FCA-Boss Hofmann fordert VAR-Abschaffung: „Muss weg“

 FCA-Boss Hofmann fordert VAR-Abschaffung: „Muss weg“  - #1


20.10.2021 16:29


Hofmann_Klaus_FC_Augsburg_1007402163h_1634740272.jpg
„Diese Pseudogenauigkeit macht das Spiel kaputt“

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCA-Boss Hofmann fordert VAR-Abschaffung: „Muss weg“  - #2


23.10.2021 17:15


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

„dass diese Pseudowissenschaftlichkeit keine klare Linie“ habe. „Diese Pseudogenauigkeit, die wir uns vorgaukeln, macht das Spiel kaputt.“

Das einzige, was das Spiel kaputt macht, ist notwendigen Innovationen und dem Wandel der Zeit konservativ entgegenzustehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCA-Boss Hofmann fordert VAR-Abschaffung: „Muss weg“  - #3


24.10.2021 13:27


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

Recht hat er der Herr Hofmann und nicht nur beim Abseits. So wie der VAR jetzt seit einiger Zeit gehandhabt wird, ist er einfach nur ein schlechter Witz.

Neuen Innovationen entgegenstellen, da kann ich echt nur drüber lachen.



VAR abschaffen - sofort!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 FCA-Boss Hofmann fordert VAR-Abschaffung: „Muss weg“  - #4


24.10.2021 19:27


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

@FCB2711

Zitat von FCB2711
„dass diese Pseudowissenschaftlichkeit keine klare Linie“ habe. „Diese Pseudogenauigkeit, die wir uns vorgaukeln, macht das Spiel kaputt.“

Das einzige, was das Spiel kaputt macht, ist notwendigen Innovationen und dem Wandel der Zeit konservativ entgegenzustehen.

Weder ist irgendwas davon notwendig, noch eine Innovation oder konservativ.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 FCA-Boss Hofmann fordert VAR-Abschaffung: „Muss weg“  - #5


28.10.2021 10:31


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

Ich schreibe es hier ja regelmäßig: Ceterum censeo VAR esse delendam!

Hauptgrund ist dass jedenfalls in Deutschland die Menge an guten Schiedsrichtern fehlt, die das gut machen könnten. Was da bis in die 2. Liga wird alles aufgeboten wird geht auf keine Kuhhaut. Andererseits sitzen zum Teil auch die wenigen brauchbaren  Schiedsrichter im Kölner Keller statt Fußballspiele zu pfeifen. Der VAR führt nicht zu mehr Gerechtigkeit sondern mE vor allem zu neuen oder anderen Ungerechtigkeiten. Ich war gestern in Stuttgart im Stadion. Was macht das Spaß, wenn man nach einem Tor noch einmal schnell checkt, ob Linienrichter oder Schiri was anzeigen und dann hemmmungslos jubelt ("Modeste, Modeste, Anthony Modeste!"). Wenn ein Tor fällt und man schon beim Agriff vermutet, dass der Linienrichter gleich die Fahne heben wird, weil schon alle ahnen dass es Abseits ist. Der VAR hat die Dynamik des Spiels negativ verändert. 

Mir graut es schon vor dem DFB Pokal Achtelfinale wenn es wieder einen VAR gibt. Letztes Jahr ist der FC auch wesentlich wegen einer haarsträubend falschen Abseitsentscheidung in Regensburg rausgeflogen, die Drees auch dann noch versucht nachträglich schönzureden, was mich (und Gott sei Dank auch Lutz Wagner) an seiner Regelfestigkeit zweifeln ließ.

Ich muss zugeben, dass ich mit einem VAR wie bei der EM wahrscheinlich eher leben könnte, wil da fast alle VAR-Entscheidungen "sitzen" und es nicht zu neuem Unsinn kommt. Das Problem der Spieldynamik bleibt zwar, aber die Qualität war so dass man zumindest auf mehr Gerechtigkeit hoffen konnte (wenn es die gibt im Fußball). Da kommen aber auch die besten Schiedsrichter der Welt zusammen. Und von denen kommt leider derzeit kein einziger aus Deutschland.

Auch für die Schiris ist es nicht gut. Wenn Welt einen Elfer wie zB letzte Woche gegen Freiburg nicht gibt ohne VAR mag sich der (in diesem Fall Freiburg-Fan) immer noch ärgern, aber man hakt es, gerade im Stadion, ab da man es ja ehrlich gesagt meist auch nie ganz genau gesehen hat. Wenn ein Schiri dann trotz Zeitlupe Grütze pfeift, muss man entweder auf totale Unfähigkeit oder Absicht schließen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 FCA-Boss Hofmann fordert VAR-Abschaffung: „Muss weg“  - #6


28.10.2021 10:49


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Andererseits sitzen zum Teil auch die wenigen brauchbaren  Schiedsrichter im Kölner Keller statt Fußballspiele zu pfeifen.


Mein Kernpunkt beim Thema VAR. 
Schon vor der Einführung von mir klar angeführt.

VAR muss eine "unabhängige" Instanz sein. Es sollte da keine Überschneidungen zu den aktiven Schiedrichtern der 1. Liga geben. Damit wird Konkurenzkampf und  damit Subjektivität in der Bewertung der Szenen reduziert. Und nicht dem Konkurenten irgendwelche "Fehler" auf der Tonspur mitgeteilt, die nicht zwingend sind. 
Das war grade zu Beginn schon sehr auffällig. 

Es sollten natürlich regelkundige Personen sein, die das Spiel auch aus der Praxis kennen, aber die Regelbeurteilung hat mir hier höheres Gewicht. Denn beim VAR geht es nur ums Regelwerk und um die Bedienung der vorhandenen Technik. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 FCA-Boss Hofmann fordert VAR-Abschaffung: „Muss weg“  - #7


09.04.2024 11:34


lodejow214


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 09.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 1

Klingt interessant, ich schaue mir die Nachricht mal an. Hat übrigens schon einmal jemand einen time card calculator für seine Arbeit verwendet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema