Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  10. Min.: Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr? | von svaeni
  50. Min.: Elfmeter Leverkusen? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Stark gegen Alario | von Egil Skallagrimsson

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #1


10.02.2018 15:52


svaeni


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Vorab: Ich bin natürlich lange kein Experte und hoffe ihr könnt mir diese Szene erklären. 

Spieler Kohr kreuzt den Laufweg des Berliner Torhüters Jarstein während dieser etwa 14 Meter vom Tor entfernt nach einer Ecke den Ball aus der Hand abschlagen möchte. Dies geschieht, der Abschlag trifft nach wenigen Zentimetern Flugbahn den Spieler Kohr. Anschließend trifft der Torhüter den Spieler Kohr mit dem rechten Fuß, mit dem er den Abschlag ausgeführt hatte, und geht dabei selbst zu Boden.

Der Schiedsrichter pfeift Freistoß und belegt nach heftigen Protesten einiger Berliner Spieler den Spieler Kohr mit einer gelben Karte.

Ich frage mich schon, weshalb ein Foul vorliegt – der Ball war frei und nicht mehr im Besitz des Torhüters und meines Wissens gibt es keine Regel die besagt, dass beim Abschlag aus der Hand gegnerische Spieler einen Mindestabstand einzuhalten haben. Man stelle sich vor, dieselbe Situation ergibt sich im Mittelfeld: Spieler A schießt Spieler B an und trifft diesen danach mit dem Fuß.

Ich sehe aber erst Recht keinen Anlass für eine persönliche Strafe (Regel 12, S. 62 https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/143897-Fussballregeln_2017_WebPDF.pdf) – allenfalls wenn man annimmt, hier sei ein aussichtsreicher Angriff unterbunden worden … bei einem Abschlag aus der Hand ohne deutliche Überzahlsituation der Zielspieler … naja kann man so sehen, m.E. lag aber ja schon kein Foulspiel vor, so dass diese FRage sich gar nicht gestellt hätte.

Im Gegenteil denke ich, einige Berliner Spieler haben öffentlich gegen die Entscheidung des Schiedsrichters zunächst keine Verwarnung zu geben protestiert und müssten daher gem. Regel 12 ihrerseits verwarnt werden.


Ich freue mich über Erläuterungen zur Thematik Abschlag aus der Hand / Mindestabstand, gerne mit Verweis auf die entsprechende Stelle im Regelwerk.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
93,75 %

Veto:
6,25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #2


10.02.2018 16:03


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@svaeni

Zitat von svaeni
Vorab: Ich bin natürlich lange kein Experte und hoffe ihr könnt mir diese Szene erklären. 

Spieler Kohr kreuzt den Laufweg des Berliner Torhüters Jarstein während dieser etwa 14 Meter vom Tor entfernt nach einer Ecke den Ball aus der Hand abschlagen möchte. Dies geschieht, der Abschlag trifft nach wenigen Zentimetern Flugbahn den Spieler Kohr. Anschließend trifft der Torhüter den Spieler Kohr mit dem rechten Fuß, mit dem er den Abschlag ausgeführt hatte, und geht dabei selbst zu Boden.

Der Schiedsrichter pfeift Freistoß und belegt nach heftigen Protesten einiger Berliner Spieler den Spieler Kohr mit einer gelben Karte.

Ich frage mich schon, weshalb ein Foul vorliegt – der Ball war frei und nicht mehr im Besitz des Torhüters und meines Wissens gibt es keine Regel die besagt, dass beim Abschlag aus der Hand gegnerische Spieler einen Mindestabstand einzuhalten haben. Man stelle sich vor, dieselbe Situation ergibt sich im Mittelfeld: Spieler A schießt Spieler B an und trifft diesen danach mit dem Fuß.

Ich sehe aber erst Recht keinen Anlass für eine persönliche Strafe (Regel 12, S. 62 https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/143897-Fussballregeln_2017_WebPDF.pdf) – allenfalls wenn man annimmt, hier sei ein aussichtsreicher Angriff unterbunden worden … bei einem Abschlag aus der Hand ohne deutliche Überzahlsituation der Zielspieler … naja kann man so sehen, m.E. lag aber ja schon kein Foulspiel vor, so dass diese FRage sich gar nicht gestellt hätte.

Im Gegenteil denke ich, einige Berliner Spieler haben öffentlich gegen die Entscheidung des Schiedsrichters zunächst keine Verwarnung zu geben protestiert und müssten daher gem. Regel 12 ihrerseits verwarnt werden.


Ich freue mich über Erläuterungen zur Thematik Abschlag aus der Hand / Mindestabstand, gerne mit Verweis auf die entsprechende Stelle im Regelwerk.


Der Torwart darf beim Abschlag nicht behindert werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #3


10.02.2018 16:04


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich hab die Szene nicht gesehen und kann jetzt nur aufgrund deiner Beschreibung antworten.
Die Regeln geben einen Punkt für einen indirekten Freistoß her.
Unter 12.2. Indirekter Freistoß
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:
- den Torhüter daran hindert, den Ball aus den Händen freizugeben, oder gegen den Ball tritt oder zu treten versucht, während der Torhüter den Ball aus den Händen freigibt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #4


10.02.2018 16:17


svaeni


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Das habe ich natürlich gefunden, der Torwart hatte aber den Ball bereits freigegeben und der Ball hatte den Fuß auch verlassen. Er flog halt etwa 30-50 Zentimeter bevor er den Spieler Kohr traf. Daher dachte ich, die Regel unter 12.2 sei nicht anwendbar und zwar eben aus gleich zwei Gründen:

Variante 1 ist nicht einschlägig, weil der Torwart nicht daran gehindert wurde, den Ball freizugeben (sondern der Ball flog nur nicht wie geplant). Variante 2 ist nicht einschlägig, weil schon gar kein Versuch unternommen wurde, gegne den Ball zu treten. Absicht des Spielers Kohr war seinem Verhalten nach lediglich angeschossen zu werden – das scheint mir aber kein strafbares Verhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #5


10.02.2018 16:19


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@svaeni

Zitat von svaeni
Das habe ich natürlich gefunden, der Torwart hatte aber den Ball bereits freigegeben und der Ball hatte den Fuß auch verlassen. Er flog halt etwa 30-50 Zentimeter bevor er den Spieler Kohr traf. Daher dachte ich, die Regel unter 12.2 sei nicht anwendbar und zwar eben aus gleich zwei Gründen:

Variante 1 ist nicht einschlägig, weil der Torwart nicht daran gehindert wurde, den Ball freizugeben (sondern der Ball flog nur nicht wie geplant). Variante 2 ist nicht einschlägig, weil schon gar kein Versuch unternommen wurde, gegne den Ball zu treten. Absicht des Spielers Kohr war seinem Verhalten nach lediglich angeschossen zu werden – das scheint mir aber kein strafbares Verhalten.


Wenn aber, wie du es beschrieben hast, der Torhüter nach dem Abschlag mit dem Fuß auf den Gegenspieler trifft, darf man eine Behinderung annehmen... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #6


10.02.2018 16:20


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- richtig entschieden
Kohr hat Jarstein doch vorher noch den Weg gekreuzt, bevor der abschlagen konnte. Weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Er hat da einfach nichts zu suchen. Soweit ich weiß,hat er Jarstein sogar angerempelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #7


10.02.2018 16:23


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

- richtig entschieden
Eigentlich gar nicht diskussionswürdig. Alles richtig entschieden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #8


10.02.2018 16:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist egal wo sich der Ball befindet. Er darf den Keeper nicht beim Abschlag aus der Hand behindern und das hat er offensichtlich getan. Der Abschlag ist eine fließende Bewegung, die der Gegner eindeutig gewollt mit dem Kreuzen des Laufwegs behindert hat.
Gelb ist genau richtig.

Solche Szenen erinnern mich immer an: https://www.youtube.com/watch?v=YjLhRimkWcE

PS: Auch geil, dass der Threadersteller votet ohne die Regeln zu kennen Jaja, die WT und ihre User...einmalig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #9


10.02.2018 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ein paar regeln zu kennen kann von vorteil sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #10


10.02.2018 16:29


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

- richtig entschieden
Das passt schon so. Kohr hat da in dem Moment einfach nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #11


10.02.2018 16:30


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

- richtig entschieden
Keine Ahnung was es hier zu diskutieren gibt.. schaut man die Szene mit etwas Vorlauf an sieht man das Kohr hier nichts anderes geplant hatte als Jarstein anzugehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #12


10.02.2018 16:34


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

@hayling69

Zitat von hayling69
ein paar regeln zu kennen kann von vorteil sein...

Unnötige Antwort oder? 
Er hat das Thema hier eröffnet, weil er eine Frage hat und hofft, hier eine Antwort (auch im Bezug auf Regelkunde), zu bekommen.
Was diese blöde Antwort soll, ist mir unschlüssig.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #13


10.02.2018 16:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@4KNADO

Zitat von 4knado
Zitat von hayling69
ein paar regeln zu kennen kann von vorteil sein...

Unnötige Antwort oder? 
Er hat das Thema hier eröffnet, weil er eine Frage hat und hofft, hier eine Antwort (auch im Bezug auf Regelkunde), zu bekommen.
Was diese blöde Antwort soll, ist mir unschlüssig.

Ja, aber er votet (mit seiner Unwissenheit) sofort für "Fehlentscheidung", statt auf eine hilfreiche Antwort zu warten, weshalb ich ihm auch das vorwerfen würde!
Die Regeln nicht zu kennen oder unsicher zu sein, ist nicht schlimm, aber so wie er dann direkt votet und gelb für alle anderen Spieler fordert, ist dann halt richtig lächerlich!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #14


10.02.2018 16:40


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

- richtig entschieden
Man kann da jetzt aber auch echt mehr draus machen als es ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #15


10.02.2018 16:42


svaeni


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

@Herthaner1991

- Veto
Zitat von Herthaner1991
Es ist egal wo sich der Ball befindet. Er darf den Keeper nicht beim Abschlag aus der Hand behindern und das hat er offensichtlich getan. Der Abschlag ist eine fließende Bewegung, die der Gegner eindeutig gewollt mit dem Kreuzen des Laufwegs behindert hat.
Gelb ist genau richtig.

Solche Szenen erinnern mich immer an: https://www.youtube.com/watch?v=YjLhRimkWcE

PS: Auch geil, dass der Threadersteller votet ohne die Regeln zu kennen Jaja, die WT und ihre User...einmalig.


du hast wie alle anderen auch bislang leider noch keinen beleg für "hat da nix zu suchen" geliefert. Ich wäre allen "eindeutig, der hat nix da zu suchen"-Sagern verbunden für das Zitat aus dem Regelwerk, indem das steht. Vielen Dank vorab.

Meines Erachtens ist die Sache ziemlcih eindeutig: 

1. Abschlag
2. Ball trifft Kohr
3. Jarstein trifft Kohr

Regeln dazu, wo jemand stehen darf, wenn abgeschlagen wird, habe ich nicht gefunden, freue mich aber über Hinweise. Dass alleine der Umstand beim Abschlag angeschossen zu werden schon strafbar ist, kann ich mir nicht vorstellen und es steht auch nirgendwo im Regelwerk.

Also bisschen weniger persönliche Angriffe und ein bisschen mehr Zitate aus den Regeln fände ich hilfreich, was meint ihr? ;-) Mir geht's überhauüt nciht um die Auswirkungen, sondern als Fußballer und Jurist interessieren mich eben einfach Fußballregeln. Hier ist eine Frage aufgetaucht, dieses Forum hier ist zur Diskussion über Reglen gedacht, also fühlte ich mich hier richtig aufgehoben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #16


10.02.2018 16:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svaeni

Zitat von svaeni
du hast wie alle anderen auch bislang leider noch keinen beleg für "hat da nix zu suchen" geliefert. Ich wäre allen "eindeutig, der hat nix da zu suchen"-Sagern verbunden für das Zitat aus dem Regelwerk, indem das steht. Vielen Dank vorab.

Meines Erachtens ist die Sache ziemlcih eindeutig: 

1. Abschlag
2. Ball trifft Kohr
3. Jarstein trifft Kohr

Regeln dazu, wo jemand stehen darf, wenn abgeschlagen wird, habe ich nicht gefunden, freue mich aber über Hinweise. Dass alleine der Umstand beim Abschlag angeschossen zu werden schon strafbar ist, kann ich mir nicht vorstellen und es steht auch nirgendwo im Regelwerk.

Also bisschen weniger persönliche Angriffe und ein bisschen mehr Zitate aus den Regeln fände ich hilfreich, was meint ihr? ;-) Mir geht's überhauüt nciht um die Auswirkungen, sondern als Fußballer und Jurist interessieren mich eben einfach Fußballregeln. Hier ist eine Frage aufgetaucht, dieses Forum hier ist zur Diskussion über Reglen gedacht, also fühlte ich mich hier richtig aufgehoben. 

Waldi87 hat dir doch den entsprechenden Absatz zitiert, was möchtest du denn noch mehr an Regel haben?
Er wird beim Freigeben des Balles aus der Hand behindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #17


10.02.2018 17:05


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

Keine Ahnung, ob man da jetzt unbedingt Gelb zeigen muss. Kommt mir überzogen vor, aber Freistoß auf alle Fälle. Kohr kreuzt Jarstein da einfach mit viel zu geringem Abstand. Ich meine, hätte Jarstein den Abschlag durch gezogen, hätte er Kohr in den Hintern getreten^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #18


10.02.2018 18:00


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@svaeni

Zitat von svaeni
Das habe ich natürlich gefunden, der Torwart hatte aber den Ball bereits freigegeben und der Ball hatte den Fuß auch verlassen. Er flog halt etwa 30-50 Zentimeter bevor er den Spieler Kohr traf. Daher dachte ich, die Regel unter 12.2 sei nicht anwendbar [...]


Ich denke du interpretierst die Regel ein wenig zu eng. 

Zum "Freigeben" des Balles wird halt mehr gezählt als das bloße verlassen des Balles vom Fuß. 

Der Sinn der Regel ist ja, dass der Torwart ungestört den Abstoß ausführen kann und  insbesondere sich darauf verlassen können soll, dass nicht irgendein Spieler in sein Schussbein läuft um auch Verletzungen vorzubeugen.

Entsprechend ist die Regel auch schwammig formuliert, damit der Schiri je nach Situation die "Ungestörtheit" bewerten kann. 

Wenn sich Kohr absichtlich in den Weg des Abschlages in unmittelbarer Nähe stellt, dann ist das abzupfeifen.

Ob das jetzt ne gelbe Karte wert ist? Auf jeden Fall ist dsa Protestieren der Berliner weniger schön.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #19


10.02.2018 18:06


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Absolut richtige Entscheidung. Kohr behindert Jarstein am schnellen Abschlag ohne Chance auf den Ball, die Aktion gilt nur der taktischen Unterbindung eines Konters.

Viel eindeutiger kann ein taktisches Foulspiel eigentlich kaum sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlerhafte gelbe Karte (ggf. auch Freistoß) gegen Kohr?  - #20


10.02.2018 18:11


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Herthaner1991

Zitat von Herthaner1991
PS: Auch geil, dass der Threadersteller votet ohne die Regeln zu kennen Jaja, die WT und ihre User...einmalig.

Der User ist noch nicht allzu lange hier angemeldet, möglicherweise ist er mit seinem Votum auch übers Ziel hinaus geschossen, aber schließlich diskutieren wir hier doch über Regeln und deren Auslegung.
Ein respektvoller Umgang miteinander ist trotzdem wünschenswert, so wie es z. B. @stimmt schon getan hat.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


10.02.2018 15:30


43.
Lazaro
58.
Kalou

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
2,4
Bayer Leverkusen 4,3   1,8  Hertha BSC 3,1
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Florian Heft
Harm Osmers
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Patrick Ittrich

Bayer Leverkusen Hertha BSC Spiele
8  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Leno
Henrichs 57.
Tah
Bender
Gelbe Karte Retsos
Gelbe Karte Kohr 77.
Baumgartlinger
Bellarabi
Volland
Brandt 67.
Alario
Jarstein 
Pekarík 
Stark 
54. Torunarigha 
Plattenhardt 
Lustenberger  Gelbe Karte
Maier 
80. Kalou 
89. Darida 
Lazaro  Gelbe Karte
Selke 
Pohjanpalo  77.
Havertz  67.
Bailey  57.
54. Skjelbred
89. Mittelstädt
80. Leckie

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Hertha BSC Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
9  
  4

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema