Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Zweikampf Sane - Terodde | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Hat der videobeweiß versagt? | von stesspela seminaisär
  90. Min.: Abseits von Risse? | von yannick811
 Allgemeine Themen
  Erschreckende SR-Leistung | von persempre
  VAR und seine Folgen | von antofi
  Hallo Juristen | von hennes1976
  Pressestimmen / Zitate | von Bogdan Rosentreter
  Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis | von tanac
  VR einmal anders | von cris77
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #1


18.02.2018 01:40


tanac


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 8

Die Szene in der 94. Minute hat einmal mehr gezeigt, dass die Frage nach Abseits ungeeignet ist, durch den VAR entschieden zu werden, insbesondere dann, wenn der im Abseits stehende Spieler nicht der Torschütze ist.
Hätte Risse nicht im Abseits gestanden, der Schiedsrichter aber auf Abseits entschieden, dann hätte der VAR keine Möglichkeit gehabt, diese Fehlentscheidung zu korrigieren. (Es gab im Spiel zwei entsprechende Fehlentscheidungen bei vermeintlichen Abseitsstellungen von Terodde und Zoller).
Der VAR sollte dann im umgekehrten Fall auch nicht die Entscheidung des Schiedsrichters überstimmen können. Die Flanke von Risse und die Torerzielung von Pizarro waren ja regelkonform. Der Pass auf Risse war nicht der entscheidene Pass zur Torerzielung, der VAR sollte nur über einen Regelverstoß direkt bei der Torerzielung urteilen dürfen, z.B. Tor durch Handspiel oder Foul des Torschützen unmittelbar bei der Torerzielung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #2


18.02.2018 09:18


Zawax


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 145

In der Tat finde ich das auch ziemlich blöd, ihr wurdet ja quasi zeimal zu Unrecht benachteiligt und dann einmal bevorzugt, was aber durch den VAR rückgängig gemacht wurde. Ich erinnere mich zum Beispiel an unser 3:1 gegen euch, welches zurückgenommen wurde, da Bailey circa 10-15 Sekunden vorher den Ball auf Höhe der Mittellinie mit dem Oberarm mitnimmt. Fand das damals auch ziemlich kleinlich, allerdings können solche Änderungen ja wahrscheinlich nur nach einer Saison vorgenommen werden. Hoffentlich wird darüber noch einmal beraten und auch entsprechende Änderungen vorgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #3


18.02.2018 11:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gerade bei der Frage Abseits oder kein Abseits funktioniert der VAR leider nur einseitig, nämlich zu 100% pro verteidigende Mannschaft.
Tore, welche aus einer Abseitsposition resultieren, können durch den VAR zwar zurückgenommen werden (so wie gestern in Köln und bei S04 geschehen), falsche Abseitspfiffe (von denen es gestern mindestens 2 zu Ungunsten von Köln gab), können nicht durch den VAR revidiert werden. Dadurch verlor Köln 2 (sogenannte "100%ige") Chancen und wurde deutlich benachteiligt. Die einzige Möglichkeit, diese Einseitigkeit wenigstens teilweise aufzufangen, bestünde darin, dass man den SRA sagt, viel mehr knappe (mögliche) Abseitsentscheidungen erstmal laufen zu lassen um anschließend mit dem VAR das erzielte Tor zu überprüfen. Das will aber der DFB nicht, denn sonst kommst es noch viel häufiger zu Situationen wie gestern in Köln, dass die Fans jubeln und 3 Minuten später alles wieder zurück genommen wird.
Mein Fazit: Der VAR ist in seiner jetzigen Form für Abseitsentscheidungen weder sinnvoll noch fair!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #4


18.02.2018 12:01


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Bogdan Rosentreter

Lustig, denn genau das hat man den SRAs laut "Collinas Erben" zu Saisonbeginn gesagt:
Lediglich bei knappen Abseitssituationen in Tornähe sollen sie etwas länger mit der Spielunterbrechung warten, schließlich ist es nicht möglich, eine zu Unrecht abgepfiffene Chance wiederherzustellen. Deshalb soll die Situation erst zu Ende gespielt werden. Fällt dann ein Tor und es stellt sich heraus, dass kein Abseits vorlag, kann das falsche Fahnenzeichen des Assistenten korrigiert werden.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Video-Assistent-feiert-Pflichtspieldebuet-article19969594.html

Aber seit der Einführung des VAR weiß beim DFB echt die rechte Hand nicht mehr, was die linke tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #5


18.02.2018 12:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
@Bogdan Rosentreter

Lustig, denn genau das hat man den SRAs laut "Collinas Erben" zu Saisonbeginn gesagt:
Lediglich bei knappen Abseitssituationen in Tornähe sollen sie etwas länger mit der Spielunterbrechung warten, schließlich ist es nicht möglich, eine zu Unrecht abgepfiffene Chance wiederherzustellen. Deshalb soll die Situation erst zu Ende gespielt werden. Fällt dann ein Tor und es stellt sich heraus, dass kein Abseits vorlag, kann das falsche Fahnenzeichen des Assistenten korrigiert werden.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Video-Assistent-feiert-Pflichtspieldebuet-article19969594.html

Aber seit der Einführung des VAR weiß beim DFB echt die rechte Hand nicht mehr, was die linke tut.

Kann auch sein, dass die Erben da etwas fehlgedeutet haben. Beim Confed Cup gab es diese Ansage offensichtlich. In der Bundesliga gab es aber zu keinem Zeitpunkt so ein Vorgehen und ich habe auch von einem Bundesliga-Assistenten gehört, dass das unter den Assistenten heiß diskutiert wurde, aber nicht so gewünscht ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #6


18.02.2018 12:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
@Bogdan Rosentreter

Lustig, denn genau das hat man den SRAs laut "Collinas Erben" zu Saisonbeginn gesagt:
Lediglich bei knappen Abseitssituationen in Tornähe sollen sie etwas länger mit der Spielunterbrechung warten, schließlich ist es nicht möglich, eine zu Unrecht abgepfiffene Chance wiederherzustellen. Deshalb soll die Situation erst zu Ende gespielt werden. Fällt dann ein Tor und es stellt sich heraus, dass kein Abseits vorlag, kann das falsche Fahnenzeichen des Assistenten korrigiert werden.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Video-Assistent-feiert-Pflichtspieldebuet-article19969594.html

Aber seit der Einführung des VAR weiß beim DFB echt die rechte Hand nicht mehr, was die linke tut.


Bei dem Termin war der Assistent von gestern wohl krank.....

Was für ein Armutszeugnis für den SRA, den VAR an sich, den DFB.......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #7


18.02.2018 12:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von koelschlenny
@Bogdan Rosentreter

Lustig, denn genau das hat man den SRAs laut "Collinas Erben" zu Saisonbeginn gesagt:
Lediglich bei knappen Abseitssituationen in Tornähe sollen sie etwas länger mit der Spielunterbrechung warten, schließlich ist es nicht möglich, eine zu Unrecht abgepfiffene Chance wiederherzustellen. Deshalb soll die Situation erst zu Ende gespielt werden. Fällt dann ein Tor und es stellt sich heraus, dass kein Abseits vorlag, kann das falsche Fahnenzeichen des Assistenten korrigiert werden.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Video-Assistent-feiert-Pflichtspieldebuet-article19969594.html

Aber seit der Einführung des VAR weiß beim DFB echt die rechte Hand nicht mehr, was die linke tut.


Bei dem Termin war der Assistent von gestern wohl krank.....

Was für ein Armutszeugnis für den SRA, den VAR an sich, den DFB.......

Ich habe die Erben mal angezwitschert, ob sich diese Anweisung wirklich bestätigt hat. Ich kann mich in der Saison nämlich nicht daran erinnern, dass SRA bei knappen Abseitsentscheidungen in Tornähe gewartet hätten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #8


18.02.2018 12:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01

Ich habe die Erben mal angezwitschert, ob sich diese Anweisung wirklich bestätigt hat. Ich kann mich in der Saison nämlich nicht daran erinnern, dass SRA bei knappen Abseitsentscheidungen in Tornähe gewartet hätten.


Gute Idee, bin mal gespannt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #9


18.02.2018 13:04


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Mein Fazit: Der VAR ist in seiner jetzigen Form für Abseitsentscheidungen weder sinnvoll noch fair!


Das Problem ist ja sicher auch, dass es davor immer die gleiche Mannschaft in die andere Richtung betraf. Wenn es auf jeder Seite 2 falsche Abseitspfiffe gibt und dann kommt in der Nachspielzeit diese Szene sind denke ich auch alle zufrieden, wenn der VAR das zurücknimmt. 

Die Abseitsszene von Zoller ist aber schon echt heftig. Der Linienrichter hat ja sogar die 16 Linie zur Orientierung und da steht der Hannoveraner ja nen guten Schritt im 16er und Zoller einen davor.
Zoller steht ja auch zum ersten Mal im Abseits als er den Ball schon fast angenommen hat. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #10


18.02.2018 13:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin

Die Abseitsszene von Zoller ist aber schon echt heftig. Der Linienrichter hat ja sogar die 16 Linie zur Orientierung und da steht der Hannoveraner ja nen guten Schritt im 16er und Zoller einen davor.
Zoller steht ja auch zum ersten Mal im Abseits als er den Ball schon fast angenommen hat. 


Ich fand die Szene mit Terodde eigentlich noch heftiger, denn im Fernsehbild kann man deutlich sehen, dass der Hannoveraner Verteidiger nicht durchläuf, den Arm hebt und zum SRA guckt woraufhin dieser postwendend die Fahne hebt. Wie kann solch ein unfähiger SRA in der Budnesliga eingesetzt werden?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #11


18.02.2018 13:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Hagi01

Ich habe die Erben mal angezwitschert, ob sich diese Anweisung wirklich bestätigt hat. Ich kann mich in der Saison nämlich nicht daran erinnern, dass SRA bei knappen Abseitsentscheidungen in Tornähe gewartet hätten.


Gute Idee, bin mal gespannt....

Antwort kam:
https://twitter.com/CollinasErben/status/965198377255362561
Eher nicht, würde ich sagen. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es z.B. beim annullierten Kölner Tor so war.

Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Ich glaube daher, dass diese Anweisung entweder nie beim DFB existierte oder recht schnell wieder zurückgenommen wurde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #12


18.02.2018 13:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Hagi01

Ich habe die Erben mal angezwitschert, ob sich diese Anweisung wirklich bestätigt hat. Ich kann mich in der Saison nämlich nicht daran erinnern, dass SRA bei knappen Abseitsentscheidungen in Tornähe gewartet hätten.


Gute Idee, bin mal gespannt....

Antwort kam:
https://twitter.com/CollinasErben/status/965198377255362561
Eher nicht, würde ich sagen. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es z.B. beim annullierten Kölner Tor so war.

Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Ich glaube daher, dass diese Anweisung entweder nie beim DFB existierte oder recht schnell wieder zurückgenommen wurde.


Thx!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #13


18.02.2018 17:47


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich werf hier nur mal die (anscheinend offizielle VAR) Abseitslinie von einem FA Cup Spiel die Woche ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #14


18.02.2018 18:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Waldi87

Zitat von waldi87
Ich werf hier nur mal die (anscheinend offizielle VAR) Abseitslinie von einem FA Cup Spiel die Woche ein.


So schön es auch aussieht, das sind definitiv keine offiziellen Linien



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #15


18.02.2018 18:29


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
So schön es auch aussieht, das sind definitiv keine offiziellen Linien

Ich hab jetzt nochmal auf englisch gesucht und überall fand ich in den Nachrichten Sätze wie "The replay was then shown on the VAR system, but the lines appeared to look wobbly and completely inaccurate, looking as if the former Chelsea man was in an offside position." oder "However, shots from VAR showed uneven, wavy lines drawn across the picture, making a mockery of the system.". Das klingt irgendwie schon so, als ob das die offiziell genutzte Linie war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #16


18.02.2018 18:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Sorry aber das kann mir keiner erzählen Nicht nur, dass die Linien nicht parallel zum Spielfeld gezeichnet wurden - Die sind ja auch noch krumm auf der anderen Spielseite

Dazu kommt, dass es diese Technik (Welche keine krummen Linien zeichnen kann?) doch lediglich zu Beginn in der Bundesliga gab. Soviel mir bislang bekannt war, wurde es nie in einer anderen Liga genutzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #17


18.02.2018 18:34


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Dazu kommt, dass es diese Technik (Welche keine krummen Linien zeichnen kann?) doch lediglich zu Beginn in der Bundesliga gab. Soviel mir bislang bekannt war, wurde es nie in einer anderen Liga genutzt.

Ich meine in England wird für den VAR eine kalibrierte Abseitslinie von einer anderen, von der FIFA legitimierten Firma genutzt, als in Deutschland. Deswegen gibts die dort und hier nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #18


18.02.2018 18:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von SCF-Dani
Dazu kommt, dass es diese Technik (Welche keine krummen Linien zeichnen kann?) doch lediglich zu Beginn in der Bundesliga gab. Soviel mir bislang bekannt war, wurde es nie in einer anderen Liga genutzt.

Ich meine in England wird für den VAR eine kalibrierte Abseitslinie von einer anderen, von der FIFA legitimierten Firma genutzt, als in Deutschland. Deswegen gibts die dort und hier nicht.


http://buzz.eurosport.de/fails/englischer-tv-sender-zeigt-bei-videobeweis-schiefe-abseitslinie-33139/

Jetzt stellt sich die Frage, welches Bild dem SR gezeigt wurde. Abseits ist auf jeden fall die korrekte Entscheidung gewesen. Der Entscheidung nach kann es eigentlich nur das richtige Bild gewesen sein. Wie der Sender zu dem anderen Bild kommt bleibt unbekannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #19


18.02.2018 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also, in England klappt das doch perfekt mit Abseitsentscheidungen vom VAR....das gibt Hoffnung für die nächste Saison! *Ironieoff



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entscheidungen über Abseits ja/nein ungeeignet für Videobeweis  - #20


18.02.2018 18:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Also, in England klappt das perfekt mit Abseitsentscheidungen vom VAR....


Siehe Link über deinem Post
Ist ein Fehlerhaftes Bild des Senders



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.02.2018 15:30


29.
Osako
37.
Füllkrug

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,6
1. FC Köln 5,8   4,5  Hannover 96 2,8
Thorben Siewer
Christof Günsch
Sascha Thielert
Marco Fritz
Timo Gerach

Statistik von Markus Schmidt

1. FC Köln Hannover 96 Spiele
13  
  18

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Horn
Sörensen
Meré
Heintz
Gelbe Karte Risse
Özcan 85.
Höger
Hector
Osako
Gelbe Karte Terodde 61.
Jojic 70.
Tschauner 
Sorg 
Sané  Gelbe Karte
Elez  Gelbe Karte
65. Korb  Gelbe Karte
Schwegler 
90. Fossum 
Ostrzolek 
71. Klaus 
Füllkrug 
Bebou 
Pizarro  85.
Koziello  70.
Zoller  61.
71. Harnik
65. Karaman
90. Hübner

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hannover 96 Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
3  
  9

Ecken
5  
  4

Abseits
5  
  0

Fouls
17  
  19

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema