Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi | von DuHeulsuse
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Vor der Linie ? | von Alsodoch

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Mainz 05

Soeben in BL Pur gesehen. Donati trifft mit seinem Ellenbogen Didavi im Gesicht. Ist die gelbe Karte zu wenig und hätte es rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #1


01.10.2017 11:18


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Soeben in BL Pur gesehen. Donati trifft mit seinem Ellenbogen Didavi im Gesicht. Ist die gelbe Karte zu wenig und hätte es rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40 %

Veto:
60 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #2


01.10.2017 11:20


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Für mich ist das ein absichtlicher Ellenbogenschlag in das Gesicht von Didavi. Donati weiß genau, dass er neben ihm ist und zieht voll den Ellenbogen durch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #3


01.10.2017 12:23


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

Hä?

Das war doch nicht 3 Minuten vor dem nicht gegebenen Gelb-Rot für Guivalougui, sondern kurz danach. Die erste Spielunterbrechung danach sogar.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #4


01.10.2017 13:35


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
Das war doch nicht 3 Minuten vor dem nicht gegebenen Gelb-Rot für Guivalougui, sondern kurz danach. Die erste Spielunterbrechung danach sogar.


Dafür, dass bei Guivalougui die falsche Minute eingestellt wurde, kann ich nichts. Da musst du dich schon an deinen Mainzer Kollegen wenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #5


01.10.2017 14:27


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #6


01.10.2017 17:32


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Danke... so sieht eigentlich glatt Rot aus.



Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #7


01.10.2017 17:36


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

Das kann mal als übertriebenens Schwungholen interpretieren oder als Schlag. Glatt Rot wäre sicher begründbar gewesen.
Besser wäre gewesen Guivalougui Gelb-Rot zu geben, dann kommt es zu dieser Szene gar nicht.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #8


01.10.2017 17:37


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Zitat von Ferrero
Das war doch nicht 3 Minuten vor dem nicht gegebenen Gelb-Rot für Guivalougui, sondern kurz danach. Die erste Spielunterbrechung danach sogar.


Dafür, dass bei Guivalougui die falsche Minute eingestellt wurde, kann ich nichts. Da musst du dich schon an deinen Mainzer Kollegen wenden.


 



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #9


01.10.2017 19:58


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Der Arm geht gezielt ins Gesicht, über Rot hätte er sich nicht beschweren dürfen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #10


01.10.2017 22:34


Zitronensocke


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Würde der Wolfsburger hier aufrecht stehen hätte Donati ihn am Oberkörper getroffen, nicht im Gesicht. Finde Gelb hier noch in Ordnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #11


01.10.2017 23:49


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@Nullfünfer

- richtig entschieden
Zitat von Nullfünfer
Der Arm geht gezielt ins Gesicht, über Rot hätte er sich nicht beschweren dürfen.

Gezielt geht nicht, Donati hat hinten keine Augen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #12


02.10.2017 03:15


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

Aufrecht in's Laufduell!

- Veto
Zitat von Zitronensocke
Würde der Wolfsburger hier aufrecht stehen hätte Donati ihn am Oberkörper getroffen, nicht im Gesicht.

Und würde Donati aufrecht stehen, dann würde der natürlich völlig unabsichtliche Ellenbogenschwung zur Erhaltung der dynamischen Balance *hust* über den Gegner drübergehen und Donati müsste sich ggf. keine Vorwürfe machen, einem Menschen absichtlich potentiell den Schädel zertrümmert zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #13


02.10.2017 03:25


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
Zitat von Nullfünfer
Der Arm geht gezielt ins Gesicht, über Rot hätte er sich nicht beschweren dürfen.

Gezielt geht nicht, Donati hat hinten keine Augen.

Doch, das geht problemlos. Auch ohne Rückspiegel.

Ich will Dir jetzt gar nicht zur Beweisführung das Experiment vorschlagen, dass wir beide ein Laufduell vollführen. Aufgabenstellung: Ich bin vorn, blicke nicht nach hinten und will Dir gezielt in die E... treten (und die sind vermutlich deutlich kleiner und damit schwieriger zu treffen als Didavis Gesicht). Ich würde ziemlich viel auf meinen Erfolg wetten, aber da ich so etwas niemals tun würde ist diese Wette natürlich rein hypothetisch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #14


02.10.2017 15:11


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

- Veto
Also für mich glatt rot. Donati da keine Absicht zu unterstellen finde ich recht abenteuerlich: Erstens sieht er zu Beginn der Szene genau, auf welcher Höhe der Kopf seines Gegenspielers ist. Die Fähigkeit zu peripherem Sehen gehört schließlich zu den unabdingbaren Voraussetzungen, um Mannschaftssport erfolgreich ausüben zu können. An Didavis Kopfhöhe ändert sich danach auch nichts wesentliches mehr. Zweitens lässt die Arm-Bewegung viel eher die Schlussfolgerung "Volle Absicht" zu, als das Gegenteil. Er dreht ja sogar noch den Körper mit rein, obwohl das kontraproduktiv zu seiner Laufbewegung ist! Wenn er nur den Sprint anziehen wollte, wäre sein Ellenbogen nicht so weit oben. Er will sich damit doch ganz klar Platz verschaffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #15


02.10.2017 21:08


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

Donati weiß mit Sicherheit, dass er von Divadi „verfolgt“ wird. Daher gehe ich davon, dass der Einsatz des Ellenbogens bewusst erfolgt ist. Damit sind die Voraussetzungen für eine rote Karte erfüllt.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #16


02.10.2017 21:57


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Für mich ist das eine normale - wenn auch im Ergebnis verunglückte - Bewegung, um den Gegenspieler wegzublocken. Die Aktion war rücksichtslos, aber nicht brutal.
Gelb finde ich hier völlig in Ordnung.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogeneinsatz von Donati gegen Didavi  - #17


07.11.2017 19:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Ich bin da voll bei @JFB96 . Donati macht erst einen Schlenker und tritt an, bricht diese Beschleunigungsbewegung aber ab, um den rechten Arm mit großer Ausholbewegung gegen einen nicht vorhandenen Körper zu richten - Didavi hat keinen Körperkontakt, gegen den sich der Arm da als Werkzeug benutzen lassen könnte - und macht noch ein kleines Hopserchen, damit der Ellbogen auch in der richtigen Höhe landet. Das ist für mich im Grunde schon eine Tätlichkeit. Ich frage mich, wann dieser Spieler für eine solch hinterhältige Spielweise endlich einmal zur Rechenschaft gezogen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Donati weiß mit Sicherheit, dass er von Divadi „verfolgt“ wird. Daher gehe ich davon, dass der Einsatz des Ellenbogens bewusst erfolgt ist. Damit sind die Voraussetzungen für eine rote Karte erfüllt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich sieht die Bewegung von Donati schon sehr bewusst aus, wenn ich die Wiederholungen öfter anschaue. Daher wäre Rot statt Gelb für mich richtig gewesen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Es gibt aus meiner Sicht keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb Donati den rechten Arm so hoch hat und auch noch nach hinten ausschlägt. Mit einer normalen Armbewegung hat das nichts mehr zu tun, weshalb ich Rot gegeben hätte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Gelb wäre korrekt gewesen. Da für mich eher ein Ellbogeneinsatz als ein Schlag vorlag keine rote Karte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ich glaube Donati weiß genau was er dort macht. Eine normale Laufbewegung ist das für mich nicht mehr und es ist nicht das erste mal das Donati mit Tätlichkeiten auffällt.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist für mich ein ganz bewusster Ellenbogenschlag und somit glatt ROT!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist zu hoch für eine normale Laufbewegung, außerdem sehe ich da ein doch deutliches Ausholen. In der Höhe für mich nicht mehr nur Werkzeug im Sinne von Weg freimachen sondern gezielter Schlag

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für mich mit viel Wohlwollen noch ein übertriebenes Platz schaffen im Zweikampf. Dunkel gelb.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In meinen Augen setzt Donati hier den Arm als Werkzeug ein, nicht als Waffe. Damit ist Gelb korrekt, nicht Rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für eine normale Laufbewegung nimmt Donati den Arm mMn zu hoch. Er will sich Platz verschaffen und trifft den Wolfsburger im gesicht. Für mich Rot.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Donati weiß, wo sein Gegner steht. Er nimmt den Arm bewusst nach oben auf Köpfhöhe und schlägt nach hinten aus. Trotz der eher geringeren Intensität, hätte ich hier wohl einen Platzverweis ausgesprochen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Da Didavi mit dem Körper noch recht tief ist, kann ich Donati hier nicht zu 100% Absicht unterstellen - und das fehlt mir für Rot. Gelb geht hier grade noch so ok.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich glatt rot. Keine Laufbewegung, sondern eine aktive Bewegung nach oben. Sicherlich will er ihn nicht verletzen, aber die Absicht ist da.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Donati trifft ihn zwar, das ist mMn aber seiner normalen Bewegung geschuldet. Gelb reicht mir hier.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist Gelb hier in Ordnung. Es ist kein aktiver Schlag zum Gegenspieler, sondern will einfach nur den Arm nutzen, um den Wolfsburger hinter sich zu lassen.

×

30.09.2017 15:30


55.
Guilavogui
74.
Muto

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,3
VfL Wolfsburg 4,5   3,0  Mainz 05 4,5
Michael Emmer
Markus Schüller
René Rohde
Tobias Stieler

Statistik von Robert Hartmann

VfL Wolfsburg Mainz 05 Spiele
23  
  21

Siege (DFL)
8  
  8
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Casteels
Verhaegh
Tisserand
Uduokhai
Itter
Camacho
Gelbe Karte Guilavogui 81.
Blaszczykowski
Didavi 79.
Gelbe Karte Malli
Origi 84.
Adler 
Gbamin 
Bell  Gelbe Karte
Diallo 
Donati  Gelbe Karte
Latza  Gelbe Karte
59. Frei 
Brosinski 
84. Öztunali  Gelbe Karte
Muto 
68. de Blasis 
Gelb-Rote Karte Ntep  79.
Osimhen  84.
Bazoer  81.
68. Fischer
59. Maxim
84. Onisiwo

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Mainz 05 Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  5

Ecken
5  
  6

Abseits
0  
  1

Fouls
10  
  23

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema