Ex Gladbacher sind bei mir unten durch

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
  Ex Gladbacher sind bei mir unten durch | von lilienfohle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ex Gladbacher sind bei mir unten durch  - #21


20.10.2019 22:06


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@John Doe

Zitat von John Doe
Was macht es für einen Unterschied, ob Hazard jubelt oder nicht?
Es spielt für den Verein, von dem er sich mehr erwartet, finanziell oder auch erfolgsmäßig. Ja, und?

Die Zeiten eines Bertie Vogst, eines Uwe Seelers oder dergleichen sind vorbei....


Exakt. Fussball ist ein Business und nichts anderes.
Das mag für einen als Fussballromantiker zwar traurig sein, aber "die guten alten Zeiten" werden nicht mehr zurückkommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ex Gladbacher sind bei mir unten durch  - #22


21.10.2019 00:13


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

Die Gladbacher wollten nach Bekanntwerden des Wechsels von den 5 Jahren, in denen Hazard sich den Hintern für BMG aufgerissen hat, nichts mehr wissen. Das hat man Hazard auch spüren lassen.

Die selben Gladbacher fordern von ihm jetzt Zurückhaltung und Dankbarkeit bis ins Valhalla.

Reus ist in Dortmund geboren und aufgewachsen, hat dort in der Jugend gespielt, und ist jetzt seit 7 Jahren wieder da. Der schuldet den Gladbacher Fans auch rein gar nix.

Hätte Jonas Hofmann gespielt und die entscheidende Hütte gemacht - hättet ihr dann auch gefordert, das er sich beim Jubeln zurückhält? Der hat Dortmund den Sprung in die Bundesliga zu verdanken. 

Hazard hat bisher noch nicht den Durchbruch in Dortmund geschafft. Oft unglückliche Aktionen, wenig Ertrag bei viel Bemühungen. Jetzt endlich die (aberkannte) Hütte. Dem wird schlicht eine große Last von den Schultern gefallen sein. Zu viele schlechte Spiele können zu einem Karriereknick führen, und so wird ihm das alles wichtiger gewesen sein als darüber nachzudenken, gegen wen er da getroffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ex Gladbacher sind bei mir unten durch  - #23


21.10.2019 00:54


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@sebbo

Zitat von sebbo
Die Gladbacher wollten nach Bekanntwerden des Wechsels von den 5 Jahren, in denen Hazard sich den Hintern für BMG aufgerissen hat, nichts mehr wissen. Das hat man Hazard auch spüren lassen.


Ja und das lag an den unfassbar dämlichen Aussagen die er in Interviews getätigt hat um den Wechsel zu forcieren. Das dürftet ihr ja von Dembelé kennen.

Die selben Gladbacher fordern von ihm jetzt Zurückhaltung und Dankbarkeit bis ins Valhalla.


Nein und das brauche ich auch nicht, aber ein bisschen Zurückhaltung fände ich angebracht. Ist aber nur meine Meinung

Reus ist in Dortmund geboren und aufgewachsen, hat dort in der Jugend gespielt, und ist jetzt seit 7 Jahren wieder da. Der schuldet den Gladbacher Fans auch rein gar nix.


Wenn der jubelt ist mir das vollkommen egal. Der ist halt Dortmunder Jung. Ich bin nur froh, dass er uns so lange zum Erfolg verholfen hat und auch wenn ich todtraurig war bei dem Wechsel. Ich kann ihm nicht böse sein.

Hätte Jonas Hofmann gespielt und die entscheidende Hütte gemacht - hättet ihr dann auch gefordert, das er sich beim Jubeln zurückhält? Der hat Dortmund den Sprung in die Bundesliga zu verdanken. 


Ja ich hätte es nicht gut gefunden übertrieben zu jubeln. Und Hofmann traue ich auch zu, dass er das nicht tuen würde auch wenn seine Zeit bei Dortmund wahrlich nicht brutales Weltklasse-Niveau war.

Hazard hat bisher noch nicht den Durchbruch in Dortmund geschafft. Oft unglückliche Aktionen, wenig Ertrag bei viel Bemühungen. Jetzt endlich die (aberkannte) Hütte. Dem wird schlicht eine große Last von den Schultern gefallen sein. Zu viele schlechte Spiele können zu einem Karriereknick führen, und so wird ihm das alles wichtiger gewesen sein als darüber nachzudenken, gegen wen er da getroffen hat.


Kann ich verstehen, hab ich aber wenig Mitleid mit, nachdem er sich in seinem letzten Jahr bei Gladbach aufgeführt hat wie ein Halbgott obwohl er da schon sichtlich Leistungseinbrüche zu verzeichnen hatte.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ex Gladbacher sind bei mir unten durch  - #24


21.10.2019 07:20


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

Die Spieler sind Arbeitnehmer und nicht Fan des jeweiligen Vereins. Kein Spieler schläft in der Vereinsbettwäsche. Als Fan muss man sich endlich von diesem Gedankengang verabschieden.

Die spielen so lange für die eigenen Farben, so lange sie denken, es sei für ihre Karriere am besten. Das ist auch völlig legitim, by the way.

Ich habe den Eindruck, als sei vor allem im Westen der Republik das aber immer noch nicht angekommen. Deshalb ticken gefühlt auch die Fans dieser Vereine am schlimmsten aus, wenn es einer ihrer "Leibeigenen" wagt, den nächsten Karriereschritt zu gehen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ex Gladbacher sind bei mir unten durch  - #25


21.10.2019 09:35


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Lilienfohle

Zitat von lilienfohle
Was mich persönlich wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass Ex-Gladbacher- siehe Reus, Hazard und Favre- die bei BVB unter Vertrag stehen, sich unsportlich gegenüber ihren alten Verein benehmen, indem sie nach jedem Tor gegen Gladbach frenetisch feiern. Sowas gehört sich einfach nicht und ist auch unsportlich.


Reus ist jetzt seit 7 Jahren in Dortmund...
...soll er sich immer ncoh für jedes Tor entschuldigen? Manmanman...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ex Gladbacher sind bei mir unten durch  - #26


21.10.2019 09:45


Lilienfohle


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

@Harrygator

Der Spruch "Leibeigene" kann von einem stammen, der den Fussball rein aus finanzieller Sicht sieht und sich nur dann mit dem Verein identifiziert, wenn die finanziellen Voraussetzungen stimmen.  
Als wahrer Fan muss ich diese Strömung nicht mitmachen; davon distanziere ich mich und freue mich immer wieder zu sehen, dass es auch andere Vereine gibt, die diesen Gedankengut nicht teilen- siehe St. Pauli (ein sehr sympathischer Verein!!!)

Und ich verabschiede mich nicht von den Grundgedanken, dass auch Fussballer Menschen sind, die etwas Respekt gegenüber ihren alten Fans zollen müssen (meine eigene Erwartungshaltung, auch wenn es zu romantisch und veraltet klingt) 

Zitat von Harrygator
Die Spieler sind Arbeitnehmer und nicht Fan des jeweiligen Vereins. Kein Spieler schläft in der Vereinsbettwäsche. Als Fan muss man sich endlich von diesem Gedankengang verabschieden.

Die spielen so lange für die eigenen Farben, so lange sie denken, es sei für ihre Karriere am besten. Das ist auch völlig legitim, by the way.

Ich habe den Eindruck, als sei vor allem im Westen der Republik das aber immer noch nicht angekommen. Deshalb ticken gefühlt auch die Fans dieser Vereine am schlimmsten aus, wenn es einer ihrer "Leibeigenen" wagt, den nächsten Karriereschritt zu gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ex Gladbacher sind bei mir unten durch  - #27


21.10.2019 11:46


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@Lilienfohle

Zitat von lilienfohle
Der Spruch "Leibeigene" kann von einem stammen, der den Fussball rein aus finanzieller Sicht sieht und sich nur dann mit dem Verein identifiziert, wenn die finanziellen Voraussetzungen stimmen.  
Als wahrer Fan muss ich diese Strömung nicht mitmachen; davon distanziere ich mich und freue mich immer wieder zu sehen, dass es auch andere Vereine gibt, die diesen Gedankengut nicht teilen- siehe St. Pauli (ein sehr sympathischer Verein!!!)

Und ich verabschiede mich nicht von den Grundgedanken, dass auch Fussballer Menschen sind, die etwas Respekt gegenüber ihren alten Fans zollen müssen (meine eigene Erwartungshaltung, auch wenn es zu romantisch und veraltet klingt)


Rein aus finanzieller Sicht? Ich würde das eher als realistisch betrachten.

Spieler sind Spieler und Fans sind Fans. Manchmal werden tatsächlich auch Fans Spieler des Vereins (Großkreutz z. B). Grundsätzlich ist das aber rein romantisierendes Wunschdenken von Fans.

Wie ich den Fußball sehe beurteilst du mangels Kenntnis besser nicht. Außerdem finde ich es auch ziemlich anmaßend, dass du entscheiden möchtest, wer ein "wahrer" Fan ist.

Zum Schluss noch eine Bitte:
Zitiere doch bitte endlich richtig. Zwecks Übersichtlichkeit ist es wesentlich angenehmer, wenn du erst den zitierten Text und darunter deine Antwort postest.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ex Gladbacher sind bei mir unten durch  - #28


21.10.2019 12:17


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

Wir leben in einer modernen Fußballwelt, in der manche Fans eben noch nicht angekommen sind. Die Zeiten, in denen es für einen Spieler nur einen Verein gab, sind lange vorbei. Das war damals irgendwann so, als die Spieler nebenbei noch eine Kneipe hatten oder eine Autowerkstatt, um über die Runden zu kommen. Beim passenden Angebot ist jeder weg, und ich kann es denen nicht einmal verübeln - würde ich ja genauso machen, wenn mir ein Mitbewerber meines Chefs 2 Scheine mehr pro Monat bietet.

Nachdem Götze zu den Bayern ging und gegen Dortmund traf, hat er nur kurz die Arme gehoben, ebenso Hummels. Aber ich hätte es ihnen nicht übel nehmen können, hätten sie normal gejubelt. Immerhin schuldeten sie dem BVB nicht wirklich etwas. Sie haben immer Leistung gezeigt, 2 Meisterschaften und den Pokal geholt.

Da müssen sie den Fans auch keinen "Respekt" zollen. Den gemeinen Fan interessieren ihre Lieblinge zumeist ja auch nur, solange die entsprechende Leistung zeigen. Passt die Leistung nicht - warum auch immer, seien es sogar private Probleme und psychische Belastungen - sind das immer ganz schnell "Scheiß Millionäre!"

Die Spieler arbeiten täglich mit der Mannschaft zusammen, nicht mit den Fans. Und was da intern passiert, kriegen wir gar nicht mit. Da halte ich es für absolut nachvollziehbar, wenn ein Spieler mitunter mal absichtlich übertrieben jubelt, weil er es den alten Kollegen gezeigt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ex Gladbacher sind bei mir unten durch  - #29


21.10.2019 13:01


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

@Lilienfohle

Zitat von lilienfohle
Was mich persönlich wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass Ex-Gladbacher- siehe Reus, Hazard und Favre- die bei BVB unter Vertrag stehen, sich unsportlich gegenüber ihren alten Verein benehmen, indem sie nach jedem Tor gegen Gladbach frenetisch feiern. Sowas gehört sich einfach nicht und ist auch unsportlich.


Übermäßig abgegangen ist keiner beim Torjubel. Es war nun mal ein enges, umkämpftes Spitzenspiel, da sind Emotionen nun mal erlaubt. Gerade Reus als Ur-Dortmunder darf man da keinen Vorwurf machen.

Und auch Hazard hat bei seinem "Tor" nicht den Voronin gemacht. Der hat vor einigen Jahren mal in Leverkusen ein Tor vor der Leverkusener Kurve geschossen und ist dann quer über den Platz gerannt um vor den Gladbacher Fans zu jubeln. Das war dann in der Tat unsportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ex Gladbacher sind bei mir unten durch  - #30


21.10.2019 20:37


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Die Spieler sind Arbeitnehmer und nicht Fan des jeweiligen Vereins. Kein Spieler schläft in der Vereinsbettwäsche. Als Fan muss man sich endlich von diesem Gedankengang verabschieden.

Außer Mkkhitaryan, der hat in jeder Vereinsbettwäsche geschlafen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ex Gladbacher sind bei mir unten durch  - #31


22.10.2019 10:12


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Es ist mir so sche..egal, wie sehr ein ehemaliger Dortmunder Spieler jubelt, wenn er gegen den BVB trifft, da man als Dortmunder eh das Gefühl haben muss, dass jeder ehemalige Spieler gegen Dortmund trifft.

Götze, Schieber, Lewandowski, Hummels, Ji... ich habe bestimmt noch 1-2 vergessen...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema