Favre

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Foul an Gonzalez | von creative
 Vorschläge der Community
  25. Min.: Foul von Sosa | von creative
  78. Min.: Rot für Hummels? | von refka13
 Allgemeine Themen
  1. Halbzeit | von don_riddle
  Favre | von SGE-Phil

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Favre  - #1


12.12.2020 17:25


SGE-Phil


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

Ich verfolge Dortmund nicht mehr wirklich, deshalb die Frage: Wie fest in Sattel sitzt Favre? 

Ich glaube letztes Jahr gab es auch, um die Zeit so, mächtig Trubel um ihn, aber das hat sich dann irgendwie aufgelöst.

Wie schaut das jetzt aktuell so aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #2


12.12.2020 17:32


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Guter Trainer. Klasse Konzept. Kann Mannschaft weiterentwickeln. Schwere Phase. Wenig Pause. Umbruch. Starker Gegner. Nächste Woche Reaktion zeigen.




95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #3


12.12.2020 17:34


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

@SGE-Phil

Zitat von SGE-Phil
Ich verfolge Dortmund nicht mehr wirklich, deshalb die Frage: Wie fest in Sattel sitzt Favre? 


"So sicher wie ein Löw", glaube ich, geht das Sprichwort.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #4


12.12.2020 17:37


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von SGE-Phil
Ich verfolge Dortmund nicht mehr wirklich, deshalb die Frage: Wie fest in Sattel sitzt Favre? 


"So sicher wie ein Löw", glaube ich, geht das Sprichwort.

Ich möchte diesem Kommentar einen dicken Schmatzer geben, vor allem in Kombination mit dem Profilbild



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #5


12.12.2020 17:37


SGE-Phil


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von SGE-Phil
Ich verfolge Dortmund nicht mehr wirklich, deshalb die Frage: Wie fest in Sattel sitzt Favre? 


"So sicher wie ein Löw", glaube ich, geht das Sprichwort.


Ohje, das sagt alles aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #6


12.12.2020 17:38


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Ich gehe davon aus, dass spätestens das Spiel heute sein Aus im Sommer besiegelt hat. An einen vorzeitigen Trainerwechsel glaube ich nicht, da ist das Risiko zu groß, dass man mehr Schaden anrichtet, als dass es hilft. Es leigt ja schließlich nicht allein am Trainer, mit müden Spielern außer Form müsste auch erstmal ein anderer die Kurve kriegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #7


12.12.2020 17:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von SGE-Phil
Ich verfolge Dortmund nicht mehr wirklich, deshalb die Frage: Wie fest in Sattel sitzt Favre? 


"So sicher wie ein Löw", glaube ich, geht das Sprichwort.


Es passiert halt jedes Jahr unter Favre, dass man sich in einer Phase sämtliche Vorteile verspielt. Und die Corona Ausrede zieht bei Dortmund nicht. In Gegensatz zu Leipzig und Bayern ist man früh in der Cl ausgeschieden. Damit hatte man eigentlich die optimale ausgangs Lage um anzugreifen.
Zumal der eigene Kader auch Breiter wie bei Bayern ist und jünger. Warum Dortmund jetzt als Erstes die Puste ausgeht ist einfach unverständlich:)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #8


12.12.2020 17:44


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von i bin i
Zitat von SGE-Phil
Ich verfolge Dortmund nicht mehr wirklich, deshalb die Frage: Wie fest in Sattel sitzt Favre? 


"So sicher wie ein Löw", glaube ich, geht das Sprichwort.


Es passiert halt jedes Jahr unter Favre, dass man sich in einer Phase sämtliche Vorteile verspielt. Und die Corona Ausrede zieht bei Dortmund nicht. In Gegensatz zu Leipzig und Bayern ist man früh in der Cl ausgeschieden. Damit hatte man eigentlich die optimale ausgangs Lage um anzugreifen.
Zumal der eigene Kader auch Breiter wie bei Bayern ist und jünger. Warum Dortmund jetzt als Erstes die Puste ausgeht ist einfach unverständlich


Ich hab manchmal das Gefühl du schreibst was, um einfach mal zu schreiben...

Kein Mensch nennt corona als Grund.
Letztes Jahr konnte ja keiner ahnen, dass Bayern kein Spiel mehr verliert. Da kannste halt dann auch nichts machen. War halt eine absolut kranke Ausnahmesaison der Bayern.

Und zu dieser Saison. Keine Ahnung was los ist



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #9


 Favre  - #10


12.12.2020 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Guter Trainer. Klasse Konzept. Kann Mannschaft weiterentwickeln. Schwere Phase. Wenig Pause. Umbruch. Starker Gegner. Nächste Woche Reaktion zeigen.


Fehlt da Achtung Ironie oder ist das ernst gemeint?

Fehlt noch:
Es gibt keinen anderenHaarland fehlt, mit ihm hätte man 6:5 gewonnen
Ohne Zuschauer hat man keine Unterstützung
Die Schiedsrichter geben keinen Elfmeter zum 1:0 und im Gegenangriff gibt es Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #11


12.12.2020 17:55


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

Favre ist nicht wirklich das Problem, seit Haaland ausfällt, ist Dortmund erheblich schlechter geworden. Wenn die Vereinsführung alles richtig macht, warten sie bis nächstes Jahr ab, wenn Haaland wieder spielt, wenn die Krise trotzdem weitergeht, wird Favre sehr locker im Sattel sitzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #12


12.12.2020 17:59


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von stesspela seminaisär
Es passiert halt jedes Jahr unter Favre, dass man sich in einer Phase sämtliche Vorteile verspielt. Und die Corona Ausrede zieht bei Dortmund nicht. In Gegensatz zu Leipzig und Bayern ist man früh in der Cl ausgeschieden. Damit hatte man eigentlich die optimale ausgangs Lage um anzugreifen.
Zumal der eigene Kader auch Breiter wie bei Bayern ist und jünger. Warum Dortmund jetzt als Erstes die Puste ausgeht ist einfach unverständlich


Ich hab manchmal das Gefühl du schreibst was, um einfach mal zu schreiben...

Kein Mensch nennt corona als Grund.
Letztes Jahr konnte ja keiner ahnen, dass Bayern kein Spiel mehr verliert. Da kannste halt dann auch nichts machen. War halt eine absolut kranke Ausnahmesaison der Bayern.

Und zu dieser Saison. Keine Ahnung was los ist



Ich finde, @Stesspela Seminaisär hat hier völlig recht. Letzte Saison hat man sich bereits am 5.-7. mit drei Unentschieden gegen Frankfurt, Bremen und Freiburg - allesamt keine Top 7 Mannschaft - um eine gute Ausgangsposition gebracht. Nimmt man auch noch den dritten Spieltag hinzu (1:3 gegen Union), dann ist die Aussage wohl definitiv gerechtfertigt. Und - auch wenns eine kurze Phase war - hat man am 16. und 17. Spieltag den positiven Trend mit einem Punkt von sechs möglichen auch abrupt beendet.

Wo ich widersprechen würde, wäre mit "Dortmund geht die Puste aus". Wir haben viel zu viele Spieler, die keinen Leistungsabfall haben, sondern schon die ganze Zeit auf diesem Niveau performen (Brandt, Reus, Sancho) oder Mitläufer sind (Witsel, alle Außenverteidiger außer Guerreiro). Die Belastung ist sichlich ein Faktor, aber nicht der entscheidende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #13


12.12.2020 18:18


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Toothroot

dass wir zu viele Punkte gegen die ganzen "kleinen" liegen lassen, ist ja leider bekannt. 
Alle in dem Jahr wo wir neun Punkte vor waren, haben wir so viel unnötiges liegen lassen. Das liegt mit Sicherheit nicht nur am Trainer! Aber er trägt leider eine Teilschuld...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #14


12.12.2020 18:31


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Do-Mz

Zitat von do-mz
@Toothroot

dass wir zu viele Punkte gegen die ganzen "kleinen" liegen lassen, ist ja leider bekannt. 
Alle in dem Jahr wo wir neun Punkte vor waren, haben wir so viel unnötiges liegen lassen. Das liegt mit Sicherheit nicht nur am Trainer! Aber er trägt leider eine Teilschuld...


Hier sind wir uns komplett einig. Ich sag mal provokativ: Der Unterschied zu Löw - weil er hier erwähnt wurde - ist eben auch, dass Favre den Haaland nicht freiwillig draußen lässt.
Ich habe schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich an einen Trainerwechsel im Sommer glaube. Favre ist ein guter Trainer und sein Nachfolger wird sehr stark von Favres Arbeit profitieren, aber es braucht einen neuen Input. Dafür hat sich in der Art und Weise, wie man gegen die vermeintlich Kleinen spielt und Punkte liegen lässt, zu wenig getan.

Aber zurück zur ursprünglichen These: Man muss sich nicht schämen, hinter Bayern zweiter zu werden, aber man muss sich mit ihnen messen und vergleichen. Und der Vergleich zeigt nunmal, dass Bayern nach einem schwachen Spiel (z.B. 1:1 gegen Bremen) danach wieder gewinnt (egal ob überzeugend oder nicht). Beim BVB war aber in jeder Saison bisher eine Phase mit mehreren aufeinanderfolgenden schwachen Spielen ohne Sieg - jeweils wenn man von der Ausgangslage her klarer Favorit war. Jetzt aktuell wieder.

Du kannst gegen starke Stuttgarter verlieren und die haben heute nunmal bärenstark gespielt. Aber dann darfst du vielleicht 3:1 verlieren und auch nicht vorher schon in Köln verloren haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #15


12.12.2020 18:51


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

das ist natürlich abgedroschen, aber klar wird ein Trainer kritisiert und in Frage gestellt wenn die Leistung der Mannschaft nicht genügt. Bei den Ansprüchen, die der BVB formuliert- und bei seinen riesigen Möglichkeiten auch formulieren muss!- ist Favre aus meiner Sicht nicht mehr haltbar. Man hatte in den letzten Jahren die Chance, die Bayern anzugreifen und ihnen den nationalen Titel streitig zu machen- aber in den entscheidenden Momenten waren die Bayern auf den Punkt genau da und BVB eben genau nicht, das muss man schon auch am Trainer festmachen. In der CL ist man zwar Stammgast und die Ergebnisse stimmen einigermaßen, aber eine nachhaltige Weiterentwicklung des Spielniveaus ist aus meiner Sicht nicht mehr erkennbar. Supergriff mit Haaland, aber kapriziert Favre es nicht viel zu sehr auf ihn? Damit stellt er einen 20jährigen mehr oder minder in die Rolle des "aggressive leaders", wofür ganz andere zuständig sein müssten. Dieses Mannschaftsgefüge hat Favre schon soweit möglich zu steuern, und das ist ihm aus meiner Sicht entglitten.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #16


12.12.2020 19:18


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 300

Favre

Es ist beschämend wenn ein Trainer die Stärken der gegnerischen Spieler nicht kennt. Wenn er dann mit 6 Mittelfeldspielern antritt und 3 Abwehrspieler einteilt dann war das taktisch vollkommen falsch.
Belingham spielt so schwach, daß er nach 45 Minuten ausgewechselt werden musste. Nichts kam. Keine Änderung im Sysem. Noch immer kein Stürmer. Gott sei dank kam dann Muokoko schon in der 85. Spielminute. Er hatte danach zwei Torchancen in 9 Minuten.
Abwehrspieler müssen die Bälle vorhauen und nicht Kurzpassspiel betreiben. Wenn ich weiß dass der Gegner pfeischnelle Stürmer hat muss ich eine Doppelabsicherung vornehmen.
Nachdem in Dortmund kein Mittelfeldspieler schießen kann brauch ich einen Mittelstürmer. Reuß rennt planlos und  ohne Bezuug zu den Mittelfeldspielern durch die Gegend. so könnte Dortmund stundenlan weiterspielen und kein Tor schießen.
Wenn diese Basics beachtet werden kann es wieder aufwärts . Sonst wird es eine Mittelfeldmannschaft.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #17


12.12.2020 19:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ball

Zitat von Ball
Favre ist nicht wirklich das Problem, seit Haaland ausfällt, ist Dortmund erheblich schlechter geworden. Wenn die Vereinsführung alles richtig macht, warten sie bis nächstes Jahr ab, wenn Haaland wieder spielt, wenn die Krise trotzdem weitergeht, wird Favre sehr locker im Sattel sitzen.

Haaland war nicht dafür verantwortlich, dass man defensiv sicher stand, die Spiele dominierte, auch mit Haaland teilweise ohne große Aktionen nach vorne. Natürlich fehlt Haaland vorne, aber die Stabilität, die Dominanz, sollte nicht von ihm abhängen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #18


12.12.2020 21:38


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

Die Leistungen der Mannschaft sind einfach beschämend, die Verletztenlage als Ausrede dafür zu nehmen ist einfach zu billig. Inwieweit er aufgrund seines Trainings eine Mitschuld daran hat wäre interessant zu wissen. Favre stellt regelmäßig Spieler (wie Reus, Brandt usw.) auf die das aufgrund ihrer Leistung überhaupt nicht rechtfertigen. Da kann er auch jemand aus der Jugend holen - die sind heißer. Allgemein kriegt er die Mannschaft nicht heiß, unter anderen Trainern hätte es nach der Leistung in Halbzeit 1 ein Donnerwetter gegeben. Was Favre den Spielern gesagt hat will ich lieber gar nicht wissen. Zusätzlich setzt er Spieler auf Positionen ein auf denen diese nicht klarkommen. In der Abwehr konnte er quasi aus dem Vollen schöpfen, wenn die sich 5 Tore fangen hat er eine erhebliche Mitschuld. Natürlich wechselt er grundsätzlich auch immer viel zu spät. Nach 60 Minuten ist zu spät. Und der letzte Punkt: Jedes - und zwar wirklich jedes wichtige Spiel wird verloren und das liegt teilweise an mutlosen / seltsamen einstellungen der Mannschaft und an seiner Aura. Der Mann ist sowas von fällig und sollte lieber heute als morgen gefeuert werden. Das einzige wofür er nichts kann ist das (immer noch) kein 2. Stürmer geholt wurde - das geht auf Zorcs und Watzkes Kappe (der sich dauernd einmischen muss), sich auf einen 16-jährigen als ersatz zu verlassen ist fahrlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #19


12.12.2020 23:41


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Alex22

Zitat von Alex22
Die Leistungen der Mannschaft sind einfach beschämend, die Verletztenlage als Ausrede dafür zu nehmen ist einfach zu billig. Inwieweit er aufgrund seines Trainings eine Mitschuld daran hat wäre interessant zu wissen. Favre stellt regelmäßig Spieler (wie Reus, Brandt usw.) auf die das aufgrund ihrer Leistung überhaupt nicht rechtfertigen. Da kann er auch jemand aus der Jugend holen - die sind heißer. Allgemein kriegt er die Mannschaft nicht heiß, unter anderen Trainern hätte es nach der Leistung in Halbzeit 1 ein Donnerwetter gegeben. Was Favre den Spielern gesagt hat will ich lieber gar nicht wissen. Zusätzlich setzt er Spieler auf Positionen ein auf denen diese nicht klarkommen. In der Abwehr konnte er quasi aus dem Vollen schöpfen, wenn die sich 5 Tore fangen hat er eine erhebliche Mitschuld. Natürlich wechselt er grundsätzlich auch immer viel zu spät. Nach 60 Minuten ist zu spät. Und der letzte Punkt: Jedes - und zwar wirklich jedes wichtige Spiel wird verloren und das liegt teilweise an mutlosen / seltsamen einstellungen der Mannschaft und an seiner Aura. Der Mann ist sowas von fällig und sollte lieber heute als morgen gefeuert werden. Das einzige wofür er nichts kann ist das (immer noch) kein 2. Stürmer geholt wurde - das geht auf Zorcs und Watzkes Kappe (der sich dauernd einmischen muss), sich auf einen 16-jährigen als ersatz zu verlassen ist fahrlässig.


Das ist mir wieder zu sehr auf den Trainer eingedroschen.
1) Auch wenn die Leistungen von Reus und Brandt derzeit miserabel sind: Er hat keine Alternativen und bei der momentanen Belastung ist Rotation die einzig richtige Wahl. Du kriegst die auch nur wieder in Form (inkl. Selbstvertrauen), wenn du sie spielen lässt. Davon abgesehen: Gegen Kölen hat Favre auf Moukoko statt Reus gesetzt, gebracht hats auch nicht.
2) Trotz 5 Toren sehe ich das Problem nicht in der Innenverteidigung. Hummels und Can gehören zu den wenigen, an deren Einstellung es meiner Meinung nach nicht scheitert. Auch Akanji ist zu einer Stütze gereift. Heute sahen sie vielleicht nicht gut aus, aber die Schuld sehe ich vor allem im Mittelfeld.
3) Das mit dem 2. Stürmer sagt sich immer so leicht. Wo ist denn der Stürmer, der die Qualität mitbringt, uns weiterzuhelgen und gleichzeitig bereit ist, sich dauerhaft auf die Bank zu setzen, wenn Haaland fit ist?
Nur mal zum Vergleich: letzte Saison hatte Sancho 17 Tore, Reus 11, Guerreiro 8, Harzard 7. Wenn man das mal auf 11 Spiele, also ein drittel der Saison runterrechnet, sind das bei Sanche 5 (0), Reus 4 (2), Guerreiro 2 (1), Hazard 2 (1). In Klammern jeweils die tatsächlichen Tore. Es fehlen also schon 9 Tore allein durch diese 4 Spieler. Ist ein bisschen Milchmädchenrechnung, weil die Spielzeiten, die jeder hatte, womöglich anders sind, aber die Tendenz ist doch eindeutig: Unser offensives Mittelfeld wird dem Namen derzeit einfach nicht gerecht. Wenn nicht alle (außer Guerreiro) gleichzeitig eine Formkrise durchmachen würden, wäre der Bedarf nach dem 2. Stürmer auch nicht so groß. Ich sehe da bei der Kaderplanung keinen Fehler.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Favre  - #20


13.12.2020 14:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Wie soeben in den Medien vermeldet wird, hat sich Dortmund von Favre getrennt. Das Training heute Nachmittag soll vom bisherigen Co-Trainer geleitet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.12.2020 15:30


26.
(11er)
Katompa Mvumpa
39.
Reyna
52.
Katompa Mvumpa
60.
Förster
63.
Coulibaly
90+1.
González

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,4   4,4  VfB Stuttgart 4,2
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Mark Borsch
Deniz Aytekin
Christian Bandurski

Statistik von Christian Dingert

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Spiele
16  
  28

Siege (DFL)
12  
  13
Siege (WT)
12  
  13

Unentschieden (DFL)
2  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Reus
Bürki
Gelbe Karte Can 59.
Gelbe Karte Morey
Sancho 86.
Hummels
Bellingham 64.
Reyna
Akanji 86.
Witsel
Guerreiro 86.
Anton 
67. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Mangala 
Kempf 
Endo  Gelbe Karte
77. Förster 
88. Klimowicz 
Kobel 
88. Mavropanos  Gelbe Karte
Sosa 
67. Coulibaly 
Reinier  59.
Zagadou  86.
Moukoko  86.
Schulz  64.
Brandt  86.
67. Massimo
88. Churlinov
67. González
88. Stenzel
77. Egloff

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
23  
  17

Torschüsse gesamt
18  
  12

Ecken
2  
  8

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
28%  
  72%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema