Feldverweis Oczipka

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Handspiel Caliguri | von sunny2k1
  63. Min.: Feldverweis Oczipka | von mahlzeit
  64. Min.: Feldverweis Sane? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  94. Min.: Gelb Rot Serdar | von Madara
 Allgemeine Themen
  FIFA Schiedsrichter | von jethrotull

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Schalke 04

Oczipka trifft Schaub mit den Stollen am Schienbein. Hätte es hier einen Feldverweis geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Feldverweis Oczipka  - #21


05.10.2019 23:13


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- Veto
Warum zum Henker greift der VAR hier nicht ein, in Köln letzte Woche aber schon?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #22


05.10.2019 23:32


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Warum zum Henker greift der VAR hier nicht ein, in Köln letzte Woche aber schon?

ich vermute mal weil hier die attacke in richtung ball geht(auch wenn er ihn nicht trifft) während bei mere der ball schon weg war und weil hier die attacke von der seite kommt
ungeschicktheits schützt vor strafe nicht ,über rot hätte er sich nicht beklagen können



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #23


05.10.2019 23:43


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1776

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Warum zum Henker greift der VAR hier nicht ein, in Köln letzte Woche aber schon?


Köln



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #24


06.10.2019 00:00


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

- Veto
Hmmm... ich kann mir nicht helfen, die Bewegung die er hier macht sieht für mich einfach nicht so aus als wolle er den Ball spielen. Ich meine, er zieht nicht einmal zurück als er merkt er trifft nicht, er geht mit so viel Risiko rein, da ist eine gelbe Karte meiner Meinung nach auf gar keinen Fall mehr gerechtfertigt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #25


06.10.2019 00:31


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@aspengler

Zitat von aspengler
Warum zum Henker greift der VAR hier nicht ein, in Köln letzte Woche aber schon?


Weil es keine klare, offensichtliche Fehlentscheidung ist. Hat aber letzte Woche niemand interessiert als Meré vom Platz flog.

Diejenigen die letzte Woche mir erklärt haben, warum man da trotzdem eingreifen darf, werden mir sicher erklären, warum das diesmal richtig war. Hat da auch der VAR gefragt, ob der Schiri die offene Sohle gesehen hat? XXXXXXXXXX [Anm. Admin: VT entfernt]



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #26


06.10.2019 00:33


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Gestrecktes Bein, offene Sohle und der Ball war am anderen Bein. Die Intensität ist ebenfalls hoch gewesen.

Für mich ist das eine rote Karte. Genauso wie bei Mere letzte Woche, wo der VAR richtigerweise interveniert hat. Das hätte er hier auch tun müssen. Als Kölner würde ich mir schon verarscht vorkommen. 




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #27


06.10.2019 00:43


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Hmmm... ich kann mir nicht helfen, die Bewegung die er hier macht sieht für mich einfach nicht so aus als wolle er den Ball spielen. Ich meine, er zieht nicht einmal zurück als er merkt er trifft nicht, er geht mit so viel Risiko rein, da ist eine gelbe Karte meiner Meinung nach auf gar keinen Fall mehr gerechtfertigt.


Das sehe ich nicht so. Für mich will er den Ball spielen. Aber er verschätzt sich so sehr dabei, und trifft den Gegenspieler so hart, dass für mich der Platzverweis zwingend ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #28


06.10.2019 01:23


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Ehrlich gesagt sehe ich hier wenig bis gar nichts, was für rot sprechen würde. Klar, es ist ein hartes Einsteigen, deswegen auch gelb, aber noch nicht mehr. Er triff ihn nur mit der Fußspitze. Das ist eher, als wenn man in FIFA zu lange den Tackling-Knopf gedrückt hält



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #29


06.10.2019 06:17


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Madara

Zitat von Madara
Wenn ich Köln Fan wäre hätte ich seit 2 Jahren so eine Krawatte auf den DFL, VAR und seine SR ( 2 Liga natürlich nicht inbegriffen)

Gefühlt bekommen sie jede harte Entscheidung gegen sich gepfiffen und selbst Offensichtliche werden plötzlich anders bewertet, zu ungunsten Kölns.

Ist aber nur meine Wahrnehmung, auch nicht alles gesehen

Die Szene hier ist natürlich auch wieder so eine Sache, gerade gemessen an Meres Platzverweis letzte Woche

Ja, aber man kann es ja nicht ändern. Und man sollte trotzdem fair bei den eigenen entscheidungen bleiben, auch wenn man ständig Filme im Kopf hat.

Hier aber klar die rote Karte, ganz egal, was mit Mere war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #30


06.10.2019 06:54


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von aspengler
Warum zum Henker greift der VAR hier nicht ein, in Köln letzte Woche aber schon?


Weil es keine klare, offensichtliche Fehlentscheidung ist. Hat aber letzte Woche niemand interessiert als Meré vom Platz flog.

Diejenigen die letzte Woche mir erklärt haben, warum man da trotzdem eingreifen darf, werden mir sicher erklären, warum das diesmal richtig war. Hat da auch der VAR gefragt, ob der Schiri die offene Sohle gesehen hat? Ach ne, das gibt es nur bei roten Karten gegen den FC.

Weg mit dem VAR-Mist!


Wenn man die Kommunikation zwischen VAR und Schiri letzte Woche kennen würde, würde man herausfinden was der Schiri dort bewertet hat. Hat er es als taktisches Foul bewertet oder eben als dieser tritt der er war. Wenn taktisches Foul dann war es richtig einzugreifen, wenn der tritt bewertet wurde darf er nicht eingreifen.
Leider gibt die DFL die Gespräche nicht frei und somit sind die Fans die Gelakmeierten und wissen nicht warum....

Wenn er hier nur den Ansatz des zurückziehen machen würde als er merkt das er am Ball vorbeitritt kann man noch über Gelb reden, aber hier zieht er einfach durch. Auch als er aufm Bein stand streckt er weiter durch.
Hier wäre rot angebracht gewesen, aber für den VAR wieder keine klare Fehlentscheidung oder Wahrnehmungsfehler.
Wiedermal hat es Köln getroffen. Wobei für mich der Kölner auch mit Gelb/Rot hätte duschen dürfen. War ja nicht sein erstes Foul und am groß gestikulieren war er ja auch immer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #31


06.10.2019 06:54


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von aspengler
Warum zum Henker greift der VAR hier nicht ein, in Köln letzte Woche aber schon?


Weil es keine klare, offensichtliche Fehlentscheidung ist. Hat aber letzte Woche niemand interessiert als Meré vom Platz flog.

Diejenigen die letzte Woche mir erklärt haben, warum man da trotzdem eingreifen darf, werden mir sicher erklären, warum das diesmal richtig war. Hat da auch der VAR gefragt, ob der Schiri die offene Sohle gesehen hat? Ach ne, das gibt es nur bei roten Karten gegen den FC.

Weg mit dem VAR-Mist!


Wenn man die Kommunikation zwischen VAR und Schiri letzte Woche kennen würde, würde man herausfinden was der Schiri dort bewertet hat. Hat er es als taktisches Foul bewertet oder eben als dieser tritt der er war. Wenn taktisches Foul dann war es richtig einzugreifen, wenn der tritt bewertet wurde darf er nicht eingreifen.
Leider gibt die DFL die Gespräche nicht frei und somit sind die Fans die Gelakmeierten und wissen nicht warum....

Wenn er hier nur den Ansatz des zurückziehen machen würde als er merkt das er am Ball vorbeitritt kann man noch über Gelb reden, aber hier zieht er einfach durch. Auch als er aufm Bein stand streckt er weiter durch.
Hier wäre rot angebracht gewesen, aber für den VAR wieder keine klare Fehlentscheidung oder Wahrnehmungsfehler.
Wiedermal hat es Köln getroffen. Wobei für mich der Kölner auch mit Gelb/Rot hätte duschen dürfen. War ja nicht sein erstes Foul und am groß gestikulieren war er ja auch immer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #32


06.10.2019 08:11


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Also ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum der schiri nur gelb gibt und der VAR nicht eingreift. Ich finde er versucht nicht mal den Ball zu spielen, trifft den Kölner erst am rechten Knie und danach noch über dem Sprunggelenk mit offener Sohle.  Also auf die Aussage vom schiri bin ich gespannt, und warum der VAR nicht eingreift und den schiri drauf hinweist, sich zumindest die Szene nochmal anzugucken. Unfassbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #33


06.10.2019 10:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@NoWay

Zitat von noway
Entschuldigt meine Vereinsbrille...
Das ist deutlicher Rot als das von Meré letzte Woche!
Der Schiri ist unfassbar schlecht gewesen!


Ob dieses Foul hier oder das letzte Woche schlimmer war könnte man trefflich streiten.
Mere: Gestreckt von vorne, knapp unterhalb des Knies, wenig Chance auf den Ball, Gegner in vollem Lauf.
Oczipka: Weiter Ausfallschritt aus dem Stand, um an den Ball zu kommen, verpasst den Ball aber vollkommen, was bei solchen Ausfallschritten durchaus passieren kann (auch wenn der Ball ruht), und trifft den Kölner dann oberhalb des Knöchels an der Seite des Unterschenkels.

Bleibt zu diskutieren, ob das Foul "übermäßig hart" ist, d.h.
- mehr Krafteinsatz als nötig und/oder
- gesundheitsgefährdend.

Dass Oczipka mehr Kraft einsetzt als nötig ist meiner Meinung schnell wegdiskutiert. Er hat keinen "Anlauf", verpasst den Ball und trifft dann den Gegner, kein übermäßiger Krafteinsatz.
Der zweite Punkt ist schwieriger zu diskutieren. Klar trifft der Schalker überhalb des Knöchels, allerdings auch von der Seite (also nicht das Schienbein). Das tut natürlich auch weh und die Reaktion des Gefoulten deshalb auch so zu erwarten. Fuß und Bein knicken, wenn ich mir das GIF des Initialposts ansehe, in keine ungesund anmutenden Positionen weg. Ist der Stollen ins weichere Gewebe ohne die übermäßige Krafteinwirkung dennoch gesundheitsgefährdend?

Ich lasse mir das besser noch eine Weile durch den Kopf gehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #34


06.10.2019 10:10


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- richtig entschieden
Absolut Dunkelgelb, Rot wäre mir zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #35


06.10.2019 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Hmmm... ich kann mir nicht helfen, die Bewegung die er hier macht sieht für mich einfach nicht so aus als wolle er den Ball spielen. Ich meine, er zieht nicht einmal zurück als er merkt er trifft nicht


In der Zeitlupe sehen Szenen immer so aus, als hätten Spieler noch ewig Zeit darüber nachzudenken, wo genau der Fuß nun hingeht. In den Millisekunden zwischen Ball verpassen und den Gegenspieler treffen kann er definitiv nicht mehr entscheiden, ob er bewusst den Spieler treffen will oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #36


06.10.2019 10:35


Zephyr


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 41

- Veto
Zu der Szene von Mere letzte Woche kann ich nichts sagen, die habe ich nicht gesehen. Die Szene hier ist für mich ein Grenzfall, würde allerdings schon eher zur roten Karte tendieren, weil Oczipka das Sprunggelenk mit offener Sohle trifft, obwohl sich der Ball kaum bewegt. Zum Glück für Schaub rutscht Oczipka mit dem Fuß noch ab, trotzdem bleibt das Foul aus meiner Sicht überhart.

Es ist für mich aber okay, dass der VAR nicht eingegriffen hat, da es keine klare Fehlentscheidung ist. Bin mal auf die Meinung unseres Kompetenzteams gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #37


06.10.2019 11:03


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Wozu hat man eigentlich den Videobeweis? Langsam komm ich mir verarscht vor...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #38


06.10.2019 12:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der entscheidene Faktor ist für mich hier, ob Ich absicht unterstelle. Das kann Ich allerdings nicht 100% machen. Da er von bewegungsablauf vielleicht wirklich einfach nur unglücklich wegrutscht. Deswegen Gelb für mich richtig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #39


06.10.2019 13:52


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von aspengler
Warum zum Henker greift der VAR hier nicht ein, in Köln letzte Woche aber schon?


Weil es keine klare, offensichtliche Fehlentscheidung ist. Hat aber letzte Woche niemand interessiert als Meré vom Platz flog.

Diejenigen die letzte Woche mir erklärt haben, warum man da trotzdem eingreifen darf, werden mir sicher erklären, warum das diesmal richtig war. Hat da auch der VAR gefragt, ob der Schiri die offene Sohle gesehen hat? Ach ne, das gibt es nur bei roten Karten gegen den FC.

Weg mit dem VAR-Mist!

tut mir leid erklären kann ich das nicht weil ich nicht die komunikation zwischen var und schiri kenne,ich kann nur vermuten
1.es handelt sich um volkommen andere personen mit anderer warnehmung und beurteilung
2.es handelt sich um ein vollkommen anderes fouldas man nicht 1:1 mit dem von letzter woche vergleichen kann und sollte
3.vieleicht gab ja der var den hinweis er solle sich das nochmal anschauen nur DIESER schiri sagte nein dazu,oder der var hat dem schiri gesagt das er es genauso beurteilt
solange die vom dfb und dfl die komunikation nicht offen legen werden wir das nie erfahren
ich hätte mir hier auch ein review gewünscht,wenn man diese hilfsmittel schon hat sollte man sie auch benutzen
ich kann verstehen das alle köln fans sauer sind über das was die letzten wochen passiert ist,wären die fans von jedem verein
irgendwie scheint die immer das pech eines aufsteigers zu sein,wenn man sich die historie der bundesliga anschaut,das war schon so vor dem var
man darf aber auch nicht vergessen auch wenn jetzt schon im 3.jahr ist der var immer noch neu und das personal ist immer noch nicht perfekt im umgang damit
ich kann mich noch gut daran erinnern als das beim eishockey eingeführt wurde,auch da gab es nur probleme
ich sehe nicht die technik oder das system var als als problem sondern den menschen dahinter,wie gesagt jedes spiel hat anderes personal mit jedesmal anderer wahrnehmung und beurteilung
wie beim essen dem einen ist es zu salzig der andere salzt nach

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #40


06.10.2019 14:23


WFN_LUCA


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Für mich ist die Szene mit der Mere Szene letzte Woche zu vergleichen. Denke, dass man zumindest Welz in die Review-Area schicken sollte. 
Für mich eher Rot, da Oczipka nur den Gegenspieler trifft und keine Intention zu sehen ist, dass er zum Ball will.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hier reicht mir gerade noch Gelb. Kein Volltreffer. Hauptkontakt findet am Boden statt. Rücksichtslos, aber nicht brutal.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Würde hier bei der Verwarnung bleiben aber eine sehr deutliche Ansage machen, aber die unbedingte Absicht den Gegner rücksichtslos zu erwischen sehe ich hier nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Oczipka zieht voll mit offener Sohle durch und trifft Schaub an Schienbein und Fuß. Für mich ist das eine rote Karte

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Oczipka trifft seinen Gegenspieler mit offener Sohle und gestrecktem Bein sowohl an der Wade als auch am Schuh. Völlig unnötige Aktion, welche ich aufgrund der Härte mit Rot geahndet hätte.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Gelb noch ok, da kein Volltreffer, sondern eher entlanggerutscht und er wohl den Ball zumindest spielen wollte. Kann man aber sicher auch anders sehen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Offene Sohle und deutlich zu hoch um für mich als Ballorientierung zu gelten. Für mich tendenziell eher eine rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich denke, beide Farben der Karten wären im Rahmen des Möglichen gewesen. Ich würde es aber auch bei Gelb belassen, da der Schalker davon ausgeht, der Kölner spielt den Ball in die Richtung und die Aktion in meinen Augen dem Ball gilt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Offene Sohle, ja. Allerdings ist die Hacke auf dem Boden, der Fuß hat bei dem Treffer Bodenkontakt. Dadurch ist das für mein Verständnis nur Gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Offen Sohle so hoch, was hatte er vor? Für mich ein brutales Einsteigen und daher rot.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ziemlicher Volltreffer für den ich auch nicht viel Entlastendes sehen kann. Ich hätte hier rot gezogen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich lediglich rücksichtslos. Kein Volltreffer und auch die Gesamtdynamik spricht für mich nicht für Rot.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Offene Sohle Richtung Schienbein. Ist für mich eine rote Karte.

×

05.10.2019 18:30


60.
(11er)
unbekannt
71.
Serdar
90.
Hector

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,4
Schalke 04 5,6   5,3  1. FC Köln 5,9
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Markus Schüller
Daniel Siebert
Jan Seidel

Statistik von Tobias Welz

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
9  
  11

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Nübel
Gelbe Karte Kenny
Stambouli
Gelbe Karte Sané
Gelbe Karte Oczipka
Mascarell
Gelbe Karte Serdar
Caligiuri 61.
Harit
Uth 46.
Burgstaller
Horn 
80. Ehizibue  Gelbe Karte
Bornauw 
Czichos 
Katterbach  Gelbe Karte
Skhiri 
Hector 
Schindler 
78. Schaub 
Kainz 
70. Terodde  Gelbe Karte
McKennie  46.
Kutucu  61.
80. Risse
78. Modeste Gelbe Karte
70. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
18  
  18

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema