Elfmeter zum 3:3 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Elfmeter zum 3:3 korrekt? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Fortuna Düsseldorf

Nietfeld kommt im Zweikampf mit Bodzek zu Fall, es gibt Elfmeter. War dieser berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #1


23.02.2018 19:50


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Nietfeld kommt im Zweikampf mit Bodzek zu Fall, es gibt Elfmeter. War dieser berechtigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
44,44 %

Veto:
55,56 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #2


23.02.2018 20:48


Streusalz


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 26

Tritt auf den Fuß.

- richtig entschieden
Zwar ein etwas komisches Fallen vom Regensburger, aber eben auch ein klarer Tritt auf den Fuß, somit klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #3


23.02.2018 21:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #4


23.02.2018 21:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Oben ist eine leichte Berührung da, aber definitiv kein Foul. Unten ist es kniffliger. In der zweiten Zeitlupe sieht man aber deutlich, dass Bodzeks Fuß nah an Nietfelds Fuß dran ist, aber eben nicht auf ihm drauf. Warum Nietfeld da fällt, weiß er wohl nur selbst. Für mich eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #5


23.02.2018 22:18


Klaus


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
Der Schiri hatte eine recht großzügige Linie. Da er einen solchen Kontakt niemals im Mittelfeld gepfiffen hätte, kann er hier auch keinen Elfmeter pfeifen. Fehlentscheidung. 

Gegen einen Tritt auf den Fuß spricht der Flugeinlage sowie das Verhalten nach der Landung. Wenn mir mit Stollen auf den Fuß getreten wird, dann dauert es etwas bis der Schmerz nachlässt. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #6


23.02.2018 22:31


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Klaus

Zitat von Klaus
Gegen einen Tritt auf den Fuß spricht der Flugeinlage 
Den kann man schon pfeifen. Ich denke, dass der Regensburger aufgrund des Kontakts oben fällt. Dann passt die "Flugeinlage" wie Du sie nennst auch dazu. Er bekommt zum einen den Ellenbogen des Düsseldorfers in den Rücken und wird zusätzlich am linken Arm gehalten. Dazu auch noch der Tritt auf den Fuß. Der Düsseldorfer bettelt ja richtiggehend um einen Elfmeter...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #7


23.02.2018 22:43


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@hrub

Zitat von hrub
Den kann man schon pfeifen. Ich denke, dass der Regensburger aufgrund des Kontakts oben fällt. Dann passt die "Flugeinlage" wie Du sie nennst auch dazu. Er bekommt zum einen den Ellenbogen des Düsseldorfers in den Rücken und wird zusätzlich am linken Arm gehalten. Dazu auch noch der Tritt auf den Fuß. Der Düsseldorfer bettelt ja richtiggehend um einen Elfmeter...


Weder der minimale Kontakt an Arm und Rücken noch der gar nicht vorhandene Kontakt am Fuß können für den Sturz ursächlich sein. Somit bettelt da niemand, sondern es ist einfach kein Foul und somit im zweiten Auswärtsspiel in Folge der zweite unberechtigte Elfmeter, jeweils zu spielentscheidenden Zeitpunkten und Spielverläufen. Schon ärgerlich, genauso wie die Leistung heute nach den frühen Toren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #8


23.02.2018 22:46


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@Klaus

Zitat von Klaus
Der Schiri hatte eine recht großzügige Linie. Da er einen solchen Kontakt niemals im Mittelfeld gepfiffen hätte, kann er hier auch keinen Elfmeter pfeifen. Fehlentscheidung. 


Richtig, die Linie kommt noch dazu. Er hat sehr viel laufen lassen. Keine Ahnung, wieso er hier gepfiffen hat und in seiner Mimik und Gestik danach auch noch sehr überzeugt davon schien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #9


23.02.2018 23:13


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Selten ist ein unpassender Fall eines Spielers ein so gutes Indiz wie hier. Der Regensburger macht das Flughörnchen und streckt alle Viere von sich. Das kann nur auf einen vehementen Stoß passen und der Kontakt oben ist ganz ganz weit weg von einem Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #10


24.02.2018 11:24


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- Veto
Frage lautet ja wie man's selber gepfiffen hätte, nicht ob es vertretbar ist. Für mich nur ein minimaler Kontakt,wobei der D'dorfer sich schon unnötig ungestüm anstellt und der R'burger das gern annimmt. Aus meiner Sicht mit der Szene aus Club vs. Zebras aus der letzten Woche vergleichbar, da hätt ich es nicht gepfiffen und hier demnach auch nicht.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #11


24.02.2018 13:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Hatte nicht Sky noch eine Zeitlupe dabei, auf der man einen Tritt auf den Fuß sah? Meine, mich an eine entsprechende Zeitlupe erinnern zu können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #12


24.02.2018 14:40


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Hatte nicht Sky noch eine Zeitlupe dabei, auf der man einen Tritt auf den Fuß sah? Meine, mich an eine entsprechende Zeitlupe erinnern zu können
Zumindest im Einzelspiel. In der Konferenz weiß ich nicht. Aufgrund der Bilder sprach wohl der Moderator auch von einem berechtigten Pfiff. Diese Szene ist mMn typisch für den Graubereich. Man kann den Pfiff absolut nachvollziehen und hätte wahrscheinlich auch ein "Weiterspielen" akzeptiert. Für mich ist es generell so, dass man Strafstoß auf jeden Fall pfeifen sollte, wenn oben und unten gehalten/getreten wird. Ist dann immer ein Zeugnis dafür, dass der Abwehrspieler sich nicht anders zu helfen wusste. Hier sind es gleich 3 Delikte. Das macht dann in der Summe halt ein Elfmeter.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #13


24.02.2018 15:14


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@hrub

Zitat von hrub
Hier sind es gleich 3 Delikte. Das macht dann in der Summe halt ein Elfmeter.


Wenn eines der angeblich drei Delikte zu einem Sturz führen könnte - ok. Aber ich sehe nichts, was da einen Sturz auslöst. Weder eine Berührung (kein Halten, kein Stoßen) am Arm noch eine Berührung mit dem Ellbogen am Rücken, und unten sehe ich nach wie vor überhaupt keine Berührung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #14


24.02.2018 15:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Hatte nicht Sky noch eine Zeitlupe dabei, auf der man einen Tritt auf den Fuß sah? Meine, mich an eine entsprechende Zeitlupe erinnern zu können


Die zwei im GIF oben sind die aus dem Einzelspiel. Andere habe ich noch nicht gesehen. In der ersten sieht es tatsächlich so aus, als würde er ihm auf den Fuß treten, aber da täuscht die Perspektive. Das löst die zweite Zeitlupe ja gut auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #15


24.02.2018 16:03


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von hrub
Hier sind es gleich 3 Delikte. Das macht dann in der Summe halt ein Elfmeter.


Wenn eines der angeblich drei Delikte zu einem Sturz führen könnte - ok. Aber ich sehe nichts, was da einen Sturz auslöst. Weder eine Berührung (kein Halten, kein Stoßen) am Arm noch eine Berührung mit dem Ellbogen am Rücken, und unten sehe ich nach wie vor überhaupt keine Berührung. 
Für mich ist ein klares Halten auf den Bildern zu erkennen und ein Stoß mit dem Ellenbogen in den Rücken. Wenn du als Stürmer im Sprint bist, ist das sehr wohl ein Grund, zu Boden zu gehen. Aber für ein Foulspiel muss er gar nicht fallen, da das gar keine Voraussetzung ist. Der Tritt auf dem Fuß war bei Sky gut zu erkennen. Über die Intensität kann man streiten. Im Übrigen schreibst Du, das bei der einen Perspektive eine Täuschung vorliegt. Warum nicht in der anderen? Sicher ist, dass die Arme unnötig rausgehen und zwar ohne Grund. Außer ich möchte meinen Gegenspieler halten, ziehen, stoßen oder sonst etwas. Der Griff an den Arm ist jedenfalls kein regulärer Körpereinsatz mehr. Damit spricht also für mich viel mehr für als gegen einen Elfmeter und nur das müssen wir ja entscheden.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #16


24.02.2018 16:57


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@hrub

Zitat von hrub
Im Übrigen schreibst Du, das bei der einen Perspektive eine Täuschung vorliegt. Warum nicht in der anderen?


In der ersten Perspektive sieht man im entscheidenden Moment Nietfelds Fuß nicht mehr, verdeckt von Bodzeks Fuß. Das sieht so aus, als sei Bodzeks Fuß drauf, aber in der zweiten Perspektive klärt sich auf, dass er eben nicht drauf ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #17


24.02.2018 18:11


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von hrub
Im Übrigen schreibst Du, das bei der einen Perspektive eine Täuschung vorliegt. Warum nicht in der anderen?


In der ersten Perspektive sieht man im entscheidenden Moment Nietfelds Fuß nicht mehr, verdeckt von Bodzeks Fuß. Das sieht so aus, als sei Bodzeks Fuß drauf, aber in der zweiten Perspektive klärt sich auf, dass er eben nicht drauf ist. 
Also ich sehe bei der Hinter-Tor-Perspektive, dass er auf den Fuß tritt. Und die  andere Einstellung ist untauglich für ein Urteil.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #18


24.02.2018 19:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@hrub

Zitat von hrub
Also ich sehe bei der Hinter-Tor-Perspektive, dass er auf den Fuß tritt. Und die  andere Einstellung ist untauglich für ein Urteil.


Es sieht so aus bei der Hinter-Tor, aber genau sehen kann man es meiner Meinung nach nicht. Warum soll denn die, wo man beide Füße genau sieht, untauglich sein, vor allem im Vergleich mit der, wo man im entscheidenden Moment nur einen Fuß sieht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #19


24.02.2018 20:08


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von hrub
Also ich sehe bei der Hinter-Tor-Perspektive, dass er auf den Fuß tritt. Und die  andere Einstellung ist untauglich für ein Urteil.


Es sieht so aus bei der Hinter-Tor, aber genau sehen kann man es meiner Meinung nach nicht. Warum soll denn die, wo man beide Füße genau sieht, untauglich sein, vor allem im Vergleich mit der, wo man im entscheidenden Moment nur einen Fuß sieht?
Weil man aus dieser Perspektive den Fußtritt nur erahnen kann. Als Beweis taugt diese Einstellung jedoch nicht.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:3 korrekt?  - #20


24.02.2018 20:22


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@hrub

Zitat von hrub
Also ich sehe bei der Hinter-Tor-Perspektive, dass er auf den Fuß tritt. Und die  andere Einstellung ist untauglich für ein Urteil.




Also ich seh da nur ein Fuß der auf den Boden aufgesetzt wird. Vielleicht sind noch die Fußspitzen unter dem Schuh aber das vermag ich hier beim besten Willen nicht zu sehen..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nietfeld nimmt den geringfügigen Kontakt dankend an und fällt völlig übertrieben (besonders schön die Armhaltung). Das hätte ich nicht mit einem Strafstoß belohnt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die minimalen Kontakte oben sind kein Foul, davon fällt man nicht. Unten sehe ich gar keine Berührung. Daher Veto!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keiner der Kontakte passt mit dem Sturz zusammen. Der Kontakt oben ist viel zu wenig und ein Fußkontakt scheint nicht zu existieren!

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist für mich ein Warten auf den Kontakt, das ist kein Elfmeter.

×

23.02.2018 18:30


3.
Hennings
13.
Raman
15.
Usami
37.
Grüttner
40.
Nietfeld
60.
(11er)
Knoll
60.
(11er)
unbekannt
65.
Adamyan

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Dominik Schaal
Tobias Endriß
Jonas Weickenmeier

Statistik von Marco Fritz

Jahn Regensburg Fortuna Düsseldorf Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Pentke
Saller
Nachreiner
Knoll
Hofrath 23.
Gimber
Geipl
Stolze
Nietfeld 78.
Grüttner
Adamyan 80.
Wolf 
Ayhan 
87. Bodzek 
Hoffmann 
Zimmer 
Usami 
77. Neuhaus 
Fink 
Gießelmann  Gelbe Karte
61. Raman  Gelbe Karte
Hennings 
Nandzik  23.
Sörensen  80.
Al Ghaddioui  78.
77. Kujovic
61. Lovren
87. Nielsen

Alle Daten zum Spiel

Jahn Regensburg Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  10

Ecken
7  
  2

Abseits
2  
  1

Fouls
20  
  12

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema