Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  10. Min.: Elfmeter | von Hertha81
  90+3. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt? | von friedenreich
 Allgemeine Themen
  Welz | von Vollblutborusse
  Motivation bei Bayer 04 | von mastet
  Elfmeter zum 4:2 | von Die Legende
  Elfmeter Leverkusen | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #21


04.07.2020 22:24


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1591

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Ich glaube, Bender ist auch noch mit der Hand am Ball. Die Unmittelbarkeit wäre zweifelsfrei gegeben und das Tor damit ungültig.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen und so einen Fehler wird es nicht gegeben haben. (Hoffe ich )

Edit: Noch mal eine Wiederholung gesehen - Ball war wohl nicht an Benders Hand.
Mir gehen die Ideen aus.


Benders vermeintliches Handspiel wäre auch für mich noch die einzig plausible Erklärung für diese Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #22


04.07.2020 22:25


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Abseits ist vielleicht doch noch nicht so wirklich raus, die Hand und der Kopf scheinen so ziemlich zeitgleich den Ball zu verlassen. Dann darf man wieder reichlich debattieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #23


04.07.2020 22:48


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von AirCanada
Zitat von Stormfalco
Zitat von grisu
Zitat von Stormfalco
Nein nicht korrekt. Es muss Vorteil und damit direkt Tor geben.

Aber Vorteil kann es doch nicht mit Abseits geben?


War mMn kein Abseits. Alle Bilder zeigen kein Abseits.


Wieso hat das Tor denn aus deiner Sicht dann nicht gezählt?
Die Entscheidung auf dem Spielfeld war klar ersichtlich Abseits angezeigt.
Der Pfiff kam definitv nachdem der Ball möglicher Weise hinter der Linie war.
Deswegen gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten für diese Entscheidung:
a) Abseits
b) Ball nicht hinter der Linie


Oder Fehler vom Schiriteam bzw. Eine mögliche Idee:
Abseits hätte noch etwas gedauert und die wollten nicht unnötig verzögern, da das Spiel eh durch war.


Und damit möglicherweise einen haarsträubenden Präzedenzfall schaffen... halte ich für schwer vorstellbar... gerade weil das Spiel durch war, ist eine Verzögerung doch nich weiter wild...

Und ein 100% Tor gegen ein 78% Tor einzutauschen wäre schon irgendwie fatal...

Ich würde insgesamt eher vermuten, dass der Wahrnehmungsfehler des nicht gesehenen Handspiels aufgrund seines zeitlichen Auftretens (als erstes) vorrangig zu ahnden ist... ich persönlich fände das zwar nicht logisch, es scheint mir aber die einzig plausible Erklärung, warum man hier nicht einfach nur das Abseits prüft und das Tor dann gibt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #24


04.07.2020 22:56


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

- richtig entschieden
Bin, auch aufgrund Bilder von Twitter (bspw. https://twitter.com/GregorVelz/status/1279512117591318530?s=09), momentan der Ansicht, dass Volland im Abseits stand und daher die Entscheidung so richtig ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #25


04.07.2020 23:13


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@JRger

Zitat von JRger
Bin, auch aufgrund Bilder von Twitter (bspw. https://twitter.com/GregorVelz/status/1279512117591318530?s=09), momentan der Ansicht, dass Volland im Abseits stand und daher die Entscheidung so richtig ist


hm... anhand dieser Bilder eher nicht Abseits aber in Wirklichkeit nicht zu entscheiden. bzw kam der Ball dann ja eh vom Gegner, nämlich von Fonsis Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #26


04.07.2020 23:19


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von JRger
Bin, auch aufgrund Bilder von Twitter (bspw. https://twitter.com/GregorVelz/status/1279512117591318530?s=09), momentan der Ansicht, dass Volland im Abseits stand und daher die Entscheidung so richtig ist


hm... anhand dieser Bilder eher nicht Abseits aber in Wirklichkeit nicht zu entscheiden. bzw kam der Ball dann ja eh vom Gegner, nämlich von Fonsis Hand.

Zählt das Handspiel dann als bewusstes Spielen? Oder wie war die Regel beim Abseits gleich wieder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #27


04.07.2020 23:54


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Hab jetzt nochmal in der Mediathek die Szene angeguckt (die allerletzte Einstellung der Wiederholungen). Dort sieht man, dass Bender den Ball köpft, nachdem er auf Davies Arm fällt und der Ball dann wieder von Davies Unterarm und Hernandez abgefälscht wird.
Die Richtung gibt aber der Kopfball vor.
Ist das trotzdem ein deliberate Play?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #28


05.07.2020 00:18


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #29


05.07.2020 00:35


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Grisu

Zitat von grisu
Hier mal das gif dazu:

https://www.directupload.net/file/d/5871/gyy9zgby_gif.htm


hmm arm drausen und auf schulterhöhe ich weis nicht ob da das anköpfen noch schützt. Besonders da er ja quasi fast den kopfball blockt (also nicht wirklich blockt, sondern passiert doch fast zeitgleich, wie soll da ein abprallen den passieren?)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #30


05.07.2020 00:50


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von grisu
Hier mal das gif dazu:

https://www.directupload.net/file/d/5871/gyy9zgby_gif.htm


hmm arm drausen und auf schulterhöhe ich weis nicht ob da das anköpfen noch schützt. Besonders da er ja quasi fast den kopfball blockt (also nicht wirklich blockt, sondern passiert doch fast zeitgleich, wie soll da ein abprallen den passieren?)


Es geht mir nicht um das Handspiel, sondern um das deliberate play. Also quasi der erste Teil der Frage, warum das Tor nicht direkt gegolten hat.
Der Ball kann mit der Armposition ja nicht direkt zu Volland gekommen sein, sondern wäre wohl links hinter Davies gelandet, wenn Bender ihn nicht geköpft hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #31


05.07.2020 01:04


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

ganz abgesehen davon

zeigt die Situation mal wieder, wie dämlich diese „Arm-über-Schulterhöhe“-Regelung, die seit heuer gilt, eigentlich ist. Jeder, der hoch springt, holt mit den Armen Schwung, vor allem wenn er aus dem Stand springt. Das ist einfach eine natürliche Bewegung.

Dann auf Elfer zu entscheiden, nur weil der Ball den Arm in einer bestimmten Höhe trifft, ist mMn bescheuert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #32


05.07.2020 01:09


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

klares Tor

- Veto
Es war kein Abseits und der Ball deutlich hinter der Linie..eigentlich ist der 11m daher völlig überflüssig....
Wenn ich aber das ganze Spiel betrachte, hat mich im Nachhinein kein Pfiff mehr überrascht... 
waren zu viele Fehlentscheidungen im gesamten Spiel... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #33


05.07.2020 01:23


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@friedenreich

Zitat von friedenreich
zeigt die Situation mal wieder, wie dämlich diese „Arm-über-Schulterhöhe“-Regelung, die seit heuer gilt, eigentlich ist. Jeder, der hoch springt, holt mit den Armen Schwung, vor allem wenn er aus dem Stand springt. Das ist einfach eine natürliche Bewegung.

Dann auf Elfer zu entscheiden, nur weil der Ball den Arm in einer bestimmten Höhe trifft, ist mMn bescheuert.

moment mal, du willst sagen keine elfer?
https://pbs.twimg.com/media/EcG9e1NWsAAW6k9?format=jpg&name=900x900
die linke hand ist höher als die rechte, warum? Wenn es nur zum Springen ist, solten diese sich gleich verhalten. 
Ich glaube nach den Regeln egal ob on heute (da gab es nix neues) oder von vor ein paar monaten / Jahren, wäre das glaub trotzdem strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #34


05.07.2020 08:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von friedenreich
zeigt die Situation mal wieder, wie dämlich diese „Arm-über-Schulterhöhe“-Regelung, die seit heuer gilt, eigentlich ist. Jeder, der hoch springt, holt mit den Armen Schwung, vor allem wenn er aus dem Stand springt. Das ist einfach eine natürliche Bewegung.

Dann auf Elfer zu entscheiden, nur weil der Ball den Arm in einer bestimmten Höhe trifft, ist mMn bescheuert.

moment mal, du willst sagen keine elfer?
https://pbs.twimg.com/media/EcG9e1NWsAAW6k9?format=jpg&name=900x900
die linke hand ist höher als die rechte, warum? Wenn es nur zum Springen ist, solten diese sich gleich verhalten. 
Ich glaube nach den Regeln egal ob on heute (da gab es nix neues) oder von vor ein paar monaten / Jahren, wäre das glaub trotzdem strafbar.

Ist doch relativ ähnlich zu Bender die Körperhaltung.. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #35


05.07.2020 08:19


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von friedenreich
zeigt die Situation mal wieder, wie dämlich diese „Arm-über-Schulterhöhe“-Regelung, die seit heuer gilt, eigentlich ist. Jeder, der hoch springt, holt mit den Armen Schwung, vor allem wenn er aus dem Stand springt. Das ist einfach eine natürliche Bewegung.

Dann auf Elfer zu entscheiden, nur weil der Ball den Arm in einer bestimmten Höhe trifft, ist mMn bescheuert.

moment mal, du willst sagen keine elfer?
https://pbs.twimg.com/media/EcG9e1NWsAAW6k9?format=jpg&name=900x900
die linke hand ist höher als die rechte, warum? Wenn es nur zum Springen ist, solten diese sich gleich verhalten. 
Ich glaube nach den Regeln egal ob on heute (da gab es nix neues) oder von vor ein paar monaten / Jahren, wäre das glaub trotzdem strafbar.


Standbild hilft hier gar nix. Wenn du dir das oben verlinkte Gif anschaust, dann siehst du, dass die Bewegung absolut natürlich ist.

Und dass deine Behauptung, beim Hochspringen seien die Arme immer exakt auf gleicher Höhe, nicht stimmen kann – vor allem wenn man, wie hier, nicht grade nach oben springt, ist das ja auch logisch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #36


05.07.2020 08:23


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden
Davies lenkt den Ball mit dem Arm an Benders Kopf. Bender köpft zu Volland, der im Abseits steht. Tor somit irregulär, da aus einer Abseitsposition erzielt. Hat der SRA und SR auch so angezeigt. Ob es Tatsächlich Abseits war, kann wohl Mal wieder nur die kalibrierte Linie belegen.
Nach Review entscheidet der SR auf Strafstoß.

​​​​​​Für mich aber richtig entschieden, da Abseits sowieso gecheckt wird und es somit nur um das Handspiel geht.

Edit: Habe mir die Re-Live nochmal angesehen und da ist auch die VAR Entscheidung: No Goal - Offside eingeblendet worden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #37


05.07.2020 10:54


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum hier nicht einfach das Tor gegeben wurde. Volland für mich nicht im Abseits.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #38


05.07.2020 11:58


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Mastet

Zitat von mastet
Davies lenkt den Ball mit dem Arm an Benders Kopf. Bender köpft zu Volland, der im Abseits steht. Tor somit irregulär, da aus einer Abseitsposition erzielt. Hat der SRA und SR auch so angezeigt. Ob es Tatsächlich Abseits war, kann wohl Mal wieder nur die kalibrierte Linie belegen.
Nach Review entscheidet der SR auf Strafstoß.

​​​​​​Für mich aber richtig entschieden, da Abseits sowieso gecheckt wird und es somit nur um das Handspiel geht.

Edit: Habe mir die Re-Live nochmal angesehen und da ist auch die VAR Entscheidung: No Goal - Offside eingeblendet worden. 

Wenn das so war mit dem Abseits, dann war der Strafstoß korrekt. 
Den hätte es wohl auch nach der alten Regel gegeben, wenn das denn der SR gesehen hätte .....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #39


05.07.2020 12:45


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von friedenreich
zeigt die Situation mal wieder, wie dämlich diese „Arm-über-Schulterhöhe“-Regelung, die seit heuer gilt, eigentlich ist. Jeder, der hoch springt, holt mit den Armen Schwung, vor allem wenn er aus dem Stand springt. Das ist einfach eine natürliche Bewegung.

Dann auf Elfer zu entscheiden, nur weil der Ball den Arm in einer bestimmten Höhe trifft, ist mMn bescheuert.

moment mal, du willst sagen keine elfer?
https://pbs.twimg.com/media/EcG9e1NWsAAW6k9?format=jpg&name=900x900
die linke hand ist höher als die rechte, warum? Wenn es nur zum Springen ist, solten diese sich gleich verhalten. 
Ich glaube nach den Regeln egal ob on heute (da gab es nix neues) oder von vor ein paar monaten / Jahren, wäre das glaub trotzdem strafbar.


Standbild hilft hier gar nix. Wenn du dir das oben verlinkte Gif anschaust, dann siehst du, dass die Bewegung absolut natürlich ist.

Und dass deine Behauptung, beim Hochspringen seien die Arme immer exakt auf gleicher Höhe, nicht stimmen kann – vor allem wenn man, wie hier, nicht grade nach oben springt, ist das ja auch logisch.


Ja stimmt, da sieht man glaub das die hand von Davis vor dem Kopfball am Ball ist, also das anköpfen hier auch wegfällt, was gibt es bei der langen zeit noch als ausrede?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #40


05.07.2020 13:27


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

@Mastet

Zitat von mastet
Davies lenkt den Ball mit dem Arm an Benders Kopf. Bender köpft zu Volland, der im Abseits steht. Tor somit irregulär, da aus einer Abseitsposition erzielt. Hat der SRA und SR auch so angezeigt. Ob es Tatsächlich Abseits war, kann wohl Mal wieder nur die kalibrierte Linie belegen.
Nach Review entscheidet der SR auf Strafstoß.

​​​​​​Für mich aber richtig entschieden, da Abseits sowieso gecheckt wird und es somit nur um das Handspiel geht.

Edit: Habe mir die Re-Live nochmal angesehen und da ist auch die VAR Entscheidung: No Goal - Offside eingeblendet worden. 


gib sogar ein bild wo man es relativ deutlich sieht (dass es tatsächlich abseits war). schon krass wie eine perspektive verzerren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.07.2020 20:00

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Patrick Ittrich
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Tobias Welz

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
15  
  21

Siege (DFL)
4  
  17
Siege (WT)
6  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema