Ende der Auswärtstor-Regel?

 Ende der Auswärtstor-Regel?  - #1


05.02.2019 14:52


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

https://www.focus.de/sport/fussball/championsleague/eindeutige-tendenz-uefa-exekutive-beraet-ueber-abschaffung-der-auswaertstor-regel_id_10277697.html

Die Auswärtstor-Regel im Europapokal könnte schon bald Fußball-Geschichte sein. Bei ihrer Sitzung in Rom werden die Mitglieder des UEFA-Exekutivkomitees um DFB-Präsident Reinhard Grindel am Mittwoch über die Abschaffung diskutieren.

Mit einer Entscheidung wird nach dpa-Informationen noch nicht gerechnet. Die Tendenz ist allerdings eindeutig, die Regel nach einer Empfehlung der Fußball-Kommission des europäischen Kontinentalverbandes aufzuheben.

Derzeit kommt in der Champions League und in der Europa League jene Mannschaft eine Runde weiter, die bei Torgleichstand aus Hin- und Rückspiel mehr Auswärtstore erzielt hat. Im Fußballjargon entstand so die mathematisch nicht ganz korrekte Aussage, dass "Auswärtstore doppelt zählen".

Trainer für Abschaffung der Auswärtstor-Regel

Stattdessen könnte es künftig bei Torgleichstand zu einer Verlängerung kommen - so wie bereits jetzt bei exakt gleichen Hin- und Rückspielresultaten. Zuletzt hatten sich im September mehrere internationale Spitzentrainer wie José Mourinho oder Thomas Tuchel nach einem Treffen in der UEFA-Zentrale in Nyon für eine Abschaffung der Regel ausgesprochen.


Angeblich denkt die UEFA darüber nach, die "Auswärtstor-Regel" abzuschaffen. Die Zeichen stehen angeblich auch eher in Richtung Abschaffung. Was haltet ihr davon?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ende der Auswärtstor-Regel?  - #2


05.02.2019 14:55


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

Also ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Einerseits stimmt es natürlich schon, dass man als Heimteam vielleicht eher defensiver spielt, so lange ein Auswärtstor schwerer wiegt.

Allerdings hätte man bei einer Abschaffung dieser Regel als Mannschaft, die das Rückspiel daheim hat, dann einen ziemlich großen Vorteil. Schließlich käme es dann wohl öfter zu einer Verlängerung und man hat so eine halbe Stunde mehr Heimvorteil.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ende der Auswärtstor-Regel?  - #3


05.02.2019 15:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Aber grade in der Verlängerung sollte das Auswärtstor nicht mehr höher gewichtet sein.
Das habe ich bis heute nicht verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ende der Auswärtstor-Regel?  - #4


05.02.2019 16:55


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

Auf der einen Seite brachte die Auswärtstor-Regel immer einen gewissen Reiz in die KO-Runde der europäischen Pokalwettbewerbe. Auf der anderen Seite hat die Regel wohl oft die jeweilige Spieltaktik beeinflusst.

Im Hinspiel ist die Heimmannschaft i.d.R. noch vorsichtiger, da bei einem Gegentor die Runde oft schon durch ist. Genau kann man das wohl nicht analysieren, aber gefühlt war das doch oft ein Hemmschuh, so dass mMn durch eine Abschaffung der Rückspiel Heimvorteil etwas relativiert wird.

Deswegen bin ich im Sinn der "Gerechtigkeit" für eine Abschaffung der Regel. Ich verspreche mir davon sogar attraktivere Spiele, aber vielleicht liege ich damit auch völlig falsch.

Mindestens jedoch sollte diese Rechenregel in Rückspiel-Verlängerungen abgeschafft werden!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ende der Auswärtstor-Regel?  - #5


05.02.2019 17:24


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Ich bin froh, wenn die Regel tatsächlich abgeschafft wird. Am Ende geht es darum, wer die meisten Tore geschossen hat und wenn es da Gleichstand ist, gibt es halt noch keinen Sieger. Der einzige Vorteil würde beim Heimteam in der Verlängerung liegen, aber den sehe ich nicht als so groß an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema