Feldverweis gegen Dahoud

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Feldverweis gegen Dahoud | von Icke79
  55. Min.: Gelb-Rot Koné | von Neon
 Allgemeine Themen
  Bewertung gelbe Karten | von Michel_K
  Einseite Auslegung | von BigBoymann
  Watzke vs Aytekin | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Zweikampf von Dahoud gegen Scally zückt Aytekin die zweite Verwarnung. War das Foulspiel verwarnungswürdig oder hat Dahoud eine Unsportlichkeit begangen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Feldverweis gegen Dahoud  - #221


26.09.2021 17:04


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

@Smirri

Zitat von Smirri
Siehe Kone, erst die Schwalbe, für die es logischerweise gelb gab, und danach ein Aufbäumen und anschreien des Schiris auf einem ganz anderen Level.

Ich hab da nur eine Wiederholung gesehen und da sah es so aus, dass Akanji mit der Hacke seines Fußes Kone durchaus trifft. Und Kone regt sich dann auf, weil ihm eine Schwalbe unterstellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #222


26.09.2021 17:24


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Zitat von DaChrizzo
Dumm sich nach klarem Foul zu beschweren, noch duemmer es zu tun nachdem Guerreiro strengstens fuers Beachweren verwarnt wurde.

Ich haette Dahoud trotzdem “leben” gelassen, da es fuer mich alltaegliches, in jedem Spiel 50 mal vorkommendes Beschweren war. Der Winker und Ausruf sind mir zu wenig fuer ne Gelbe.


Ist es aber nicht gerade das Schlimme, dass sowas etwas "Alltägliches" ist?
Wir kritisieren es scharf, wenn sich ein Schiri respektlos benimmt, "sich zu wichtig nimmt" etc. Aber dass es die Spieler 90 min lang am Stück machen (in fast jeder Situation hat jemand was zu meckern, unabhängig vom Verein), bezeichnen als alltäglich und normal. Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis einem Schiedsrichter der Kragen platzt. Dass es nun Dahoud als Bauernopfer erwischt hat, ist blöd. Aber hätte er vorher keine Verwarnung gesehen und nur diese eine Gelbe wegen Respektlosigkeit bekommen, würde es niemand interessieren und es würde keine Debatte darüber geben.


Persoenlich finde ich es nicht so wild, wenn einzelne Spieler mit Entscheidungen unzufrieden sind und diskutieren oder gestikulieren. Da spielt oftmals auch Frust ueber einen selbst mit, und ist eine Art Ventil. Und ist jetzt auch keine neue Entwicklung, war in den 70ern nicht anders.

Das Rudelgebilde um den Ref geht mir aber tierisch auf die Nuesse, und da sollte regeltechnisch viel mehr Haerte rein. Jeder unbeteiligte Spieler (ausser dem captain) sollte da verwarnt werden, aus meiner Sicht.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #223


26.09.2021 18:38


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

Was in der ganzen Diskussion viel zu kurz kommt:

3 von 5 Schiedsrichter hätten Dahoud alleine aufgrund dessen unstrittigen Fouls nach bereits erfolgter Verwarnung (er hatte ja schon gelb) - also auch ohne seine abwinkende Geste - schon die gelb-rote Karte gezeigt.

Es ist ergo einfach falsch hier so zu argumentieren, als hätte er diese nur wegen des Abwinkens bekommen.

Noch dazu gab es eine Woche vorher laute Proteste im Leverkusener Stadion, gerade weil Dahoud vom Schiedsrichter dort eine durchaus angebrachte gelb-rote Karte nach wiederholtem Foul nicht bekommen hatte.

Auch das könnte noch im Aytekins Hinterkopf eine Rolle gespielt haben.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #224


26.09.2021 20:04


schiggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 101

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
Was in der ganzen Diskussion viel zu kurz kommt:

3 von 5 Schiedsrichter hätten Dahoud alleine aufgrund dessen unstrittigen Fouls nach bereits erfolgter Verwarnung (er hatte ja schon gelb) - also auch ohne seine abwinkende Geste - schon die gelb-rote Karte gezeigt.

Es ist ergo einfach falsch hier so zu argumentieren, als hätte er diese nur wegen des Abwinkens bekommen.

Noch dazu gab es eine Woche vorher laute Proteste im Leverkusener Stadion, gerade weil Dahoud vom Schiedsrichter dort eine durchaus angebrachte gelb-rote Karte nach wiederholtem Foul nicht bekommen hatte.

Auch das könnte noch im Aytekins Hinterkopf eine Rolle gespielt haben.


 


So dermaßen schlecht sind unsere Bundesliga Schiedsrichter nun auch nicht, dass 3 von 5 für das Foulspiel gelb geben würden.




3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #225


27.09.2021 06:12


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

- Veto
Ich will's einmal so sagen: ich erwarte ab sofort von @kt Mitgliedern, die hier auf "hätte auch so entschieden" plädieren, dass sie für jedes Spiel bei ähnlichen Gesten von bereits verwarnten Spielern Threads eröffnen. Auch wenn der SR (wie das in 99% ähnlicher Situationen der Fall ist) den Spieler nicht des Feldes verweist, müsst ihr hier dann andauernd Themen erstellen. Viel Spaß dabei!

Man kann ja gegen dieses Meckern, Gestik, etc. sein. Ich bin es auch! Aber jetzt können wir doch nicht so tun, als ob Aytekins Entscheidung (ähnlich wie bei Stieler-Plea damals) tatsächlich dem momentan angelegten Standard entspricht. 

​​​



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #226


27.09.2021 07:31


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

@Neon

Zitat von Neon

Forderst du das dann auch bei jeder vergleichbaren Szene in Zukunft oder ist Dahoud jetzt halt das eine random Opfer für eine Konsequenz die niemals umgesetzt wird?


Ich würde da eher von einem random Täter als einem random Opfer sprechen, denn "Opfer" ist Dahoud da sicherlich nicht. Ansonsten bin ich allerdings bei dir, mehr Respekt zurück auf den Platz ja, aber dann muss es jetzt auch konsequent weitergehen. Gerne indes auch, ich weiß nicht ob's hier aufgefallen ist, bei den Schwalben- gestern hat ein Spieler des SC Paderborn (auf den ich nicht mit dem Finger zeige, das hätte jeder Spieler von jedem Verein sein können) für ne dreiste Schwalbe gelb-rot gesehen, auch das kann gerne so weitergehen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #227


27.09.2021 07:33


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Ich will's einmal so sagen: ich erwarte ab sofort von @kt Mitgliedern, die hier auf "hätte auch so entschieden" plädieren, dass sie für jedes Spiel bei ähnlichen Gesten von bereits verwarnten Spielern Threads eröffnen. Auch wenn der SR (wie das in 99% ähnlicher Situationen der Fall ist) den Spieler nicht des Feldes verweist, müsst ihr hier dann andauernd Themen erstellen. Viel Spaß dabei!

Man kann ja gegen dieses Meckern, Gestik, etc. sein. Ich bin es auch! Aber jetzt können wir doch nicht so tun, als ob Aytekins Entscheidung (ähnlich wie bei Stieler-Plea damals) tatsächlich dem momentan angelegten Standard entspricht. 

​​​


Während der mehr oder weniger Zuschauer losen Corona Zeit haben die Schiedrichter die Umsetzung der DFB Richtlinie ausgesetzt. Das soll sich jetzt ändern und die harte bzw. härte Linie gegen dieses Lamentieren und Gestikulieren gefahren werden.

Ich finde es richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #228


27.09.2021 08:13


schiggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 101

@John Doe

- Veto
Zitat von john doe
Zitat von tdrr12
Ich will's einmal so sagen: ich erwarte ab sofort von @kt Mitgliedern, die hier auf "hätte auch so entschieden" plädieren, dass sie für jedes Spiel bei ähnlichen Gesten von bereits verwarnten Spielern Threads eröffnen. Auch wenn der SR (wie das in 99% ähnlicher Situationen der Fall ist) den Spieler nicht des Feldes verweist, müsst ihr hier dann andauernd Themen erstellen. Viel Spaß dabei!

Man kann ja gegen dieses Meckern, Gestik, etc. sein. Ich bin es auch! Aber jetzt können wir doch nicht so tun, als ob Aytekins Entscheidung (ähnlich wie bei Stieler-Plea damals) tatsächlich dem momentan angelegten Standard entspricht. 

​​​


Während der mehr oder weniger Zuschauer losen Corona Zeit haben die Schiedrichter die Umsetzung der DFB Richtlinie ausgesetzt. Das soll sich jetzt ändern und die harte bzw. härte Linie gegen dieses Lamentieren und Gestikulieren gefahren werden.

Ich finde es richtig.


Steht da auch drin, in welchen Spielminuten diese Regel anzuwenden ist?

Oder dass immer der linke Verteidiger, der wahrscheinlich nichtmals richtig deutsch kann, um die heilige SR-Ansprache zuverbreiten,  als Sprachrohr für alle gilt, ab wann es soweit ist, dass die Regel konsequent angewendet wird?

Was ich damit sagen will: 
Hätte Aytekin diese Regelauslegung ab der 1.Minute so angewendet hätten wir hier die Diskusion gar nicht. Das wäre fair gewesen.
Höchstwahrscheinlich wäre auch niemand vom Platz geflogen, denn dann wäre es allen klar gewesen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #229


27.09.2021 08:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Ich will's einmal so sagen: ich erwarte ab sofort von @kt Mitgliedern, die hier auf "hätte auch so entschieden" plädieren, dass sie für jedes Spiel bei ähnlichen Gesten von bereits verwarnten Spielern Threads eröffnen. Auch wenn der SR (wie das in 99% ähnlicher Situationen der Fall ist) den Spieler nicht des Feldes verweist, müsst ihr hier dann andauernd Themen erstellen. Viel Spaß dabei!

Man kann ja gegen dieses Meckern, Gestik, etc. sein. Ich bin es auch! Aber jetzt können wir doch nicht so tun, als ob Aytekins Entscheidung (ähnlich wie bei Stieler-Plea damals) tatsächlich dem momentan angelegten Standard entspricht. 

​​​


Und ich erwarte ab jetzt, dass ihr mir alle jede Woche 5 Euro überweist. Ich knn den Frust ja durchaus nachvollziehen wenn man ausgerechnet gegen uns Fehlstarter verliert aber das kann doch jetzt auch nicht der Weg sein.

Du tust ja schon so als redeten wir hier über die Fehlentscheidung des Jahrtausends aber wenn man es mal nüchtern betrachtet findet man hier genug Argumente, warum diese Gelb-Rote Karte vertretbar sein kann (nicht muss, das möchte ich ausdrücklich betonen). Dahoud läuft bereits ab der 10. Minuten wegen taktischen Foulspiels gelbverwarnt über den Rasen, zieht dann nicht nur ein Foulspiel für das man durchaus Gelb zeigen kann, sondern verhält sich dann auch noch respektlos gegenüber dem SR. Ich kann den Platzverweis in sofern völlig nachvollziehen und verstehen, wenn man ihn im Kontext des Spiels betrachtet. Das muss Dahoud als Profi einfach besser wissen, dass er wenn er seit 30 Minuten bereits gelb vorbelastet ist und Aytekin zwischendrin auch noch 3 anderen Spielern in einem hitzigen Spiel eine Gelbe Karte zeigt absolut keine Narrenfreiheit mehr genießen kann. Aus der Warte gesehen für mich also durchaus nachvollziehbar dieses Exempel zu statuieren.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Szene isoliert betrachtet wohl auch nicht so schlimm finde, dass man sie grundsätzlich zwingend mit Gelb-Rot bestrafen müsste. Rein für sich betrachtet hätte Aytekin hier sicher auch nochmal eine letzte Ermahnung aussprechen können und vielleicht auch sollen. Am Ende bleibt aber der Eindruck, dass die Karte im Kontext seiner Linie und des Spielverlaufs leider alternativlos für ihn war



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #230


27.09.2021 09:29


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Ich will's einmal so sagen: ich erwarte ab sofort von @kt Mitgliedern, die hier auf "hätte auch so entschieden" plädieren, dass sie für jedes Spiel bei ähnlichen Gesten von bereits verwarnten Spielern Threads eröffnen. Auch wenn der SR (wie das in 99% ähnlicher Situationen der Fall ist) den Spieler nicht des Feldes verweist, müsst ihr hier dann andauernd Themen erstellen. Viel Spaß dabei!

Man kann ja gegen dieses Meckern, Gestik, etc. sein. Ich bin es auch! Aber jetzt können wir doch nicht so tun, als ob Aytekins Entscheidung (ähnlich wie bei Stieler-Plea damals) tatsächlich dem momentan angelegten Standard entspricht. 

​​​


Wenn der Schiri davor einen anderen Spieler so klar ermahnt hat mache ich die gerne auf.
Dürfte aber wohl an jedem Spieltag an dem ein Dortmunder schon Gelb hat einen deiner Spieler treffen...
Fände es noch schön, wenn für Täuschungsversuche wie laut Schreien bei der kleinsten Berührung oder dem Gegner den Scheibenwischer zeigen Gelb gegeben wird. Dann dürfte Bellingham kein Spiel mehr zu Ende spielen....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #231


27.09.2021 09:35


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- richtig entschieden
Muss er sich halt besser im Griff haben. Ja, mit Fingerspitzengefühl und einer ordentlichen Ansage kann man ihn sicher auch drauf lassen. Aber das Regelwerk gibt hier eine gelbe Karte absolut her. Daher keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #232


27.09.2021 10:08


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Ich find Hummels hat es schon gut gesagt, man soll dem Schiedsrichter gar nicht erst die Chance für eine gelbe wegen meckerns geben, vor allem war es maximal dumm, DENN: 
Wenn Zweikämpfe als Foul gewertet werden die absolut keins waren könnte ich den Frust ja noch einigermaßen verstehen, in dieser Szene aber war das Foul wohl mehr als eindeutig und das wusste auch Dahoud, daher gab es eigentlich überhaupt keinen Grund da den frust so rauszulassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #233


27.09.2021 10:30


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

Ich würde mir an dieser Stelle eh folgendes Szenario wünschen:
1. Gegner spielt nach einem Pfiff absichtlich den Ball = Gelb
2. Abfällige Gestik Richtung Schiedsrichter = 1x Ermahnung, danach Gelb
3. Rudelbildung um Schiedsrichter = Gelb für alle Initiatoren

Die sollen sich wie erwachsene Männer verhalten. Kapitän und eventuell der Co. dürfen den Schiedsrichter bzgl. angeblicher Fehlentscheidungen ansprechen bzw. zu ihm hingehen.

Ich weiß dass das wahrscheinlich nicht machbar ist, da in den ersten Spielen ein Haufen Leute vom Platz fliegen würde, aber dieses ewige kindische Gehabe geht mir auf den Zeiger.

Achja und wenn wir schon dabei sind: Ein gefoulter Spieler der medizinisch behandelt werden muss ist ein Nachteil für die Mannschaft. Daher muss der Foulende für die Dauer der Behandlung, oder bis der Spieler ausgewechselt wird auch das Spielfeld verlassen. Ist der Foulende der Torwart muss ein Spieler für ihn den Platz für die Dauer der Behandlung verlassen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #234


27.09.2021 10:32


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
Was in der ganzen Diskussion viel zu kurz kommt:

3 von 5 Schiedsrichter hätten Dahoud alleine aufgrund dessen unstrittigen Fouls nach bereits erfolgter Verwarnung (er hatte ja schon gelb) - also auch ohne seine abwinkende Geste - schon die gelb-rote Karte gezeigt.

Es ist ergo einfach falsch hier so zu argumentieren, als hätte er diese nur wegen des Abwinkens bekommen.

Aytekin hat auf dem Platz vollkommen eindeutig demonstriert, dass er die Karte wegen des Abwinkens gegeben hat. Im Interview hat er das genau so bestätigt.

Zu deiner statistischen Auswertung: Zitierst du aus einer repräsentativen Erhebung oder kommt das eher so aus dem Bauch?

Zitat von Stern des Südens
Noch dazu gab es eine Woche vorher laute Proteste im Leverkusener Stadion, gerade weil Dahoud vom Schiedsrichter dort eine durchaus angebrachte gelb-rote Karte nach wiederholtem Foul nicht bekommen hatte.

Auch das könnte noch im Aytekins Hinterkopf eine Rolle gespielt haben. 

Erst einmal prinzipiell: Wenn du Aytekin unterstellst, er hätte hier gelb gezogen wegen lauter Proteste im Leverkusener Stadion in einem anderen Spiel, wird es richtig wild. Aytekin ist ein integrer Schiedsrichter, der sicher nicht gelb zieht, weil er meint, dass ein Spieler bei einem Spiel vorher zu glimpflich davon gekommen ist.

Und dann eine Nachfrage zur deiner Einschätzung, Dahoud hätte in Leverkusen die "durchaus angebrachte gelb-rote Karte nach wiederholtem Foul" nicht bekommen:

Was für ein Spiel meinst du? Im Spiel Leverkusen-BVB (das übrigens vor zwei Wochen stattfand) hat Dahoud noch nicht mal eine erste gelbe Karte gesehen und deiner Meinung nach wäre gelb-rot gegen ihn angebracht gewesen? Denn das Leverkusener Publikum habe lautstark protestiert?  :? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #235


27.09.2021 10:32


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

Lutz Wagner, inkonsequent in der Konsequenz

aus sport.de:
"Rückendeckung gab es auch von DFB-Lehrwart Lutz Wagner: "Man kann im Vorbeigehen dem Schiedsrichter durchaus auch einmal sagen, dass man anderer Meinung ist, aber man sollte es nicht für jeden im Stadion so deutlich sichtbar tun", sagte Wagner dem "kicker". 
Außerdem sei es ein "so klares Foul von Dahoud" gewesen, "da empfindet es ein Unparteiischer schon als besonders unangemessen, wenn ein Spieler trotzdem so vehement protestiert"."

In dieser Aussage ist schon wieder eine halbe Rolle rückwärts.
Entweder man unterbindet Reklamieren konsequent und bietet keinen Spielraum für weniger klare Szenen oder man lässt es.
Lutz Wagner hat diese Türe für Reklamationen bereits wieder geöffnet.
Diese Inkonsequenz ist das was wir wöchentlich auf dem Spielfeld erleben, Meisterschaften und Abstiege entscheiden.

Klarheit und Konsequenz geht anders.
 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #236


27.09.2021 11:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Grunde nicht ganz vergleichbar mit der Plea Szene, da dieser erst durch eine Fehlentscheidung Gelb bekommt und dann in der gleichen Szene durch seine Beschwerde Gelb-Rot.

Dennoch bin ich kein Freund von solchen Einzelentscheidungen die das sonstige Spiel über und die weitere Saison über nicht gehalten werden können.

Aus Aytekins Sicht sicherlich keine komplette Fehlentscheidung und ich kann ihn auch verstehen. Aber ich bin mir sicher, dass Mo nicht der einzige Idiot auf dem Feld war, der ein eindeutiges Foul begangen hat und sich dann über den Pfiff beschwert.

-> mMn keine klare Fehlentscheidung aber ich hätte das nicht so bewertet und ihm eine letzte Ermahnung gegeben. Wenn er sich dann nicht beruhig hätte / noch was gekommen wäre, wäre er bei mir aber auch geflogen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #237


27.09.2021 12:04


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Du tust ja schon so als redeten wir hier über die Fehlentscheidung des Jahrtausends aber wenn man es mal nüchtern betrachtet findet man hier genug Argumente, warum diese Gelb-Rote Karte vertretbar sein kann (nicht muss, das möchte ich ausdrücklich betonen). Dahoud läuft bereits ab der 10. Minuten wegen taktischen Foulspiels gelbverwarnt über den Rasen, zieht dann nicht nur ein Foulspiel für das man durchaus Gelb zeigen kann, sondern verhält sich dann auch noch respektlos gegenüber dem SR. Ich kann den Platzverweis in sofern völlig nachvollziehen und verstehen, wenn man ihn im Kontext des Spiels betrachtet. Das muss Dahoud als Profi einfach besser wissen, dass er wenn er seit 30 Minuten bereits gelb vorbelastet ist und Aytekin zwischendrin auch noch 3 anderen Spielern in einem hitzigen Spiel eine Gelbe Karte zeigt absolut keine Narrenfreiheit mehr genießen kann. Aus der Warte gesehen für mich also durchaus nachvollziehbar dieses Exempel zu statuieren.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Szene isoliert betrachtet wohl auch nicht so schlimm finde, dass man sie grundsätzlich zwingend mit Gelb-Rot bestrafen müsste. Rein für sich betrachtet hätte Aytekin hier sicher auch nochmal eine letzte Ermahnung aussprechen können und vielleicht auch sollen. Am Ende bleibt aber der Eindruck, dass die Karte im Kontext seiner Linie und des Spielverlaufs leider alternativlos für ihn war


Ich will die Tat von Dahoud hier überhaupt nicht gut reden. Und ja, eine 100%ige Fehlentscheidung ist dies hier keinesfalls.

Aber für dieses leichte Foul eine gelbe Karte zu geben? Das ist mir doch arg kleinlich - und du weißt, dass man sich auch zukünftg daran messen lassen muss. 

Hinzu kommt natürlich die respetklose Geste. Warum Aytekin das gestört hat, ist mir klar. Dennoch heißt das auch für euch, bzw. dich, dass ihr euch zukünftig bei ähnlichen Gesten, ähnlich entscheiden müsst

Auf jeden Fall würde ich deinen Ausführungen zu "alternativlos" widersprechen. 

Auch wenn es normalerweise nicht so vorgesehen ist, so ist es für die Schiedsrichter doch Usus, dass  an eine zweite gelbe Karte ein höherer Maßstab angelegt wird als an eine erste gelbe Karte. Das liegt naturgemäß daran, welche Auswirkungen die 2. Gelbe hat.
Aytekin hatte in dem Moment sicher nicht auf dem Schirm, dass Dahoud gelb hatte.
Daher hat er auch verzögert die rote Karte nachgezogen. Nach dem Zeigen der gelben Karte musste er das natürlich durchziehen.

Ich bin mir aber absolut sicher, dass er - wenn er die bereits gegebene gelbe Karte auf dem Schirm gehabt hätte - hier eine allerletzte Ermahnung ausgesprochen hätte.

P.S. Ich liebe den Konkunktiv
 



KT 2010 - 2021


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #238


27.09.2021 12:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@don_riddle

Zitat von don_riddle

Ich will die Tat von Dahoud hier überhaupt nicht gut reden. Und ja, eine 100%ige Fehlentscheidung ist dies hier keinesfalls.

Aber für dieses leichte Foul eine gelbe Karte zu geben? Das ist mir doch arg kleinlich - und du weißt, dass man sich auch zukünftg daran messen lassen muss. 

Hinzu kommt natürlich die respetklose Geste. Warum Aytekin das gestört hat, ist mir klar. Dennoch heißt das auch für euch, bzw. dich, dass ihr euch zukünftig bei ähnlichen Gesten, ähnlich entscheiden müsst

Auf jeden Fall würde ich deinen Ausführungen zu "alternativlos" widersprechen. 

Auch wenn es normalerweise nicht so vorgesehen ist, so ist es für die Schiedsrichter doch Usus, dass  an eine zweite gelbe Karte ein höherer Maßstab angelegt wird als an eine erste gelbe Karte. Das liegt naturgemäß daran, welche Auswirkungen die 2. Gelbe hat.
Aytekin hatte in dem Moment sicher nicht auf dem Schirm, dass Dahoud gelb hatte.
Daher hat er auch verzögert die rote Karte nachgezogen. Nach dem Zeigen der gelben Karte musste er das natürlich durchziehen.

Ich bin mir aber absolut sicher, dass er - wenn er die bereits gegebene gelbe Karte auf dem Schirm gehabt hätte - hier eine allerletzte Ermahnung ausgesprochen hätte.

P.S. Ich liebe den Konkunktiv
 


Ich sehe das Foul an und für sich schon gelbwürdig an. Der Ball ist weg und Dahoud stellt Scally esenziell einfach das Bein hin. Ich sehe da schon Argumente für Gelb, erst Recht im Zusammenhang mit dem Lamentieren.

Das "alternativlos" bezog sich hier auch eher auf den Kontext des Spielverlaufs gesehen. Das sollte bei unserer Bewertung keine Rolle spielen, aber ich kann das mMn auch nicht gänzlich außer Acht lassen. Du hast ein hitziges Spiel in dem es schon mehrfach Gelb gab und ein Teamkollege von dir nur kurz vorher bereits für ein ganz ähnliches Verhalten eine letzte Ermahnung bekommen hat. Ich finde persönlich eben, dass man das schon so lösen kann, vorallem im vorliegenden Fall und für Aytekin war die Entscheidung anhand des bisherigen Spielverlaufs einfach konsequent und mMn alternativlos.

Und auch wenn ich die Idee amüsant finde, Aytekin habe schlichtweg vergessen, dass Dahoud bereits Gelb hat, so glaube ich doch, er als erfahrener Bundesliga Schiri hatte das genau auf dem Schirm und hat die Entscheidung bewusst so getroffen weil es für ihn eben keine Alternative mehr gab ohne seine Linie über Bord zu werfen.

Und ja, wenn ich mir hier vorwerfen lassen muss dann auch öfter so abzustimmen, dann würde ich das sogar so machen. Aber vielleicht wird sowas ja auch demnächst generell konsequenter geahndet und fällt damit mal aus dem Repertoire der Spieler raus. Dazu empfehle ich als weiterführende Literatur übrigens die neue Kolumne von Alex Feuerhardt bei N-TV: https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Aytekin-und-der-Respekt-im-Paket-article22830102.html

Der bringt es nämlich mit diesem Schlussabsatz mMn prägnant auf den Punkt:
Nun sagte Rose, wenn alle Schiedsrichter nach dem Maßstab von Aytekin im Spiel seines neuen gegen seinen alten Klub handelten, gäbe es zehnmal Gelb-Rot pro Partie. Diese Aussage ist natürlich übertrieben, aber auch erschreckend, beinhaltet sie doch - ungewollt - das Eingeständnis, dass es jedenfalls eine ganze Menge Respektlosigkeiten gegenüber den Unparteiischen gibt, die in der Regel ungeahndet bleiben. Das ist in anderen Sportarten nicht so. Vielleicht sollte der Fußball sich lieber daran orientieren, statt über fehlendes "Fingerspitzengefühl" der Referees zu klagen und "Emotionen" zu beschwören, wo es letztlich um unsportliches Verhalten geht. Auf der anderen Seite sind die Spielleiter nun natürlich auch gefordert, konsequent zu sein.




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #239


27.09.2021 14:00


slape


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

Die Szene mit Dahoud lässt sich letztlich nicht klären. De facto macht er ein klares Foul und winkt dann zornig in Richtung des Schiedsrichters ab. Dass er dafür Gelb bekommt ist regelkonform. Nun ist es im Fussball üblich, dass die Spieler sich oft unsportlich und respektlos verhalten (schlimm genug). Von daher ist es unglücklich, wenn eine Unsportlichkeit vergleichsweise hart bestraft wird, während andere ähnliche Situationen ungeahndet bleiben. Da kann man dann eine fehlende "klare Linie" bemängeln. Als Fan des betroffenen Vereins fühlt man sich dann benachteiligt. In diesem Fall sind es die Dortmund-Anhänger. Gut wäre, wenn es im Verlauf der Saison nicht die einzíge Verwarnung bleibt, damit dieses unwürdige Verhalten der Fussballer generell aufhört. Das würde den Schiedsrichtern auch die Arbeit deutlich erleichtern. Und noch was zum Ende. Wenn ein Schiedsrichter tatsächlich eine klare Linie zeigt (so wie hier gefordert) und dadurch bereits in der ersten Halbzeit mehrere Platzverweise ausgesprochen werden, dann wäre die Reaktion sehr sicher die totale Empörung darüber, dass ihm das Spiel komplett entglitten sei.          



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #240


27.09.2021 14:09


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Die Szene ist sicherlich total brisant und wurde von Aytekin sehr offensiv gelöst. Ich will versuchen meine Sicht der Dinge darzustellen.

Es ist nicht allzulange her, da hat die Elite-Kommision den Refs aufgetragen auf Unsportlichkeiten stärker zu achten und sie gravierender zu ahnden. Höhepunkt war die Ampelkarte gegen Plea von Stieler und eine anschließend heftige Debatte.

Einordnung 1: Pleas Vergehen damals empfinde ich als deutlicher. Da hatte Stieler das erste Abwinken sogar noch abmoderieren wollen und Plea hat schlicht weitergemacht.


Im Laufe der Zeit versandete die ganze Thematik aber wieder. Ein wirklichen Einfluss auf den Amateurbereich hat man nicht nehmen können. Das war ja das erklärte Ziel.
Ich könnte also herausragend gut damit leben, wenn man zurück zu harten Konsequenzen gegen Unsportlichkeiten gehen möchte. Damit kann und darf man aber nun nicht plötzlich mitten in der Saison anfangen.

Einordnung 2: Ich vermute, wir finden in windeseile eine Szene aus dieser oder vergangener Spielzeit, in der Aytekin sich ähnliche Unsportlichkeiten hat gefallen lassen.


Hinzu kommt dann für mich das Auftreten des Schiedsrichters. Aufgabe ist es, das Spiel in geregelten Bahnen zu behalten. Emotionen abschwächen und Verständnis für Entscheidungen schaffen. Auf der anderen Seite muss ich dafür die Emotionen der Spieler verstehen und deren Sichtweise einordnen. Ich finde Aytekin wirkt in dieser Szene eher dünnhäutig, er versteht die Situation des/r Borussen nicht. Er erwartet, dass alle Spieler auf dem Feld die klare Ermahnung an Guerreiro gesehen und verstanden haben. Das verkauft er dann mit recht arroganten, gar aggresiven Gesten und offensiver Körperhaltung. Für meine Begriffe sind bei Aytekin in dem Moment die Sicherungen durchgebrannt. Einem solch herausragend guten Referee sollte das eigentlich nicht passieren.

Besonnen wäre es gewesen, den Spieler Dahoud in aller Schärfe zu ermahnen. Die beiden Kapitäne über das weitere Vorgehen mit Unsportlichkeiten, insbesondere dem Abwinken, vertraut zu machen und die Trainer vom vierten Offiziellen informieren zu lassen. Das hätte er meinetwegen auch nach Guerreiro schon machen dürfen. Dann hätte sich kein Mensch über diese Verwarnung aufgeregt. So wirkt sie auf mich persönlich fehl am Platze und überzogen.

Ich erwarte von einem qualifizierten Spielleiter mehr Souveränität, mehr Management und einen besseren Blick für den Spielcharakter. Die Entscheidung mag regeltechnisch begründbar und belegbar sein, ich halte sie für überzogen und dramatisch.
Insbesondere muss Aytekin sich in den kommenden Wochen genau daran messen lassen. Und die anderen Schiedsrichter nimmt er damit auch in eine Verwantwortung.
Wenn er bei einer vergleichbaren Szene in Zukunft nicht von seinen eigenen Emotionen übermannt wird und keine rote Linie überschritten sieht wird er zurecht Kritik erfahren.



12  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.09.2021 18:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 3,9   3,7  Bor. Dortmund 5,8
Christian Dietz
Markus Sinn
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
34  
  35

Siege (DFL)
15  
  21
Siege (WT)
12  
  20

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
15  
  8

Aufstellung

Embolo
Sommer
Ginter
Scally
Hofmann 83.
Jantschke
Gelbe Karte Zakaria
Gelbe Karte Stindl
Elvedi
Gelbe Karte Koné 73.
Gelbe Karte Netz 70.
Hummels 
Dahoud  Gelb-Rote Karte
Witsel 
Akanji 
Bellingham  Gelbe Karte
82. Guerreiro 
82. Malen 
Kobel 
46. Pongracic  Gelbe Karte
82. Meunier 
57. Moukoko 
Wolf  70.
Bénes  83.
Kramer  73.
46. Hazard
82. Wolf
82. Schulz
57. Knauff
82. Reinier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema