Feldverweis gegen Dahoud

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Feldverweis gegen Dahoud | von Icke79
  55. Min.: Gelb-Rot Koné | von Neon
 Allgemeine Themen
  Bewertung gelbe Karten | von Michel_K
  Einseite Auslegung | von BigBoymann
  Watzke vs Aytekin | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Zweikampf von Dahoud gegen Scally zückt Aytekin die zweite Verwarnung. War das Foulspiel verwarnungswürdig oder hat Dahoud eine Unsportlichkeit begangen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Feldverweis gegen Dahoud  - #41


25.09.2021 19:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von Alesto
sowas hab es vor zwei Wochen gegen Leverkusen als Dortmund zum Sieg gepfiffen würde.
gleicht sich schneller aus als man denkt...

Komisch, ich könnte schwören, dass es in dem Spiel keine Korrektur gab.    

https://www.wahretabelle.de/forum/gelb-rot-meunier-/23/18793?page=1&spieltag=4&saisonId=324
Ohne Worte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #42


25.09.2021 19:28


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Selbst wenn Aytekin's Ego so winzig wäre, dass er ein handelsübliches Abwinken als eine strafbare Reaktion erachtete (was klar nicht der Fall ist - zumindest nicht wenn Stindl es macht), sollte er in einer solchen Situation als "Top" Schiedsrichter mehr Fingerspitzengefühl beweisen, und nicht mit einer so schwerwiegenden Entscheidung massiven Einfluß auf das Spiel nehmen. Ganz schwach.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #43


25.09.2021 19:28


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

- Veto
Eine gelbe Karte fürs Meckern (verbal und/oder per Gesten) kann wohl keine 'Fehlentscheidung' sein, da die Bewertung hier naturgemäß absolut subjektiv ist - trotzdem ist dieser Platzverweis übertrieben hart. Tatsächlich war auch mein erster Gedanke, dass er Dahouds erste gelbe Karte vergessen haben muss. Gelb-rot in der Situation? Kannst du so nicht geben. Daher klar ein roter Daumen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #44


25.09.2021 19:28


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

- Veto
Finde ich sehr schwierig zu bewerten.

Im Spiel selbst hat mich die gelbe Karte für das Abwinken und das lautstarke Meckern überhaupt nicht überrascht und halte sie -alleinstehend- für vertretbar. (Die Wiederholung finde ich dahingehend etwas verzerrend)
Ich hatte in dem Moment völlig vergessen, dass Dahoud schon gelb hatte. Und mit dem Wissen finde ich es sehr hart.
Und exakt das ist Aytekin anscheinend auch passiert. (Man sieht es daran, wie lang er braucht zwischen gelber und roter Karte)
 



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #45


25.09.2021 19:28


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

@Maples

Zitat von Maples
Und hört mal auf, alle wegen Stindl rumzuheulen, er hat ne gelbe bekommen, die war zwingend. Mehr ist da auch nicht passiert, wo man jetzt ne zweite gelbe fordern könnte.

Das fordert ja auch niemand wirklich. Es wird nur gesagt, dass wenn Dahoud hier die gelbe kriegt, hätte es die für Stindl auch geben müssen. Eigentlich hätte Dahoud kein gelb bekommen sollen und Stindl dann natürlich auch keine zusätzliche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #46


25.09.2021 19:28


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

Also ich glaube da haben wir alle schon wesentlich vehementeres Bestreiten, Abwinken und Beschwerden gesehen.
Mal ehrlich: Wer hätte hier jemals an eine gelbe Karte gedacht, wenn er die Szene isoliert gesehen hätte?

Natürlich ist es vertretbar hier Gelb zu zeigen und von daher auch keine absolute Fehlentscheidung. Sie ist nur eben im Gesamtbild sehr inkonsistent. Weder im Spiel jetzt noch in anderen Spielen werden nun ähnliche Gesten gleich bestraft werden.
Von daher unfassbares Pech gehabt mit dem Schiri, der sich offensichtlich wichtiger nimmt als er ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #47


25.09.2021 19:28


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Die Gelb-Rote kann man bei strenger Regelauslegung durchaus geben, obwohl sich Dahoud nicht besonders aufgeregt hat. Auch das Einsteigen von Dahoud vorher war nicht besonders pfiffig. Das kann man Aytekin nicht unbedingt zum Vorwurf machen.

Was ich ihm aber zum Vorwurf mache ist, dass er diese "sehr genaue" Regelauslegung nur beim BVB durchzieht. Vorher hat Stindl mind. bei 3 anderen Situationen "abgewunken". Hofmann applaudiert die Rote Karte an Dahoud direkt neben ihm. Auch das ist eine Gelbe Karte. Die Gladbacher haben bestimmt ein halbes Dutzend mal gelbe Karten gefordert, in der Szene sogar die 2. Gelbe für Dahoud für das Foul.

Das sind (nach strenger Regelauslegung) jeweils mit Gelb zu ahnden. Ist aber nicht passiert. Und das ist nicht ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #48


25.09.2021 19:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Alesto

Zitat von Alesto
https://www.wahretabelle.de/forum/gelb-rot-meunier-/23/18793?page=1&spieltag=4&saisonId=324
Ohne Worte...

Habs gerade angepasst Meunier hatte mit den darauffolgenden Toren nichts zu tun.
Aber du scheinst eh nur stänkern zu wollen - wie immer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #49


25.09.2021 19:29


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Alesto

- Veto
Zitat von Alesto
Zitat von lyxl
Unterstreicht nur die bis dahin extrem schwache Vorstellung.
Zweikämpfe werden mit zweierlei Maß gemessen.

Bislang ne 4- für den FIFA-Schiedsrichter.
wow, da wird Dortmund einmal nicht völlig bevorzugt und schon wird hier rumgeheult...


Uh ein Troll.. wo wurde der bvb völlig bevorzugt. (Übrigens.. witzig von einem  Fan, "dessen" Verein einen dfb pokal und eine  Champions  League geschenkt bekommen hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #50


25.09.2021 19:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Alesto
Zitat von Neon
Zitat von Alesto
Zitat von lyxl
Unterstreicht nur die bis dahin extrem schwache Vorstellung.
Zweikämpfe werden mit zweierlei Maß gemessen.

Bislang ne 4- für den FIFA-Schiedsrichter.
wow, da wird Dortmund einmal nicht völlig bevorzugt und schon wird hier rumgeheult...


Ja, man kennt ja den berühmten Dortmund-Vorteil

wenn der Bayern Hass nicht so groß wäre würde man ihn kennen...
Alleine die letzten Spiele gegen Gladbach mit drei nicht gegeben Elfmetern und einem Abseitstor würden ja gemütlich tot geschwiegen.
Im Doppelpass auch keinerlei Wort zum Sportbetrüger gegen Leverkusen und der nicht gegeben gelb roten...


#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT entfernt


​​​​​​​#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT entfernt
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #51


25.09.2021 19:30


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@RicoKlopp @Neon

Puh, dann bin ich aber froh, dass ich das Lippenlesen nicht professionell mache ... ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #52


25.09.2021 19:30


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Maples

- Veto
Zitat von Maples
Puh, also mir ist da Gelb viel zu hart. Ich weiß natürlich nicht, was Dahoud ihm genau gesagt hat, aber mit etwas mehr Fingerspitzengefühl, was man eigentlich grade von Aytekin schon gewöhnt ist, ermahnt man ihn da nochmal eindrücklich und gut ist.

Und hört mal auf, alle wegen Stindl rumzuheulen, er hat ne gelbe bekommen, die war zwingend. Mehr ist da auch nicht passiert, wo man jetzt ne zweite gelbe fordern könnte.

Da du die Szene von Dahoud in meinen Augen realistisch einschätzt kann ich dir zu Stindl keinen Vorwurf machen. Aber Stind hat bei allen drei Fouls die er gegen sich gepfiffen bekommen hat ebenfalls abgewunken. Insofern muss die Frage gerade hinsichtlich Stindl erlaubt sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #53


25.09.2021 19:30


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

@Maples

Zitat von Maples
Puh, also mir ist da Gelb viel zu hart. Ich weiß natürlich nicht, was Dahoud ihm genau gesagt hat, aber mit etwas mehr Fingerspitzengefühl, was man eigentlich grade von Aytekin schon gewöhnt ist, ermahnt man ihn da nochmal eindrücklich und gut ist.

Und hört mal auf, alle wegen Stindl rumzuheulen, er hat ne gelbe bekommen, die war zwingend. Mehr ist da auch nicht passiert, wo man jetzt ne zweite gelbe fordern könnte.


Stindl hat mehrfach vehementer Reklamiert und sich beschwert als Dahoud in dieser Szene.

Das darf Aytekin nicht passieren. Aytekin hat sich von BMGs Gemecker und Aggression anstecken lassen und es dummerweise an Dahoud ausgelassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #54


25.09.2021 19:31


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Spontan finde ich es ein wenig zu hart.

Hatte auch den Eindruck, dass Aytekin erst später aufgefallen ist, dass Dahoud schon Gelb hatte, sonst hätte er sich die Karte vielleicht geschenkt.

Andererseits müssen wir halt auch immer im Hinterkopf behalten, dass wir zwar die Geste sehen, aber keine Ahnung haben was Dahoud ruft.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #55


25.09.2021 19:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Alesto

- Veto
Zitat von Alesto
Zitat von Neon
Zitat von Alesto
Zitat von Neon
Zitat von Alesto
Zitat von lyxl
Unterstreicht nur die bis dahin extrem schwache Vorstellung.
Zweikämpfe werden mit zweierlei Maß gemessen.

Bislang ne 4- für den FIFA-Schiedsrichter.
wow, da wird Dortmund einmal nicht völlig bevorzugt und schon wird hier rumgeheult...


Ja, man kennt ja den berühmten Dortmund-Vorteil

wenn der Bayern Hass nicht so groß wäre würde man ihn kennen...
Alleine die letzten Spiele gegen Gladbach mit drei nicht gegeben Elfmetern und einem Abseitstor würden ja gemütlich tot geschwiegen.
Im Doppelpass auch keinerlei Wort zum Sportbetrüger gegen Leverkusen und der nicht gegeben gelb roten...


#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT entfernt


​​​​​​​#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT entfernt
 


Wie man in den Wald hinein spukt, spukt er zurück



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #56


25.09.2021 19:31


CapitanoX13X


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

Entweder er hat die Karte für Dahoud vergessen oder er hat Guerrerio mit Dahoud verwechselt und gedacht dass er ihn vorher schon mal ermahnt hätte.

Auf jedenfall schwach für sowas nen Platzverweis zu geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #57


25.09.2021 19:31


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Maples

- Veto
Zitat von Maples
Puh, also mir ist da Gelb viel zu hart. Ich weiß natürlich nicht, was Dahoud ihm genau gesagt hat, aber mit etwas mehr Fingerspitzengefühl, was man eigentlich grade von Aytekin schon gewöhnt ist, ermahnt man ihn da nochmal eindrücklich und gut ist.

Und hört mal auf, alle wegen Stindl rumzuheulen, er hat ne gelbe bekommen, die war zwingend. Mehr ist da auch nicht passiert, wo man jetzt ne zweite gelbe fordern könnte.


Naja er hat genau so gemeckert.. und als Hoffmann (?) Bellingham angegangen hat, gab es auch nix 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #58


25.09.2021 19:32


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@csfue91

- Veto
Zitat von csfue91
Zitat von Alesto
https://www.wahretabelle.de/forum/gelb-rot-meunier-/23/18793?page=1&spieltag=4&saisonId=324
Ohne Worte...

Habs gerade angepasst Meunier hatte mit den darauffolgenden Toren nichts zu tun.
Aber du scheinst eh nur stänkern zu wollen - wie immer


er hat ja recht ,wir wurden bevorteilt in diesem spiel. aber dennoch ist das hier ja kein "weil dortmund bevorteilt wurde ist das hiermit eine richtige entscheidung" ich halte beide für falsch, dass meunier letztes mal nicht geflogen ist, und dass dahoud hier fliegt wo zakaria und stindl machen dürfen was sie wollen. mit der linie die aytekin führt ist das für mich ne klare fehlentscheidung. oder eben einfach nur die benachteiligung eines vereins. ich will ihm nichts unterstellen, ich denke wirklich es lag daran dass er die erste gelbe nicht aufm schirm hatte. rückgängig machen kann ers nicht.. aber wie gesagt, für mich viel zu hart die gelbe hier, auch mit dem abwinken, aufgrund der oben genannten gladbacher die ebenfalls am meckern abwinken etc waren und dafür keine gelbe sahen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #59


25.09.2021 19:32


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Alesto

- Veto
Zitat von Alesto
Zitat von csfue91
Zitat von Alesto
sowas hab es vor zwei Wochen gegen Leverkusen als Dortmund zum Sieg gepfiffen würde.
gleicht sich schneller aus als man denkt...

Komisch, ich könnte schwören, dass es in dem Spiel keine Korrektur gab.    

https://www.wahretabelle.de/forum/gelb-rot-meunier-/23/18793?page=1&spieltag=4&saisonId=324
Ohne Worte...


In der vergleichbaren Szene hat Hofmann ib diesem Spiel auch kein gelb bekommen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis gegen Dahoud  - #60


25.09.2021 19:32


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@antofi

- richtig entschieden
Zitat von antofi
Also wenn er die Linie mit dem Meckern gleich fährt, dann müsste Stindl schon längst runter sein. So ist das lächerlich.


Merke: Meckern ist eine Sache, "böse" Worte eine andere....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man natürlich so machen, eine Fehlentscheidung kann man das nicht nennen, mir kommt es aber doch etwas hart vor, so dass ich angesichts der Gelb-Vorbelastung wohl noch auf Gelb-Rot verzichtet hätte.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

So etwas möchte ich gerne häufiger mit Gelb quittiert sehen. Ein solches Abwinken, gerade bei einem so eindeutigen Foul, untergräbt die Autorität des Schiedsrichters, gerade wenn vor kurzem jemand dafür ermahnt wurde. Und wer gelb hat, fliegt dann halt.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Aus meiner Sicht kann ich das nicht bewerten, da ich nicht "die Linie" und das Verhalten im Spiel festgelegt habe. Der eine Schiedsrichter bewertet es so, der andere so.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Dieses offensichtliche Meckern gegen eine Schiedsrichterentscheidung sollte mit gelb bestraft werden. Leider wird das nicht immer so konsequent bestraft.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein Platzverweis. Ich sehe dieses "einmalige" Abwinken von Dahoud auch nicht als verwarnungswürdig an.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für mich eine korrekte Gelb-Rote Karte. Das respektlose Verhalten gegenüber Aytekin verdient eine gelbe Karte, wie in meinem Post bereits geschrieben

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Hab es ja bereits gegründet. Gelb-Rot passt. Dumm da so zu meckern und abzuwinken

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte hier auch Gelb-Rot gezogen, weil schon vorher eine außenwirksame scharfe Ermahnung gegen dasselbe Team erfolgt ist, Dahoud dennoch das Gleiche macht, und die Spieltemperatur generell ziemlich hoch war.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sehr ausführliche Begründung im Thread. Post #240

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Aytekin hat wohl vorher schon ermahnt, dass er solche Respektlosigkeiten ahnden wird. Respektlos war es definitiv. Gerade mit dem Hinweis ist es für mich eine korrekte Gelb-Rote Karte.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich in der Summe ein nachvollziehbarer Platzverweis. Auch wenn sich die Auslegung inkonsequent anfühlt bin ich der Meinung, das Dahoud den Bogen hier überspannt. Mehr dazu auch in Post #229 und #242

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Gelb/Rote Karte ist für mich korrekt - ich hätte es genauso gemacht, das Meckern ist einfach nervig und per Regelwerk sanktioniert. ABER gemessen daran, dass es sonst kaum zur Anwendung kommt, finde ich das bei dem Spiel/Spielstand maximal unglücklich

×

25.09.2021 18:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 3,9   3,7  Bor. Dortmund 5,8
Christian Dietz
Markus Sinn
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
34  
  35

Siege (DFL)
15  
  21
Siege (WT)
12  
  20

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
15  
  8

Aufstellung

Embolo
Sommer
Ginter
Scally
Hofmann 83.
Jantschke
Gelbe Karte Zakaria
Gelbe Karte Stindl
Elvedi
Gelbe Karte Koné 73.
Gelbe Karte Netz 70.
Hummels 
Dahoud  Gelb-Rote Karte
Witsel 
Akanji 
Bellingham  Gelbe Karte
82. Guerreiro 
82. Malen 
Kobel 
46. Pongracic  Gelbe Karte
82. Meunier 
57. Moukoko 
Wolf  70.
Bénes  83.
Kramer  73.
46. Hazard
82. Wolf
82. Schulz
57. Knauff
82. Reinier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema