Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander? | von bigmack123
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kommentator mit Werderfahne | von chris99
  Benotung Brand und SR allgemein | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Haller läuft dem Ball entgegen und wird in der Nähe der Strafraumlinie von Moisander im Hackenbereich getroffen. Der Schiedsrichter lässt die Szene laufen, der Videoschiedsrichter griff nicht ein.Lag hier ein Foul vor? War es überhaupt im Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #41


05.11.2017 15:31


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

- richtig entschieden
@I bin I irgendwie tue ich mich schwer damit, dass Du das Foul nach Deiner Linie bewertest und nicht die Linie des Schiedsrichters berücksichtigst. Mit der Begründung sagst Du ja quasi, dass es eine Kann-Entscheidung ist und dann sollte doch eigentlich auch der Kontext des Spiels berücksichtigt werden. Klar nach einer kleinlicheren Linie war es eine Fehlentscheidung. Nach der Linie des Schiedsrichters im Spiel eher nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #42


05.11.2017 20:38


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

Gibt es auch einen Nicht-Bremer, der hier keinen Elfmeter geben würde? Aktuell wohl nicht, deswegen können wir die Diskussion auch beenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #43


05.11.2017 21:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@nordic

Zitat von nordic
@I bin I irgendwie tue ich mich schwer damit, dass Du das Foul nach Deiner Linie bewertest und nicht die Linie des Schiedsrichters berücksichtigst. Mit der Begründung sagst Du ja quasi, dass es eine Kann-Entscheidung ist und dann sollte doch eigentlich auch der Kontext des Spiels berücksichtigt werden. Klar nach einer kleinlicheren Linie war es eine Fehlentscheidung. Nach der Linie des Schiedsrichters im Spiel eher nicht.

Wir beurteilen hier seit einigen Jahren immer nach der Maßgabe "wie hätte ich entschieden?". Die Linie des Schiedsrichters oder z. B. auch mit welcher Intensität das Spiel geführt wurde, spielt seither keine Rolle mehr.
Das darf man durchaus auch kritisch sehen. Wenn wir dies aber auch mit einbeziehen, gehen quasi 90 % der strittigen Entscheidungen durch, da es ja sehr oft Ermessensentscheidungen sind.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #44


06.11.2017 10:41


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- Veto
Absolut klar sehe ich das nicht... im 1. Eindruck habe ich auch nen "unglücklichen Zusammenprall" gesehen, den man nicht unbedingt pfeifen muss. Je öfter ich die Bilder sehe, tendiere ich aber immer mehr zu Foulspiel. Moisander versucht um Positionskampf vor Haller zu kommen, schafft dies aber nicht wirklich und hält seinen Fuß statt vor Haller in die Laufbewegung von ihm rein. So ein bisschen wie einen Stock in die Speichen eines Fahrrads zu stecken und damit Beinstellen... aber so eindeutig ist das alles nicht. Hätte wohl bei Ansicht der Zeitlupenbilder auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #45


06.11.2017 10:42


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

Habe jetzt einige Zeit darüber nachgedacht, ob man das als "unglücklich" bewerten kann, weil Moisander keine wirkliche Bewegung in Haller hinein macht. Der Fuß von Haller ist auch leicht nach Außen gerichtet, so dass auch sein Verhalten zum Sturz führte. 
Am Ende sehe ich hier aber doch ein Foul. Haller ändert nicht übermäßig die Richtung o.ä., ist auf dem Weg Richtung Ball. Moisander ist hinter ihm und muss dann weg bleiben. Wenn ein Ballführender vor dem Gegener kreuzt, muss der Gegner vermeiden dem Ballführenden in die Hacken zu laufen, sonst ist es Foul. Das ist hier für mich vergleichbar. Ungeschickt von Moisander und nach den Regeln für mich ein Foul.  
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #46


06.11.2017 14:30


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Für mich kein Strafstoß. Moisander will Richtung Ball und Haller verhakt sich in dessen Bein. Die Aktion, die zur Berührung führte, ging für mich somit von Haller aus und ist unglücklich, aber kein Foulspiel.

Einfach mal von don_riddel geklaut :-P ..aber ich finde die Beurteilung trifft es absolut auf den Punkt! Ich glaube, wenn wir hier von einer Fehlentscheidung treffen, müsste es einige Elfmeter mehr in der Bundesliga geben die sich ähnlich im 16er berühren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #47


06.11.2017 17:39


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

@McSteevenson

- richtig entschieden
Zitat von McSteevenson
Gibt es auch einen Nicht-Bremer, der hier keinen Elfmeter geben würde? Aktuell wohl nicht, deswegen können wir die Diskussion auch beenden.


Ja in der tat hätte ich nicht auf Elfmeter entscheiden.
Klar Kontakt ist da und man kann das durchaus auch als Foul Pfeifen aber für mich ist der Kontakt zu wenig um zu fallen. So sehr ich Haller mag aber hier versucht er mMn eine Elfmeter zu holen.
Ich finde Fußball ist Kontaktsport und man muss nicht bei jedem Kontakt zu Boden gehen.
Aber ja in der Regel wird das heutzutage gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #48


06.11.2017 18:32


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@chrissitof

Zitat von chrissitof
Zitat von McSteevenson
Gibt es auch einen Nicht-Bremer, der hier keinen Elfmeter geben würde? Aktuell wohl nicht, deswegen können wir die Diskussion auch beenden.


Ja in der tat hätte ich nicht auf Elfmeter entscheiden.
Klar Kontakt ist da und man kann das durchaus auch als Foul Pfeifen aber für mich ist der Kontakt zu wenig um zu fallen. So sehr ich Haller mag aber hier versucht er mMn eine Elfmeter zu holen.
Ich finde Fußball ist Kontaktsport und man muss nicht bei jedem Kontakt zu Boden gehen.
Aber ja in der Regel wird das heutzutage gepfiffen.


ich bin da zwar ganz bei dir, ich mag es absolut nicht wenn bullige kerle bei einem windstoß fallen und dann anmerken man sei berührt worden....hier wird haller jedoch klassisch das bein gestellt. ich denke da laufen nur die wenigsten weiter, bzw grad wenn man es nicht kommen sieht kann man da einfach nicht weiter laufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Doppelter Kontakt. Erst ein Tritt an die Verse, dann das Bein stellen. Beides im Strafraum bzw. auf der Linie für mich. Elfmeter!

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Moisander trifft mMn zuerst Haller, bevor der Frankfurter den Bremer trifft. Hier hätte ich Elfmeter gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Moisander schiebt sein linkes Bein von hinten in den Laufweg von Haller und bringt diesen zu Fall. Für mich ist das ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Moisander trifft Haller an der Hacke und bringt ihn dadurch zu Fall. Dies geschieht auch im Strafraum, daher Strafstoß.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ein Foul liegt auf jeden Fall vor und es findet auch knapp auf der Strafraumlinie statt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Moisander geht da ungünstig in Haller rein und bringt ihn zu Fall. Für mich ein Foul und dazu noch knapp innerhalb des 16ers.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Strafstoß. Moisander will Richtung Ball und Haller verhakt sich in dessen Bein. Die Aktion, die zur Berührung führte, ging für mich somit von Haller aus und ist unglücklich, aber kein Foulspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

"Bein stellen im Strafraum" Moisander stellt sein Bein zwischen die Beine von Haller und bringt ihn dadurch zu Fall. Für mich ist das ein Foulspiel und damit Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Moisander hakt von hinten in Hallers Lauf ein, dazu trifft er ihn an der Hacke und oben ist auch noch ein minimaler Kontakt. Das alles im Strafraum, das reicht dann am Ende schon für einen Elfmeter, wenn es auch sehr unglücklich für Moisander ist.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Schwierige Kiste. Für mich im Strafraum und zudem auch eine Berührung vorhanden. Gemäß meiner Linie hätte ich den gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das war kein sauberer Kampf um den Ball. Da die Aktion augenscheinlich knapp im Strafraum stattfand, hätte ich Elfmeter gepfiffen.

×

03.11.2017 20:30


17.
Rebic
24.
Moisander
50.
(11er)
unbekannt
89.
Haller

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 3,5   3,6  Werder Bremen 3,2
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Marco Fritz
Patrick Ittrich

Statistik von Benjamin Brand

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Hradecky
Wolf
Salcedo
Abraham
Falette
Willems 79.
Boateng
Hasebe
Stendera 67.
Haller
Rebic 76.
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic 
Moisander 
90. Augustinsson 
90. Eggestein 
67. Bargfrede 
Delaney 
90. Bartels 
Kruse 
Junuzovic 
Tawatha  79.
Jovic  76.
Gacinovic  67.
90. Jóhannsson
90. Belfodil
67. Kainz

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
5  
  8

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
7  
  8

Abseits
4  
  3

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema