Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Kramer gelb/rot? | von SCF-Dani
  76. Min.: Rot für Plea? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Witsel Gelb-Rot | von Siggi1971
  45. Min.: Platzverweis Zagadou | von CallisErbe
  76. Min.: Rot für Sancho? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Lieblingsgegner | von BVBHattrick2019
  Kartenverteilung | von CM_Punk
  Zagadou Gelb-Rot? | von Weser-Bremen
  Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?) | von Baerchen
  Schiedsrichterleistung? | von Hamfry
  Nachspielzeit | von van bel
  Limitation Wahre Tabelle | von CM_Punk
  Stegemann im Weg | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #1


07.03.2020 20:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Situation vom 1:2.

BMG schaltet ab weil Haarland (?) am Boden liegt. Dortmund spielt einfach weiter und nutzt den Bruchteil der Sekunde die BMG da das Spielen einstellt.

Könnte man den Spielern nicht mal klar machen, dass das Spiel so lange weitergeht bis der Schiri unterbricht?


Gab noch ne andere Szene um den 16er von BMG. Da geht ein Dortmunder zu Boden und bleibt außerhalb liegen. Ball noch im Besitz vom BvB, die weiterspielen und ein Gladbacher Feldspieler geht zum am Boden liegenden Dortmunder und sieht nach wie es ihm geht. Das ist zwar gut und nett vom Gladbacher, aber wenn Dortmund da weiterspielt (kein zwingender Vorwurf!) ist das doch nur dumm!

Nun stellt sich mir die Frage: Sollte es dumm (ein Nachteil) sein wenn man im Sinne des Fairplays und der Gesundheit der Spieler das Spielen sein lässt, nach einem möglicherweise verletzten Gegenspieler sieht während diese Gegner einfach weiterspielen?


mMn sollten Schiris da konsequenter abpfeifen wenn Spieler am Boden liegen und konsequenter Gelb geben wenn Spieler nur simulieren! Es kann nicht sein, dass die Gesundheit von Menschen gefährdet wird weil einfach weitergespielt wird, ebenso darf es kein Nachteil sein wenn man nach diesen Spielern sieht ob es was kritisches ist!


Zurück zum 1:2 - dumm von BMG da kurz die Spannung rauszunehmen während der BVB einfach weitermacht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #2


07.03.2020 20:17


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Das war schlichtweg dumm. Die haben komplett abgeschaltet nur weil Haaland am Boden liegt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #3


07.03.2020 20:18


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

Ich dachte mir ähnliches. Der BVB in ein/zwei Szenen nicht gerade mit Fairplay unterwegs. Beim Gegentor darf Gladbach aber auch einfach nicht abschalten solange das Spiel läuft.

 Des weiteren wird Gladbach vom Schiedsrichter wiederholt benachteiligt. Insbesondere die Kartenvergabe, aber auch der nicht gegebene Strafstoß - ich empfinde es als neutraler Beobachter als deutlich unausgewogen pro BVB, gerade auch viele kleinere Entscheidungen.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #4


07.03.2020 20:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Nachdem Gladbach in der ersten Hälfte auch weiterspielte, als Can im Mittelfeld am Boden lag, sollte ihnen das kein fremdes Stilmittel sein. Sie haben in der Situation einfach kurz geschlafen und wurden bestraft.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #5


07.03.2020 20:20


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Nachdem Gladbach in der ersten Hälfte auch weiterspielte, als Can im Mittelfeld am Boden lag, sollte ihnen das kein fremdes Stilmittel sein. Sie haben in der Situation einfach kurz geschlafen und wurden bestraft.
wurde aber da nicht vom Schiedsrichter unterbrochen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #6


07.03.2020 20:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@CallisErbe

Zitat von CallisErbe
Ich dachte mir ähnliches. Der BVB in ein/zwei Szenen nicht gerade mit Fairplay unterwegs. Beim Gegentor darf Gladbach aber auch einfach nicht abschalten solange das Spiel läuft.

 Des weiteren wird Gladbach vom Schiedsrichter wiederholt benachteiligt. Insbesondere die Kartenvergabe, aber auch der nicht gegebene Strafstoß - ich empfinde es als neutraler Beobachter als deutlich unausgewogen pro BVB, gerade auch viele kleinere Entscheidungen.

Sehe ich anders herum, die Kartenvergabe erscheint mir zu Gunsten Gladbach. Irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit liegen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #7


07.03.2020 20:21


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Cenar96

Zitat von Cenar96
Zitat von Harrygator
Nachdem Gladbach in der ersten Hälfte auch weiterspielte, als Can im Mittelfeld am Boden lag, sollte ihnen das kein fremdes Stilmittel sein. Sie haben in der Situation einfach kurz geschlafen und wurden bestraft.
wurde aber da nicht vom Schiedsrichter unterbrochen ?


Wenn dann erst als Gladbach seinen Angriff beendet hatte.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #8


07.03.2020 20:21


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Könnte man den Spielern nicht mal klar machen, dass das Spiel so lange weitergeht bis der Schiri unterbricht?

Das ist doch allgemein ein Problem im Profifussball aktuell.
Da wird reklamiert, gestikuliert, gemeckert und alles obwohl noch nicht abgepfiffen wurde.
Solange der Schiedsrichter das Spiel nicht unterbricht, ist Fussball zu spielen und nichts anderes.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #9


07.03.2020 20:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Nachdem Gladbach in der ersten Hälfte auch weiterspielte, als Can im Mittelfeld am Boden lag, sollte ihnen das kein fremdes Stilmittel sein. Sie haben in der Situation einfach kurz geschlafen und wurden bestraft.


Erinnere mich nicht mehr 100%ig an die Szene.

Mein Vorwurf geht auch primär an BMG / den Schiri / die Handhabung allgemein bei so Szenen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #10


07.03.2020 20:29


Kreuzberger


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 18

Fairplay kann halt bestraft werden. Bei Dortmund muss man halt besonders aufpassen. Selber schuld



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #11


07.03.2020 20:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cenar96

Zitat von Cenar96
Zitat von Harrygator
Nachdem Gladbach in der ersten Hälfte auch weiterspielte, als Can im Mittelfeld am Boden lag, sollte ihnen das kein fremdes Stilmittel sein. Sie haben in der Situation einfach kurz geschlafen und wurden bestraft.
wurde aber da nicht vom Schiedsrichter unterbrochen ?

Nein, der Angriff (Großchance Bensebaini) lief durch, er traf dabei das Gestänge hinter dem Tor. Erst im Anschluss ist der Schiedsrichter zu Can gelaufen um sich nach ihm zu erkunden. Ähnliche Situation wie beim 1:2, nur das der Angriff nicht erfolgreich war ;-)

Wurde nicht sogar vor der Saison (oder der davor?) betont, dass nur der Schiedsrichter das Spiel unterbricht und die Mannschaften den Ball nicht mehr ins Aus spielen sollten? Oder habe ich das falsch im Kopf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #12


07.03.2020 20:35


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Wenn ich Rose wäre, würde mich die Szene zum Kochen bringen. Die haben sich nicht konzentriert und gestikulieren rum, anstatt weiterzumachen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #13


07.03.2020 20:36


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

Das war, so weit ich mich erinnere, schon vor der Saison davor.

Ich war schon immer der Meinung, dass der Trainer den Spielern deutlich machen muss, dass nur der Schiri unterbricht. Es sei denn es ist absolut offensichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #14


07.03.2020 20:37


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

Wobei die Aktion mit Can (die hier als Vergleich herangezogen wurde) nicht mit der vor dem Tor zu vergleichen ist. Da liegt Can an der Mittellinie - Zwei Pässe -Torabschluss. Vor dem Tor spielt Dortmund einige Pässe mehr und 3-4 Dortmunder Spieler zeigen an, dass der Ball ins Aus soll. Darauf reagiert Bensebaini, während die andere Hälfte Dortmunder weiterspielt.
Unterm Strich natürlich einfach dumm da abzuschalten, aber vom BvB auch nicht astrein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #15


07.03.2020 20:43


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

Alle die hier das Wort Fairplay benutzen. Nein, es ist definitiv Dummheit, wenn die ballbesitzende Mannschaft, deren eigener Spieler am Boden liegt, weiterspielt und ich als Gegner mich um den kümmere. Die Mannschaften kümmern sich doch sonst auch nie um ihre eigenen Spieler, wenn die wirklich verletzt sind. Da geht es doch auch immer nur erst einmal auf den Gegner, um den zurecht zu weisen. Einfach nur dumm, mehr nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #16


07.03.2020 20:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe mir ja eigentlich vorgenommen heute nichts zu schreiben. Gerade nach der Masse an Quatsch, die ich heute schon in diversen Threads lesen musste.

Das Topspiel scheint wohl grundsätzlich eine Ausnahme für WT zu sein, weil das Regelwerk da offensichtlich nicht greift bzw. in den Argumentationen von einer überwältigenden Mehrheit ignoriert wird.

Aber hier jetzt dem BVB einen Vorwurf daraus zu machen weiterzuspielen, wenn ein eigener Spieler am Boden liegt... jetzt wird es langsam aberwitzig.

Heute lagen insgesamt bestimmt 3 oder 4 mal Spieler auf dem Boden. Spätestens nach dem zweiten Mal solllte doch allen Spielern bewusst gewesen sein, dass Stegemann das Spiel heute dafür offensichtlich nicht unterbricht.

Als Can am Boden liegt hat Gladbach die Riesenchance, die Bensebaini an die Toraufhängung jagt. Das Tor hätte gezählt.
Der BVB macht halt ein Tor daraus. Das ist dann natürlich ein riesen Skandal und an Un-Fair-Play nicht zu überbieten.
Hätten sie den Ball auch an die Toraufhängung gejagt, wäre bestimmt alles okay.

Sorry, aber da müssen sich die Gladbacher schon an die eigene Nasen fassen.
Hier jetzt dem BVB einen Vorwurf zu machen ist eine ganz schlechte Ausrede und darüber hinaus ist das in meinen Augen das größere Un-Fair-Play.

Und dann auch noch mit abenteuerlichen Rechtfertigungen zu kommen, ob da jetzt drei, vier oder zehn Pässe zwischen "Fallen" und "Torschuss" gespielt werden... puh...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #17


07.03.2020 21:00


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Es gab in der ersten Halbzeit eine Szene, da lag ein Gladbacher am Boden, Dortmund war im Ballbesitz und Stegemann unterbrach das Spiel. Beim folgenden Schiedsrichterball musste Dortmund den Ball dann zu Gladbach spielen. Da war das Fairplay für mich schon weg im Spiel.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #18


07.03.2020 21:35


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

@csfue91

Zitat von csfue91
Und dann auch noch mit abenteuerlichen Rechtfertigungen zu kommen, ob da jetzt drei, vier oder zehn Pässe zwischen "Fallen" und "Torschuss" gespielt werden... puh...

Es geht ja nicht primär um die Anzahl der Pässe. Es geht um die Zeit, die die angreifende Mannschaft hat, das mitzubekommen, ob der liegengeblieben Spieler was hat. Bei Can war der Zeitraum noch im Rahmen eines normales Liegenbleibens. Bei Haaland war es ein Zeitraum, wo man davon ausgehen konnte, dass der Spieler wirklich eine Verletzung hat, zumal Ginter auch schon wieder Stand.
Aber ich schrieb ja schon, dass es Dummheit der Gladbacher war. Wenn der Gegner von seinem eigenen Spieler allerdings fordert, dass der den Ball ins Aus spielt, kann man schon mal erwarten, dass da nicht der Steilpass in die Spitze kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #19


07.03.2020 21:40


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

War einfach extrem clever vom BVB. Ein paar Spieler zeigen an den Ball ins Aus zu spielen und brechen halb an, täuschen eine kommende Spielunterbrechung vor und unsere Abwehr (in dem Fall Bensebaini) fällt voll drauf rein. Clever gemacht, und in so einer Situation überhaupt an so etwas wie Fairplay zu denken ist eine Schwäche, die auf höchstem Niveau bestraft wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay - MyAss (BMG zu nett [dumm] in der Situation?)  - #20


07.03.2020 23:14


Gul Dukat


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 89

Nicht sonderlich fair von Dortmund. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.03.2020 18:30


8.
Hazard
44.
(11er)
unbekannt
50.
Stindl
71.
Hakimi

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,2
Bor. M'Gladbach 5,7   5,0  Bor. Dortmund 5,1
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Pléa
Sommer
Gelbe Karte Ginter
Gelbe Karte Lainer
Hofmann 65.
Zakaria 36.
Gelbe Karte Kramer 77.
Stindl
Elvedi
Gelbe Karte Neuhaus
Gelbe Karte Bensebaini
Piszczek 
Can  Gelbe Karte
83. Hazard 
Hummels 
Witsel  Gelbe Karte
Guerreiro  Gelbe Karte
94. Håland 
Bürki 
Zagadou  Gelbe Karte
Hakimi 
66. Brandt 
Jantschke  36.
Embolo  77.
Thuram  65.
66. Sancho Gelbe Karte
94. Akanji
83. Reyna

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
14  
  13

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
6  
  0

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema