Feldverweis für Iago?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+4. Min.: Feldverweis für Iago? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Schwalbeneinlage | von seven72
  90 + 4 Rote Karte Iago | von YoungTalent

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hat Iago eine strafbare Aktion begangen, wofür er einen Feldverweis erhalten müsste?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Feldverweis für Iago?  - #1


28.11.2021 11:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Hat Iago eine strafbare Aktion begangen, wofür er einen Feldverweis erhalten müsste?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
73,68 %

Veto:
26,32 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #2


28.11.2021 11:56


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Iago tritt zweimal gegen den am Boden liegenden Selke nach und er trifft ihn auch beide Male (da es hier um eine potenzielle rote Karte von Iago geht, gehe ich nicht auf Selkes übertrieben Atkion ein, das gehört hier auch nicht hin!).

Im Parallelthread habe ich "wie ein Irrer" gelesen und das trifft für mich voll und ganz zu. Selke liegt am Boden, das Spiel ist abgepfiffen und Iago tritt dann immer weiter nach, auch mit hoher Intensität. Auch wenn da der Ball irgendwo ist, tritt er auch gegen Selke. Das ist zu viel des Guten. Das ist eine Tätlichkeit und Rot.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #3


28.11.2021 12:33


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Iago tritt zweimal gegen den am Boden liegenden Selke nach und er trifft ihn auch beide Male.


Interessante neutrale Interpretation, vor allem, da sie von nem KT-Mitglied kommt...

Selke sperrt erst den Ball mit seinem Körper und schiebt sein Hinterteil sogar noch gegen Iago raus. Dabei geht er dann bei der kleinsten Berührung von Iago erstmal zu Boden und wirft sich auf den Ball um den noch weiter zu sperren. 

Sicherlich muss Iago hier nicht weiter dem Ball nachgehen, seine Aktionen gehen aber nur Richtung Ball. In der zweiten Situation sieht man auch in der Wiederholung recht eindeutig, wie Iago hier sogar nur den Ball spielt und Selke dann erneut schreiend runter geht.

Echt spannend, wie man hier einen Tritt gegen Selke sehen kann, ohne den Ball zu sehen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #4


28.11.2021 12:43


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 490

Beim ersten Tritt läuft das Spiel noch, Selke blockiert den Ball klar und beabsichtigt, daher sage ich hier noch, dass ich verstehe, dass der Augsburger versucht an den Ball zu kommen. 
Aber soweit ich mich erinner ist beim zweiten, vor allem auch intensiveren Tritt, das Spiel bereits unterbrochen. 
Ich glaube der Schiri kann es nicht richtig sehen, aber der Assistent, vor dessen Augen es statt findet muss es sehen.
Ob das jetzt rot sein muss, weiß ich nicht, er versucht immernoch für mich an den Ball zu kommen, den Selke blockiert. Dass er aber gänzlich ohne gelb davon kommt, das ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Und Selke ist und bleibt leider einer der größten Schauspieler in der BuLi, womit er sich häufig selber im Wege steht, aber das bekommst du aus ihm nicht (mehr) raus. Trotzdem übertreibt er es hier nur, der Tritt und Treffer ist für mich unbestritten.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #5


28.11.2021 13:28


linksdraussen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 27

@lux88

- Veto
Zitat von lux88
Zitat von lexhg98
Iago tritt zweimal gegen den am Boden liegenden Selke nach und er trifft ihn auch beide Male.


Interessante neutrale Interpretation, vor allem, da sie von nem KT-Mitglied kommt...

Selke sperrt erst den Ball mit seinem Körper und schiebt sein Hinterteil sogar noch gegen Iago raus. Dabei geht er dann bei der kleinsten Berührung von Iago erstmal zu Boden und wirft sich auf den Ball um den noch weiter zu sperren. 

Sicherlich muss Iago hier nicht weiter dem Ball nachgehen, seine Aktionen gehen aber nur Richtung Ball. In der zweiten Situation sieht man auch in der Wiederholung recht eindeutig, wie Iago hier sogar nur den Ball spielt und Selke dann erneut schreiend runter geht.

Echt spannend, wie man hier einen Tritt gegen Selke sehen kann, ohne den Ball zu sehen.


Da Selke in Ballbesitz ist, darf er diesen sichern, auch durch Einsatz seines Hinterteiles. Iago trifft mit den ersten Tritt denn ballführenden Selke, der dann theatralisch zu Boden geht. Das ist ein Allerweltsfoul von Iago. Dann pfeift der Schiedsrichter und Iago tritt erneut. Das ist eine glasklare Tätlichkeit und mit rot zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #6


28.11.2021 13:41


Pipopa


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

@lexhg98

Zitat von lexhg98...
Im Parallelthread habe ich "wie ein Irrer" gelesen und das trifft für mich voll und ganz zu. 
...


Du meinst du hast "wie ein Irrer" geschrieben?
Sagt doch auch ausreichend über die Relevanz des Kompetenzteams aus, wenn man sich auf eigene Posts bezieht, um verstärkte Meinung vorzugaukeln.

Edit: Seit wann werden eigentlich Fälle so schnell auf strittig gestellt, ganz ohne Bilder? 



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #7


28.11.2021 13:43


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Jib's irgendwo Bildmaterial?

- richtig entschieden
Ich würde mir gerne mal diese Szene ansehen, nachdem schon soviel darüber zu lesen war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #8


28.11.2021 13:44


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

@linksdraussen

Zitat von linksdraussen
Iago trifft mit den ersten Tritt denn ballführenden Selke, der dann theatralisch zu Boden geht.


Nein, Selke geht zum ersten Mal zu Boden als er die geballte Wucht des 20 cm kleineren und 20 Kg leichteren Iago im Nacken spürt. Auf die ersten klärende Aktion von Iago, bei der man nicht erkennt, wie deutlich Iago den Ball spielt, reagiert Selke gar nicht. Erst bei der zweiten Aktion, in der Iago relativ deutlich nur den Ball spielt, geht Selke ein zweites Mal runter.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #9


28.11.2021 13:48


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Leider gibt es aktuell keine Wiederholung dazu. Ich schaue nochmal rum.

Noch ergänzend dazu: Als Jovetic Richtung Streithähne rennt um dazwischen zu gehen, hat Iago ihm noch gegen die Brust geschlagen. Für mich ist das absolut rot.

Der LR hatte Iagos tritt nach Abpfiff übrigens gesehen, weil er angefangen hat zu schreien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #10


28.11.2021 13:54


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

@Naturian

Zitat von naturian
Der LR hatte Iagos tritt nach Abpfiff übrigens gesehen, weil er angefangen hat zu schreien.


Wie kommst du darauf? Der LR steht direkt vor Iago und Selke und spricht nach der Szene relativ lange mit Willenborg. Vermutlich hat er Willenborg gesagt, dass da gar nichts war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #11


28.11.2021 13:55


kalletreffer11


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

@lux88

- richtig entschieden
Zitat von lux88
Zitat von lexhg98
Iago tritt zweimal gegen den am Boden liegenden Selke nach und er trifft ihn auch beide Male.


Interessante neutrale Interpretation, vor allem, da sie von nem KT-Mitglied kommt...


Nur weil er aus mir bisher noch immer unerklärlichen Gründen (Quote?) ins KT gerutscht ist, ist das noch der selbe ..... wie vorher. Das ist wie mit Spahn.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #12


28.11.2021 13:57


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@lux88

Zitat von lux88
Zitat von naturian
Der LR hatte Iagos tritt nach Abpfiff übrigens gesehen, weil er angefangen hat zu schreien.


Wie kommst du darauf? Der LR steht direkt vor Iago und Selke und spricht nach der Szene relativ lange mit Willenborg. Vermutlich hat er Willenborg gesagt, dass da gar nichts war. 


Genau, deswegen schreit man das dann ins Mikrofon. Boah Leute ey. 

Edit: Habe die Auzüge jetzt. Einmal der Tritt gegen Selke und einmal der Schlag gegen Jovetic.

https://streamable.com/5uo63k
https://streamable.com/wivelo

Das Ding ist alles, aber nur kein Freistoß Augsburg und vor allem von der Position aus. Von mir aus hätte das sogar Schiedsrichterball sein können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #13


28.11.2021 14:12


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

Ich hab mir die Aufzeichnung gerade nochmal angesehen. Hab ich leider nur auf dem Fernseher, nicht auf dem Rechner und kanns deshalb nicht hier reinstellen.

Bei der offiziellen Spielzeitanzeige 95:47 sieht man (von der richtigen Seite), wie Iago nochmals (das zweite Mal) gegen den Ball (!) tritt. Dass sich Selke sofort nochmal fallen lässt als ob ihn ein ICE überfahren hätte, passt zu seinem Charakter.

Trotzdem war der Tritt gegen den Ball unnötig, weswegen er aber ja auch die gelbe Karte bekommen hat. Das würde ich bei einem Spieler der gegnerischen Mannschaft auch nicht sehen wollen.
Warum Iago für Selkes Spielverzögerung aber die rote Karte bekommen sollte, erschließt sich mir nicht. Das wäre ja dann eine Belohnung für Selkes dreckige Methoden.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #14


28.11.2021 14:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Bilder zur Szene






1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #15


28.11.2021 14:18


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

@Naturian

Zitat von naturian

https://streamable.com/wivelo

Das ist ein Schlag? Echt jetzt?
Da fällt mir Crocodile Dundee ein: "Das soll ein Messer sein? DAS ist ein Messer!"

Nicht jedes Armrudern dieses 50 kg schweren Spielers ist ein Schlag. Iovetic tut ja auch gar nicht so, als wäre es ein Schlag - im Gegensatz zu Selke hat er nämlich Charakter.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #16


28.11.2021 14:20


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Zitat von naturian

https://streamable.com/wivelo

Das ist ein Schlag? Echt jetzt?
Da fällt mir Crocodile Dundee ein: "Das soll ein Messer sein? DAS ist ein Messer!"

Nicht jedes Armrudern dieses 50 kg schweren Spielers ist ein Schlag. Iovetic tut ja auch gar nicht so, als wäre es ein Schlag - im Gegensatz zu Selke hat er nämlich Charakter.


Toller Vergleich. Was soll das sonst sein? Mir vergeht die Lust mit dir zu diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #17


28.11.2021 14:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Er versucht ca. 1 Sekunde nachdem der Linienrichter seine Fahne hebt, den Ball von Selke weg zu spielen. Eine Berührung zwischen Fuß und Körper von Selke ist für mich nicht erkennbar. Ich sehe hier nichts, was für mich eine rote Karte rechtfertigen würde.



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #18


28.11.2021 14:23


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Er versucht ca. 1 Sekunde nachdem der Linienrichter seine Fahne hebt, den Ball von Selke weg zu spielen. Eine Berührung zwischen Fuß und Körper von Selke ist für mich nicht erkennbar. Ich sehe hier nichts, was für mich eine rote Karte rechtfertigen würde.


Bei doppelter Geschwindigkeit sieht man das natürlich auch nicht. Er trifft nachdem er den Ball wegschießt nun mehr als klar das Knie von Selke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #19


28.11.2021 14:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Naturian

Zitat von naturian
Zitat von SCF-Dani
Er versucht ca. 1 Sekunde nachdem der Linienrichter seine Fahne hebt, den Ball von Selke weg zu spielen. Eine Berührung zwischen Fuß und Körper von Selke ist für mich nicht erkennbar. Ich sehe hier nichts, was für mich eine rote Karte rechtfertigen würde.


Bei doppelter Geschwindigkeit sieht man das natürlich auch nicht. Er trifft nachdem er den Ball wegschießt nun mehr als klar das Knie von Selke.

Stimmt, er trifft ihn offenbar beim Willen den Ball weg zu spielen auch am Schienbein. Nachdem das aber nicht der Zweck der Aktion war, liegt für mich nach wie vor keine Tätlichkeit vor. Gelb kann man aber durchaus geben. (hat er ja auch bekommen?)



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis für Iago?  - #20


28.11.2021 14:53


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

- richtig entschieden
gelbe Karte geht klar.
Rot ist der Tritt gegen den Ball niemals.
Und wenn man für den "Schlag" eine rote Karte geben will kann man auch dem Herthaner die rote Karte geben. Der hat nämlich die Hand im Gesicht von Iago. Wäre halt genauso übertrieben.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich alles Aktionen, die auf den Ball gerichtet sind. Sehe da keine Tätlichkeit.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist eine Unsportlichkeit und mit einer Verwarnung absolt korrekt bestraft.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Iagos Ziel ist hier mMn schon der Ball und nicht Selten selbst. Übermäßig hart tritt er ebenfalls nicht zu daher geht Gelb in Ordnung

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Gelb ist für mich grad noch so in Ordnung, da Iago mehr den Ball trifft als Selke, der dazu noch den Ball eingeklemmt hat.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist für mich das normale Gestochere im Rahmen solcher Aktionen. Auch sehe ich keinen Tritt, der solange nach Fahne und Pfiff kommt, dass es eine Tätlichkeit wäre.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Letztlich ist die gelbe Karte korrekt. Iago möchte den Ball spielen, tut dies auch. Dass er das trotz Pfiff und mit hoher Intensität macht: sehr grenzwertig. Dass Selke der Auslöser ist und sich auf den Ball wirft ist für mich der Grund nur für Gelb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Also mein erstes Gefühl hat mir Rot gesagt, nach Anschauen mehrerer Bilder bin ich bei einer gelben Karte, auch wenn der Tritt schon spät kam. Für mich trifft er beim Tritt aber den Ball und dieser trifft Selke dann unglücklich im Intimbereich.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Iago spielt ganz kurz nachdem die Fahne des Assistenten hochgeht den Ball raus und trifft mit dem Ball auch Selke. Für mich spricht da rein gar nichts für eine Rote Karte.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Grade noch Gelb, da die eingesetzte Kraft vernachlässigbar ist und man deutlich erkennen kann, dass es darum geht, den Ball zu befreien, nicht Selke zu treffen. Dass der Ball in die Kronjuwelen geht, seh ich nicht als Absicht, zumal Selke grad aufsteht

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der eine sperrt den Ball, der andere möchte ihn im Eifer des Gefechts "befreien". Unsportlichkeit bei beiden und zweimal Gelb gehe ich mit. Ne Tätlichkeit sehe ich hier nicht.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Begründung in #45 Iago trifft den Ball und nicht Selke. Ich sehe hier auch keinen Versuch Selke zu treffen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der erste Tritt ist für mich Im Kampf um den Ball noch i.O.. Der zweite Tritt nach dem Pfiff ist für mich eine Tätlichkeit und damit Rot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Doppelstimme

×

27.11.2021 15:30


40.
Richter
90+7.
Gregoritsch

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,3
Hertha BSC 5,6   2,7  FC Augsburg 2,5
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Florian Heft

Statistik von Frank Willenborg

Hertha BSC FC Augsburg Spiele
15  
  11

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Belfodil 73.
Schwolow
Torunarigha
Pekarík
Gelbe Karte Richter 79.
Stark
Serdar
Ekkelenkamp 67.
Plattenhardt
Ascacíbar
Mittelstädt 73.
Gumny 
Dorsch 
68. Vargas  Gelbe Karte
Winther 
84. Caligiuri 
67. Pedersen 
Hahn  Gelbe Karte
Gikiewicz 
Iago  Gelbe Karte
78. Maier 
78. Zeqiri 
Gelbe Karte Jovetić  67.
Zeefuik  79.
Jastrzembski  73.
Selke  73.
78. Gregoritsch
68. Córdova
84. Framberger
67. Jensen
78. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema