Erneut Fans am Stadion

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  11. Min.: Foul vor dem 1-0? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Erneut Fans am Stadion | von Naynwehr
  Wolf Fuss Fail | von shagyou

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Erneut Fans am Stadion  - #1


07.06.2020 17:43


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Nachdem zuletzt Fans am Stadion in Bäumen saßen, waren auch heute nach Sky angaben ca. 10 Fans am Stadion und haben lautstark Stimmung gemacht. Für mich unverständlich warum man es nicht schafft, das zu unterbinden. Wenn das Schule macht entwickelt sich das sehr schnell zu Szenen wie bei Gladbach Köln, zumal das wenn ich mir bei der Lautstärke nicht vorstellen kann, dass es außerhalb der 3 Zonen im/ums Stadion war oder ist die äußere Zone in Berlin so klein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #2


07.06.2020 18:06


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

Das ganze muss man ganz pragmatisch sehen.
Die Fragen, die sich hier stellen, sind:
- Wem gehört der Grund, auf dem sich die Fans befunden haben?
Sollten Sie sich auf dem Vereinsgelände befunden haben, sollte der Verein ggf. Gebrauch von seinem Hausrecht machen. Wenn es aber öffentlicher Grund ist, funktioniert das nicht.
- Wurden die aktuell verordneten Abstände eingehalten?
Sollte das der Fall gewesen sein und die Fans zusätzlich nicht auf Vereinsgelände gewesen sein, gibt es (zum Glück) für die öffentliche Hand keine Rechtfertigung, die Fans dort des Platzes zu verweisen.

Glücklicherweise braucht man in diesem Staat für jede Einschränkung von Menschen eine Rechtsgrundlage. Angesichts der Lage des Stadions kann ich mir gut vorstellen, dass man mit entsprechender Stimmkraft auch vom öffentlichen Grund bis ins Stadion hinein gehört werden kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #3


07.06.2020 18:18


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@BlinderHesse

Zitat von BlinderHesse
Das ganze muss man ganz pragmatisch sehen.
Die Fragen, die sich hier stellen, sind:
- Wem gehört der Grund, auf dem sich die Fans befunden haben?
Sollten Sie sich auf dem Vereinsgelände befunden haben, sollte der Verein ggf. Gebrauch von seinem Hausrecht machen. Wenn es aber öffentlicher Grund ist, funktioniert das nicht.
- Wurden die aktuell verordneten Abstände eingehalten?
Sollte das der Fall gewesen sein und die Fans zusätzlich nicht auf Vereinsgelände gewesen sein, gibt es (zum Glück) für die öffentliche Hand keine Rechtfertigung, die Fans dort des Platzes zu verweisen.

Glücklicherweise braucht man in diesem Staat für jede Einschränkung von Menschen eine Rechtsgrundlage. Angesichts der Lage des Stadions kann ich mir gut vorstellen, dass man mit entsprechender Stimmkraft auch vom öffentlichen Grund bis ins Stadion hinein gehört werden kann.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!
Nach meinem Informationen befanden sich die 20-25 "Sänger" auf öffentlichem Grund und haben den vorgeschriebenen Abstand eingehalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #4


07.06.2020 18:24


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@BlinderHesse

Deswegen ja unteranderem die Frage, ob die Zone dort so klein ist. Ich kenne die Besitzverhältnisse vor Ort und auch die Zonenaufteilung für das Stadion nicht. Je nach Konzept mit der Stadt kann aber auch durchaus der öffentliche Grund im gesperrten Bereich liegen.

Wenn Abstände, Konzept usw. eingehalten werden sehe ich da auch generell erstmal kein Problem. Ein Problem wird es erst, wenn das ganze Schule macht und genau das dann unter anderem wegen der Masse an Menschen nicht mehr eingehalten werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #5


07.06.2020 18:35


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Deswegen ja unteranderem die Frage, ob die Zone dort so klein ist. Ich kenne die Besitzverhältnisse vor Ort und auch die Zonenaufteilung für das Stadion nicht. Je nach Konzept mit der Stadt kann aber auch durchaus der öffentliche Grund im gesperrten Bereich liegen.


Angesichts der Lage (keine Zuschauer im Stadion) wird es vermutlich auch aktuell(!) keine Rechtfertigung geben, öffentlichen Grund um das Stadion herum zu sperren. Es gibt dort ja nicht wirklich mehr "Verkehr" als an jedem anderen Tag der Woche auch.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Staat regulierend eingreifen würde, wenn das ganze Schule macht. Aktuell ist man ja auch drauf und dran, jede Versammlung stark zu reglementieren und die Verordnungen mit aller Dominanz durchzusetzen.
Von daher denke ich mal. dass wir als Gesellschaft damit wenige Probleme bekommen werden. Und falls es doch Probleme gibt, werden die sicherlich schnell (z.B. mittels weiträumiger Absperrung) wieder eingedämmt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #6


07.06.2020 21:21


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

in berlin sind laut berlinersenat versamlungen nicht mehr verboten so wie demonstrationen auch nicht auf eine bestimmt größe begrenzt sind 
das bedeutet das man sogar eine demo gegen geisterspiele anmelden darf und dagegen hat der dfb/dfl dann keine handhabe

dazu gibt es fann noch das recht auf eine spomtan dem ,wo leute demonstriren die sich nicht abgesprochen haben, da hat dann die polizei keine handhabe solange die algemein gültigen regeln eingehalten werden..

der verein und seine ordner hat nur auf dem vereinseigenen gelände was zu sagen.

wwenn ich es bei googel mps richtig erkenne ist neben dem stadion ein öffentlicher wald (bilder sind wohl relativ aktuell scheinen nach dem aufstieg entstanden zu sein ^^)

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #7


08.06.2020 14:06


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/berliner-polizei-keine-beanstandung-zu-fan-aktion-bei-union-spiel

Alles ganz legal. Dank der Bauweise der Alten Försterei, wird das jetzt wohl immer so sein. Gut so!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #8


08.06.2020 15:17


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1400

@SickMa

Zitat von sickma
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/berliner-polizei-keine-beanstandung-zu-fan-aktion-bei-union-spiel

Alles ganz legal. Dank der Bauweise der Alten Försterei, wird das jetzt wohl immer so sein. Gut so!

Ja was die Fans gemacht haben ist legal, aber nicht was die Spieler anschließend gemacht haben, steht doch da im letzten Abschnitt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #9


08.06.2020 21:32


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@shagyou

Zitat von shagyou
Ja was die Fans gemacht haben ist legal, aber nicht was die Spieler anschließend gemacht haben, steht doch da im letzten Abschnitt.


Weißt du ws sich da genau abgespielt hat? Dann berichte mal genauer, denn es würde auch mich interessieren! Denn LEIDER steht da außer der Behauptung: "Solche Kontakte sind laut Hygienekonzept der Deutschen Fußball Liga eigentlich untersagt" nichts konkretes! Wenn es am Ende einen nachweisbaren Verstoß gibt, wäre das nicht OK, aber solange es nur um hörensagen geht sollte man mit Anschuldigungen vorsichtig sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #10


09.06.2020 09:18


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1400

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von shagyou
Ja was die Fans gemacht haben ist legal, aber nicht was die Spieler anschließend gemacht haben, steht doch da im letzten Abschnitt.


Weißt du ws sich da genau abgespielt hat? Dann berichte mal genauer, denn es würde auch mich interessieren! Denn LEIDER steht da außer der Behauptung: "Solche Kontakte sind laut Hygienekonzept der Deutschen Fußball Liga eigentlich untersagt" nichts konkretes! Wenn es am Ende einen nachweisbaren Verstoß gibt, wäre das nicht OK, aber solange es nur um hörensagen geht sollte man mit Anschuldigungen vorsichtig sein.

Ich behaupte hier garnix, der Link stammt von deinem Berliner Kollegen  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #11


10.06.2020 10:30


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Gab keinen direkten Kontakt zwischen Fans und Mannschafft. Es wurde von beiden Seiten auf den nötigen Abstand geachtet.
https://www.textilvergehen.de/2020/06/08/eine-bessere-leistung-macht-das-unentschieden-gegen-schalke-bitterer/
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #12


10.06.2020 14:59


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Dennoch bedenklich.
Ich hab zwar gelesen, dass die großen Fan-Gruppen sowas vermeiden wollen, aber sobald sich das häuft, stehen Hunderte vor den Stadien. Und irgendwann wird dann auch nicht mehr der Abstand eingehalten, weil es einfach zu viele sind.

Ich versteh nicht, warum man sich nicht einfach daran halten kann, zu Hause zu bleiben! Was ist denn daran so schwer?




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Fans am Stadion  - #13


10.06.2020 17:40


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Dennoch bedenklich.
Ich hab zwar gelesen, dass die großen Fan-Gruppen sowas vermeiden wollen, aber sobald sich das häuft, stehen Hunderte vor den Stadien. Und irgendwann wird dann auch nicht mehr der Abstand eingehalten, weil es einfach zu viele sind.

Ich versteh nicht, warum man sich nicht einfach daran halten kann, zu Hause zu bleiben! Was ist denn daran so schwer?


Solange in Berlin Menschenansammlungen im 5-stelligen Bereich ohne Kontakteinhaltung "geduldet" werden, wäre es für mich nicht schlimmer, wenn das nächste Mal Hunderte Unioner vorm Stadion sind. Bleibt aber immer noch die Frage, was am Abstand halten so schwer ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.06.2020 15:30


11.
Andrich
28.
Kenny

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,5
1. FC Union Berlin 3,3   3,6  Schalke 04 2,7
Jan Seidel
Holger Henschel
Sven Jablonski
Günter Perl
Michael Emmer

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Union Berlin Schalke 04 Spiele
19  
  14

Siege (DFL)
7  
  4
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Andersson
Gikiewicz
Gelbe Karte Friedrich
Gelbe Karte Trimmel
Malli 69.
Schlotterbeck
Gentner 78.
Ujah 78.
Hübner
Gelbe Karte Andrich
Bülter
Kabak 
Sané 
Schöpf 
Oczipka 
89. Kenny 
Caligiuri 
60. Raman 
Nübel 
Miranda  Gelbe Karte
83. Matondo 
Gregoritsch 
Prömel  69.
Ingvartsen  78.
Mees  78.
60. Kutucu
89. Becker
83. Boujellab

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin Schalke 04 Schüsse auf das Tor
16  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  4

Ecken
9  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
19  
  13

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema