Elfmeter zum 3:2 berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter zum 3:2 berechtigt? | von Junior  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schirileistung | von Fan-100%
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #41


01.11.2020 10:08


Herrjemine


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

@funny_piet

- Veto
Zitat von funny_piet
Natürlich möchte man so einen Elfmeter nicht haben, bei der generellen Linie der Schiedsrichter, dass schon ein böser Blick für einen Strafstoß reicht, aber halt berechtigt.

Unsportlichkeit seitens des Angreifers? Sehe ich nicht, ist halt spielen mit den Regeln. Ich erinnere mich an einen Nationalspieler, so eine Art Stolperjochen, der wird für sowas als clever gefeiert. Muss man nicht gut finden, aber regelkonform.

Am Rande, weil ich hier Recht neu bin: warum kann ich nicht abstimmen?


Seit wann sind Schwalben Regelkonform. Sorry, das hat weder wasit spielen mit den Regeln noch mit clever zu tun. Die Füße in die Luft reißen und dann noch im Flug versuchen einzufädeln ist eine Unsportlichkeit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #42


01.11.2020 10:22


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@funny_piet

- Veto
Zitat von funny_piet
Natürlich möchte man so einen Elfmeter nicht haben, bei der generellen Linie der Schiedsrichter, dass schon ein böser Blick für einen Strafstoß reicht, aber halt berechtigt.

Unsportlichkeit seitens des Angreifers? Sehe ich nicht, ist halt spielen mit den Regeln. Ich erinnere mich an einen Nationalspieler, so eine Art Stolperjochen, der wird für sowas als clever gefeiert. Muss man nicht gut finden, aber regelkonform.

Am Rande, weil ich hier Recht neu bin: warum kann ich nicht abstimmen?

Regelkonform? Sich ohne ersichtlichen Grund fallen zu lassen, dabei noch sein Bein nach hinten ausstrecken ist regelkonform? Was soll das etwas anderes als ein Versuch sein, sich einen Elfer zu erschleichen? Unsportlichkeit ist definitiv NICHT regelkonform!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #43


01.11.2020 10:42


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@funny_piet

- Veto
Zitat von funny_piet
Am Rande, weil ich hier Recht neu bin: warum kann ich nicht abstimmen?


Danke für den Hinweis, war ein technisches Problem, das jetzt behoben ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #44


01.11.2020 11:03


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 151

- richtig entschieden
Die Berührung ist da (oben wie unten), natürlich nimmt der Angreifer es dankend an. Der Verteidiger weiß aber natürlich auch,  wie die Linie der Schiedsrichter ist und muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass Spiel durch eine unnötige Situation entschieden zu haben. Natürlich ist es auch so, dass die Linie der Schiedsrichter Spieler "erzieht", wir haben halt auch trotz VAR genug Zweifelhaftes gegen uns bekommen. Es ist offensichtlich so gewollt, dass ein Luftzug für ein Foulspiel reicht.

Ich hätte auf dem Platz wahrscheinlich auch nicht so entschieden (weil es dort wo ich Pfeife auch schon beinahe zurecht "Diskussionen" gegeben hätte, dass das das Spiel kaputt macht), aber ich halte die Entscheidung des Schiedsrichter für vertretbar. Ich sehe zumindest keine klare Fehlentscheidung. 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #45


01.11.2020 11:22


Herrjemine


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

@funny_piet

- Veto
Zitat von funny_piet
Die Berührung ist da (oben wie unten), natürlich nimmt der Angreifer es dankend an. Der Verteidiger weiß aber natürlich auch,  wie die Linie der Schiedsrichter ist und muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass Spiel durch eine unnötige Situation entschieden zu haben. Natürlich ist es auch so, dass die Linie der Schiedsrichter Spieler "erzieht", wir haben halt auch trotz VAR genug Zweifelhaftes gegen uns bekommen. Es ist offensichtlich so gewollt, dass ein Luftzug für ein Foulspiel reicht.

Ich hätte auf dem Platz wahrscheinlich auch nicht so entschieden (weil es dort wo ich Pfeife auch schon beinahe zurecht "Diskussionen" gegeben hätte, dass das das Spiel kaputt macht), aber ich halte die Entscheidung des Schiedsrichter für vertretbar. Ich sehe zumindest keine klare Fehlentscheidung. 



 


Wo genau siehst Du denn unten eine Berührung? Noch dazu eine die ein solches abheben auch nur ansatzweise rechtfertigen würde?  Der Braunschweiger springt ab und streckt im Sprung / Fallen sogar noch das Bein aus um irgendwie einzufädeln. Das hat mit dankbaren Annehmen nichts zu tun. Das ist eine ganz billige Schwalbe. Und der Schiedsrichter ist entweder blind oder hat ein persönliches Interesse an dem Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #46


01.11.2020 11:41


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@funny_piet

- Veto
Zitat von funny_piet
Ich hätte auf dem Platz wahrscheinlich auch nicht so entschieden (weil es dort wo ich Pfeife auch schon beinahe zurecht "Diskussionen" gegeben hätte, dass das das Spiel kaputt macht), aber ich halte die Entscheidung des Schiedsrichter für vertretbar. Ich sehe zumindest keine klare Fehlentscheidung. 


Ein allgemeiner Hinweis: Bei deiner Abstimmung sollst du nicht entscheiden, ob Fehlentscheidung, klare Fehlentscheidung, vertretbar oder wie auch immer, sondern die Frage ist: Wie hättest du entschieden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #47


01.11.2020 12:28


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 151

- richtig entschieden
Naja es gibt schon einen Unterschied zwischen der generellen Regelauslegung (hat der Schiedsrichter im Sinne der Regel richtig entschieden? -> ja) oder der persönlichen Meinung (sollte es für so etwas ein Foulspiel geben? -> nein).

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #48


01.11.2020 13:13


Matschepampe


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 27.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 15

@funny_piet

- Veto
Zitat von funny_piet
Naja es gibt schon einen Unterschied zwischen der generellen Regelauslegung (hat der Schiedsrichter im Sinne der Regel richtig entschieden? -> ja) oder der persönlichen Meinung (sollte es für so etwas ein Foulspiel geben? -> nein).

 


Als Braunschweiger würde ich mich in Demut vergraben und nicht noch versuchen die Schwalbe des Jahres als Regelkonformen Elfmeter zu verkaufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #49


01.11.2020 19:13


Michl57


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 01.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 3

@BlinderHesse

- Veto
Zitat von BlinderHesse
Zitat von Herrjemine
Da machst Du Deinem Namen aber alle Ehre


Was von dem, was ich geschrieben habe, habe ich falsch gesehen?
Ich denke, die Meinungen unterscheiden sich hier vor allem in der Bewertung der Szenen, nicht in der Fähigkeit, die Szene "zu sehen"

Edit: Im Wesentlichen sage ich ja über die Wahrnehmung eigentlich nur: Der Nürnberger nimmt den Arm raus und hält ihn erstmal in den Laufweg vom Braunschweiger, der Braunschweiger fällt extrem leicht.


Wenn ich deinen Kommentar lese, dann denke ich, auch du müßtest härter bestraft werden. Diese Berührung, die deiner Meinung nach den Elfmeter berechtig, ist ganz normales Verhalten im Fussbal und nie und nimmer ein Elfmeter. Aber wenn sich ein Fussballprofi nach so einer Schwalbe, auch noch zum Interview hinstellt und allen Leuten vor den Fernsehern ins Gesicht lügt, dann gehört der wegen vollkommener Unsportlichkeit und Dummheit, für mehrere Spiele aus dem Verkehr gezogen. Er weiß schlièßlich wieviele Kamaras auf ihn gerichtet sind und er sofort entlarvt wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #50


01.11.2020 22:14


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 151

@Michl57

- richtig entschieden
Zitat von Michl57
Zitat von BlinderHesse
Zitat von Herrjemine
Da machst Du Deinem Namen aber alle Ehre


Was von dem, was ich geschrieben habe, habe ich falsch gesehen?
Ich denke, die Meinungen unterscheiden sich hier vor allem in der Bewertung der Szenen, nicht in der Fähigkeit, die Szene "zu sehen"

Edit: Im Wesentlichen sage ich ja über die Wahrnehmung eigentlich nur: Der Nürnberger nimmt den Arm raus und hält ihn erstmal in den Laufweg vom Braunschweiger, der Braunschweiger fällt extrem leicht.


Wenn ich deinen Kommentar lese, dann denke ich, auch du müßtest härter bestraft werden. Diese Berührung, die deiner Meinung nach den Elfmeter berechtig, ist ganz normales Verhalten im Fussbal und nie und nimmer ein Elfmeter. Aber wenn sich ein Fussballprofi nach so einer Schwalbe, auch noch zum Interview hinstellt und allen Leuten vor den Fernsehern ins Gesicht lügt, dann gehört der wegen vollkommener Unsportlichkeit und Dummheit, für mehrere Spiele aus dem Verkehr gezogen. Er weiß schlièßlich wieviele Kamaras auf ihn gerichtet sind und er sofort entlarvt wird. 


Das unsportliche Verhalten, welches du dem Angreifer vorwirfst hätte höchstens eine Verwarnung zur Folge. Es ist nicht dumm, sondern (leider) clever, sich am Rande des Erlaubten zu bewegen, solange es in Summe nicht übertrieben/erwischt wird. Ich kann moralisch zb keinen Unterschied zwischen "Fallsucht" und "man muss Mal ein Zeichen setzen" feststellen, letzteres wird aber jeder Fussballfan schon öfters gefordert haben. Beides heiße ich nicht gut, weiß aber auch dass es insgesamt erfolgsfördernd ist. Wäre das nicht der Fall, würde jedes Spiel ohne Spiel-/persönlichen strafen auskommen (Mal von rein technischen Fehlern als Ursache abgesehen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #51


02.11.2020 08:43


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 151

- richtig entschieden
https://www.bild.de/video/clip/sport-videos/braunschweig-nuernberg-25-meter-traumtor-von-braunschweig-star-73691870.bild.html

Bilder bei 2:41

So klar wie hier habe ich den bisher nicht gesehen. Natürlich zeigt der Angreifer viel Schauspiel, aber es wird das Bein gestellt (Treffer am Schienbein/Wade). Ist ein Foulspiel, also 11m berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #52


02.11.2020 10:39


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

@funny_piet

- Veto
Zitat von funny_piet
https://www.bild.de/video/clip/sport-videos/braunschweig-nuernberg-25-meter-traumtor-von-braunschweig-star-73691870.bild.html

Bilder bei 2:41

So klar wie hier habe ich den bisher nicht gesehen. Natürlich zeigt der Angreifer viel Schauspiel, aber es wird das Bein gestellt (Treffer am Schienbein/Wade). Ist ein Foulspiel, also 11m berechtigt.


"So klar wie hier habe ich den bisher nicht gesehen." Ernsthaft? Denkst du wirklich die BILD hat zu dem Foul anderes Videomaterial genutzt, als SKY?

Es gibt keine Berührung an den Beinen. Mühls Bein geht lediglich in die Richtung des Braunschwal.... äääh Braunschweigers, woraufhin dieser abspringt und so tut, als wäre er getroffen worden. 
Das ist im Regelwerk klar definiert und dementsprechend eine sogenannte "Schwalbe". 
Zusätzlich reicht der Kontakt an der Brust nicht mal für ein Foul. Es war eine Schwalbe und der Schiedsrichter wird hoffentlich gewaltig degradiert. 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #53


02.11.2020 13:34


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Unten erkenne ich keine Berührung und wenn das Auflegen der Hand auf die Brust ein elfmeterwürdiges Foul darstellt, haben wir demnächst nach jeder Ecke einen Elfmeter.

Für mich klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #54


02.11.2020 13:38


Exelloco


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Ist ja eigentlich schon alles dazu gesagt. Solche Körperberührungen sind selbst im basketball kein Foul. Unverständlich, warum der Schiedsrichter dann hier Elfmeter gibt. Wieder ein Punkt vom Schiri gestohlen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #55


02.11.2020 16:34


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- Veto
Oben reicht es sowieso nicht, unten ist das höchstens ein minimaler Kontakt, für mich kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #56


02.11.2020 20:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@emilpie02

- Veto
Zitat von emilpie02
Unten am Fuß gab es meiner Meinung nach keine Berührung. Oben - also auf höhe des Brustkorbes - setzt Mühl die Hand flach auf. Auch hier ist ein kräftiges Ziehen für mich nicht zu erkennen. Da Berührungen am Oberköper im Strafraum (und natürlich auch außerhalb) absolut normal sind ist das für mich ganz klar KEIN Elfmeter.

Stimme dir uneingeschränkt zu. Sehr bemerkenswert, dass der Elfer trotz VAR gegeben wurde.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #57


03.11.2020 07:50


Herrjemine


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

@funny_piet

- Veto
Zitat von funny_piet
https://www.bild.de/video/clip/sport-videos/braunschweig-nuernberg-25-meter-traumtor-von-braunschweig-star-73691870.bild.html

Bilder bei 2:41

So klar wie hier habe ich den bisher nicht gesehen. Natürlich zeigt der Angreifer viel Schauspiel, aber es wird das Bein gestellt (Treffer am Schienbein/Wade). Ist ein Foulspiel, also 11m berechtigt.


Also wenn das bei Dir klar.ist möchte ich nichts unklares sehen. Also ich könnte da nicht erkennen ob hier eine Berührung stattgefunden hat. Nach den anderen Einstellungen die.ich bis jetzt gesehen habe war da aber auch nix. Bei aller Freundschaft. Das Ding war ne Schwalbe und der Schiedsrichter blind oder er wollte den Sieg für BS, aus welchen Gründen auch immer. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


31.10.2020 13:00


21.
Wiebe
31.
Köpke
42.
Köpke
52.
Kobylanski
90+3.
(11er)
Proschwitz

Schiedsrichter

Sven Waschitzki-GüntherSven Waschitzki-Günther
Florian Exner
Bastian Börner
Henry Müller
Dr. Robert Kampka
Thorsten Schiffner

Statistik von Sven Waschitzki-Günther

Braunschweig 1. FC Nürnberg Spiele
4  
  7

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Kaufmann 72.
Dornebusch
Ziegele
Wiebe
Proschwitz
Wydra
Kroos
Kobylanski 84.
Nikolaou
Gelbe Karte Balla
Schlüter
Mühl 
Krauß  Gelbe Karte
79. Hack 
Sörensen 
Valentini 
86. Köpke  Gelbe Karte
Schäffler 
Mathenia  Gelbe Karte
Handwerker 
72. Nürnberger 
86. Geis 
Bär  72.
Kammerbauer  84.
79. Lohkemper
72. Singh
86. Schleusener
86. Behrens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema