Fazit

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Regelunsinn bei Standards | von objektivIstSubjektiv
  DAZN "Ex"perten | von objektivIstSubjektiv
  Fazit | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fazit  - #1


04.09.2022 19:33


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

An Aytekin lag es nicht, dass wir heute verloren haben, Hätte zwar paar gelbe mehr zeigen können, aber auch Koné mit gelb-rot runter schicken müssen (bin mir sicher, dass es das nur nicht gemacht hat, weil Itakura schon rot gesehen hat).

Also bis zur roten Karte war es ein offenes Spiel, nach dem Platzverweis wurde es noch erstaunlich spannend, wirklich gemerkt hat man von den 30 Minuten Überzahl eigentlich nicht viel. Das Spiel hätte torreicher enden können und eigentlich wäre jeder Ausgang möglich gewesen. In der Summe damit kein unverdienter Sieg für Mainz. Und meiner Meinung nach hatten wir bis zum 0:1 die besseren Großchancen, aber waren halt stellenweise dumm. Schade, dass dann der "Ausgleich" auch noch Abseits war. Immerhin war ein gewisser Kampfgeist zu sehen, trotz Unterzahl. War sicher nicht unser bestes Heimspiel, aber hab letzte Saison viele schlimmere gesehen.

Die Ausfälle, sowohl Verletzungen als auch der Platzverweis, tun halt weh, nicht nur für das Spiel.

Weigl kann genauso einstecken wie austeilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #2


04.09.2022 19:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich war das in Halbzeit 1 erbärmlich und erinnerte mich eher an ein Spiel gegen Bayern als gegen einen "normalen" BuLi Gegner. Das man trotz diesem lausigen Kick-And-Rush trotzdem seine Chancen hatte war dann ganz schön, die Verwertung war nur maximal erbärmlich.

In Halbzeit 2 fand ich es dann besser und lustigerweise nach dem 0:1 (und der roten Karte) fast unsere beste Phase. Mainz hat sich da unerklärlicherweise komplett zurückgezogen und nur noch auf Konter gelauert und wir haben einzelne Spielzüge richtig schön gespielt.

Das man dann seine Chancen weiterhin so verkackt wie in HZ1, da kannste halt nicht gewinnen.

- - -

Weigl und Friedrich fand ich nach ihrer Einwechslung beide eher meh

NGoumou fand ich richtig gut, schade, dass er sich nach seinem Solo nicht noch getraut hat abzuschließen und stattdessen nen 3m Pass vertendelt.

Stindl fand ich auch richtig stark nach der Einwechslung und hätte mir ihn eher gewünscht als Neuhaus.

- - -

Jetzt steht man halt nach 5 Spieltagen plötzlich "nur noch" mit 8* Punkten da und potentiell nem verletztne Plea und 3(?) Spiele ohne Itakura... Dann noch Elvedi der in der Kabine bleiben musste (yay Beyer verliehen vor 4 Tagen).
Ich hoffe die Verletzten sind nicht so schlimm. Also Elvedi nur wegen dem geschwollenen Auge was ja über die Woche abklingen sollte und bei Plea wie gegen Bayern nur Ermüdung (sah aber anders aus dieses Mal).

Hoffentlich nehmen wir den Schwung der letztne 30 Minuten mit und bringen das im nächsten Spiel direkt von Beginn an so.


*EDIT: Standen vorher 5 Punkte, Tippfehler korrigiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #3


04.09.2022 19:46


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Wurden uns Punkte aberkannt? Ich dachte wir hätten 8.
Ja, die erste HZ vor allem die ersten 15 Minuten waren schlecht. Aber nach den 15 Minuten hatte ich eigentlich kaum noch das Gefühl, dass was anbrennt, bis zur roten Karte halt. Und nach der roten Karte wurde es auch nur selten wirklich gefährlich.

Warum man Beyer verliehen hat, habe ich auch nicht ganz verstanden, vermutlich auch nur, weil man Weigl noch geholt hat. Aber hätte ich dennoch nicht gemacht, Spielpraxis hin oder her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #4


04.09.2022 19:47


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Aytekin hatte eine großzügige Linie, deswegen ist Kone noch in Ordnung.

Ich hab allerdings nicht verstanden, warum der Ball von Friedrichs Rücken das Abseits aufhebt. Dachte, es muss gezieltes Spiel vorliegen um ein Abseits aufzuheben.

Ohne die Rote und den Freistoß (war der gänzlich unhaltbar?) hätte das Spiel ganz anders laufen können, weil nach der Anfangsoffensive von Mainz hatte Gladbach eigentlich erstaunlich viel Kontrolle und nette Ballstaffetten.

Mal abwarten, wie viel Spiele Itakura aufgebrummt bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #5


04.09.2022 19:48


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Der Mainzer war bei dem Pass/Befreiungsschlag ja nicht im Abseits, erst als der Ball im Luftkampf mit Friedrich abgelenkt wurde. Und in dem Zweikampf war ausschließlich Friedrich am Ball, nicht der Mainzer.

Wäre der Mainzer da am Ball gewesen, wäre es Abseits. So ist es halt korrekt eine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #6


04.09.2022 19:55


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Wenn keiner mehr am Ball war würde das Sinn machen, dass es kein Abseits ist, Friedrich kriegt den Ball aber auf den Rücken und das wird "belohnt". Ohne den Kontakt springt der Ball ja nicht direkt in den Lauf von Onisiwo. Merkwürdige Regelanpassung.

Hoffe mal, dass Plea und Elvedi bis nächste Woche wieder fit sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #7


04.09.2022 19:57


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Fand es erschreckend, dass das eine Foul bei dem Itakuras Stutzen dran glauben musste komplett ohne Verwarnung durch lief. Die mutmaßliche Tätlichkeit gegen Bensebaini würde der VAR, wenn der Aytekin das pfeift wohl nicht korrigieren. Die lange Leine und großzügige Auslegung hat Mainz deutlich in die Karten gespielt. Ich denke es war insgesamt eine akzeptable Leistung ohne große Fehler, aber Mainz war teilweise schon grenzwertig in der Härte und ich hätte mir da durchaus etwas mehr Schutz für die Gesundheit der Spieler gewünscht.

Zum Abseits... Nur Friedrich berührt den Ball. Gab nie eine Abseitsstellung, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #8


04.09.2022 20:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Wurden uns Punkte aberkannt? Ich dachte wir hätten 8.
Ja, die erste HZ vor allem die ersten 15 Minuten waren schlecht. Aber nach den 15 Minuten hatte ich eigentlich kaum noch das Gefühl, dass was anbrennt, bis zur roten Karte halt. Und nach der roten Karte wurde es auch nur selten wirklich gefährlich.

Warum man Beyer verliehen hat, habe ich auch nicht ganz verstanden, vermutlich auch nur, weil man Weigl noch geholt hat. Aber hätte ich dennoch nicht gemacht, Spielpraxis hin oder her.


Hehe da bin ich im NUM-Block wohl um eines verrutscht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #9


04.09.2022 21:19


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@1wurf

Zitat von 1wurf
Wenn keiner mehr am Ball war würde das Sinn machen, dass es kein Abseits ist, Friedrich kriegt den Ball aber auf den Rücken und das wird "belohnt". Ohne den Kontakt springt der Ball ja nicht direkt in den Lauf von Onisiwo. Merkwürdige Regelanpassung.

Ähm, da wird gar nichts belohnt. Nochmal: Als der Ball von dem Mainzer gespielt wurde, der zuletzt am Ball war, war kein Mainzer im Abseits. Der Mainzer, der dann gefoult wurde, war lediglich zu dem Zeitpunkt in einer möglichen Abseitsposition, als Friedrich den Luftkampf hatte. Aber da hat nur Friedrich den Ball berührt, also war es noch nie, noch in keinem Regelwerk eine Abseitsposition und wird ziemlich sicher auch nie eine sein.

Zitat von 1wurf
Hoffe mal, dass Plea und Elvedi bis nächste Woche wieder fit sind.

Dem kann man sich nur anschließen.

@baerchen: Passiert :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #10


05.09.2022 08:40


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Was war mir in meinem Twitter-Feed nicht so alles begegnet. Die dritte Partie in Folge gegen Mainz bei der Elvedi verletzt ausgewechselt werden musste. Auch Plea verletzt vom Platz. Fouls 15:7 für Mainz. Gelbe Karten 4:1 für Mainz, wobei zwei davon für Zeitspiel waren (Ball sperren und tatsächliches Zeitspiel). Für ein hartes Einsteigen gegen Itakura, bei dem der Stutzen leiden musste, gab es kein gelb. Ich bin ja Fan einer eher großzügigen Spielleitung, aber sollte ein Schiedsrichter nicht auch die Gesundheit der Spieler schützen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #11


05.09.2022 09:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@UP87

Zitat von UP87
Was war mir in meinem Twitter-Feed nicht so alles begegnet. Die dritte Partie in Folge gegen Mainz bei der Elvedi verletzt ausgewechselt werden musste. Auch Plea verletzt vom Platz. Fouls 15:7 für Mainz. Gelbe Karten 4:1 für Mainz, wobei zwei davon für Zeitspiel waren (Ball sperren und tatsächliches Zeitspiel). Für ein hartes Einsteigen gegen Itakura, bei dem der Stutzen leiden musste, gab es kein gelb. Ich bin ja Fan einer eher großzügigen Spielleitung, aber sollte ein Schiedsrichter nicht auch die Gesundheit der Spieler schützen?


Erst ab der 2. Halbzeit Aber auf jeden Fall nicht in den ersten paar Minuten, das wäre VIEL zu hart da schon Gelb zu geben für ein gelbwürdiges Foul

Im Ernst: Ich finde da müsste Gladbach einfach daraus lernen und die ersten Minuten krass dagegen halten und den Schiri so dazu zwingen früh die lockere Leine anzuziehen. Wenn man sich nur auf die Socken hauen lässt und nicht dagegen hält, dann wird sowas halt laufen lassen weil das Spiel ja nicht eskaliert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #12


05.09.2022 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nachdem ich mir die Zusammenfassungen nochmal angeschaut hatte, kann ich mir dann einen bissigen Kommentar zur roten Karte nicht verkneifen:

"Ob man da wirklich Rot geben muss? Immerhin hatte der Mainzer in der Sitatuion noch garkeine Ballkontrolle!!! Ob man hier dann von einer klaren vereitelten Torchance und nicht nur einem aussichtsreichen Angriff sprechen muss - ich weiß ja nicht ich wieß ja nicht..."

- - -

In meinen Augen klar Rot - wenn das Abseits so passt - und von Itakura selten dämlich den Mainzer da so umzureisen. Da hätte er auch normaler stören können und hoffen, dass Sommer den wie bei Sane zB. noch abwehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #13


05.09.2022 16:40


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Baerchen

Zitat von Baerchen

Stindl fand ich auch richtig stark nach der Einwechslung und hätte mir ihn eher gewünscht als Neuhaus.

- - -

Jetzt steht man halt nach 5 Spieltagen plötzlich "nur noch" mit 8* Punkten da und potentiell nem verletztne Plea und 3(?) Spiele ohne Itakura... Dann noch Elvedi der in der Kabine bleiben musste (yay Beyer verliehen vor 4 Tagen).
Ich hoffe die Verletzten sind nicht so schlimm. Also Elvedi nur wegen dem geschwollenen Auge was ja über die Woche abklingen sollte und bei Plea wie gegen Bayern nur Ermüdung (sah aber anders aus dieses Mal).

Hoffentlich nehmen wir den Schwung der letztne 30 Minuten mit und bringen das im nächsten Spiel direkt von Beginn an so.


*EDIT: Standen vorher 5 Punkte, Tippfehler korrigiert.


Itakura dürfte im Normalfall mit einem Spiel Sperre davonkommen. M. W. gilt bei Notbremsen: 1 Spiel, wenn trotzdem ein Tor resultiert (zumeist bei Elfmetern) und 2 Spiele, falls nicht. Da der aus dem Foul resultierende Freistoß ja sogar direkt verwandelt wird, müsste hier eigentlich der erste Fall greifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #14


05.09.2022 17:08


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Itakura hat nur ein Spiel Sperre bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #15


05.09.2022 17:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@18604life

Zitat von 18604life
Zitat von Baerchen

Stindl fand ich auch richtig stark nach der Einwechslung und hätte mir ihn eher gewünscht als Neuhaus.

- - -

Jetzt steht man halt nach 5 Spieltagen plötzlich "nur noch" mit 8* Punkten da und potentiell nem verletztne Plea und 3(?) Spiele ohne Itakura... Dann noch Elvedi der in der Kabine bleiben musste (yay Beyer verliehen vor 4 Tagen).
Ich hoffe die Verletzten sind nicht so schlimm. Also Elvedi nur wegen dem geschwollenen Auge was ja über die Woche abklingen sollte und bei Plea wie gegen Bayern nur Ermüdung (sah aber anders aus dieses Mal).

Hoffentlich nehmen wir den Schwung der letztne 30 Minuten mit und bringen das im nächsten Spiel direkt von Beginn an so.


*EDIT: Standen vorher 5 Punkte, Tippfehler korrigiert.


Itakura dürfte im Normalfall mit einem Spiel Sperre davonkommen. M. W. gilt bei Notbremsen: 1 Spiel, wenn trotzdem ein Tor resultiert (zumeist bei Elfmetern) und 2 Spiele, falls nicht. Da der aus dem Foul resultierende Freistoß ja sogar direkt verwandelt wird, müsste hier eigentlich der erste Fall greifen.


Wohooo krass - wobei ich es eigentlich nicht okay finde, dass man die Strafe an sowas koppelt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #16


05.09.2022 19:33


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Zitat von 18604life
Zitat von Baerchen

Stindl fand ich auch richtig stark nach der Einwechslung und hätte mir ihn eher gewünscht als Neuhaus.

- - -

Jetzt steht man halt nach 5 Spieltagen plötzlich "nur noch" mit 8* Punkten da und potentiell nem verletztne Plea und 3(?) Spiele ohne Itakura... Dann noch Elvedi der in der Kabine bleiben musste (yay Beyer verliehen vor 4 Tagen).
Ich hoffe die Verletzten sind nicht so schlimm. Also Elvedi nur wegen dem geschwollenen Auge was ja über die Woche abklingen sollte und bei Plea wie gegen Bayern nur Ermüdung (sah aber anders aus dieses Mal).

Hoffentlich nehmen wir den Schwung der letztne 30 Minuten mit und bringen das im nächsten Spiel direkt von Beginn an so.


*EDIT: Standen vorher 5 Punkte, Tippfehler korrigiert.


Itakura dürfte im Normalfall mit einem Spiel Sperre davonkommen. M. W. gilt bei Notbremsen: 1 Spiel, wenn trotzdem ein Tor resultiert (zumeist bei Elfmetern) und 2 Spiele, falls nicht. Da der aus dem Foul resultierende Freistoß ja sogar direkt verwandelt wird, müsste hier eigentlich der erste Fall greifen.


Wohooo krass - wobei ich es eigentlich nicht okay finde, dass man die Strafe an sowas koppelt...


Die Idee dahinter ist, glaube ich, dass der Nachteil, der durch die Notbremse entsteht (=die Verhinderung eines sicheren Tores oder einer klaren Torchance) durch die versursachte Situation (Freistoß, Elfmeter) wieder ausgeglichen wird, sofern ein Tor resultiert. Da greift dann halt die Minimalstrafe von einem Spiel. Eine längere Sperre wäre in dem Fall wohl nur möglich, wenn die Härte des Foulspiels dies rechtfertigt. Da es sich hier aber um ein vglsw. "harmloses" Ziehen handelt, greift das natürlich nicht. Hätte er ihn stattdessen von hinten umgesenst, wäre vermutlich unabhängig von dem Tor eine Sperre von 2-3 Spielen möglich gewesen, aber so passt das eigentlich genau.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #17


06.09.2022 08:41


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Ist letzten Endes dieselbe sinnlose Einstellung die dazu führt, dass taktische Fouls, bei denen Vorteil laufen gelassen wird, gar nicht weiter bestraft werden. Ich wäre ja für gleiche Aktion = gleiche Strafe. Das Gegentor hat ja nicht weiter mit dem Foul zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #18


06.09.2022 09:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@UP87 @18604life

Ich verstehe den Gedanken dabei, aber dann müsste man bei brutalen Fouls eigentlich auch die Verletzungszeit mit einbeziehen und da wirds halt schwierig. Also eigentlich würde ich lieber sehen wenn das nicht gekoppelt ist (weder an Verletzungszeit noch an Tor). Gerne auch wieder dieses "Ballbezogen" wegnehmen wenn einer versucht den Stürmer von hinten noch umzusäbeln
 
Setzen wir es einfach auf die Liste an Regeln die wir im Fußball ändern würden wenn wir könnten. Wo muss man sich da genau bewerben, um das durchsetzen zu können mit den Regeln? xD



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.09.2022 17:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 4,2   3,5  Mainz 05 4,7
Christian Dietz
Dominik Schaal
Florian Exner

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach Mainz 05 Spiele
34  
  33

Siege (DFL)
15  
  12
Siege (WT)
12  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
13  
  13
Niederlagen (WT)
15  
  14

Aufstellung

Thuram
Sommer
Bensebaini
Kramer
Neuhaus
Rote Karte Itakura
Gelbe Karte Koné 87.
Pléa 52.
Elvedi 46.
Scally 82.
Hofmann
81. Leitsch 
58. Martins  Gelbe Karte
59. Lee  Gelbe Karte
Hack 
Kohr  Gelbe Karte
Martín 
81. Onisiwo 
Zentner  Gelbe Karte
Bell 
Widmer 
76. Burkardt 
Friedrich  46.
Weigl  87.
Ngoumou  82.
Stindl  52.
76. Burgzorg
59. Stach
81. Mustapha
58. Fulgini
81. Fernandes

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema