Fazit erste Halbzeit

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Fazit erste Halbzeit | von do-mz
  Komische Linie Siebert | von Schoko
  Langfristiger Ausfall Witsel | von SVW1992

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fazit erste Halbzeit  - #1


09.01.2021 19:22


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Dortmund in den ersten 25-30min komplett chancenlos. Leipzig mit einem geilen Pressing. Hat mir richtig gut gefallen. Dennoch am Ende viel Aufwand und kein Ertrag. Gott sei Dank. War wichtig, dass der BVB da unbeschadet raus kommt. Dennoch stark von RB! 
Dortmund dann mal besser im Spiel und konnte auch mitspielen. Aber irgendwie doch recht Ideenlos. Wenn mal "Platz" für eine Flanke war, kommt die nicht an.
Reus nimmt am Spiel ja mal gar nicht teil. Da sieht man von Sancho und Reyna, auch wenn es nicht gut ist, deutlich mehr.
Akanji treibt mich zur Weisglut. Bringt keine Bälle an den Mann und wartet mit seinem Pass hinten raus immer, bis alle zugestellt sind.

Aufs Tor geht bei beiden irgendwie wenig. Alles sehr eng in der Mitte. da geht dann einfach wenig. 

Bitter für Witsel, aber ich finde Can macht das auf der Doppelsechs mit Delany gut. Sicherlich technisch nicht das beste, wenn man mal Richtung Bayern schaut mit Kimmich und Goretzka. Aber die langen auch mal rein und sind Fighter.

Siebert gefällt mir sehr gut. Lange Leine. Das Spiel lässt es natürlich auch zu, da nicht übermäßig hart. Viele kleine Sachen, die man bestimmt bei extremer Linie pfeifen kann. Aber mir gefällt das so gut. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #2


09.01.2021 19:29


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Ich find Siebert bislang auch spitze, das war bei unserem Spiel in München ne ähnliche Linie und hat auch funktioniert...

Seit Can für Witsel da ist, läuft es ausgeglichener, die Tore kommen jetzt in der 2ten Halbzeit...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #3


09.01.2021 19:34


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@harrisking

Zitat von harrisking
Seit Can für Witsel da ist, läuft es ausgeglichener, die Tore kommen jetzt in der 2ten Halbzeit...


Liegt aber nicht nur an Can. Nach 30min musste Leipzig auch mal bisschen vom Gas gehen. Das kannste ja nicht dauerhaft durchziehen.

Ich hoffe die Bälle liegen hinter eurer Linie im Laufe des Spiels. Das wirst du vermutlich anders sehen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #4


09.01.2021 19:40


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Aufs Tor geht bei beiden irgendwie wenig. Alles sehr eng in der Mitte. da geht dann einfach wenig. 


Ist halt leider so, wie bei den meisten Top-Spielen. Vieles läuft leider im Mittelfeld und Torchancen sind Mangelware. Trotzdem freue ich mich auf die zweite Halbzeit.

Auch wenn es sich blöd anhört, aber möge die bessere Mannschaft gewinnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #5


09.01.2021 20:23


Schoko


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

Fazit 2. Halbzeit: Klassenunterschied.

Man hat klar gesehen wer die Nr. 2 ist und auch bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #6


09.01.2021 20:24


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Schoko

Zitat von Schoko
Fazit 2. Halbzeit: Klassenunterschied.

Man hat klar gesehen wer die Nr. 2 ist und auch bleibt.


Ruhig bleiben. Grundsätzlich sehe ich uns auch als Nummer 2. Aber diese Leistung von heute gilt es mal paar Spiele lang zu zeigen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #7


09.01.2021 20:46


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@Schoko

Zitat von Schoko
Fazit 2. Halbzeit: Klassenunterschied.

Man hat klar gesehen wer die Nr. 2 ist und auch bleibt.



Auch wenn der BVB hier und heute verdient gewonnen hat. Ein Klassenunterschied war das keineswegs.

Die Statistik spricht da eine deutlich andere Sprache. Zudem der BVB heute mithalten konnte. Auf die Saison gesehen ist der BVB keineswegs aus dem Schneider oder eine Klasse besser. Ob sie die Nr. 2 in Deutschland sind entscheidet sich am Ende der Saison und nicht im ein Spiel was ziemlich ausgeglichen war.

Der BVB hat diese Saison gegen Bayern keine Punkte geholt. RB als Gegensatz schon mal und RB steht vor den BVB und das mit 3 Punkten abstand. Die muss der BVB erstmal aufholen. Ob das mit der wackligen Situation gelingt bleibt abzuwarten.

Von einem Klassenunterschied war heute mMn wenig zu sehen. Der BVB hätte genauso 2-3 Stück kassieren können.

Das 3:0 fällt als RB aufmacht. Ansonsten wäre es ein 2:1 geworden und ob wir da noch von einem Klassenunterschied sprechen würden, bezweifele ich.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #8


09.01.2021 21:08


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever

Von einem Klassenunterschied war heute mMn wenig zu sehen. Der BVB hätte genauso 2-3 Stück kassieren können.


Also bis auf das Tor und den Pfostentreffer hab ich bin RB keine Chancen im Kopf.

Dortmund direkt nach der Halbzeit mit Reus und dem Csn Kopfball nach der Ecke. Dazu halt drei Tore. Chancenmäßig war der BVB klar besser.
Die ersten 30min gehörten Leipzig. Halbzeit zwei dem BVB. Ein Klassenunterschied war es nicht, aber so viele Chancen hatte RB auch nicht



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #9


09.01.2021 21:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Der BVB hat diese Saison gegen Bayern keine Punkte geholt. RB als Gegensatz schon mal

Mit solchen einzelnen Quervergleichen wäre ich vorsichtig, da sie absolut nichtssagend sind ;-)
Bayern hat diese Saison gegen Hoffenheim keine Punkte geholt. Schalke als Gegensatz hat Hoffenheim rasiert.
Wäre jetzt das Fazit aus dem Quervergleich, dass Schalke besser als Bayern ist? ;-)
Auf Leipzig und Dortmund übertragen könnte man auch sagen, dass Leipzig (und Bayern) diese Saison keine Punkte gegen Gladbach geholt hat, Dortmund hingegen schon. Solange eine Mannschaft nicht alles gewinnt wird es wohl immer eine Mannschaft geben, die die Mannschaft geschlagen hat, gegen die man selbst verloren hat. Hat nur wenig Aussagekraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #10


09.01.2021 23:52


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Also ohne hier Wut und Hass schüren zu wollen, aber ich habe heute eine reife Leistung des BVBs gesehen, Leipzig hatte im gesamten Spiel zwei Chancen und davon eine genutzt. Den Rest der Zeit hat Dortmund das extrem gut gemacht und den Leipzigern nichts angeboten. Auf das Spiel heute bezogen, habe ich tatsächlich einen Klassenunterschied gesehen, das war in etwa so wie wir gegen Stuttgart, wo Stuttgart eine Klasse besser war. 

Im Gegensatz zu vielen der sogenannten Experten habe ich Leipzig in den ersten dreißig Minuten auch nicht als besser empfunden, sondern im Gegenteil als sehr unreif. Sie haben in den dreißig Minuten alles rausgehauen und im Nachgang betrachtet da schon verloren. Das Mittelfeld hat in dieser Zeit die Räume extrem eng gemacht, Gegenpressing im Extremen betrieben und dennoch jeden Ball noch weit vor der gefährlichen Zone verloren. Bereits ab der dreißigsten Minute hat man gesehen, dass die Luft raus war, der BVB hat ab diesem Moment nach vorne geschoben und das Spiel komplett dominiert. Was Haaland, Reus und Sancho dann mit der besten Abwehr der Liga gemacht haben war schon demütigend. 

Es war in meinen Augen der beste Auftritt der Dortmunder in der laufenden Saison, defensiv war man extrem stabil und hat lediglich zwei Chancen zugelassen, beide auf Grund individueller Fehler, die nichts mit Systemfragen zu tun hatten, was im Laufe der Saison durchaus anders war. Ich hoffe man kann darauf aufbauen und die Mentalität mitnehmen, denn die ist wohl zweifelsohne um einige hundert Prozent gestiegen. 

@Leipzig, der Eindruck beschränkt sich hier nur auf das eine Spiel, nicht auf die Saisonleistung, da finde ich es aktuell sogar umgekehrt, der BVB hat letztlich Glück soweit oben zu stehen, Mannschaften wie Union, Wolfsburg und auch Gladbach hatten es nach den teils desolaten Leistungen des BvB verdient vor uns zu stehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #11


10.01.2021 03:12


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever

Auch wenn der BVB hier und heute verdient gewonnen hat. Ein Klassenunterschied war das keineswegs.

Die Statistik spricht da eine deutlich andere Sprache. Zudem der BVB heute mithalten konnte. Auf die Saison gesehen ist der BVB keineswegs aus dem Schneider oder eine Klasse besser. Ob sie die Nr. 2 in Deutschland sind entscheidet sich am Ende der Saison und nicht im ein Spiel was ziemlich ausgeglichen war.

Der BVB hat diese Saison gegen Bayern keine Punkte geholt. RB als Gegensatz schon mal und RB steht vor den BVB und das mit 3 Punkten abstand. Die muss der BVB erstmal aufholen. Ob das mit der wackligen Situation gelingt bleibt abzuwarten.

Von einem Klassenunterschied war heute mMn wenig zu sehen. Der BVB hätte genauso 2-3 Stück kassieren können.

Das 3:0 fällt als RB aufmacht. Ansonsten wäre es ein 2:1 geworden und ob wir da noch von einem Klassenunterschied sprechen würden, bezweifele ich.


Eigentlich juckt mich eine Diskussion darüber, welche Mannschaft nun die Nr. 2 in Deutschland ist, überhaupt nicht. Aber in diesem Beitrag sind gleich mehrere Argumente, die schlichtweg falsch bzw. unlogisch sind.

Welche Statistik spricht denn da eine deutliche Sprache? Laut Caleys Spezifikation war das xG-Resultat 1,2:2,7; nach understat war das xG-Resultat 1,6: 2,6. An sich selbst ist dies zuerst vielleicht zwar kein Klassen-unterschied, aber das Leipziger Tor fiel erst nachdem Dortmund 3:0 in Führung kommt. Ich denke, dass dritte BVB-Tor als Vorentscheidung zu betrachten, ist unkontrovers. Demnach kam das Tor und die erste (Doppel-)Großchance der Leipziger erst, als das Spiel bereits entschieden war. Vor dieser Torchance war das xG-Ergebnis (understat) satte 0,6:2,5. Auf ein Spiel gesehen ist dies ein Klassenunterschied, wie er im Buche steht. (Zum Vergleich: Als der FCB im Oktober gegen Bielefeld 4:1 gewann, war das xG-Resultat 3,3:1,2.)

Übrigens: Über die Saison hinweg gesehen ist Leipzig laut xG bisher die beste Bundesliga-Mannschaft. Vielleicht wollte @Schoko auch einfach nur sagen, dass Dortmund hinter Brause die Nr. 2 ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #12


10.01.2021 08:36


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Also ohne hier Wut und Hass schüren zu wollen, aber ich habe heute eine reife Leistung des BVBs gesehen, Leipzig hatte im gesamten Spiel zwei Chancen und davon eine genutzt. Den Rest der Zeit hat Dortmund das extrem gut gemacht und den Leipzigern nichts angeboten. Auf das Spiel heute bezogen, habe ich tatsächlich einen Klassenunterschied gesehen, das war in etwa so wie wir gegen Stuttgart, wo Stuttgart eine Klasse besser war. 

Im Gegensatz zu vielen der sogenannten Experten habe ich Leipzig in den ersten dreißig Minuten auch nicht als besser empfunden, sondern im Gegenteil als sehr unreif. Sie haben in den dreißig Minuten alles rausgehauen und im Nachgang betrachtet da schon verloren. Das Mittelfeld hat in dieser Zeit die Räume extrem eng gemacht, Gegenpressing im Extremen betrieben und dennoch jeden Ball noch weit vor der gefährlichen Zone verloren. Bereits ab der dreißigsten Minute hat man gesehen, dass die Luft raus war, der BVB hat ab diesem Moment nach vorne geschoben und das Spiel komplett dominiert. Was Haaland, Reus und Sancho dann mit der besten Abwehr der Liga gemacht haben war schon demütigend. 

Es war in meinen Augen der beste Auftritt der Dortmunder in der laufenden Saison, defensiv war man extrem stabil und hat lediglich zwei Chancen zugelassen, beide auf Grund individueller Fehler, die nichts mit Systemfragen zu tun hatten, was im Laufe der Saison durchaus anders war. Ich hoffe man kann darauf aufbauen und die Mentalität mitnehmen, denn die ist wohl zweifelsohne um einige hundert Prozent gestiegen. 

@Leipzig, der Eindruck beschränkt sich hier nur auf das eine Spiel, nicht auf die Saisonleistung, da finde ich es aktuell sogar umgekehrt, der BVB hat letztlich Glück soweit oben zu stehen, Mannschaften wie Union, Wolfsburg und auch Gladbach hatten es nach den teils desolaten Leistungen des BvB verdient vor uns zu stehen. 


Eine reife Leistung des BVB habe ich in der zweite  Halbzeit auch gesehen, aber nur da... 0 Torschüsse vor der Pause kann man nicht mit dieser Wortgruppe beschreiben.

Der Unterschied lag dann in meinen Augen vor allem in Haaland. Als der im Spiel war, war der BVB im Spiel. Er ist der absolute Unterschiedsspieler, physisch und psychisch ein absolutes Tier im positiven Sinne... 

Dass er damals zu Euch gegangen ist, war die derbste Niederlage, die wir gegen Euch bisher kassiert haben...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #13


10.01.2021 09:44


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von fcb4ever

Auch wenn der BVB hier und heute verdient gewonnen hat. Ein Klassenunterschied war das keineswegs.

Die Statistik spricht da eine deutlich andere Sprache. Zudem der BVB heute mithalten konnte. Auf die Saison gesehen ist der BVB keineswegs aus dem Schneider oder eine Klasse besser. Ob sie die Nr. 2 in Deutschland sind entscheidet sich am Ende der Saison und nicht im ein Spiel was ziemlich ausgeglichen war.

Der BVB hat diese Saison gegen Bayern keine Punkte geholt. RB als Gegensatz schon mal und RB steht vor den BVB und das mit 3 Punkten abstand. Die muss der BVB erstmal aufholen. Ob das mit der wackligen Situation gelingt bleibt abzuwarten.

Von einem Klassenunterschied war heute mMn wenig zu sehen. Der BVB hätte genauso 2-3 Stück kassieren können.

Das 3:0 fällt als RB aufmacht. Ansonsten wäre es ein 2:1 geworden und ob wir da noch von einem Klassenunterschied sprechen würden, bezweifele ich.


Eigentlich juckt mich eine Diskussion darüber, welche Mannschaft nun die Nr. 2 in Deutschland ist, überhaupt nicht. Aber in diesem Beitrag sind gleich mehrere Argumente, die schlichtweg falsch bzw. unlogisch sind.


Unlogisch und falsch?

Ich gebe dir einen Überblick (Lpz vs. BVB)

Ballbesitz 54,9 : 45,1.
Zweikämpfe 47,2 : 52,8
Ecken 3:3
Schüsse 12:15
Aufs Tor 4:6
Passgenauigkeit 81,8. : 77,4

Wo soll da der Fehler sein und wo soll da die Überlegenheit sein?

Welche Statistik spricht denn da eine deutliche Sprache? Laut Caleys Spezifikation war das xG-Resultat 1,2:2,7; nach understat war das xG-Resultat 1,6: 2,6. An sich selbst ist dies zuerst vielleicht zwar kein Klassen-unterschied, aber das Leipziger Tor fiel erst nachdem Dortmund 3:0 in Führung kommt. Ich denke, dass dritte BVB-Tor als Vorentscheidung zu betrachten, ist unkontrovers. Demnach kam das Tor und die erste (Doppel-)Großchance der Leipziger erst, als das Spiel bereits entschieden war. Vor dieser Torchance war das xG-Ergebnis (understat) satte 0,6:2,5. Auf ein Spiel gesehen ist dies ein Klassenunterschied, wie er im Buche steht. (Zum Vergleich: Als der FCB im Oktober gegen Bielefeld 4:1 gewann, war das xG-Resultat 3,3:1,2.)

Übrigens: Über die Saison hinweg gesehen ist Leipzig laut xG bisher die beste Bundesliga-Mannschaft. Vielleicht wollte @Schoko auch einfach nur sagen, dass Dortmund hinter Brause die Nr. 2 ist.


Was dieser xG wert aussagen soll bleibt mir da ein Rätsel. Die Statistik zum Spiel zeigt deutlich, das Dortmund keineswegs überlegen war oder eine Klasse besser ist. Da kann täuscht auch der xG wert nicht hinweg. Was auch immer der aussagen soll. Auf dem Platz liegt die Wahrheit und die zeigt eben, das der BVB keineswegs eine Klasse besser war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #14


10.01.2021 09:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Was dieser xG wert aussagen soll bleibt mir da ein Rätsel. Die Statistik zum Spiel zeigt deutlich, das Dortmund keineswegs überlegen war oder eine Klasse besser ist. Da kann täuscht auch der xG wert nicht hinweg. Was auch immer der aussagen soll. Auf dem Platz liegt die Wahrheit und die zeigt eben, das der BVB keineswegs eine Klasse besser war.

xG sagt wohl deutlich mehr aus, als andere Statistiken. Warum? Hier wird nicht aufgezeigt, ob bspw ein Torschuss oder eine Ecke vorlag, sondern was daraus für eine Chance entstanden ist. Selbstverständlich sind hier alles nur Wahrscheinlichkeiten. Man kann damit allerdings mit einem kurzen Blick erkennen, wie wahrscheinlich ein Ergebnis bzw Tor bei normaler / durchschnittlicher Chancenverwertung ist.

Allwissend ist diese Kennzahl dagegen aber natürlich auch nicht. Sie sagt meines Erachtens nur mehr aus, als die "herkömmlichen" Werte wie Ballbesitz, Torschüssen, Ecken,...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #15


10.01.2021 10:21


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Zitat von tdrr12
Zitat von fcb4ever

Auch wenn der BVB hier und heute verdient gewonnen hat. Ein Klassenunterschied war das keineswegs.

Die Statistik spricht da eine deutlich andere Sprache. Zudem der BVB heute mithalten konnte. Auf die Saison gesehen ist der BVB keineswegs aus dem Schneider oder eine Klasse besser. Ob sie die Nr. 2 in Deutschland sind entscheidet sich am Ende der Saison und nicht im ein Spiel was ziemlich ausgeglichen war.

Der BVB hat diese Saison gegen Bayern keine Punkte geholt. RB als Gegensatz schon mal und RB steht vor den BVB und das mit 3 Punkten abstand. Die muss der BVB erstmal aufholen. Ob das mit der wackligen Situation gelingt bleibt abzuwarten.

Von einem Klassenunterschied war heute mMn wenig zu sehen. Der BVB hätte genauso 2-3 Stück kassieren können.

Das 3:0 fällt als RB aufmacht. Ansonsten wäre es ein 2:1 geworden und ob wir da noch von einem Klassenunterschied sprechen würden, bezweifele ich.


Eigentlich juckt mich eine Diskussion darüber, welche Mannschaft nun die Nr. 2 in Deutschland ist, überhaupt nicht. Aber in diesem Beitrag sind gleich mehrere Argumente, die schlichtweg falsch bzw. unlogisch sind.


Unlogisch und falsch?

Ich gebe dir einen Überblick (Lpz vs. BVB)

Ballbesitz 54,9 : 45,1.
Zweikämpfe 47,2 : 52,8
Ecken 3:3
Schüsse 12:15
Aufs Tor 4:6
Passgenauigkeit 81,8. : 77,4

Wo soll da der Fehler sein und wo soll da die Überlegenheit sein?

Welche Statistik spricht denn da eine deutliche Sprache? Laut Caleys Spezifikation war das xG-Resultat 1,2:2,7; nach understat war das xG-Resultat 1,6: 2,6. An sich selbst ist dies zuerst vielleicht zwar kein Klassen-unterschied, aber das Leipziger Tor fiel erst nachdem Dortmund 3:0 in Führung kommt. Ich denke, dass dritte BVB-Tor als Vorentscheidung zu betrachten, ist unkontrovers. Demnach kam das Tor und die erste (Doppel-)Großchance der Leipziger erst, als das Spiel bereits entschieden war. Vor dieser Torchance war das xG-Ergebnis (understat) satte 0,6:2,5. Auf ein Spiel gesehen ist dies ein Klassenunterschied, wie er im Buche steht. (Zum Vergleich: Als der FCB im Oktober gegen Bielefeld 4:1 gewann, war das xG-Resultat 3,3:1,2.)

Übrigens: Über die Saison hinweg gesehen ist Leipzig laut xG bisher die beste Bundesliga-Mannschaft. Vielleicht wollte @Schoko auch einfach nur sagen, dass Dortmund hinter Brause die Nr. 2 ist.


Was dieser xG wert aussagen soll bleibt mir da ein Rätsel. Die Statistik zum Spiel zeigt deutlich, das Dortmund keineswegs überlegen war oder eine Klasse besser ist. Da kann täuscht auch der xG wert nicht hinweg. Was auch immer der aussagen soll. Auf dem Platz liegt die Wahrheit und die zeigt eben, das der BVB keineswegs eine Klasse besser war.


Die von dir zitierten Statistiken haben nur bedingt Aussagekraft über das Spiel - sie sind... eben Statistiken...

Ein Beispiel:

Ballbesitz 40:60
Zweikämpfe 51:49
Passquote 74:83
Torschüsse 12:19
aufs Tor 5:4

Auch ein Spiel von gestern, das mit dem absurdesten Ergebnis... sieht ausgeglichen aus, mit leichten Vorteilen für den Gast... Schalke gewinnt 4:0...

Auch der xG ist in dem Spiel mit 2,13 : 1,84 relativ weit vom Ergebnis weg, weshalb auch das nur Statistik ist... entscheidend ist aufm Platz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #16


10.01.2021 10:27


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@harrisking

Zitat von harrisking
Eine reife Leistung des BVB habe ich in der zweite  Halbzeit auch gesehen, aber nur da... 0 Torschüsse vor der Pause kann man nicht mit dieser Wortgruppe beschreiben.

Der Unterschied lag dann in meinen Augen vor allem in Haaland. Als der im Spiel war, war der BVB im Spiel. Er ist der absolute Unterschiedsspieler, physisch und psychisch ein absolutes Tier im positiven Sinne... 

Dass er damals zu Euch gegangen ist, war die derbste Niederlage, die wir gegen Euch bisher kassiert haben...


Sehe ich ähnlich, wobei man die Leistung der anderen Offensivspieler, die Haaland in Szene gesetzt haben mit guten Pässen, nicht schmälern sollte. Schließlich war das auch ein wesentlicher Unterschied, denn den Leipzigern ist das bis zum 3:1 nicht gelungen, die einzig gefährliche Aktion war eine Einzelaktion von Olmo.
Der BVB war in den entscheindenen Momenten als TEAM besser, von einem Klassenunterschied kann aber nicht die Rede sein.

Dass jetzt wieder Kampfansagen rausgehauen werden in Dortmund missfällt mir etwas, denn es gibt einem das Gefühl, dass man aus den letzten Jahren nichts gelernt hat. Wenn man sich anschaut, wo der BVB mit Vorliebe Punkte liegenlässt, dann ist der Gradmesser nächste Woche die Partie gegen den Tabellenletzten Mainz. Dort ein Punktverlust und statt positiver Stimmung und Kampfgeist ist man wieder mitten in der Krise.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #17


10.01.2021 10:45


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@harrisking

Zitat von harrisking
Die von dir zitierten Statistiken haben nur bedingt Aussagekraft über das Spiel - sie sind... eben Statistiken...

Ein Beispiel:

Ballbesitz 40:60
Zweikämpfe 51:49
Passquote 74:83
Torschüsse 12:19
aufs Tor 5:4

Auch ein Spiel von gestern, das mit dem absurdesten Ergebnis... sieht ausgeglichen aus, mit leichten Vorteilen für den Gast... Schalke gewinnt 4:0...

Auch der xG ist in dem Spiel mit 2,13 : 1,84 relativ weit vom Ergebnis weg, weshalb auch das nur Statistik ist... entscheidend ist aufm Platz!


Sag ich ja. Die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Hier wurde behauptet, das der BVB eine Klasse besser war.

Das Spiel war keineswegs so das der BVB eine Klasse besser war. Kennzahlen wie die Statistik belegen das. Das das nur zahlen sind steht außer Frage. Trotzdem können sie eine Richtung vorgeben.

Natürlich stehen manche Kennzahlen im totalen Gegensatz zum Endergebnis.

Wie gesagt eine Klasse besser war der BVB keineswegs. Es war ein enges Spiel wo Kleinigkeiten am Ende entscheidend waren. Von einer Überlegenheit kann man mMn in dem Spiel nicht sprechen. Darauf wollte ich hinaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #18


10.01.2021 16:13


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
xG sagt wohl deutlich mehr aus, als andere Statistiken. Warum? Hier wird nicht aufgezeigt, ob bspw ein Torschuss oder eine Ecke vorlag, sondern was daraus für eine Chance entstanden ist. Selbstverständlich sind hier alles nur Wahrscheinlichkeiten. Man kann damit allerdings mit einem kurzen Blick erkennen, wie wahrscheinlich ein Ergebnis bzw Tor bei normaler / durchschnittlicher Chancenverwertung ist.


Der xG wert sagt im Vergleich zu einer Spielstatistik dann für meine Begriffe und für mich persönlich deutlich weniger aus als eben die hier von mir aufgeführte Statistik.

Ich hab mich jetzt mit dem Thema befasst und belesen. Wenn ich nach deiner Aussage und nach dem Artikel urteile

https://www.google.de/amp/s/amp.bundesliga.com/de/bundesliga/news/expected-goals-xgoals-fussball-analyse-statistik-3760


dann behandelt der xG wert die Wahrscheinlichkeit eines Tor aus einer bestimmten Position. Korrigier mich bitte wenn ich mich irre, aber mehr sagt doch der xG Wert am Ende nicht aus.

Allwissend ist diese Kennzahl dagegen aber natürlich auch nicht. Sie sagt meines Erachtens nur mehr aus, als die "herkömmlichen" Werte wie Ballbesitz, Torschüssen, Ecken,...


Für meine Begriffe sagt der xG wert deutlich weniger aus als eine gesamte Spielstatistik.

Aus einem xG wert lese ich soweit ich verstanden hab lediglich ab, wie wahrscheinlich ein Tor gewesen wäre. Dabei wird nichts weiter betrachtet, nur die Position des Balls und die Torschussabgabe. Daraus kann man mMN noch weniger ablesen.

Ich geb dir recht, viele Zahlen und Werte sind reine Spielerei. allein der xG Wert hat aber für mich persönlich nicht mehr Aussagekraft als andere Kenngrössen einer Spielstatistik.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #19


10.01.2021 21:22


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever

Aus einem xG wert lese ich soweit ich verstanden hab lediglich ab, wie wahrscheinlich ein Tor gewesen wäre. Dabei wird nichts weiter betrachtet, nur die Position des Balls und die Torschussabgabe. Daraus kann man mMN noch weniger ablesen.

Ich geb dir recht, viele Zahlen und Werte sind reine Spielerei. allein der xG Wert hat aber für mich persönlich nicht mehr Aussagekraft als andere Kenngrössen einer Spielstatistik.


Ein Fussballspiel gewinnt nicht die Mannschaft, die mehr Ballbesitz, Ecken, gewonnene Zweikämpfe und/oder Torschüsse hatte. Ein Fussballspiel gewinnt die Mannschaft, die mehr Tore erzielt. Allerdings hängt beim Fussball viel vom Zufall ab. Manchmal geht ein Schuss ins Tor, manchmal haut ihn der gleiche Spieler in fast gleicher Situation meilenweit am Ziel vorbei. xG errechnet bzw. versucht zu errechnen, wie ein Spiel mit durchschnittlicher Chancenauswertung ausgehen würde.

Da gibt es noch viele weitere Nuancen und ich habe im Interesse der Grundidee etwas simplifiziert, und es gibt auch nicht einen einzigen "xG"-Wert, da viel von der Spezifikation des statistischen Modells (sagt man das so auf Deutsch?) abhängt. Deshalb hatte mein Beitrag auch zwei unterschiedliche xG-Ergebnisse, und @harrisking noch ein anderes.

Aber die Grundidee ist: Wie ginge ein Spiel im Normalfall aus? xG-Werte -- auch wenn sie sich (zumeist minimal) unterscheiden -- kommen den echten Ergebnissen im Schnitt wesentlich näher als Berechnungen oder Schätzungen, die auf den von dir genannten Statistiken basieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit erste Halbzeit  - #20


10.01.2021 23:46


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Aus einem xG wert lese ich soweit ich verstanden hab lediglich ab, wie wahrscheinlich ein Tor gewesen wäre. Dabei wird nichts weiter betrachtet, nur die Position des Balls und die Torschussabgabe. Daraus kann man mMN noch weniger ablesen.

Beim xG-Wert geht es nicht nur um die Position des Balles und die Torschussabgabe. Es wird auch die Position des Torwarts sowie die Anzahl und die ungefähre Position der Abwehrspieler mit einberechnet. Anhand des xG-Wertes kann man bewerten, wie gut die Chancen waren, die man hatte.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.01.2021 18:30


55.
Sancho
71.
Håland
84.
Håland
89.
Sørloth

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,1
RB Leipzig 2,0   2,2  Bor. Dortmund 1,8
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Norbert Grudzinski
Sören Storks
Frederick Assmuth

Statistik von Daniel Siebert

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
21  
  27

Siege (DFL)
5  
  19
Siege (WT)
6  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Poulsen 88.
Gulácsi
Orban
Adams
Forsberg 61.
Upamecano
Sabitzer 61.
Olmo
Halstenberg
Haidara 71.
Angeliño
Akanji  Gelbe Karte
69. Delaney  Gelbe Karte
Reyna 
Hummels 
Meunier 
85. Sancho 
Håland 
Bürki 
Guerreiro 
30. Witsel 
85. Reus 
Sørloth  61.
Samardžić  88.
Hwang  71.
Klostermann  61.
85. Tigges
69. Zagadou
30. Can
85. Brandt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema