Erdanziehungskraft

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Erdanziehungskraft | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Erdanziehungskraft  - #21


01.12.2018 22:19


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Thread schließen mangels Inhalt

Schon der erste Post hat doch Trollcharakter. Da sollte man gar nicht drauf eingehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #22


01.12.2018 23:01


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von heinzknut
Sancho teilweise etwas wackelig auf den Beinen (dazu passend auch sein Faller beim Elfmeter, was leider immer üblicher wird, für mich allerdings gelb wegen Unsportlichkeit nach sich ziehen sollte).

Lustig, dann mach doch einen Thread zum Elfer auf und sieh zu, wie er dir um die Ohren fliegt.


Das Problem ist nicht dass er den Elfer will - derlei Unsportlichkeiten sind längst üblich geworden -  das Problem ist, dass so etwas den Regeln nach Elfmeter ist.
Ich will nicht mit der "guten alten Zeit" anfangen, aber gefühlt wird seit Andi Möller jede Schauspielerei bestraft.
Trifft er ihn? Ja. Kann er weiterlaufen? Ja. Handelt es sich um einen absichtlichen / gefährlichen / unsportlichen / schädigenden Treffer? Nein. Sollten das die Kriterien sein, die im Regelwerk ein Foul definieren? Ja.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #23


01.12.2018 23:03


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Und zum Threadstarter: Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass Pisczeck Gelegenheiten gesucht hat, Zeit von der Uhr zu nehmen. Ich spreche ihm nicht ab, dass die Kollision mit Petersen schmerzhaft war. Aber sie war unnötig und wirkte absichtlich herbeigeführt.
 



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #24


01.12.2018 23:17


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 493

@Lyxl

Zitat von lyxl
Zitat von rey200
Das Spiel war doch megaharmlos. Die einzigen etwas strittige Szenen sind die gelben bzw nicht-gelben für Haberer. ME kriegt er da von Kohr nen klareren Schlag, der dann allerdings hier auch als ok befunden wird. Auch befremdet mit das Verhalten Streichs nach dem Elfer. Unnötig


Kann mich deiner Aussage nur anschließen.
Bei der Elfmeterentscheidung steht Heintz eindeutig auf Sanchos Fuß und daher ist der Pfiff für mich unstrittig, kein Einhaken, keine Fallsucht oder sonstetwas.

Die einzige Szene die ich heute strittig gesehen hab (wenn man die generell recht großzügige Linie des Schiedsrichter außen vor lässt, siehe Szene: Hakimi will den Ball wegköpfen, wird vom Freiburger weggeschubst und bekommt anschließend den Ball an den Arm, Freistoß SC) ist die Aktion von Gondorf an Reus oder von Reus an Gondorf. Je nachdem wie man das ganze auffasst.

Sehe das auch so wie ihr beiden, muss aber, weil ich fan bin, kurz noch Sreich verteidigen. Ist allerdings auch nur eine Vermutung und ich will auch kein Fass aufmachen deswegen: Der Ballverlust vor dem Elfmeter von Petersen, sah aus wie ein Foul, es gab keine Wiederholung dazu und wurde auch nicht thematisiert, sah aber für mich schon so aus. ich erinnere mich, dass Petersen vor dem Gegenspieler war, dann  kurz gerangel und er bleibt stehen und reklamiert, wie das eben so Gang und Gäbe ist bei einem Zupfer. Ich will hier auch gar nicht darüber diskutieren ob das jetzt Foul war oder nicht und ob es dann im Sinne der WT unmittelbar zusammenhängt ( da war schon recht viel Zeit dazwischen, also eher nicht, aber ich kenne mich hier auch einfach nicht gut aus damit.
Mein Punkt ist, dass meiner Wahrnehmung nach, die Spieler und auch Streich, sich eben genau darüber echauffiert haben und nicht über den Elfmeterpfiff per se.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #25


02.12.2018 00:03


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@ElGaucho

Doch, ich denke schon, das er sich eben über den Elfer aufgeregt hat. Nach dem Spiel hat er recht süffisant über den Elfer geredet. Da kam schon klar durch, wie doof er den fand. Da fiel kein Wort darüber, das ihm eine Szene davor nicht gefiel.

Da ich im Stadion war und Sky freundlicherweise über die erzwungene App keine Wiederholungen mehr zulässt, kann ich zu irgendeiner "Fallsucht" wenig sagen, aber im Stadion sah es nicht gerade danach aus, als würden irgendwelche Spieler - egal welches Teams - da übermäßig oft und vor allem leicht zu Boden gehen.

Eher im Gegenteil: In 2 Kopfballduellen wird Delaney unterbaut, steht danach sofort auf und spielt weiter. Gleiches auf Freiburger Seite. Übermäßiges Reklamieren gab es auf keiner Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #26


02.12.2018 00:48


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@satomi

<strong>Zitat von satomi</strong><br />Und zum Threadstarter: Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass Pisczeck Gelegenheiten gesucht hat, Zeit von der Uhr zu nehmen. Ich spreche ihm nicht ab, dass die Kollision mit Petersen schmerzhaft war. Aber sie war unnötig und wirkte absichtlich herbeigeführt.<br /> <br />[/zitat<br /><br />

​​​​​​Made my day! Den Vorwurf der Fallsucht fand ich - bezogen azf das Spiel - schon mehr als fragwürdig, aber den Zusammenstoß als Absicht zu bezeichnen ist lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #27


02.12.2018 02:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Capsoni

Zitat von Capsoni
@mods kann mal jemand diesen völlig überflüssigen polemischen Thread schliessen. Ist ja schlimmer wie im Kindergarten.


Mich würden eher die zwei User interessieren, die den Post sogar noch als "lesenswert" gekennzeichnet haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #28


02.12.2018 03:34


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@satomi

Zitat von satomi
(...) Trifft er ihn? Ja. Kann er weiterlaufen? (Ja.) (...)
 
... Nein
Okay wir machen das Experiment mal. Du läuftst und ich trete dir mal kurz auf den Fuß. Dann schauen wir mal wie gut du weiterlaufen kannst. Das Foul wird heute gepfiffen und das wäre es auch vor 30 Jahren. Was glaubt ihr eigentlich was da für ein Sport gespielt wurde?

Sorry für OT aber der Thread an sich ist ja schon schwierig zu rechtfertigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #29


02.12.2018 08:43


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@satomi

Zitat von satomi
Trifft er ihn? Ja. Kann er weiterlaufen? Ja. Handelt es sich um einen absichtlichen / gefährlichen / unsportlichen / schädigenden Treffer? Nein. Sollten das die Kriterien sein, die im Regelwerk ein Foul definieren? Ja.

Wie bitte kann er da weiterlaufen, wenn der 20 Kilo schwerere Verteidiger ihm auf dem Fuß steigt, während er im Antritt ist. Das ist einfach nicht möglich.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #30


02.12.2018 09:37


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von satomi
Trifft er ihn? Ja. Kann er weiterlaufen? Ja. Handelt es sich um einen absichtlichen / gefährlichen / unsportlichen / schädigenden Treffer? Nein. Sollten das die Kriterien sein, die im Regelwerk ein Foul definieren? Ja.

Wie bitte kann er da weiterlaufen, wenn der 20 Kilo schwerere Verteidiger ihm auf dem Fuß steigt, während er im Antritt ist. Das ist einfach nicht möglich.

Hat bei Freiburg ein Vierjähriger verteidigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #31


02.12.2018 10:13


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Zitat von CM_Punk
Zitat von satomi
Trifft er ihn? Ja. Kann er weiterlaufen? Ja. Handelt es sich um einen absichtlichen / gefährlichen / unsportlichen / schädigenden Treffer? Nein. Sollten das die Kriterien sein, die im Regelwerk ein Foul definieren? Ja.

Wie bitte kann er da weiterlaufen, wenn der 20 Kilo schwerere Verteidiger ihm auf dem Fuß steigt, während er im Antritt ist. Das ist einfach nicht möglich.

Hat bei Freiburg ein Vierjähriger verteidigt?

Da steht ja "schwerere" und nicht "schwere"... Ups...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #32


02.12.2018 15:40


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von satomi
Trifft er ihn? Ja. Kann er weiterlaufen? Ja. Handelt es sich um einen absichtlichen / gefährlichen / unsportlichen / schädigenden Treffer? Nein. Sollten das die Kriterien sein, die im Regelwerk ein Foul definieren? Ja.

Wie bitte kann er da weiterlaufen, wenn der 20 Kilo schwerere Verteidiger ihm auf dem Fuß steigt, während er im Antritt ist. Das ist einfach nicht möglich.


Hast du jemals selbst Fußball gespielt? Zu meiner aktiven Zeit gehörte ich auch zu den leichteren, schnellen Spielern die gerne auch mal auf die Socken bekommen haben.
Ich weiß sehr gut wie es ist, im Spiel kurz vor dem Tor auf den Fuß getreten zu bekommen.
Diese Szene als "Auf den Fuß getreten" zu bezeichnen, ist schlicht lächerlich. Wenn, dann tritt er ihn auf die Zehen, ja das tut weh, aber nicht sofort. In so einer Situation pusht das Adrenalin. Bei der nächsten Unterbrechung spürt man das natürlich, und je nach Intensität muss man kurz pausieren.
Aber in der Szene kann man ohne Probleme weiterspielen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdanziehungskraft  - #33


02.12.2018 16:24


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@satomi

Zitat von satomi
Zitat von CM_Punk
Zitat von satomi
Trifft er ihn? Ja. Kann er weiterlaufen? Ja. Handelt es sich um einen absichtlichen / gefährlichen / unsportlichen / schädigenden Treffer? Nein. Sollten das die Kriterien sein, die im Regelwerk ein Foul definieren? Ja.

Wie bitte kann er da weiterlaufen, wenn der 20 Kilo schwerere Verteidiger ihm auf dem Fuß steigt, während er im Antritt ist. Das ist einfach nicht möglich.


Hast du jemals selbst Fußball gespielt? Zu meiner aktiven Zeit gehörte ich auch zu den leichteren, schnellen Spielern die gerne auch mal auf die Socken bekommen haben.
Ich weiß sehr gut wie es ist, im Spiel kurz vor dem Tor auf den Fuß getreten zu bekommen.
Diese Szene als "Auf den Fuß getreten" zu bezeichnen, ist schlicht lächerlich. Wenn, dann tritt er ihn auf die Zehen, ja das tut weh, aber nicht sofort. In so einer Situation pusht das Adrenalin. Bei der nächsten Unterbrechung spürt man das natürlich, und je nach Intensität muss man kurz pausieren.
Aber in der Szene kann man ohne Probleme weiterspielen.

Ich hab selbst Fußball gespielt und ich weiß auch, wie es ist, wenn dir jemand mitten im Antritt auf den Fuß tritt. Das hindert dich vernünftig loszulaufen. Du kommst sofort aus dem Tritt und zu großer Wahrscheinlichkeit fällst du sogar hin, je nach dem wie weit du schon in der Bewegung warst.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.12.2018 15:30


40.
Reus
90.
Alcácer

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,1
Bor. Dortmund 3,2   3,1  SC Freiburg 2,8
Dr. Arne Aarnink
Markus Schüller
Sascha Thielert
Sven Jablonski
Johann Pfeifer

Statistik von Frank Willenborg

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
5  
  11

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Diallo
Zagadou 38.
Hakimi
Witsel
Delaney
Sancho
Reus 81.
Bruun Larsen
Götze 70.
Schwolow 
Gulde 
Koch 
Heintz 
Stenzel 
Haberer  Gelbe Karte
78. Gondorf 
Günter 
Waldschmidt 
78. Petersen 
68. Frantz 
Toprak  38.
Philipp  81.
Alcácer  70.
68. Ravet
78. Höler
78. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
2  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema