Elfmeter zum 3:3 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Rote Karte für Adam Bodzek? | von 1.FC K'lautern Fan
  75. Min.: Elfmeter zum 3:3 korrekt? | von Junior
  88. Min.: Gelb-Rot Cunha? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Taktische Fouls | von seven72
  Stieler inkonsequent | von John Doe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kastenmeier bringt Piatek zu Fall, es gibt Elfmeter. War dieser korrekt? Oder hat Kastenmeier eventuell den Ball gespielt und es war kein Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #1


28.02.2020 22:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Kastenmeier bringt Piatek zu Fall, es gibt Elfmeter. War dieser korrekt? Oder hat Kastenmeier eventuell den Ball gespielt und es war kein Foul?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
59,18 %

Veto:
40,82 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #2


28.02.2020 22:42


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Also den Ball berührt Kastenmeier da glaube ich nicht, da Piatek ihn wegspitzelt. Tendenz aktuell korrekter Elfmeter ich stell gleich mal ein paar Bilder ein



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #3


28.02.2020 22:43


1.FC K'lautern Fan


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Kastenmeier bringt Piatek zu Fall, es gibt Elfmeter. War dieser korrekt? Oder hat Kastenmeier eventuell  zuerst den Ball gespielt?

Ohne dem Eigentor hättet ihr wahrscheinlich gewonnen mit 3:2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #4


28.02.2020 22:50


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680




Okay Kastenmeier berührt da schon den Ball als der Berliner (ich weiß wer es ist traue mich aber nicht den Namen auszuschreiben ) ihn vorbeispitzelt. Beim Kontakt danach bin ich noch zwiegespalten, aber die Tendenz bleibt für mich bei korrekter Elfmeter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #5


28.02.2020 23:05


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- Veto
Kastenmeier hält den Ball in torwarttypischer Manier auf. Alles was danach kommt ist eine normale Kollision, nach dem der Ball sauber aufgehalten wurde. Allein deshalb ist das kein Elfer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #6


28.02.2020 23:12


signoreb


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 01.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Kastenmeier berührt den Ball zuerst und dann bleibt der Spieler am Torwart hängen. Es kann doch nicht wahr sein, dass der VAR dies nicht korrigiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #7


28.02.2020 23:15


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@Timo0607

- richtig entschieden
Zitat von Timo0607
Kastenmeier hält den Ball in torwarttypischer Manier auf. Alles was danach kommt ist eine normale Kollision, nach dem der Ball sauber aufgehalten wurde. Allein deshalb ist das kein Elfer...

Mit der rosaroten Brille würd ich das auch so sehen

Piatek ist klar als erster am Ball und möchte den Ball am Keeper vorbei spitzeln. Dass Kastenmeier mit den Fingerspitzen NACH dem Ballkontakt von Piatek noch mit den Fingern berührt, tut hier nichts zur Sache. Elfer korrekt!



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #8


28.02.2020 23:18


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Was ist das denn für eine abstruse Logik?
Was tut es zur Sache, wer den Ball zuerst berührt hat, solange der Ball vor dem gegenspieler "berührt" wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #9


28.02.2020 23:21


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Für mich ist es kein Elfmeter, da Kastenmeier den Ball spielt, bevor er Piatek berührt und er den Ball so abfälscht, dass er aus der Laufrichtung von Piatek läuft. Stieler hat die Szene laut Interview mit Kastenmeier in der Realgeschwindigkeit vom Ablauf her korrekt eingeschätzt und ihm war der Kontakt mit dem Ball nicht klar genug. Kann man so sehen, ich sehe es allerdings anders. Von daher ist das dann laut aktueller Definition aber auch kein Fall für den VAR



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #10


28.02.2020 23:25


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 215

- richtig entschieden
Für mich eher ein 11er, als keiner. Auf jeden Fall nichts für den VAR. Der Torhüter berüht den Ball, weil der Berliner ihn anspielt bzw. fälscht ihn ab als der Berliner den Ball vorbeilegt. Wenn ich Kastenmeier richtig verstanden habe, hat es der Schiri ihm auch so erklärt. Er spielt den Ball nicht durch seine aktive Bewegung zum Ball, sondern weil er angeschossen wird. Es ist ein Unterschied, ob ich aktiv zum Ball gehe, ihn spiele und dann den Gegner treffe oder ob ich angespielt werde und dann den Gegner treffe.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #11


28.02.2020 23:26


Kallemann6


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 29

Klare Fehlentscheidung?

- richtig entschieden
Ich bin da zwiegespalten, aber eine klare Fehlentscheidung war das nicht. Piatek spielte den Ball und würde den auch - trotz der leichten Berührung des Torwarts - noch bekommen! Dazu kommt es aber nicht mehr, weil er abgeräumt wird. Daher für mich vertretbar, auch wenn das kein 100%iger ist. 

​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #12


28.02.2020 23:42


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Padro

Zitat von Padro
Für mich eher ein 11er, als keiner. Auf jeden Fall nichts für den VAR. Der Torhüter berüht den Ball, weil der Berliner ihn anspielt bzw. fälscht ihn ab als der Berliner den Ball vorbeilegt. Wenn ich Kastenmeier richtig verstanden habe, hat es der Schiri ihm auch so erklärt. Er spielt den Ball nicht durch seine aktive Bewegung zum Ball, sondern weil er angeschossen wird. Es ist ein Unterschied, ob ich aktiv zum Ball gehe, ihn spiele und dann den Gegner treffe oder ob ich angespielt werde und dann den Gegner treffe.


Du weißt schon, dass wir hier von einem Torwart sprechen? 
Der wird in 90% der Fälle "angeschossen"!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #13


29.02.2020 00:03


Phant0m1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 08.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Selbst wenn der Düsseldorfer Kepper den Ball spielt, Piatek wäre vorm leeren Tor gewesen und er reist im die Beine weg - für mich nen glassklarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #14


29.02.2020 00:12


DripDieter


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

Klarer Elfer

- richtig entschieden
Das ist ein klarer Elfer. Das Foulspiel ist ja nicht nur auf das Verletzen des Gegners bezogen.

Piatek macht das klug und Kastenmeier einfach dumm.

Wer hier keinen klaren Elfer sieht, ist blind oder Düsseldorf Fan.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #15


29.02.2020 02:13


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Der Torwart berührt hier zwar den Ball, spielt diesen aber dabei nicht unerreichbar weit weg und bringt dann den Stürmer zu Fall. Wenn der Berliner hier nicht von den Beinen geholt wird, bleibt er vermutlich im Ballbesitz und damit ist das für mich ein Foul und folglich Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #16


29.02.2020 07:15


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

- Veto
Ich verstehe die Argumente hier leider teilweise nicht ganz - lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Aber wieso ist es ein Argument, dass er den Ball nicht weit genug wegspielt? Fakt ist, er spielt den Ball.Das Berühren danach ist eben das typische Bild eines eins gegen eins mit dem Torwart - nichts außergewöhnliches brutales.

Warum ist es ein Argument, dass der Torwart angeschossen wird? Wie ein Vorredner schon sagte, dass werden Torhüter meistens und ist sonst ja auch kein Problem

Warum ist es ein Unterschied, ob ich aktiv zum Ball gehe und den Gegner treffe oder ob der Torwart angeschossen wird. Müssten diese 1 gegen 1 Situationen mit dem Torwart dann nicht viel öfter Foul sein?

Teilweise verstehe ich was gemeint ist, wüsste aber nicht, wo das eine Rolle spielt.

Für mich eine Fehlentscheidung, aber keine 100%ige. Daher auch ok, dass der VAR nicht eingreift.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #17


29.02.2020 07:37


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- richtig entschieden
Wie sieht denn die Situation mit der Ball Berührung von Kastenmeier, aber ohne das Abräumen aus?
Der Ball verläuft weiter in die Richtung in die Piatek ihn gespielt hat, er wäre weiterhin an Kastenmeier vorbei gewesen und hätte weiterhin eine gefährliche Angriffssituation gehabt.
Was verhindert all das? Das Abräumen von Piatek durch Kastenmeier. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #18


29.02.2020 08:02


Heinzek


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
Kastenmeier hält den Ball in torwarttypischer Manier auf. 

Brüller. Kastenmeier hat einfach nur Glück, dass Piatek den Ball so wegspitzelt, dass der Torhüter den Ball noch hauchzart mit den Fingerspitzen touchiert. Der Ball wäre danach für Piatek noch spielbar gewesen, daher glasklarer Elfmeter. Auch Stielers Erläuterung war eindeutig und korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #19


29.02.2020 08:10


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

Den kann man schon geben.
Btw., wenn wir hier schon kleinlich sind, Gelb für den D'dorfer Keeper, der zu früh die Linie verlässt. (Was ich allerdings für Unsinn halte.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #20


29.02.2020 08:16


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

- Veto
Wenn schon der VAR nicht reagiert wäre es wohl nicht falsch gewesen wenn Stieler zu seiner eigenen sichheit sich die szene nochmal anschaut denn kastenmeier spielt erst den ball und trifft dann den gegner,logisch das ein stürmer bei so etwas einfädelt und sich fallen lässt,das sollte Stieler wissen und sich von daher absichern bevor es den elfer gibt.
Ich glaube sogar hätten 2 Topclubs gespielt (z.B. Dortmund vs Leipzig) dann hätte entweder sich der VAR gemeldet oder er hätte es sich nochmal angeschaut,is leider immer noch so in der bundesliga - Kleine und Große Clubs werden unterschiedlich behandelt



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Torwart kommt zu spät, ich hätte auch gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kastenmeier spielt zwar den Ball, aber er klärt ihn nicht wirklich. Dann bleibt Piatek mit seinem linken Fuß an der rechten Hand von Kastenmeier hängen. Für meine Begriffe geht der Elfmeter in Ordnung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kastenmeier spielt zunächst den Ball (und das auch nicht ganz zufällig). Der anschließende Kontakt ist nicht Folge eines gefährlichen Spiels, sondern einer normalen Torwartaktion. Ich hätte den Strafstoß daher nicht gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich würde dort auch Elfmeter geben. Er trifft zwar den Ball aber auch den Herthaner. Das Risiko den Angreifer abzuräumen nimmt er in Kauf und muss daher mit einem möglichen Foul rechnen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Puh, knifflig. Kastenmeier spielt klar den Ball. Allerdings nicht so, dass Piatek diesen nicht mehr erreichen könnte. Anschließend trifft Kastenmeier Piatek. Ich tendiere zu Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach mehrmaligem Anschauen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Elfmeter korrekt ist. TW berührt zwar den Ball, aber auch intensiv den Gegner.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich geht der Elfmeter in Ordnung. Piatek wird am Weiterlaufen gehindert. Meiner Ansicht nach kommt der Kontakt mit dem Ball auch nur, weil der Berliner ihn anschießt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja Kastenmeier berührt hier den Ball, aber bringt danach Piatek mit viel Kontakt zu Fall. Für mich geht der Elfmeter in Ordnung

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Torhüter blockt den Ball. Hätte Piatek weiterspielen wollen, hätte man hier (Torchance nicht zu 100% verhindert) auf Elfmeter entscheiden können - für mich will Piatek hier aber einfach nur fallen. mMn kein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Clever und gut gemacht von Piatek. Ball weggespitzelt und dann den Treffer kassiert, da kann der Schiri garnicht wirklich anders als auf Elfmeter entscheiden. Kastenmaier spielt nur den Ball weil er von Piatek angeschossen wird, er kommt selber zu spät.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ja er berührt leicht den Ball aber danach trifft er zu intensiv den Gegenspieler. Für mich ein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Es gibt gute Argumente für beide Entscheidungen. Ich entscheide mich für kein Foul: Kastenmeier geht zum Ball, spielt diesen auch sichtbar nach außen weg. In Folge dessen kommt es zur Kollision. Kein Foul für mich.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Den Elfmeter hätte ich gegeben. Klar berührt er den Ball auch, danach räumt er jedoch Piatek ab.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kastenmeier ist am Ball bevor er den Spieler trifft. Das Einsteigen ist nicht überhart sondern für solche Situationen typisch. Damit ist das für mich kein Foulspiel

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball wird zwar gespielt, allerdings ist mir der Kontakt mit dem Gegenspieler zu intensiv. Das Risiko kennt jeder Torhüter. Ich gehe mit Strafstoß d'accord.

×

28.02.2020 20:30


6.
Karaman
9.
Thommy
46.
Karaman
64.
(ET)
Thommy
66.
Cunha
75.
(11er)
Piątek

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,0
Fortuna Düsseldorf 3,2   4,3  Hertha BSC 3,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Marcel Unger
Holger Henschel
Marco Fritz
Dominik Schaal

Statistik von Tobias Stieler

Fortuna Düsseldorf Hertha BSC Spiele
12  
  25

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
4  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  15
Niederlagen (WT)
4  
  12

Aufstellung

Karaman 63.
Kastenmeier
Ayhan
Stöger
Hennings
Hoffmann
Zimmermann
Gelbe Karte Bodzek
Suttner
Gelbe Karte Thommy 69.
Berisha 74.
Boyata 
Skjelbred 
46. Lukebakio 
Rekik 
Klünter  Gelbe Karte
46. Dilrosun 
91. Piątek 
Kraft 
Torunarigha 
Darida 
Cunha  Gelbe Karte
Ampomah  63.
Morales  74.
Zanka  69.
46. Wolf
91. Ibisevic
46. Mittelstädt

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Hertha BSC Schüsse auf das Tor
18  
  19

Torschüsse gesamt
14  
  15

Ecken
3  
  5

Abseits
6  
  4

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema