Feldverweis Oczipka

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Handspiel Caliguri | von sunny2k1
  63. Min.: Feldverweis Oczipka | von mahlzeit
  64. Min.: Feldverweis Sane? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  94. Min.: Gelb Rot Serdar | von Madara
 Allgemeine Themen
  FIFA Schiedsrichter | von jethrotull

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Schalke 04

Oczipka trifft Schaub mit den Stollen am Schienbein. Hätte es hier einen Feldverweis geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Feldverweis Oczipka  - #61


07.10.2019 19:25


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Ich finde auch, dass man den Kontakt doch recht deutlich interpretieren kann.
Denn genau in dem Moment des Kontaktes bewegt der Fuß vom Gegenspieler nach hinten.
Und auch das Verhalten des Gefoulten ist für mich eindeutig.

Alles andere wäre quasi eine Schwalbe.
Die Gleichzeitigkeit von Ursache und Wirkung lässt mich hier zu dem eindeutigen Schluß kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #62


07.10.2019 20:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nachdem hier Uneinigkeit besteht, wo der Kölner von Oczipka getroffen wird, versuche ich meine Beobachtungen etwas zu präzisieren. Die Bildquelle ist weiterhin das im ersten Post eingestellte GIF.

Frame 86:

Das hier ist für mich der Frame bevor der Kölner getroffen wird. Warum das so ist erkläre ich für das folgende Frame.

Frame 87:

Der Schalker trifft die Wade des Gegenspielers. Indikator dafür ist, dass der Fuß Oczipkas sich dreht, was durch das Auftreffen der Schuhsohle im Zehenbereich auf das Bein verursacht wird. Dabei ist der auftreffende Teil des Schuhs nicht zu sehen.

Frame 90:

Oczipkas Fuß rutscht die Wade entlang nach unten, in diesem Frame stoppt die Abwärtsbewegung, die durch die Verse gestoppt wird.

Frame 98:

Die Fuß des Schalkers kommt hinter dem Bein des Kölners hervor (siehe leichte Aufhellung am Kreuzungspunkt von Seitenauslinie und dem Bein von Schaub). Damit ist die maximale Einwirkung auf Schaub abgeschlossen, der Fuß des Schalkers hat "freie Bahn" hinter Schaubs Bein.


Abschließend noch eine Naheinstellung von Frame 90 und Markierungen, wo in etwa ich Schienbein und Knöchel verorte:

Der Knöchel liegt beim Fußballschuh über der Topline des Schuhs. Das Schienbein liegt bei Frontalansicht des Beins leicht "innen" von der Beinmitte und endet mit dem Innenknöchel. Da der Vorderbereich des linken Knies von Schaub noch gut sichtbar ist, gehe ich davon aus, dass das Schienbein maximal bis zur Kontur des Beins reicht. Da Oczipka aber schon von Beginn an mit dem Zehenbereich hinter dieser Konturlinie ist, gehe ich davon aus, dass das Schienbein eher nicht getroffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #63


07.10.2019 20:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von Antarex
Ich finde auch, dass man den Kontakt doch recht deutlich interpretieren kann.
Denn genau in dem Moment des Kontaktes bewegt der Fuß vom Gegenspieler nach hinten.

In der Tat. Bei genauem Hinsehen kann man gut erkennen, wie sich das linke Bein des Gegenspielers durch den Treffer bewegt.
Auch an @celebhen ein Dankeschön



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Oczipka  - #64


07.10.2019 21:03


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@yannick811

Zitat von yannick811
Ehrlich gesagt sehe ich hier wenig bis gar nichts, was für rot sprechen würde. Klar, es ist ein hartes Einsteigen, deswegen auch gelb, aber noch nicht mehr. Er triff ihn nur mit der Fußspitze. Das ist eher, als wenn man in FIFA zu lange den Tackling-Knopf gedrückt hält


Dein generelles Abstimmungsverhalten ist ja schon mehr als eindeutig (und das nicht nur bei diesem Spiel). Eigentlich reicht ja auch "ich mag die Mannschaft nicht und somit bin ich dagegen" . Es wuerde auch den Punkt treffen oder etwa nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hier reicht mir gerade noch Gelb. Kein Volltreffer. Hauptkontakt findet am Boden statt. Rücksichtslos, aber nicht brutal.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Würde hier bei der Verwarnung bleiben aber eine sehr deutliche Ansage machen, aber die unbedingte Absicht den Gegner rücksichtslos zu erwischen sehe ich hier nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Oczipka zieht voll mit offener Sohle durch und trifft Schaub an Schienbein und Fuß. Für mich ist das eine rote Karte

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Oczipka trifft seinen Gegenspieler mit offener Sohle und gestrecktem Bein sowohl an der Wade als auch am Schuh. Völlig unnötige Aktion, welche ich aufgrund der Härte mit Rot geahndet hätte.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Gelb noch ok, da kein Volltreffer, sondern eher entlanggerutscht und er wohl den Ball zumindest spielen wollte. Kann man aber sicher auch anders sehen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Offene Sohle und deutlich zu hoch um für mich als Ballorientierung zu gelten. Für mich tendenziell eher eine rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich denke, beide Farben der Karten wären im Rahmen des Möglichen gewesen. Ich würde es aber auch bei Gelb belassen, da der Schalker davon ausgeht, der Kölner spielt den Ball in die Richtung und die Aktion in meinen Augen dem Ball gilt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Offene Sohle, ja. Allerdings ist die Hacke auf dem Boden, der Fuß hat bei dem Treffer Bodenkontakt. Dadurch ist das für mein Verständnis nur Gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Offen Sohle so hoch, was hatte er vor? Für mich ein brutales Einsteigen und daher rot.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ziemlicher Volltreffer für den ich auch nicht viel Entlastendes sehen kann. Ich hätte hier rot gezogen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich lediglich rücksichtslos. Kein Volltreffer und auch die Gesamtdynamik spricht für mich nicht für Rot.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Offene Sohle Richtung Schienbein. Ist für mich eine rote Karte.

×

05.10.2019 18:30


60.
(11er)
unbekannt
71.
Serdar
90.
Hector

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,4
Schalke 04 5,6   5,3  1. FC Köln 5,9
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Markus Schüller
Daniel Siebert
Jan Seidel

Statistik von Tobias Welz

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
9  
  11

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Nübel
Gelbe Karte Kenny
Stambouli
Gelbe Karte Sané
Gelbe Karte Oczipka
Mascarell
Gelbe Karte Serdar
Caligiuri 61.
Harit
Uth 46.
Burgstaller
Horn 
80. Ehizibue  Gelbe Karte
Bornauw 
Czichos 
Katterbach  Gelbe Karte
Skhiri 
Hector 
Schindler 
78. Schaub 
Kainz 
70. Terodde  Gelbe Karte
McKennie  46.
Kutucu  61.
80. Risse
78. Modeste Gelbe Karte
70. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
18  
  18

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema