Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"

 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #1


13.10.2013 14:17


Mats Hummels / Gladbach

Schiedsrichterlegende Bernd Heynemann und Frankfurt-Coach Armin Veh: ,,Nein" zur umstrittenen Regel.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #2


13.10.2013 15:01


JoniSCF
JoniSCF

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 75

Pro "Doppelbestrafung"

Foul im Strafraum --> Elfmeter
Notbremse --> rote Karte

Eine Kombination dieser beiden Vergehen ist mit beiden Strafen zu bestrafen. Das ist für die Mannschaft, die einen Elfmeter plus rot gegen sich bekommt, ärgerlich, aber es wird ja kein Spieler gezwungen, Notbremsen im Strafraum zu begehen. Wenn die Regel abgeschafft würde, dann wäre z.B. mit sehr viel mehr Handspielen auf der Linie zu rechnen (die ja auch unter den Paragraphen "Verhinderung einer klaren Torchance" fallen), da man generell lieber einen Elfmeter und eine gelbe Karte bekommt als ein Gegentor. Die Anzahl der Notbremsen durch Fouls würde natürlich ebenfalls steigen.

Die jetzige Regelung macht es in beinahe allen Fällen (Ausnahmen gibt es immer noch, siehe Suàrez gegen Ghana) irrational, eine Notbremse im Strafraum zu begehen. Das ist in meinen Augen der wünschenswerte Zustand. Wenn Notbremsen im Strafraum regelmäßig zur rational besten Alternative würden, dann täte das dem Fußballspiel nicht gut.

Die Forderung nach einer Abschaffung der "Doppelbestrafung" ist also eine kurzsichtige und unüberlegte. Gerade Schiedsrichter-Experten sollte man da eigentlich mehr Sachverstand zutrauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #3


13.10.2013 15:21


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Stimme dir in allen Punkten zu. Wenn man die Doppelbestrafung abschafft sorgt man dafür das es deutlich mehr Notbremsen gibt.

Mal ein extremes Beispiel:
Der Torwart ist aus dem Tor raus, der Stürmer läuft mit dem Ball am Fuss aufs leere Tor zu. Der Abwehrspieler reißt ihn von hinten mit beiden Armen um und verhindert so das sichere Tor. Aktuell gibt es dann Rot +  Elfmeter, wenn aber die Doppelbestrafung abgeschafft wird bekommt der Verteidiger nur Gelb und die Chance ist für den Torwart da den Elfmeter sogar zu halten.


Ich finde den Begriff Doppelbestrafung eh komisch, wenn ich am Mittelfeld jemanden umhaue bekomme ich dann auch  Gelb bzw. Rot und ein Freistoß für den Gegner, ist dass dann nicht auch ne "Doppelbestrafung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #4


13.10.2013 15:23


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Mir ist der Doppelpass eh heute negativ aufgefallen. Ich schaue nicht regelmäßig, aber immer wenn ich schaute fand ich es sehr interessant. Aber diesmal war ich einigermaßen genervt wie oberflächlich und populistisch da teilweise diskutiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #5


13.10.2013 15:50


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Mir ist der Doppelpass eh heute negativ aufgefallen. Ich schaue nicht regelmäßig, aber immer wenn ich schaute fand ich es sehr interessant. Aber diesmal war ich einigermaßen genervt wie oberflächlich und populistisch da teilweise diskutiert wird.

Du sprichst mir aus der Seele. Und nicht nur heute, sondern fast Woche für Woche. Selten sitzt da mal jemand, den ich persönlich als "echten" Experten sehe. Bertholds Inkompetenz ist die mit einem Effenberg oder Strunz vergleichbar. Uli Köhler ist sowieso unerträglich und am meisten enttäuscht war ich von Bernd Heynemann, von dem ich als SR einmal viel gehalten habe. Eigentlich lohnt es sich nicht mehr, diese "Gewinnspiel- und Werbesendung" anzusehen. Letzte Woche war die Rede von einer "Dreifachbestrafung". Wie wäre es mit "Vierfachbestrafung" oder besser noch mit "einem Todesurteil vergleichbar"? Vor allem diese billigen Stammtisch-Argumente - naja es ist ja auch der "Bundesliga-Stammtisch"... 

Wontorra hat es fertig gebracht, Armin Veh nicht eine sinnvolle Frage zu stellen. Bei jeder zweiten Frage musste Veh entweder grinsen, den Kopf schütteln oder sagen "Dazu sag ich nix"...

Der Gipfelpunkt waren dann die letzten 7 Minuten, als man zum FCN und der Trainersuche kam (was 3 mal als großes Thema vor jeder Werbepause angekündigt wurde!). Dieser angebliche Glubb-Experte, der neben Köhler saß, und meinte "Wer will schon zu einem Verein, der höchstens Zwölfter minus X wird?", diesem "Experten" sollte man die Bundesliga-Abschlusstabellen der letzten drei Jahre nochmal vors Gesicht halten.

In Zukunft werde ich mir es schenken, diesen Quatsch noch anzusehen. Die "Spieltagsanalyse" am Montag schau ich schon länger nicht mehr, somit kann ich "Sport 1" aus meiner Senderliste ganz streichen. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #6


13.10.2013 17:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Ich vertrau e auch noch der Überschrit ...
Experten ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #7


13.10.2013 18:56


Mats Hummels / Gladbach

@ hrub

Zitat von hrub
In Zukunft werde ich mir es schenken, diesen Quatsch noch anzusehen. Die "Spieltagsanalyse" am Montag schau ich schon länger nicht mehr, somit kann ich "Sport 1" aus meiner Senderliste ganz streichen. 


Manchmal übertragen sie noch den FA Cup, aber seriös wird der Sender nie werden.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #8


13.10.2013 19:15


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von hrub
In Zukunft werde ich mir es schenken, diesen Quatsch noch anzusehen. Die "Spieltagsanalyse" am Montag schau ich schon länger nicht mehr, somit kann ich "Sport 1" aus meiner Senderliste ganz streichen. 


Manchmal übertragen sie noch den FA Cup, aber seriös wird der Sender nie werden.


Das Nachtprogramm soll ja ganz seriös sein




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #9


14.10.2013 16:57


Mats Hummels / Gladbach
Alles, was den Fußball unattraktiv und unansehnlich macht, muss aufhören! Kein (neutraler) Mensch will ein Spiel sehen, das nach 20 Min. durch 11:10 zur Farce wird. Zumal die Schiris sehr oft nach eigenem Gutdünken entscheiden. In dem einen Fall ist es lt. Schiri halt keine 100%ige Torchance bzw. kann ein Gegner theoretisch noch eingreifen, im identischen Fall in einem anderen Spiel sieht er das halt anders.
Meistens trifft es die kleineren Vereine, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.
Ebenso muss der Quatsch mit dieser "Hand = Elfmeter-Psychose" endlich aufhören!
Ich spiel(t)e und schaue seit 35 Jahren Fußball, aber so ein Blödsinn, dass inzwischen schon Verteidiger mit Händen auf dem Rücken die Stürmer angreifen, gibt es erst jetzt. Vielen Dank Fifa und insbes. der ganz, ganz speziellen Auslegung der deutschen Schiribosse! Vielen Dank nochmals!
Nur weiter so!

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #10


14.10.2013 18:18


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ raymond

Zitat von raymond
Alles, was den Fußball unattraktiv und unansehnlich macht, muss aufhören! Kein (neutraler) Mensch will ein Spiel sehen, das nach 20 Min. durch 11:10 zur Farce wird.


Also willst du Rote Karten allgemein in den ersten x Minuten verbieten? Was machst du bei Tätlichkeiten? Bei übermäßiger Härte (ggf. noch mit einer ernsthaften Verletzung einhergehend)? Bei Hand auf der Linie?

Die wenigsten wollen übrigens auch ein 0-0 sehen, deiner Logik folgend sollte man dann also so lange weiter spielen, bis ein Tor fällt? Oder gar immer ne Verlängerung anhängen, bis es nach dem Ende einer solchen zu einem Sieger kommt (vgl. Overtime im US-Sport)? Dann 2 Punkte für den Gewinner und einen für den Verlierer?

Zumal die Schiris sehr oft nach eigenem Gutdünken entscheiden. In dem einen Fall ist es lt. Schiri halt keine 100%ige Torchance bzw. kann ein Gegner theoretisch noch eingreifen, im identischen Fall in einem anderen Spiel sieht er das halt anders.


Naja die Regel ist relativ eindeutig und die Schiedsrichter setzen diese in der Regel auch sehr konsequent um. Hier ein kleiner Regeltest dazu.

Meistens trifft es die kleineren Vereine, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.


Das ist Polemik!

Ebenso muss der Quatsch mit dieser "Hand = Elfmeter-Psychose" endlich aufhören!
Ich spiel(t)e und schaue seit 35 Jahren Fußball, aber so ein Blödsinn, dass inzwischen schon Verteidiger mit Händen auf dem Rücken die Stürmer angreifen, gibt es erst jetzt.


Stimmt, hier muss was getan werden, aber am Einfachsten wäre es wohl, dass jedes Handspiel (unabhängig von der Absicht) eine Spielstrafe nach sich zieht. Wäre sehr konsequent, da es dann eben keinen Interpretationsspielraum gibt. Wenn es ein Spieler schafft, dem Gegner den Ball direkt an die Hand zu spielen, dann wird er halt mit dem Freistoß oder Elfmeter belohnt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #11


14.10.2013 18:19


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 329

@ raymond

Zitat von raymond
Alles, was den Fußball unattraktiv und unansehnlich macht, muss aufhören! Kein (neutraler) Mensch will ein Spiel sehen, das nach 20 Min. durch 11:10 zur Farce wird.

Das ist allerdings etwas, was die Spieler selber beeinflussen können. Klar, es kommt auch immer noch eine ordentliche Portion Glück hinzu (siehe J. Boateng: Gegen Manchester fliegt er zurecht vom Platz, ein paar Tage später gegen Leverkusen kommt er in einer sehr ähnlichen Situation die eine Sekunde früher und bleibt damit zurecht auf dem Platz), aber letztendlich kann ein Spieler auch einfach mal zurückziehen, schließlich steht hinten ja auch immer noch ein Torwart drin. Und ich persönlich fand es als Torwart immer besser, im 1-zu-1 gegen den Stürmer zu gehen, als einen Elfer halten zu müssen.

Zumal die Schiris sehr oft nach eigenem Gutdünken entscheiden. In dem einen Fall ist es lt. Schiri halt keine 100%ige Torchance bzw. kann ein Gegner theoretisch noch eingreifen, im identischen Fall in einem anderen Spiel sieht er das halt anders.

Da stimme ich dir zu, aber das ist ein allgemeines Problem in Bereichen, in denen Menschen entscheiden. Sieh dich einfach mal hier um, auch hier gibt es sehr oft keine einheitliche Beurteilung der gleichen Szene, selbst wenn man die Fans der betroffenen Mannschaften aus der Diskussion rauslassen würde.

 
Meistens trifft es die kleineren Vereine, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

Das hängt wohl damit zusammen, dass die "großen" Vereine sich eher vorne und die "kleinen" Vereine eher hinten auf dem Spielfeld aufhalten.

Ebenso muss der Quatsch mit dieser "Hand = Elfmeter-Psychose" endlich aufhören!
Ich spiel(t)e und schaue seit 35 Jahren Fußball, aber so ein Blödsinn, dass inzwischen schon Verteidiger mit Händen auf dem Rücken die Stürmer angreifen, gibt es erst jetzt. Vielen Dank Fifa und insbes. der ganz, ganz speziellen Auslegung der deutschen Schiribosse! Vielen Dank nochmals!
Nur weiter so!

Auch hier bin ich anderer Meinung, aber das Thema wurde schon in einem anderen Beitrag diskutiert, in dem ich mich auch dazu geäußert habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten fordern Aus für ,,Doppelbestrafung"  - #12


20.10.2013 17:35


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

Ich finde die Doppelbestrafung völlig legitim.

Hummels hat Nordtveid wirklich heftig umgenietet, er leidet immernoch an der Ferse und kann nicht spielen. Auch außerhalb des Strafraumes hätt es hier Rot geben müssen. (Von hinten reingegrätscht)

Und dazu kommt das er noch die Torchance verhindert.
Nordtveit hätte nur noch einschieben müssen, und durch das weggrätschen des Standbeines nimmt er billigend in kauf das er sich verletzt (wie gesagt, Standbein) um ein Tor zu verhindern, was Dortmund nicht geschafft hat zu schießen.

Nehmen wir mal an das es dafür nur Gelb geben würde, richtung 80 Minute würde doch jeder andere Verteidiger auch so reingehen und wo kämen wir dann hin?
Mal geht es gut, mal nicht ... aber das geht immer auf die Knochen und das ist bei aller Liebe kein Fußball mehr ... wem das gefällt der sollte sich vllt mal Kickboxen anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema