld gehabt zu haben - so wirkt es jedenfalls auf der Twitterseite der DFB-Schiris (kann aber auch sein, dass sich da jemand verklickt hat. Aber im Bereich des Interpretationsspielraums spielt die Frage, ob man für etwas eine Strafstoß sehen möchte in meinen Augen schon eine Rolle, weil das die Grundlage für die eigene Linie ist, die bei mir bekanntlich bei Strafstößen eine eher großzügige ist.
Prib spielt zwar zunächst noch den Ball, als der das Bein aber herausstellt, droht Shuranov an ihm vorbeizuziehen. Das Rausstellen des Beines muss mMn. quasi wie eine neue Szene bewertet werden da Prib es zunächst schafft, Shuranov mehr oder weniger erfolgreich zu stellen, die Kontrolle über den Ball aber letztendlich nicht 100% gewinnen kann und dementsprechend nur noch das Foul ziehen kann, um einen sicheren Treffer zu verhindern.

Bei der Aussage, das Bein rausstellen müsse wie eine neue Szene bewertet werden, bin ich bei Dir. Aber auch beim Rausstellen spielt Prib den Ball noch einmal, nämlich zunächst mit der Wade und dann mit dem Fuß. Dieses Beinstellen hatte ich gemeint und das ist auch einer der Gründe, warum das für mich ein halbgarer Strafstoß wäre, den ich nicht geben würde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #79


16.08.2021 18:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Y.N.W.A

- Veto
Zitat von Y.N.W.A
Zitat von Hagi01
Zitat von SetOnFire
Ehrlich gesagt habe ich nach den Beschreibungen hier und auch in der Presse eine klarere Szene erwartet. Prib spielt den Ball und die Intensität des Kontaktes ist in meinen Augen nicht wirklich hoch. Shuranov hebt im Moment des Kontaktes auch sofort mit dem linken Bein ab, welches er gänzlich ungestört hätte aufsetzen können. Ich habe so meine Zweifel, ob Shuranov wirklich zu Fall gebracht worden ist - eher nimmt er das sehr dankend an.

Auf der anderen Seite klärt Prib den Ball nicht wirklich, der Kontakt ist mehr ein Zufallstreffer und Shuranov wäre mit guter Chance am Ball geblieben. Zudem ist die Art des Tacklings von Prib schlicht fragwürdig.

In der Summe sind mir das aber zu viele Zweifel um auf einen grünen Daumen zu voten. Ich würde so einen Strafstoß nicht vergeben.
In Bezug auf dieses Spiel hätte der Unparteiische lieber abwinken und mit Ballaufnahme des Torwart das Spiel abpfeiffen sollen. Gerade in der 98. Minute bei Führung braucht man solche Elfmeter nicht mehr.

... möchte ich keinen Strafstöße sehen.


Nichts für ungut aber es geht hier ja nicht darum was wir sehen wollen, sondern darum, ob eine Fehlentscheidung vorliegt. In meiner idealen Fußballwelt gibt es auch keine Spieler wie Neymar, Messi, Mbappe oder Ramos, die aus den kleinsten Kontakten alles rausholen. Dieser Wunsch ist aber reine Utopie.
Der Elfmeter ist in der Hinsicht "möchte ich, dass das ein Elfmeter ist?" zugegeben diskutabel, weil es nicht das eindeutigste Foulspiel der Welt war, (z.B. kein Trikotzieher o.ä.). Allerdings bleibt es dennoch ein deutliches Foulspiel. 
Ich wüsste auch nicht, welchen Ärger sich der Schiedsrichter damit ins Haus holen soll. Er hat in dem Spiel eigentlich alles richtig gemacht und hat das Foul als elfmeterwürdig eingestuft - der VAR hat sich dann wohl nicht eingeschaltet, denn die Rahmenbedigungen sind hier für einen Elfmeterpfiff gegeben - somit wären wir wieder beim leidigen Thema "Interpretationsspielraum". 
Es war unterm Strich keine Fehlentscheidung, deswegen kann ich nicht verstehen, warum so viele Vetos verteilt wurden.  

Prib spielt zwar zunächst noch den Ball, als der das Bein aber herausstellt, droht Shuranov an ihm vorbeizuziehen. Das Rausstellen des Beines muss mMn. quasi wie eine neue Szene bewertet werden da Prib es zunächst schafft, Shuranov mehr oder weniger erfolgreich zu stellen, die Kontrolle über den Ball aber letztendlich nicht 100% gewinnen kann und dementsprechend nur noch das Foul ziehen kann, um einen sicheren Treffer zu verhindern.
Shuranov verhält sich hier sehr smart und weiß genau, dass Prib ihn nur mit einem Foul stoppen kann, wenn das Dribbling gelingt. Das Dribbling gelingt halb und Prib verhält sich, als hätte er die Bundesliga-Erfahrung eines Shuranovs.
Hinzu kommen die gelassenen Reaktionen der so häufig sehr kritischen Lokalpresse, Fachpresse und auch der Düsseldorfer Spieler und des Trainerstabs - alle waren insgesamt mit dem Elfmeter einverstanden. 

Bei WT geht es seit vielen Jahren nicht darum, eine Fehlentscheidung nachzuweisen. Es geht bei der Abstimmung vielmehr darum, wie man selbst entschieden hätte, um die breite Masse damit abdecken zu können.

Warum? Es gibt eigentlich keine Szene, welche ohne Spielraum falsch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:0 berechtigt.  - #80


16.08.2021 18:52


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Gerade in der 98. Minute bei Führung braucht man solche Elfmeter nicht mehr.

Darf ich dich mal fragen, was die Spielminute und der Spielstand jetzt genau mit der Beurteilung einer Szene zu tun hat? Du als Schiedsrichter solltest eigentlich wissen, dass es schier egal ist, ob eine Bewertung in der ersten, sechsundfünfzigsten oder achtundneunzigsten minute vorgenommen wird. Und als Fußballinteressierter solltest du ferner wissen, dass jeder Treffer am Ende einer Saison entscheidend sein kann, ob man aufsteigt oder absteigt. Frage mal bei den Nürnberger Fans nach, die können dir sicherlich ein wunderbares Beispiel nennen. Als Düsseldorfer ist dein Satz wiederum nachvollziehbar, ist aber sicherlich nicht der Grund für diese Aussage.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


5  Melden
 Zitieren  Antworten


14.08.2021 13:30


58.
Schindler
90+8.
(11er)
Valentini

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tim Skorczyk
Lukas Benen

Statistik von Robert Schröder

1. FC Nürnberg Fortuna Düsseldorf Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Schäffler 46.
Mathenia
Handwerker
Krauß 87.
Borkowski
Gelbe Karte Schindler
Gelbe Karte Geis 66.
Gelbe Karte Möller Daehli 79.
Sörensen
Valentini
Duman 66.
Klarer  Gelbe Karte
Prib  Gelbe Karte
59. Peterson 
Nedelcu 
87. Zimmermann 
87. Klaus 
Hennings 
Kastenmeier 
Hartherz 
71. Appelkamp  Gelbe Karte
59. Kownacki 
Shuranov  46.
Dovedan  79.
Nürnberger  66.
Tempelmann  66.
Fischer  87.
59. Shipnoski
87. Oberdorf
59. Piotrowski
87. Iyoha
71. Narey

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema