Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum

 Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum  - #1


06.03.2023 09:25


Brand-Benjamin-Schiedsrichter-1025215693h_1678091204.jpg
Farke kündigt Gespräch an

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum  - #2


06.03.2023 21:40


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 652

Hoffentlich wird das bald geändert eine schwalbe ist nichts anderes als ein Betrugs Versuch und gehört dementsprechend hart bestraft 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum  - #3


07.03.2023 13:11


TopscoutHabibi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 22

@Tammy

Zitat von tammy
Hoffentlich wird das bald geändert eine schwalbe ist nichts anderes als ein Betrugs Versuch und gehört dementsprechend hart bestraft 


Ich plädiere seit ein paar Jahren auf 3-5 Spiele Sperre für eine Schwalbe(egal ob im Strafraum oder außerhalb). 
Desweiteren sollte das ständige reklamieren ebenfalls bestraft werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum  - #4


07.03.2023 20:52


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

Vor ein paar Jahren hat Thuram eine astreine Schwalbe gegen Bayern gemacht, Sekunden vor den Abpfiff, er bekam dann sogar einen Elfmeter und Javi Martinez einen Platzverweis. Dadurch hat Gladbach das Spiel knapp gewonnen, für mich war das noch schlimmer, als die Rote Karte gegen Upamecano.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum  - #5


11.03.2023 19:49


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Mich regt es auch auf. War das übrigens heute - ich weiß leider den Spieler nicht mehr - von RB auch eine Schwalbe in der 1. Hz, als Hofmann dann an Werner geraten ist?

Oder ist das bewusste Fuß-Rausstellen und damit eine Provokation für ein Foul dann eigentlich auch als Täuschungsversuch zu sehen? Mir ist keine klare Definition von Schwalbe bekannt leider, dementsprechend vorsichtig sind Schiedsrichter auch mit gelben Karten nach solchen Szenen. Gab auch schon Fälle, da wurde gelb wegen einer angeblichen Schwalbe gegegben, die keine war... Jetzt kann man argumentieren, dass bei Schwalben ja der VAR eingreifen würde, weil es ja eignetlich dann auch um Platzverweise geht, aber als ob der VAR nicht schon die Willkür schlechthin wäre.

Nicht falsch verstehen: Mich nerven die Schwalben auch, und mich hat auch die Szene mit Thuram wiederr mal zur Weißglut getrieben. Aber es ist ein verdammt komplexes Thema, vor allem wenn es auch noch um längere Sperren gehen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum  - #6


11.03.2023 20:03


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Mich regt es auch auf. War das übrigens heute - ich weiß leider den Spieler nicht mehr - von RB auch eine Schwalbe in der 1. Hz, als Hofmann dann an Werner geraten ist?

Oder ist das bewusste Fuß-Rausstellen und damit eine Provokation für ein Foul dann eigentlich auch als Täuschungsversuch zu sehen?Mir ist keine klare Definition von Schwalbe bekannt leider, dementsprechend vorsichtig sind Schiedsrichter auch mit gelben Karten nach solchen Szenen. Gab auch schon Fälle, da wurde gelb wegen einer angeblichen Schwalbe gegegben, die keine war... Jetzt kann man argumentieren, dass bei Schwalben ja der VAR eingreifen würde, weil es ja eignetlich dann auch um Platzverweise geht, aber als ob der VAR nicht schon die Willkür schlechthin wäre.

Nicht falsch verstehen: Mich nerven die Schwalben auch, und mich hat auch die Szene mit Thuram wiederr mal zur Weißglut getrieben. Aber es ist ein verdammt komplexes Thema, vor allem wenn es auch noch um längere Sperren gehen sollte.

"Oder ist das bewusste Fuß-Rausstellen und damit eine Provokation für ein Foul dann eigentlich auch als Täuschungsversuch zu sehen?"
M.E. eindeutig ja. 
Das Problem an der Sache hast du ja schön beschrieben. Die Situation ist schwierig. Und die Erfahrungen mit dem VAR zeigen doch, dass das noch zu mehr Willkür und Fehlentscheidungen führen würde. 
Gelb mit entsprechneder Ansprache würde doch für's Erste schon mal reichen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum  - #7


13.03.2023 00:33


Brand-Benjamin-Schiedsrichter-1025215693h_1678091204.jpg

@Ball

Zitat von Ball
Vor ein paar Jahren hat Thuram eine astreine Schwalbe gegen Bayern gemacht, Sekunden vor den Abpfiff, er bekam dann sogar einen Elfmeter und Javi Martinez einen Platzverweis. Dadurch hat Gladbach das Spiel knapp gewonnen, für mich war das noch schlimmer, als die Rote Karte gegen Upamecano.


keine sorge, mit sowas kam thuram nicht nur gegen bayern durch. er ist zwar das extrem, aber auch nicht der einzige bei gladbach und leider hatten sie in der vergangenheit teils noch schlimmere typen dieser art, hust de camargo.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum  - #8


13.03.2023 00:49


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@Ball

Zitat von Ball
Vor ein paar Jahren hat Thuram eine astreine Schwalbe gegen Bayern gemacht, Sekunden vor den Abpfiff, er bekam dann sogar einen Elfmeter und Javi Martinez einen Platzverweis. Dadurch hat Gladbach das Spiel knapp gewonnen, für mich war das noch schlimmer, als die Rote Karte gegen Upamecano.


Kompletter Unsinn, die Szene war ein klarer Elfer. Martinez trifft eindeutig Thuram.

Die zwei nicht gegebenen Elfer an Thuram gegen Bayern werden beim neuen Narrativ anscheinend auch gerne unter den Tisch fallen gelassen.

Es ist immer wieder erstaunlich, an was für Legenden gestrickt wird, wenn die Realität auch ausreichen würde. Nämlich, dass Thuram bisher in seiner Karriere eindeutig wenigstens dreier Schwalben überführt wurde, auf der anderen Seite auch Elfer nicht bekommen hat.
Das ist aber wohl zu komplex.

Kann man einen Spieler per VAR bzw. durch Bildbeweis-unterstützte Schiedsrichterentscheidung eine klare Täuschungsabsicht nachweisen, wie in diesem Fall, so kann man auch einen Platzverweis aussprechen.

Bei allen weniger klaren Szenen sollte man hingegen vorsichtig sein, weil über das Ziel hinauszuschießen wird auch keine Akzeptanz fördern und führt nur zu neuen Problemen, von der Gefahr der Willkür ganz zu schweigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum  - #9


13.03.2023 09:35


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Ball
Vor ein paar Jahren hat Thuram eine astreine Schwalbe gegen Bayern gemacht, Sekunden vor den Abpfiff, er bekam dann sogar einen Elfmeter und Javi Martinez einen Platzverweis. Dadurch hat Gladbach das Spiel knapp gewonnen, für mich war das noch schlimmer, als die Rote Karte gegen Upamecano.


Kompletter Unsinn, die Szene war ein klarer Elfer. Martinez trifft eindeutig Thuram.

Die zwei nicht gegebenen Elfer an Thuram gegen Bayern werden beim neuen Narrativ anscheinend auch gerne unter den Tisch fallen gelassen.

Es ist immer wieder erstaunlich, an was für Legenden gestrickt wird, wenn die Realität auch ausreichen würde. Nämlich, dass Thuram bisher in seiner Karriere eindeutig wenigstens dreier Schwalben überführt wurde, auf der anderen Seite auch Elfer nicht bekommen hat.
Das ist aber wohl zu komplex.

Kann man einen Spieler per VAR bzw. durch Bildbeweis-unterstützte Schiedsrichterentscheidung eine klare Täuschungsabsicht nachweisen, wie in diesem Fall, so kann man auch einen Platzverweis aussprechen.

Bei allen weniger klaren Szenen sollte man hingegen vorsichtig sein, weil über das Ziel hinauszuschießen wird auch keine Akzeptanz fördern und führt nur zu neuen Problemen, von der Gefahr der Willkür ganz zu schweigen.


Thuram knickte vorher ein und Martinez spielte den Ball. Das war nicht weniger schlimm, als das abheben von Plea. Letztlich ist für Bayern eben der gleiche Schaden entstanden. Wenn der Ball gespielt wird, ist es eigentlich kein Foul, aber das scheint den Schiris offensichtlich egal zu sein, schon zweimal wurde Elfmeter gegen Bayern in dieser Saison gepfiffen, obwohl der Ball gespielt wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum  - #10


13.03.2023 16:57


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@Ball

Zitat von Ball
Thuram knickte vorher ein und Martinez spielte den Ball.


Martinez traf erst Thuram und dann noch ein bisschen den Ball. Das ist eben die falsche Reihenfolge und gibt Elfmeter. Da kann Thuram ja nichts für.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fall Thuram: Experten fordern härtere Konsequenzen für Schwalben im Strafraum  - #11


18.03.2023 09:50


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@Ball

Zitat von Ball
Wenn der Ball gespielt wird, ist es eigentlich kein Foul, aber das scheint den Schiris offensichtlich egal zu sein, schon zweimal wurde Elfmeter gegen Bayern in dieser Saison gepfiffen, obwohl der Ball gespielt wurde.


Und das ist wohl die eine Bolzplatzregel, die sich am hartnäckigsten bei "Regelkundigen" hält.
Vollkommener Blödsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema