Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander? | von bigmack123
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kommentator mit Werderfahne | von chris99
  Benotung Brand und SR allgemein | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Haller läuft dem Ball entgegen und wird in der Nähe der Strafraumlinie von Moisander im Hackenbereich getroffen. Der Schiedsrichter lässt die Szene laufen, der Videoschiedsrichter griff nicht ein.Lag hier ein Foul vor? War es überhaupt im Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #1


03.11.2017 23:35


bigmack123


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Haller läuft dem Ball entgegen und wird in der Nähe der Strafraumlinie von Moisander im Hackenbereich getroffen. Der Schiedsrichter lässt die Szene laufen, der Videoschiedsrichter griff nicht ein.

Lag hier ein Foul vor? War es überhaupt im Strafraum oder hatte Haller diesen im Moment des Kontakts bereits verlassen?

PS: Die Minuten-Anzahl kann ich leider nur geschätzt liefern, da die Szene erst im weiteren Verlauf des Spiels nochmal gezeigt wurde und ich so den genauen Zeitpunkt nicht mehr weiß. Die DAZN-Highlights zeigen die Szene, wenn jemand Sie sehen möchte ist hier also eine Möglichkeit (bei Minute 2:45), nennen jedoch auch keine Spielminutenzahl.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
15,09 %

Veto:
84,91 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #2


04.11.2017 00:02


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 113

Es war die 47. Min

- Veto
Minute 47.
Kamen direkt danach 2 Wiederholungen.
Die beste Wiederholung kam in der50. Min

Klarer Gehfehler für mich.
Unstrittig ist der Tatort. Im Strafraum.

Unerklärlich wie es den nicht geben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #3


04.11.2017 00:11


bigmack123


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

@starlight86

- Veto
Zitat von Starlight86
Minute 47.
Kamen direkt danach 2 Wiederholungen.
Die beste Wiederholung kam in der50. Min

Klarer Gehfehler für mich.
Unstrittig ist der Tatort. Im Strafraum.

Unerklärlich wie es den nicht geben kann.


Danke für die Korrektur! Wenn es Not tut, kann gern ein neuer Thread eröffnet werden.

Bei der Szene selbst bin ich ganz bei dir, für mich ein eindeutiger Strafstoß. Der Kontakt beginnt und endet im Strafraum, nur wegen Hallers Laufrichtung sieht es evtl. erst so aus als fällt er außerhalb des Sechzehners. Der Kontakt geht nur Richtung Bein/linke Ferse und bringt ihn zu Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #4


04.11.2017 00:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412





Treffer an der Hacke: Ja!
Treffer innerhalb: Ja!
Aber ich bin mir grade nicht wirklich sicher, ob man das pfeiffen muss. Moisander zieht recht deutlich noch zurück, als er den Kontakt kommen sieht, er ist nur minimal.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #5


04.11.2017 00:28


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

Er trifft ihn links an der Ferse und dann nochmal mit der Wade am rechten Bein. Für mich spricht da erstmal ne Menge für einen Elfmeter.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #6


04.11.2017 00:29


bigmack123


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

@Adlerherz

- Veto
Danke für die bewegten Bilder! Klar ist der Kontakt nicht wahnsinnig konsequent durchgezogen, dennoch trifft Moisander für mich deutlich die Ferse und "klemmt" bei der Kreuzungsbewegung noch Haller's rechtes Bein hinter sein Eigenes. Ein normales Weiterlaufen bzw. eine Ballannahme verhindert er damit und das reicht für mich für mich in diesem Fall um für einen Elfmeter zu plädieren



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #7


04.11.2017 00:51


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

kein Elfmeter

- richtig entschieden
Hab mir die Szene mehrfach angeschaut. Moisander und Haller laufen nebeneinander und Haller tritt Moisander in die Wade , dadurch wird der Fuß von Moisander nach vorne befördert und deshalb tritt er Haller in die Hacken. Eher unglücklich Zusammenstoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #8


04.11.2017 01:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@webman12

Zitat von webman12
Hab mir die Szene mehrfach angeschaut. Moisander und Haller laufen nebeneinander und Haller tritt Moisander in die Wade , dadurch wird der Fuß von Moisander nach vorne befördert und deshalb tritt er Haller in die Hacken. Eher unglücklich Zusammenstoß. 

Tipp: Haller tritt Moisander nicht in die Wade, sondern Moisander bewegt sein Bein in den Laufweg von Hallers Bein, weshalb Haller dann auftrifft.

Also das ist viel, aber ein "unglücklicher Zusammenstoß" ist das mit Sicherheit nicht, da Moisander sich der Anwesenheit von Haller an dieser Stelle vollkommen bewusst ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #9


04.11.2017 01:51


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

- Veto
denke, das war ein elfer, unten wird leicht, aber eben doch das bein gestellt, oben noch ein wenig gedrückt.
nichts weltbewegendes, aber eben ein elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #10


04.11.2017 02:31


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

im ersten eindruck schiebt moisander seinen fuß in den laufweg, bzw. zwischen die beine von haller, wodurch dann schlussendlich ein klassisches beinstellen resultiert. nichts wildes aber eigentlich den regeln nach ein relativ klares foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #11


04.11.2017 07:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Die Bewegung des Verteidigers geht wie das ganze Spiel über nur IN den Mann hinein.
Auch wenn das Fusstellen keine Absicht gewesen sein mag, so ist es ein klares Foul.
Dazu noch das zweite Bein getroffen und oben passend im Kreuz geschoben.

WAS BRAUCHT DER VAR DENN BITTE NOCH?


Brigens wieder das Gleiche. Haller macht kein großes Drama daraus, onst wäre da vielleicht genauer geschaut worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #12


04.11.2017 08:53


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Der Bremer stellt seinen Fuß in die Laufbahn von Haller und bringt ihn dadurch aus dem Tritt. Dazu kommt ein Drücken mit der linken Hand ins Kreuz von Haller. Hätte man durchaus Elfmeter geben können.

http://


https://ibb.co/kzsvTG
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #13


04.11.2017 09:08


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Adler88

Zitat von adler88

WAS BRAUCHT DER VAR DENN BITTE NOCH?


das frag ich mich auch oft ein bischen. hier ist es ja schon irgendwie eine relativ deutliche geschichte auch wenn es kein wildes foul war so ist es dennoch ein klares foul.
mal schreitet der VAR bei so etwas ein, mal nicht.....mir fehlt da völlig die transparenz....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #14


04.11.2017 09:54


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #15


04.11.2017 11:35


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Für mich ist das ein Foul und damit Strafstoß.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #16


04.11.2017 11:47


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
WAS BRAUCHT DER VAR DENN BITTE NOCH?


Wahrscheinlich einen Münzwurf: Bei Kopf greift er ein, bei Zahl nicht. Der DFB dürfte mittlerweile alle - inklusive der Schiedsrichter - so sehr verwirrt haben, dass keiner mehr weiß, was Sache ist. In diesem Fall bin ich aber tendenziell eher beim VAR: Ein Foul war es, aber für mich kein so eindeutiges, dass der Mann am Fernseher eingreifen sollte.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #17


04.11.2017 11:54


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

hier sind scheinbar alle Kriterien für einen Elfmeter erfüllt.

Das einzige was dagegen spricht ist möglicherweise die Situation an sich.
Haller bewegt sich vom Tor weg und ist auch nicht wirklich in gefährlicher Abschlussposition. Möglicherweise gibt es da wieder so eine Anweisung, dass Fouls in solchen Situationen etwas lockerer gesehen werden sollen ... analog den Fouls die entstehen wenn der Ball bei einer Ecke noch nicht im Spiel ist ...

Ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #18


04.11.2017 12:17


Oeli


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Danke, dass das hier jemand postet!
Hat mich gestern wahsinnig gemacht, wie der Kommentator nur darauf eingeht, dass er ihn leicht schubst und dass das ja kein Elfmeter wäre.
Er trifft ihn für mich eindeutig in die Hacken, also Foul und im Strafraum -> klarer Elfmeter.
Keine Ahnung warum da der VAR nicht eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #19


04.11.2017 13:54


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

@bjoern

- Veto
Zitat von bjoern
hier sind scheinbar alle Kriterien für einen Elfmeter erfüllt.

Das einzige was dagegen spricht ist möglicherweise die Situation an sich.
Haller bewegt sich vom Tor weg und ist auch nicht wirklich in gefährlicher Abschlussposition. Möglicherweise gibt es da wieder so eine Anweisung, dass Fouls in solchen Situationen etwas lockerer gesehen werden sollen ... analog den Fouls die entstehen wenn der Ball bei einer Ecke noch nicht im Spiel ist ...

Ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.


Die Spielrichtung spielt erstmal keine Rolle. Genauso ob das Foul abseits des Balles (siehe auch Bayern gegen Leverkusen) oder im Kampf um den Ball ist.

Für mich ist das ein klarer Elfmeter (vor allem wenn man berücksichtigt das man einen VAR hat). Das der Schiedsrichter nicht überall seine Augen hat, geschenkt. Aber der VAR kann zu mindestens mal den Impuls geben, dass sich der SR sich das anguckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdige Foul an Haller durch Moisander?  - #20


04.11.2017 14:23


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
...

Die Spielrichtung spielt erstmal keine Rolle. Genauso ob das Foul abseits des Balles (siehe auch Bayern gegen Leverkusen) oder im Kampf um den Ball ist....


weiss ich ja. ich versuche halt nur eine Erklärung zu finden ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Doppelter Kontakt. Erst ein Tritt an die Verse, dann das Bein stellen. Beides im Strafraum bzw. auf der Linie für mich. Elfmeter!

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Moisander trifft mMn zuerst Haller, bevor der Frankfurter den Bremer trifft. Hier hätte ich Elfmeter gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Moisander schiebt sein linkes Bein von hinten in den Laufweg von Haller und bringt diesen zu Fall. Für mich ist das ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Moisander trifft Haller an der Hacke und bringt ihn dadurch zu Fall. Dies geschieht auch im Strafraum, daher Strafstoß.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ein Foul liegt auf jeden Fall vor und es findet auch knapp auf der Strafraumlinie statt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Moisander geht da ungünstig in Haller rein und bringt ihn zu Fall. Für mich ein Foul und dazu noch knapp innerhalb des 16ers.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Strafstoß. Moisander will Richtung Ball und Haller verhakt sich in dessen Bein. Die Aktion, die zur Berührung führte, ging für mich somit von Haller aus und ist unglücklich, aber kein Foulspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

"Bein stellen im Strafraum" Moisander stellt sein Bein zwischen die Beine von Haller und bringt ihn dadurch zu Fall. Für mich ist das ein Foulspiel und damit Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Moisander hakt von hinten in Hallers Lauf ein, dazu trifft er ihn an der Hacke und oben ist auch noch ein minimaler Kontakt. Das alles im Strafraum, das reicht dann am Ende schon für einen Elfmeter, wenn es auch sehr unglücklich für Moisander ist.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Schwierige Kiste. Für mich im Strafraum und zudem auch eine Berührung vorhanden. Gemäß meiner Linie hätte ich den gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das war kein sauberer Kampf um den Ball. Da die Aktion augenscheinlich knapp im Strafraum stattfand, hätte ich Elfmeter gepfiffen.

×

03.11.2017 20:30


17.
Rebic
24.
Moisander
50.
(11er)
unbekannt
89.
Haller

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 3,5   3,6  Werder Bremen 3,2
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Marco Fritz
Patrick Ittrich

Statistik von Benjamin Brand

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Hradecky
Wolf
Salcedo
Abraham
Falette
Willems 79.
Boateng
Hasebe
Stendera 67.
Haller
Rebic 76.
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic 
Moisander 
90. Augustinsson 
90. Eggestein 
67. Bargfrede 
Delaney 
90. Bartels 
Kruse 
Junuzovic 
Tawatha  79.
Jovic  76.
Gacinovic  67.
90. Jóhannsson
90. Belfodil
67. Kainz

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
5  
  8

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
7  
  8

Abseits
4  
  3

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema