Eure legendärsten Matches und Momente

 Eure legendärsten Matches und Momente  - #21


26.03.2020 10:40


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

Für EM 2016, Deutschland - Italien, mach ich auch mal nen Post, denn das geht bei mir persönlich mit was außergewöhnlichem zusammen... ich hab an dem Tag mit ner Band auf ner (terminlich natürlich unglücklich liegenden) Open-Air-Veranstaltung gespielt, und wir hatten mal für den Fall der Fälle eine alternative Version eines bekannten Sportfreunde Stiller-Songs mit dem Text 72-80-96-2016 vorbereitet, ohne vorher wissen zu können ob's zum Einsatz kommt, denn wenn wir verloren hätten, hätten wir das sicher nicht gespielt. Dann beim Elfmeterschießen alle gebannt am Mischpult um ein langsames Laptop mit katastrophaler Internetverbindung versammelt... und als es soweit war, sofort auf die Bühne gerannt und den Song gespielt, das wurde dann noch ne Riesenparty!

Dem Song bzw. der bewussten Version war natürlich nur eine verschwindend kurze "Erfolgsgeschichte" beschieden, denn es ist ja bekannt dass in der nächsten Runde schon wieder Feierabend war und es zu "2016" nie kommen sollte. Aber diese Momente an diesem Abend bleiben natürlich für immer im Gedächtnis eingebrannt!



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure legendärsten Matches und Momente  - #22


26.03.2020 17:13


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Das Spiel bzw das Elfmeterschießen hab ich vor kurzem noch bei YouTube geschaut. Am allergeilsten find ich bei solchen großen Turnieren ja immer, wie parteiisch die Kommentatoren plötzlich werden. Die Rufe aus purer Ekstase wenn die Italiener verschießen oder diese tiefe Traurigkeit wenn es die Deutschen taten ist so herrlich sympathisch


Nachdem ich meinen Post abgesendet habe, habe ich mir alle möglichen großen und wichtigen Spiele der N11 in den vergangenen Jahren nochmal auf YouTube angeschaut - Weltmeisterschaft war schon geil xD

Und das mit den Kommentatoren find ich auf Nationalelf-Ebene auch richtig geil
 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure legendärsten Matches und Momente  - #23


26.03.2020 21:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von GladbacherFohlen

Das Spiel bzw das Elfmeterschießen hab ich vor kurzem noch bei YouTube geschaut. Am allergeilsten find ich bei solchen großen Turnieren ja immer, wie parteiisch die Kommentatoren plötzlich werden. Die Rufe aus purer Ekstase wenn die Italiener verschießen oder diese tiefe Traurigkeit wenn es die Deutschen taten ist so herrlich sympathisch


Nachdem ich meinen Post abgesendet habe, habe ich mir alle möglichen großen und wichtigen Spiele der N11 in den vergangenen Jahren nochmal auf YouTube angeschaut - Weltmeisterschaft war schon geil xD

Und das mit den Kommentatoren find ich auf Nationalelf-Ebene auch richtig geil
 


Heute erst ein Video von ALLEN Toren bei der WM2014 geguckt. Ach ja die schöne Nostalgie



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure legendärsten Matches und Momente  - #24


27.03.2020 04:34


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lexhg98
Zitat von GladbacherFohlen

Das Spiel bzw das Elfmeterschießen hab ich vor kurzem noch bei YouTube geschaut. Am allergeilsten find ich bei solchen großen Turnieren ja immer, wie parteiisch die Kommentatoren plötzlich werden. Die Rufe aus purer Ekstase wenn die Italiener verschießen oder diese tiefe Traurigkeit wenn es die Deutschen taten ist so herrlich sympathisch


Nachdem ich meinen Post abgesendet habe, habe ich mir alle möglichen großen und wichtigen Spiele der N11 in den vergangenen Jahren nochmal auf YouTube angeschaut - Weltmeisterschaft war schon geil xD

Und das mit den Kommentatoren find ich auf Nationalelf-Ebene auch richtig geil
 


Heute erst ein Video von ALLEN Toren bei der WM2014 geguckt. Ach ja die schöne Nostalgie


Na das Video der deutschen Tore wäre ja auch etwas kurz gewesen.
Vor allem die der Endrunde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure legendärsten Matches und Momente  - #25


28.03.2020 11:13


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

34 . Spieltag der Saison 99/00:

Zunächst musste ich mich entscheiden: nach Unterhaching um diese gegen Leverkusen anzufeuern oder ins Olympiastadion
Da ich nicht mehr wirklich an die Meisterschaft glaubte, gings ins Olympiastadion. Schlechter Platz direkt am Olympiator. Das war schnell egal, da die Bayern schnell 3:0 führten. Irgendwann viel mein Blick runter in Einfahrt: Dort stand das Premerie-Studio und auf einem kleinen Monitor lief das Haching-Spiel. Ca. 60 Minuten saßen wir dann nach und nach dicht gedrängt zum Teil übereinander da und haben im Stadion nur noch das andere Spiel verfolgt. Als dann Oberleitner das 2:0 schoß, sind wir explosionsartig auseinander und haben jeden den wir zu faßen bekamen, umarmt und geherzt. Die Meisterfeier werde ich, zumindest an das was ich mich noch erinnern kann, nie vergessen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure legendärsten Matches und Momente  - #26


28.03.2020 21:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

Gut, mal ernsthaft.
Mir fallen da 2 ein.
1.:
25.05.2003
Fernduell mit Mainz 05 um den Aufstieg.
Die Ausgangslage:
3. Frankfurt.. 53:30 - 59
4. Mainz...... 60:38 - 59
Ich musste an diesem Tag arbeiten, hatte mit meinem Chef einen Deal, ich schau in der Kneipe und bin gegen 5, statt um 4, da.
Der Anfang war durchwachsen, wir gingen zwar schnell in Führung, bekamen aber fast im direkten Gegenzug den Ausgleich, während sich in Mainz ein gewisser Auer aufmachte, um den Tag seines Lebens letztlich doch versaut zu bekommen.
Jener Auer schoss die Mainzer zur Pause auf eine komfortable 2:0 Führung, da wir aber auch noch 2 Treffer nachlegen konnten, waren wir im Sturmfernduell vorne.
Nach der Pause hatten wir leider unsere Tiefschlafphase, während ein gewisser Auer in Mainz kurz nach Wiederanpfiff auf 3:0 erhöhte, glich Reutlingen zu meinem Schrecken aus, binnen 3 Minuten klingelte es 2 mal, und während ich schon mit dem Aufstieg abschloss, schoss eben jener Auer sein 4. Tor, womit uns (neben 2 Punkten) nun 4 Tore fehlten, bei knapp 30 Minuten Restspielzeit, Die Frustbiere wurden schneller und schneller getrunken, während unser Team zwar versuchte, aber kaum eine vernünftige Aktion gegen den Absteiger, der sich (Respekt dafür!) mit Ehre verabschieden wollte.
Und dann begann das kurze Leuchten des Diakite.
Kennt ihr nicht?
Diakite war ein Offensicspieler, der eigentlich schon aussortiert was, sein Vertrag lief aus und sollte nicht verlängert werden, aber auch dieser Diakite wollte sich ehrenhaft verabschieden, und so erzwang er kurz nach dem Anschluss der Braunschweiger die erneute Führung.
9 Minuten, 2 Tore, nun ja, unter normalen Umständen hätte man hoffen können, aber diese 2. Halbzeit war derart schwach, dass man eher mit dem erneuten Ausgleich als 2 weiteren Toren rechnete.
Etwa zu dem Zeitpunkt, an dem in Mainz die Saison abgepfiffen wurde, und ein junger, unbekannter Trainer zu seinen Spielern ging, die ausgelassen feierten, machte eben jener Diakite das 5:3. Ein Moment, den ich als einen der bittersten meines Fanlebens empfand, 89. Minute, es fehlt ein Tor, während man 3 unnötige Tore in diesem Spiel gefangen hat, gegen einen Gegner, der zurecht abstieg, während wir uns eigentlich als Bundesligist sahen, also der im Prinzip 2 Klassen unter uns spielte, und dann sollte auchnoch dieser dumme Emporkömmlingsverein aus Mainz statt uns aufsteigen? Ein anderer Verein aus Rhein-Main? Und nein, das ist kein Derby, aber es gibt, und damals noch mehr gab, aus Frankfurter Sicht eine klare Hierarchie (an dieser Stelle sei angemerkt, mir liegt es fern einen Verein hier zu beleidigen, es ist meine rekapitulierte Gedankenwelt, die ich mit euch teilen möchte, und ich denke, viele werden nachfühlen können, was ich hier schreibe), und in der war dieser "Karnevalsverein" eben keinesfalls vor uns.
Und dann passierte das, was unmöglich war, der Ball zappelte im Netz, nicht unserem, in der von Reutlingen. Und dieser Uhrensohn, dieses widerlichste aller widerlichen Kreaturen, die jemals diesen Planeten verschmutzt haben, gab den Treffer nicht, weil angeblich (jaja, war völlig zurecht, und der Mann hat gut gepfiffen, denkt an oben) der Torwart dieses unnützen Vereins angegangen worden wäre.
Spästens an diesem Punkt war klar, der Fussballgott war nicht mit uns, dachte ich zumindest.
Und dann kam die letzte Aktion des Spiels, eine Ecke, kurz ausgeführt, irgendwie vors Tor geschlagen, kein Plan, kein Meisterstück, nichts, und da stand einer, der die Legende des Benjamin Auer vernichten sollte, um seine eigene zu schaffen.
Alexander "Schui" Schur stieg hoch, auf höhe des langen Pfosten, ziemlich genau auf der Linie des 5ers, es war kein Meisterwerk, kein Flugkopfball, nein, es war das, was dieses Frankfurter Urgestein seit Jahren tat, es war einfach solider Fussball, und das entscheidende Tor. Während das im Bau befindliche Waldstadion, und diverse Frankfurter Kneipen explodierte, implodierte die mainzer Euphorie.
Für etwa 2 Minuten waren sie in der Bundesliga gewesen, bevor wieder einer der alten, einer mit mehr Geld, mehr Tradition, größerem Stadion, ihren Traum vernichtet hatte, während der junge Jürgen K. den wohl bittersten Moment seiner Trainerkarriere erlebte, gefasst verließ der ehemalige Spieler (Amateure) und Trainer (D-Jugend) der Eintracht den Rasen, auf dem der Präsident seines Arbeitgebers in sich zusammenbrach, während der Mann mit dem Plastikstuhl seinen größten Triumpf als Trainer feierte.
Und weil der Fussball zutiefst ironisch ist, ist jener junge Jürgen K. heute der vielleicht meistbegehrte Trainer, Deutscher Meister, Pokalsieger, Supercupsieger, englischer Vizemeister, CL-Sieger, EL-Finalist, Fifa Clubbweltmeister, Trainer des Jahres, Gewinner des Onze d'or, um nur einige seiner Erfolge aufzuzählen, und der andere beendete seine Karriere 4 Jahre später, bei eben jener Eintracht aus Braunschweig.

Und natürlich jener Nachmittag am 29. Mai 1999.
Dieser magische NAchmittag, an dem ein gewisser Jan-Aage Fjortoft per Übersteiger das 5:1 gegen den amtierenden deutschen Meister machte, und damit das vielleicht auch objektiv spannendeste und dramatischste Saisonfinale aller Zeiten zu einem glücklichen Ende für uns brachte.
Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag, als ein gewisser Frank Baumann Richard Golz anschoss, an dem der 16. Platz in den letzten 20 Minuten einer langen Saison 5 mal wechselte, und man im Stadion Radio hörte und die eigene Handyrechnung auf Rekordhöhe trieb, wer nur die trockenen Fakten möchte, möge mit Wikipedia vorlieb nehmen, vielleicht werde ich diesen Tag demnächst so objektiv und emotionslos wie das andere Ereignis kommentieren, vielleicht auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga_1998/99



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema