Fazit

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rot für Sane? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  90. Min.: Gelb/Rot für Adeyemi | von Bomber der Nation
 Allgemeine Themen
  Ansetzen des Schiris von DFB | von Fussballvonderstrasse
  Colinas Erben über Bellingham | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von etso
  Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  Arbeitsverweigerung Modeste | von BvB4Life
  Bayern-Bonus | von Jadon42
  Nachspielzeit | von Tk.666
  Skandal? | von Mammutjäger
  Fazit | von Toothroot
  Aytekin-Interview | von objektivIstSubjektiv
  Foul Schlotterbeck | von AndiRocks
  Stahlwerk Doppelpass | von Talahassie
  Der EmpAytekin | von Stern des Südens
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fazit  - #1


08.10.2022 20:45


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

1) In der Vergangenheit gab es häufig in den entscheidenden Szenen 50:50 Entscheidungen gegen den BVB bis hin zu klaren Fehlentscheidungen. Ich habe immer gesagt, wenn der BVB was gegen Bayern reißen will, braucht es auch mal eine Fehlentscheidung pro Dortmund. Die gab es heute, trotzdem sah es lange so aus, dass Bayern gewinnt. Nicht nur wegen des späten Treffers sondern insbesondere wegen der "Gnade vor Recht" Entscheidung zugunsten des BVB ein sehr glücklicher Punkt.
2) Aytekin hatte das Spiel eigentlich gut im Griff, aber auch wenn es dem Spiel und der BuLi gut getan hat, dass es 11 gegen 11 in der 2. Halbzeit weiterging, ist das natürlich kein Argument. Bevor man sich hier jetzt gegenseitig anfeindet, kleiner Apell an Fans beider Lager: Bayern-Fans, denkt bitte dran, dass sich der BVB so benachteiligt auch häufig gefühlt hat, und Dortmund-Fans, denkt an diese Entscheidung, bevor ihr das nächste mal den "Bayern-Bonus" auspackt.
Coman ist ein gerechtfertigter Platzverweis, hat aber natürlich Geschmäckle. Ich bin sicher, Coman wäre in der 44. für sowas nicht vom Platz geflogen und umgekehrt wäre Bellingham in der 89. für sein Foul vom Platz geschickt worden. Der Zeitpunkt darf aber keine Rolle spielen.
3) Was als Topspiel angepriesen wurde, war es leider zu keinem Zeitpunkt. Ich würde es eher ein Duell "Kann nicht mehr" gegen "Will nicht mehr", und beinahe hätte letzteres auch wie schon öfters gereicht. Auch wenn man mit der Aufholjagd eine gute Story draus machen kann, war es aus meiner Sicht kein besonderes gutes Niveau in Hinblick darauf, dass wir uns in der BuLi mit den internationalen Topligen messen wollen.
4) Meine Meinung zu Modeste / Moukoko muss ich komplett revidieren. Ich hatte gesagt, Moukoko bringt auch nicht wirklich Mehrwert. Sorry, lag ich falsch, er war neben Bellingham kämpferisch für mich der beste Dortmunder auf dem Platz, dazu die Krönung mit dem Tor, was er selbst einleitet. Und auch wenn Modeste am Ende das 2:2 macht, er muss natürlich die 100%ige Chance vorher machen, und wenn er solche Dinge liegen gibt, ist ganz klar, dass Moukoko die Nase bei der Frage, wer in die Startelf gehört, vorne hat.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #2


08.10.2022 20:54


MWJK


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 17

Verdienter Punkt

Ich bin ganz ehrlich der Punkt für Dortmund ist verdient, da Bayern es einfach nicht geschafft hat das Spiel souverän runter zu spielen. Wenn mir hier und in anderen sozialen Netzwerken aber Leute erklären wollen, dass Bellingham nicht mit gelb-rot runter muss krieg ich das Kotzen. Nach jahrelangem aufregen über Fehlentscheidungen (manchmal mehr manchmal weniger klar) hat der BVB heute seinen Willen bekommen. EInen Schiedsrichter der sich nicht traut Bellingham gelb-rot zu geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #3


08.10.2022 21:00


ZSaschaZ


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

Die Aktion von Bellingham hat natürlich zusätzlich einen sehr Faden Beigeschmack, wenn man bedenkt dass Davies im Krankenhaus ist. 

Was ich traurig finde, trotz dieses Wortes "Ermessenspielraum", dass auf beiden Seiten so viele schlechte Schiedsrichterentscheidungen getroffen worden sind.

Ich lege mich auch fest, dass Bayern mit Nagelsmann nicht Meister wird.

Man hat z.B. auch gegeb Pilsen gesehen, dass man nach 3 Toren am liebsten gleich das Spiel beenden will und keine Lust mehr hat.

Lustlosigkeit, mMn fehlt auch dieser tolle Fußball den man sich gewünscht hat & von Mentalität (welche diesmal die Dortmunder klar gezeigt haben) keine Spur in Sicht.

Einzelaktionen von Musiala und Sane retten mMn bis jetzt den Kopf von Nagelsmann, aber der Ausraster von Kahn erinnert an die frühen 2000er.

Nichts gegen EMCM aber die Tatsache Tel und Gravenberch auf der Bank schmollen zu lassen, während ein Gnabry komplett außer Form ist und ein Mane aktuell eine seiner schlechtesten Fußballerphasen ist auch ein Augenzwinkern richtung Trainer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #4


08.10.2022 21:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mein Fazit ist eher dass ich wirklich wenig lust noch auf das Forum habe.

Ich rege mich in letzter zeit schon sehr über einige Bayern fans auf. Doch auch die Bayern hater werden unerträglich. David ist in Krankenhaus gelandet. Und wenn dann Menschen kommen die ihn noch selbst schuld unterstellen da werde ich wirklich sauer.

Bei allen Respeckt. David macht in der Szene null falsch. Er hat einfach Pech das Beligham übereifrig zum Ball geht.

Dazu kommen hier auch andere unschöne beiträge die in eine ganz andere Kerbe schlagen die mir hier nun schon mehrmals aufgefallen sind seid bestimmten Ereignissen.

Die KT beteiligung hat auch massiv nachgelassen. Ich glaube das WT forum ist inmoment auf einen Absteigenden Ast...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #5


08.10.2022 21:09


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@MWJK

Zitat von MWJK
Ich bin ganz ehrlich der Punkt für Dortmund ist verdient, da Bayern es einfach nicht geschafft hat das Spiel souverän runter zu spielen. Wenn mir hier und in anderen sozialen Netzwerken aber Leute erklären wollen, dass Bellingham nicht mit gelb-rot runter muss krieg ich das Kotzen. Nach jahrelangem aufregen über Fehlentscheidungen (manchmal mehr manchmal weniger klar) hat der BVB heute seinen Willen bekommen. EInen Schiedsrichter der sich nicht traut Bellingham gelb-rot zu geben.


Für mich ist das auch klar gelb-rot. Ärgerlich, da unabsichtlich, aber Fuß ist nunmal zu hoch. Die fehlende Absicht bewahrt ihn aus meiner Sicht vor glatt rot, aber nicht vor gelb-rot.
Ich würde nur bei allem berechtigten Frust mal appellieren, dieses "Dortmund hat seinen Willen bekommen" sein zu lassen. Unterstellt man natürlich gerne im Ärger, aber glaubst du wirklich, ein Aytekin hatte Angst vor einer Schelte seitens Watzke?
Ich gehe davon aus, dass er einfach mit dieser Entscheidung nicht das Spiel vorentscheiden wollte, und umgekehrt genausowenig gelb-rot gezeigt hätte in der ersten Halbzeit. Das ändert nichts am Resultat, bleibt eine Fehlentscheidung, aber man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Sonst müsste man sich ja echt fragen, wo die "BVB Mafia" die letzten 10 Jahre war, denn so lange ist es glaube ich her seit der letzten klaren Fehlentscheidung zugunsten des BVB in diesen Duellen (damals nicht geahndetes Schmelzer Handspiel).
Dass die BVB- aber insbesondere auch Medienschelte gegen Zwayer im letzten Jahr unter aller Sau war, brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich finde es auch nach wie vor äußerst schwach seitens BVB, dass das nie versucht wurde, aus der Welt zu räumen. Aber das ist heute nicht das Thema.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #6


08.10.2022 21:16


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

Zu 1)
Wenn man die Chancen und die reine Spielleistung anschaut, ist die Punkteteilung verdient.
Geschmäckle hat, dass beide Tore über die Davies-Seite bzw. Stanisic fallen. (Somit nicht nur der Platzverweis, sondern auch die Schwächung an den Bayern durch den Verlust von Davies doppelt  relevant)

zu 2)
Coman begeht zwei Fouls, die isoliert sicher gelbwürdig sind, aber niemals vom SR bei der Vorgeschichte mit gelb-rot geahndet werden dürfen. Ich werfe hier Aytekin die bewusste Entscheidung vor für "Spannung" zu sorgen und den Platzverweis umzusetzen.

3)
Bayern bis zum Platzverweis defensiv aus meiner Sicht relativ solide, offensiv katastrophal mir Fehlpässen und unendlich falschen und schlechten Entscheidungen. 

Gerade das Interview von Aytekin gesehen...
Entschuldigung, aber dieser Typ hat sich für mich völlig entlarvt mit seinen Aussagen. Er rechtfertigt sich mit fadenscheinigen Ausflüchten, dass die erste so eine Kann-gelbe-Karte für Bellingham war (offene Sohle mit hoher Dynamik für mich völlig ok) und die zweite ihm nicht gereicht hat für gelb-rot.( und dann pfeift er nicht mal Foul und unterbricht auch nicht das Spiel?) 

Aytekin hat mit seinem Zaudern bewusst gegen die Anweisungen zur Behandlung von Kopftreffern verstoßen und Davies Gesundheit durch das "Weiterspielen" lassen bewusst gefährdet.

Aytekin sollte sich dafür verantworten müssen.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #7


08.10.2022 21:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Hmm, was soll ich für ein Fazit ziehen? Der Punkt geht schon in Ordnung. Wir haben es (wieder) verpasst, ein scheinbar entschiedenes Spiel souverän runter zu spielen. Das passiert zu oft. Deshalb stehen wir nicht oben. Echt schade, hätten Dortmund davonziehen und vielleicht etwas den Zahn ziehen können. Chance verpasst.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #8


08.10.2022 21:37


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1205

Ich denke mit normalen SR-Leistungen hinsichtlich Schwalben, Tätlichkeiten, versuchten Tätlichkeiten und grenzwertigen Fouls würde Bellingham (der zweifellos ein überragender Fußballer ist) in nicht mal zweieinhalb Saisons bei fünf oder sechs Platzverweisen stehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #9


08.10.2022 22:23


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Durchschnittlich sehe ich es auch eher, dass Bayern in der Phase als Dortmund mausetot war nicht mehr draus machte, sondern nur schöne Spielerei ohne Abschlussintelligenz aufbrachte.
Der Rest ist nur konsequent.
Nach 10 Minuten hätte ich auf Unentschieden getippt und seh das Erfolg, da es trotzdem den Aufwärtstrend widerspiegelt. Jetzt muss die Mannschaft es nur noch so verstehen und weiter an den Unzulänglichkeiten arbeiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #10


08.10.2022 22:35


gruffi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 30

Für mich ein unverdienter Punkt für Dortmund. Mehr Dusel geht eigentlich nicht. Das muss sich Bayern aber selbst zuschreiben. Sie selbst haben Dortmund mit zu viel Passivität ins Spiel zurückgeholt. Dortmund war tot. Bayern muss ein 3. und 4. Tor nachlegen und den Deckel drauf machen. Ich frage mich, wie oft ihnen das noch passieren muss, bis sie es mal kapieren. Irgendwelche Ausreden Richtung Schiri darf es da nicht geben. Und das ist dann auch der Unterschied zum BVB. Nicht irgendwelche schwachsinnigen Ausflüchte der eigenen Unzulänglichkeiten bei den Unparteiischen suchen. Das kuriose daran ist, die Dortmunder werden sich jetzt wieder abfeiern und glauben, sie hätten was tolles erreicht. Dabei begreifen sie aber nicht, dass sie trotzdem 2 Punkte verloren haben und nicht einen gewonnen. Simple Faustregel, wenn du Meister werden willst, dann musst du deine Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz gewinnen. Das haben sie wieder mal nicht geschaft. Für Bayern ist das Ende zwar extrem ärgerlich, sie können mit dem Auswärtspunkt aber trotzdem leben.

Gute Besserung an Davies. Bellingham ist zweifelsohne ein guter Kicker. Er übertreibt es mit seinen Zweikämpfen für meinen Geschmack aber zu oft. Ich hoffe die Schiris greifen da in Zukunft mal rigoroser durch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #11


08.10.2022 22:59


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Im Endeffekt irgendwie ein gerechtes Unentschieden. Die ersten beiden richtigen Chancen der Bayern gehen ausnahmsweise mal rein. Ähnlich wie gegen Leverkusen und Pilsen stimmte bis dato die Chancenverwertung. Danach gab es ein für mich gewohntes Bild bei FCB vs. BVB-Spielen, bei denen die Dortmunder einen Rückstand hinterherlaufen und Bayern es einfach verwalten will. So werden Chancen nicht mehr bis zur letzten Konsequenz ausgespielt; stattdessen sehen die Schwarz-Gelben, dass hier etwas möglich ist. Man hat aber auch deutlich gemerkt, dass auf beiden Seiten Spieler gefehlt haben und die Personaldecken (vor allem in Hinblick auf die vielen englischen Wochen, der anstehenden WM und mehreren verletzten/angeschlagenen/formschwachen Spielern) dünner werden. Daher konnte Dortmund bis zum 1:2 nicht, weil der FCB defensiv relativ gut stand und die Bayern konnten nicht, weil sie nach dem 0:2 etwas müde/lethargisch/passiv wirkten. Daher haben sich die Schwarz-Gelben den Punkt schon verdient.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #12


09.10.2022 09:39


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1354

Mein Fazit? Ein gutes Spiel von zwei guten Mannschaften geleitet von einem schlechten Schiedsrichterteam.
Ein gerechtes unentschieden? Kann man so sehen, wenn man das Spiel, so nimmt wie es gelaufen ist, aber angesichts der vielen Fehlentscheidungen, ein mehr als glücklicher Punkt für Dortmund.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fazit  - #13


10.10.2022 20:37


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

Wir haben von Deniz Aytekin gelernt, dass er den Schiedsrichter nicht dahingehend interpretiert den Fußballregeln Geltung zu verschaffen, sondern diese mit Empathie für das Spiel (d.h.nach eigenem Gutdünken?)  extrem weit zu biegen.
Ich denke nicht, dass er dem Fußball und seinen Schiedsrichterkollegen (v.a. in den unteren Ligen) einen Gefallen getan hat. V.a. nicht mit der Aussage, dass er seine Entscheidungen (auch) davon abhängig macht, welchen Einfluss sie auf den Spielverlauf bzw. das Ergebnis haben könnten.
Wenn er da eine klare Linie wäre das m.E. besser gewesen - wie gesagt auch mit Hinblick auf die unteren Ligen.Und vorallem wissen dann auch die Spieler woran sie sind.

Bayern tur aber gut daran, sich nicht daran aufzuhängen, sie hätten genug Chancen gehabt, das Spiel bereits vor dem Anschlusstreffer zu entscheiden. Und die Fehler bei sich selber zu suchen und diese abzustellen bringt ser eigenen mannschaft wesentlich mehr als Schirischelte.

Dortmund wird sich darin bestätigt fühlen, dass man nur laut genug die (vermeintlichen) eigene Benachteiligungen beklagen muss, damit der Schiri keine wirklich harten Entscheidungen mehr gegen sie trifft.

Andererseit war das Spiel was fürs Fußballvolk: Wer sich aufregen will kann sich aufregen und noch wochenlang diskutieren, der Last-Minute-Treffer hält die Spannung in der Liga hoch. Die Dortmunder können sich fühlen, als hätten sie die Bayern vom Platz gefegt. Die Medien können an Nagelsmanns Stuhl sägen.
Also alles schön, wenn man es entspannt sieht - schade, dass ich es selber oft nicht schaffe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.10.2022 18:30


33.
Goretzka
53.
Sané
74.
Moukoko
90+5.
Modeste

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,6
Bor. Dortmund 4,6   4,3  Bayern München 5,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Florian Badstübner

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
35  
  7

Siege (DFL)
21  
  4
Siege (WT)
20  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  1
Niederlagen (WT)
8  
  1

Aufstellung

Meyer
Guerreiro
Özcan 53.
Brandt
Hummels 46.
Gelbe Karte Can
Malen 70.
Schlotterbeck
Süle
Gelbe Karte Bellingham
Moukoko 89.
46. Sabitzer  Gelbe Karte
82. Mané 
62. de Ligt  Gelbe Karte
Pavard 
Sané  Gelbe Karte
46. Gnabry 
Neuer 
46. Davies 
Goretzka  Gelbe Karte
Musiala 
Upamecano 
Wolf  46.
Hazard  89.
Modeste  70.
Gelbe Karte Adeyemi  53.
46. Coman Gelb-Rote Karte
46. Stanišić
82. Choupo-Moting
46. Kimmich
62. Mazraoui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema