Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #1


20.02.2019 15:34


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Der DFB hat es endlich mal geschafft ein paar Einblicke der Öffentlichkeit zur Verfügung zu machen und dabei wirklich ein paar Praxisbeispiele einfließen zu lassen.
Jeder der bisher Zweifel an der Abseitslinie hatte oder an die Einstellung der Kolleginn und der Kollegen sollten einen Blick drauf werfen.

https://tv.dfb.de/video/exklusiver-einblick-in-das-video-assist-center-in-koeln/24432/

Übrigens auch für jeden aus dem @kt relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #2


20.02.2019 16:06


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

Da möchte man ja fast sagen: ENDLICH! Mal ein Einblick in den Keller in Köln. Allerdings verstehe ich Drees' Arroganz zu Anfang des Films nicht und bei der Lobhudelei des Sprechers ist mir fast übel geworden.

Für die bisherige, teils heftige, Kritik sind DFB und DFL durch ihre Intransparenz selbst verantwortlich.

Ich würde mir wünschen, dass man nach jedem Spieltag zumindest auf ein paar Entscheidungen mit Hilfe solcher öffentlichen Videos eingehen würde, auch wenn dabei mal ein Gespann nicht so gut da steht, oder man mal eine falsche Entscheidung dabei beleuchtet. Irren ist schließlich trotz VAR menschlich. Aber man würde die Millionen Fans im Land damit abholen und mitnehmen. 

Zu guter Letzt: Weil viele sich immer aufregen, dass solche Checks manchmal 2, 3 Minuten dauern - ich finde, dass gerade bei knappem Abseits Sorgfalt vor Tempo geht und denke, dass die Video Reviews im Großen und Ganzen sehr zügig von statten gehen, wenn man bedenkt, was da alles zu prüfen und wie mit der Technik umzugehen ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #3


20.02.2019 16:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Der DFB hat es endlich mal geschafft ein paar Einblicke der Öffentlichkeit zur Verfügung zu machen und dabei wirklich ein paar Praxisbeispiele einfließen zu lassen.
Jeder der bisher Zweifel an der Abseitslinie hatte oder an die Einstellung der Kolleginn und der Kollegen sollten einen Blick drauf werfen.

https://tv.dfb.de/video/exklusiver-einblick-in-das-video-assist-center-in-koeln/24432/

Übrigens auch für jeden aus dem @kt relevant.


VAR stoppt also wirklich das Bild.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #4


20.02.2019 17:16


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von SetOnFire
Der DFB hat es endlich mal geschafft ein paar Einblicke der Öffentlichkeit zur Verfügung zu machen und dabei wirklich ein paar Praxisbeispiele einfließen zu lassen.
Jeder der bisher Zweifel an der Abseitslinie hatte oder an die Einstellung der Kolleginn und der Kollegen sollten einen Blick drauf werfen.

https://tv.dfb.de/video/exklusiver-einblick-in-das-video-assist-center-in-koeln/24432/

Übrigens auch für jeden aus dem @kt relevant.


VAR stoppt also wirklich das Bild.


Muss aber den Frame vor dem ersten Ballkontakt und den Frame danach laut Checkliste abchecken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #5


20.02.2019 17:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von Antikas
Zitat von SetOnFire
Der DFB hat es endlich mal geschafft ein paar Einblicke der Öffentlichkeit zur Verfügung zu machen und dabei wirklich ein paar Praxisbeispiele einfließen zu lassen.
Jeder der bisher Zweifel an der Abseitslinie hatte oder an die Einstellung der Kolleginn und der Kollegen sollten einen Blick drauf werfen.

https://tv.dfb.de/video/exklusiver-einblick-in-das-video-assist-center-in-koeln/24432/

Übrigens auch für jeden aus dem @kt relevant.


VAR stoppt also wirklich das Bild.


Muss aber den Frame vor dem ersten Ballkontakt und den Frame danach laut Checkliste abchecken.

Und wenn er da einen Wahrnehmungsfehler hat, ist die Beurteilung der Szene trotzdem falsch.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #6


20.02.2019 17:23


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@antikas
Du meinst wenn 3 Leute einen Wahrnehmungsfehler haben? Damit kann ich mehr als gut leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #7


20.02.2019 17:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
@antikas
Du meinst wenn 3 Leute einen Wahrnehmungsfehler haben? Damit kann ich mehr als gut leben.

Genau.
Hat für mich in dem Video jetzt nicht so ausgesehen, als ob die 3 sich da groß absprechen würden.
Einer hatte den Hut auf.
Was ist denn wenn die 3 unterschiedlicher Meinung sind?
Mehrheitsentscheid durch Abstimmung? Oder hat einer das letzte Wort?

Wie auch immer. Der menschliche Faktor bleibt und das Programm macht eben nicht alles selbst, wie der ein oder andere geglaubt hat.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #8


20.02.2019 19:06


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Gefällt mir gut der Einblick.
Für mich wurde da auch deutlich wie sehr die unter Druck stehen.
Gerade auch unter zeitlichem Druck.

Und es sind eben auch an den Schirmen dort Menschen die einzelne Situationen unterschiedlich wahrnehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #9


20.02.2019 19:18


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@antikas

Zitat von antikas
Was ist denn wenn die 3 unterschiedlicher Meinung sind?
Mehrheitsentscheid durch Abstimmung? Oder hat einer das letzte Wort? 
Schade, dass genau auf so eine Situation nicht eingegangen wurde. Transparenz ist etwas anderes, für mich ist das ganze Video nur Gewäsch.

Ich will mal so sagen: Wenn einer von drei es anders sieht, dann kann es schon einmal keine klare Fehlentscheidung sein. Eine Mehrheitsabstimmung wäre also Käse, wenn der Feldschiedsrichter überstimmt werden soll. Wenn dem so wäre, dann ist das ein klarer Widerspruch zu den eigenen Maßstäben und Regeln. Ich hätte mir genau die wichtigen Infos dazu gewünscht. So bringt einem das herzlich wenig, weil wie ein Monitor aussieht und ein Funk funktioniert wissen wir alle.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #10


20.02.2019 19:50


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von antikas
Was ist denn wenn die 3 unterschiedlicher Meinung sind?
Mehrheitsentscheid durch Abstimmung? Oder hat einer das letzte Wort? 
Schade, dass genau auf so eine Situation nicht eingegangen wurde. Transparenz ist etwas anderes, für mich ist das ganze Video nur Gewäsch.

Ich will mal so sagen: Wenn einer von drei es anders sieht, dann kann es schon einmal keine klare Fehlentscheidung sein. Eine Mehrheitsabstimmung wäre also Käse, wenn der Feldschiedsrichter überstimmt werden soll. Wenn dem so wäre, dann ist das ein klarer Widerspruch zu den eigenen Maßstäben und Regeln. Ich hätte mir genau die wichtigen Infos dazu gewünscht. So bringt einem das herzlich wenig, weil wie ein Monitor aussieht und ein Funk funktioniert wissen wir alle.

Hast du deine offenen Fragen mal dem DFB gegenüber kommuniziert?
Ich denke, dass hier durchaus jeder andere Ansprüche hat und nicht blind jeder Anspruch davon bedient werden kann. Das kenne ich (leider) von meiner täglichen Arbeit.

Was mich an deinem Beitrag interessieren würde:
Woher kommt die Info, dass drei VAR pro Spiel im Einsatz sind?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #11


20.02.2019 19:55


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Was mich an deinem Beitrag interessieren würde:
Woher kommt die Info, dass drei VAR pro Spiel im Einsatz sind?
Es sind keine 3 VAR, sondern einer und sein Assistent. Dazu der Feld-SR. Macht 3 Menschen, die ne Meinung haben können. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #12


20.02.2019 20:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von SCF-Dani
Was mich an deinem Beitrag interessieren würde:
Woher kommt die Info, dass drei VAR pro Spiel im Einsatz sind?
Es sind keine 3 VAR, sondern einer und sein Assistent. Dazu der Feld-SR. Macht 3 Menschen, die ne Meinung haben können. 

Der Feld-SR kann ja nur bedingt mit in die Meinungsfindung einbezogen werden
Wenn er die Szene korrekt wahrgenommen hat, so wird er nicht überstimmt und die Entscheidung bleibt stehen. Wenn die Szene nicht oder falsch wahrgenommen wurde, kommen die anderen zwei zum Einsatz. Dann ist die Meinung des Feld-SR jedoch irrelevant, da eben nicht oder falsch wahrgenommen. In Köln gibt es einen VAR und einen Assistenten von diesem. Da dies so offiziell bekannt ist gehe ich stark davon aus, dass der VAR den relevanten Part in Köln übernimmt. Der Assistent verfolgt während einer Prüfung durch den VAR das Spielgeschehen weiter, um keine zusätzliche Szene zu verpassen.

Grundsätzlich hat am Ende (nach evtl. Sichtung von Bildern) immer der Feld-SR das Sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #13


20.02.2019 20:08


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von SCF-Dani
Was mich an deinem Beitrag interessieren würde:
Woher kommt die Info, dass drei VAR pro Spiel im Einsatz sind?
Es sind keine 3 VAR, sondern einer und sein Assistent. Dazu der Feld-SR. Macht 3 Menschen, die ne Meinung haben können. 


War da nicht noch der Supervisor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #14


20.02.2019 20:58


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von hrub
Zitat von SCF-Dani
Was mich an deinem Beitrag interessieren würde:
Woher kommt die Info, dass drei VAR pro Spiel im Einsatz sind?
Es sind keine 3 VAR, sondern einer und sein Assistent. Dazu der Feld-SR. Macht 3 Menschen, die ne Meinung haben können. 

Der Feld-SR kann ja nur bedingt mit in die Meinungsfindung einbezogen werden
Wenn er die Szene korrekt wahrgenommen hat, so wird er nicht überstimmt und die Entscheidung bleibt stehen. Wenn die Szene nicht oder falsch wahrgenommen wurde, kommen die anderen zwei zum Einsatz. Dann ist die Meinung des Feld-SR jedoch irrelevant, da eben nicht oder falsch wahrgenommen. In Köln gibt es einen VAR und einen Assistenten von diesem. Da dies so offiziell bekannt ist gehe ich stark davon aus, dass der VAR den relevanten Part in Köln übernimmt. Der Assistent verfolgt während einer Prüfung durch den VAR das Spielgeschehen weiter, um keine zusätzliche Szene zu verpassen.

Grundsätzlich hat am Ende (nach evtl. Sichtung von Bildern) immer der Feld-SR das Sagen.
Wenn das stimmt, dass NUR der VAR bewertet (was ich sehr bedenklich finde), fehlt halt dann die Info dazu. Ändert also nichts an mein Urteil über dieses Infovideo. Es bleibt damit intransparent.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #15


20.02.2019 20:59


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von hrub
Zitat von SCF-Dani
Was mich an deinem Beitrag interessieren würde:
Woher kommt die Info, dass drei VAR pro Spiel im Einsatz sind?
Es sind keine 3 VAR, sondern einer und sein Assistent. Dazu der Feld-SR. Macht 3 Menschen, die ne Meinung haben können. 


War da nicht noch der Supervisor?
Ja, den gibt es auch noch. Wird auch nicht erwähnt. Passt also.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #16


20.02.2019 21:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hrub

Zitat von hrub
Wenn das stimmt, dass NUR der VAR bewertet (was ich sehr bedenklich finde), fehlt halt dann die Info dazu. Ändert also nichts an mein Urteil über dieses Infovideo. Es bleibt damit intransparent.

Wie gesagt, der DFB antwortet auf eine Anfrage dazu bestimmt :-)

Zum Thema Supervisor: Auf der Übersichtsseite des DFB zum VAR ist von einem solchen (wie es ihn zu Beginn der Testphase gab) nichts mehr zu lesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #17


20.02.2019 21:55


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Sorry, ich sehe da kein Wischiwaschi.
Der Operator bringt die Bilder, der erfahrene BuLi-SR sagt ob die Bilder gut sind, neben ihm sitzt ein Assistent der in kritischen Situationen Ratschläge geben kann. Schlussendlich entscheidet vor dem Monitor der VAR und der SR auf dem Platz vertraut darauf oder lässt es sich bei Bedarf zeigen.
Die Herrschaften werden so regelmäßig geschult, ich behaupte jeder hier im Forum kann mit der Bildqualität den Abspielzeitpunkt perfekt bestimmen. Nichts davon ist allerdings neu, endlich kann man es nur mal in Aktion sehen.
Den Supervisor gibt es, der darf aber in die Entscheidung nicht mal ansatzweise eingreifen, er kontrolliert nur alles und ist für die Leistungsauswertung zuständig, davon gibt es auch mehr als nur den Drees.

Für mich sind keine Fragen offen geblieben, lediglich der Beweis erbracht worden, dass die Abläufe streng und konzentriert eingehalten werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #18


20.02.2019 22:00


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Der DFB hat es endlich mal geschafft ein paar Einblicke der Öffentlichkeit zur Verfügung zu machen und dabei wirklich ein paar Praxisbeispiele einfließen zu lassen.
Jeder der bisher Zweifel an der Abseitslinie hatte oder an die Einstellung der Kolleginn und der Kollegen sollten einen Blick drauf werfen.

https://tv.dfb.de/video/exklusiver-einblick-in-das-video-assist-center-in-koeln/24432/

Übrigens auch für jeden aus dem @kt relevant.

Danke für den Link. Fand ich sehr aufschlussreich.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #19


21.02.2019 04:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Die Herrschaften werden so regelmäßig geschult, ich behaupte jeder hier im Forum kann mit der Bildqualität den Abspielzeitpunkt perfekt bestimmen. 

Steile These, nachdem Drees gerade erst verkündet hat, dass erfahrene Bundesligaschiedsrichter das nicht können.  

Und soviel zum Thema Bildqualität:

Interview dfb.de.

"Drees: Im zweiten Schritt musste natürlich auch die fragliche Abseitsposition geprüft werden. Hier war die entscheidende Schwierigkeit, weshalb sich die Überprüfung so in die Länge gezogen hat, dass wir keine adäquate Kameraeinstellung zur Verfügung hatten, die diese Situation klar auflösen konnte. Nur durch eine Kamera, die normalerweise für das Einfangen von Emotionen im Stadion zuständig ist, ist es uns gelungen, am Ende des Prozesses diese Abseitsstellung auflösen zu können."

Die haben nicht mal adäquate Kameraeinstellungen, um jede Situation klar aufzulösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #20


21.02.2019 08:04


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von SetOnFire
Die Herrschaften werden so regelmäßig geschult, ich behaupte jeder hier im Forum kann mit der Bildqualität den Abspielzeitpunkt perfekt bestimmen. 

Steile These, nachdem Drees gerade erst verkündet hat, dass erfahrene Bundesligaschiedsrichter das nicht können.  

Und soviel zum Thema Bildqualität:

Interview dfb.de.

"Drees: Im zweiten Schritt musste natürlich auch die fragliche Abseitsposition geprüft werden. Hier war die entscheidende Schwierigkeit, weshalb sich die Überprüfung so in die Länge gezogen hat, dass wir keine adäquate Kameraeinstellung zur Verfügung hatten, die diese Situation klar auflösen konnte. Nur durch eine Kamera, die normalerweise für das Einfangen von Emotionen im Stadion zuständig ist, ist es uns gelungen, am Ende des Prozesses diese Abseitsstellung auflösen zu können."

Die haben nicht mal adäquate Kameraeinstellungen, um jede Situation klar aufzulösen.

Weißt Du was das genau Problem in der Situation war? Also ging es um den Zeitpunkt des Abspiels oder die Position des Stürmers? 

Wenn eine von hundert knappen Abseitsentscheidungen wegen mangelnder Bilder nicht überprüft werden könnte, wäre das für mich okay, wenn man es
1. öffentlich so kommuniziert und
2. einen Lernprozess gibt, der diese Quote verbessert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema