Feldverweis Sane?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Handspiel Caliguri | von sunny2k1
  63. Min.: Feldverweis Oczipka | von mahlzeit
  64. Min.: Feldverweis Sane? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  94. Min.: Gelb Rot Serdar | von Madara
 Allgemeine Themen
  FIFA Schiedsrichter | von jethrotull

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Schalke 04

Sane trifft seinen Gegenspieler im Mittelfeld mit offener Sohle. Muss er hierfür die zweite Verwarnung sehen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Feldverweis Sane?   - #41


05.10.2019 22:33


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@CKone

Zitat von ckone
Seltsam vergangene Woche wurde immer davon gesprochen das Darida Gottseidank nicht schlimmeres passiert ist bei dem Rüden einsteigen von Meré.

Meré zieht zurück und trifft dadurch nur noch seitlich und zieht Darida den Socken aus. Hier springt Sane Im Stile eines 3 Sprung Springers mit gestreckten Bein ohne auch nur die Chance auf den Ball zu haben und durch die Streckung des Beines im Flug auch ohne irgendeine Chance darauf den Aufprall zu verhindern oder zumindest abzuschwächen in den Mann und es wird hier ernsthaft darüber diskutiert ?

Das ist meiner Meinung nach eine dunkelgelbe Karte eventuell sogar rot, wenn man die Kriterien des rohen Spiels anlegt.


Nur das die Berührung hier leicht an der Ferse erfolgt. Gelb kann man sicherlich geben, aber bei der Linie des Schiedsrichters war das ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #42


05.10.2019 22:35


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

Nicht zwingend gelb

- richtig entschieden
Ich hätte es hier auch bei einer letzten Ermahnung belassen. Das Einsteigen ist zwar potentiell gefährlich, aber ich habe mir die Szene jetzt ein dutzendmal angesehen und bin mir immer noch nicht sicher, ob er ihn überhaupt trifft. Das Bein des Kölners scheint normal durchzuschwingen. Wenn ist der Kontakt minimal. Daher trotz des gefährlichen Tacklings für mich ok, ihn auf dem Platz zu lassen, im Gegensatz zu Oczipka. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #43


05.10.2019 22:55


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@CKone

Zitat von ckone
Seltsam vergangene Woche wurde immer davon gesprochen das Darida Gottseidank nicht schlimmeres passiert ist bei dem Rüden einsteigen von Meré.

Meré zieht zurück und trifft dadurch nur noch seitlich und zieht Darida den Socken aus. Hier springt Sane Im Stile eines 3 Sprung Springers mit gestreckten Bein ohne auch nur die Chance auf den Ball zu haben und durch die Streckung des Beines im Flug auch ohne irgendeine Chance darauf den Aufprall zu verhindern oder zumindest abzuschwächen in den Mann und es wird hier ernsthaft darüber diskutiert ?

Das ist meiner Meinung nach eine dunkelgelbe Karte eventuell sogar rot, wenn man die Kriterien des rohen Spiels anlegt.


Fuß verfehlt den Ball um ca 1cm - "ohne auch nur die Chance auf den Ball zu haben"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #44


05.10.2019 23:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88


Fuß verfehlt den Ball um ca 1cm - "ohne auch nur die Chance auf den Ball zu haben"

Fuß getroffen, Ferse. 
Wegen der hohen Intensität: mindestens gelb.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #45


05.10.2019 23:07


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Hui, also da kann man ja mit dem Tempo und der offenen Sohle ja sogar schon über glatt rot nachdenken. Da Sane den Gegenspieler noch eher ein wenig streift und in eher geringer Höhe trifft, hätte ich hier noch ein Auge zugedrückt und es bei einer Gelb-roten Karte belassen. Rücksichtslos ist ein solches Einsteigen aber auf jeden Fall, dass Sane hier auf dem Platz bleiben durfte, war sehr sehr glücklich.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #46


05.10.2019 23:24


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 133

Demnach wäre der Fuß von Shkiri dann nur 1 cm lang.

Ich denke realistisch ist irgendwas um die 28 cm... wann beginnt klar verfehlt und wo endet knapp?

Ich kann meine Aussage gerne ändern, er verfehlt den Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #47


05.10.2019 23:39


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Zitat von ckone
Seltsam vergangene Woche wurde immer davon gesprochen das Darida Gottseidank nicht schlimmeres passiert ist bei dem Rüden einsteigen von Meré.

Meré zieht zurück und trifft dadurch nur noch seitlich und zieht Darida den Socken aus. Hier springt Sane Im Stile eines 3 Sprung Springers mit gestreckten Bein ohne auch nur die Chance auf den Ball zu haben und durch die Streckung des Beines im Flug auch ohne irgendeine Chance darauf den Aufprall zu verhindern oder zumindest abzuschwächen in den Mann und es wird hier ernsthaft darüber diskutiert ?

Das ist meiner Meinung nach eine dunkelgelbe Karte eventuell sogar rot, wenn man die Kriterien des rohen Spiels anlegt.


Nur das die Berührung hier leicht an der Ferse erfolgt. Gelb kann man sicherlich geben, aber bei der Linie des Schiedsrichters war das ok.

eigentlich ist die linie des schiris egal da jedes foul einzeln zu bewerten ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #48


06.10.2019 00:08


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@blottok

Zitat von blottok
Kann man Gelb geben, muss man aber nicht. Er streift ihn ja nur mit sehr geringer Intensität. Ich finde es gut, wenn der Schiedsrichter in solchen Situationen mit Fingerspitzengefühl handelt und da nicht die Ampelkarte zieht.

Enschuldige bitte, aber Fingerspitzengefühl bei Schiedsrichterentscheidungen ist auch nur ein anderes Wort für Willkür.

Um es mal klar zu sagen, ich will nicht das jemand, der auf diese Art die Gesundheit seines Gegners aufs Spiel setzt absolut ungestraft davon kommt. Denn bei solchen Bewegungen ist der Unterschied zwischen weiter spielen oder nicht oft nur wenige cm oder Sekunden zu früh oder zu spät.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #49


06.10.2019 00:11


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Da hat Sane richtig Glück gehabt.
Das Foul war Gelb und somit Gelb-Rot



Blau und Weiß ein Leben lang!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #50


06.10.2019 00:17


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Das einsteigen ist zwingend mit gelb zu ahnden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #51


06.10.2019 00:40


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Das ist auf jeden Fall eine gelbe Karte und damit in Summe die Ampelkarte.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #52


06.10.2019 00:52


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Klare offene Sohle gegen den Gegner sehe ich hier nicht. Daher kein Gelb. Aktion durchaus Richtung Ball, aber auch mit einer Intensität und potentieller Gefahr, dass ich das als rücksichtslos und damit gelb und somit gelb/rot einstufen würde. Ja, er trifft den Gegenspieler nicht voll, dass ist aber mehr Glück, dass er zu spät kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #53


06.10.2019 01:48


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Die vielfach erwähnte offene Sohle ist das schonmal nicht. Dazu klar ballorientiert, kein rücksichtsloses oder brutales Einsteigen, der Kontakt ist entsprechend gering. Bei der Geschwindigkeit sieht das zwar spektakulär aus, aber seh da beim besten Willen keinen zwingenden Grund für eine gelbe Karte. 

Rücksichtlos ist es in jedem Fall. Sane geht da definititv auf eine "Alles oder nichts"-Art in den Zweikampf und hat Glück, dass der Kölner da hochspringt bzw. einen Schritt früher am Ball ist.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #54


06.10.2019 08:19


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von MaxM
Zitat von mahlzeit

Die vielfach erwähnte offene Sohle ist das schonmal nicht. Dazu klar ballorientiert, kein rücksichtsloses oder brutales Einsteigen, der Kontakt ist entsprechend gering. Bei der Geschwindigkeit sieht das zwar spektakulär aus, aber seh da beim besten Willen keinen zwingenden Grund für eine gelbe Karte. 


Mit Verlaub: M.E. ist das eine Antwort mit Modellcharakter. Könnte man als Beispiel dafür nehmen, weshalb Fans der am Spiel beeteiligten Mannschaften nicht abstimmen sollten. 
Oder einfach mal drüber schlafen...
Nichts für ungut. 
Offene Sohle: ja,
Ballorientiert: ja
Intensität: sehr hoch (~85 kg mit höchster Geschwindigkeit). Frei in der Luft, wenig Chance selbst zu korrigieren-> hohes Risiko eingegangen.
Treffer: nur knapp
Und da der Ball verfehlt wurde: mindestens gelb.


Sehe ich genauso. Gut analysiert in meinen Augen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #55


06.10.2019 10:03


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von mahlzeit

Die vielfach erwähnte offene Sohle ist das schonmal nicht. Dazu klar ballorientiert, kein rücksichtsloses oder brutales Einsteigen, der Kontakt ist entsprechend gering. Bei der Geschwindigkeit sieht das zwar spektakulär aus, aber seh da beim besten Willen keinen zwingenden Grund für eine gelbe Karte. 


Entschuldigung, wenn das keine gelbe Karte ist, dann weiss ich es nicht mehr.
Sane nimmt eine schwere Verletzung billigend in Kauf. Wenn er ihn nur streift, dann ist das reines Glück und kein "Wollen".

Über rot liesse sich diskutieren, über gelb mit Sicherheit nicht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #56


06.10.2019 10:13


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Schon alleine durch die Intensität Gelb. Da war der Unterschied zwischen weiter spielen und Krankenhaus nur ein paar Hundertstel. Somit Gelb-Rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #57


06.10.2019 10:21


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Zitat von ckone
Seltsam vergangene Woche wurde immer davon gesprochen das Darida Gottseidank nicht schlimmeres passiert ist bei dem Rüden einsteigen von Meré.

Meré zieht zurück und trifft dadurch nur noch seitlich und zieht Darida den Socken aus. Hier springt Sane Im Stile eines 3 Sprung Springers mit gestreckten Bein ohne auch nur die Chance auf den Ball zu haben und durch die Streckung des Beines im Flug auch ohne irgendeine Chance darauf den Aufprall zu verhindern oder zumindest abzuschwächen in den Mann und es wird hier ernsthaft darüber diskutiert ?

Das ist meiner Meinung nach eine dunkelgelbe Karte eventuell sogar rot, wenn man die Kriterien des rohen Spiels anlegt.


Nur das die Berührung hier leicht an der Ferse erfolgt. Gelb kann man sicherlich geben, aber bei der Linie des Schiedsrichters war das ok.


Bei der Linie des Schiedsrichters??? Tobias Welz hatte keine Linie!!! Wenn ich gelb für Katterbach als Maßstab nehme, der den Ball spielt, dann müssen Sane, Oczipka und Ehizibue zwingend das Feld verlassen!



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #58


06.10.2019 11:00


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Klar kann man hier gelb geben. Allerdings kommt Sane nur leicht zu spät, dazu ist die Berührung nicht sehr stark. Ich hätte es bei einer allerletzten Ermahnung belassen, mit dem Hinweis, dass er quasi bein nächten Atemzug runter muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #59


06.10.2019 11:06


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit


Klare gelbe Karte und damit rot mMn, aber leider nichts für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Sane?   - #60


06.10.2019 11:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Überlege grade aber meine der Ref hat Sané nicht mal richtig ermahnt.
Das allermindeste wäre gewesen den Spieler zu sich zu holen und richtig zusammenzufalten!
das Tempo in der Aktion konnte Welz zumindest nicht mitgehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Klares Foul. Da eindeutig rücksichtslos, ist das Gelb und somit G/R.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Er springt mit gestrecktem Bein voraus in die Füße des Gegners und nimmt damit eventuelle Verletzungen in Kauf.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist für mich auf jeden Fall eine Gelbe Karte und somit Gelb-ROt. Sane verpasst den Ball und trifft den Kölner am Fuß

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ungestümes Einsteigen von Sane, der auch noch seinen Gegner trifft. Aufgrund der Ballbezogenheit und des nicht so klaren Treffers für mich Gelb.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Über Rot kann ich hier nachdenken, für mich aber mindestens die gelbe Karte und damit der klare Gelb/Rot Platzverweis.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Fahrlässiger Einsatz, der mit einer Verwarnung zu ahnden ist.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Glück das der Kölner sein Fuss in der Luft hatte und daher nicht die komplette Intensität abbekommt, dann wäre es für mich sogar rot gewesen. Gelb auf jeden Fall.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hier sehe ich eigentlich überhaupt keine Argumente auf die Karte zu verzichten. Das ist absolut rücksichtslos und damit gelb.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eingesprungene Grätsche mit offener Sohle direkt vor den Augen des Schiedsrichter ohne richtige Chance auf den Ball. Bin noch immer sprachlos, wie das ohne persönliche Strafe durchlaufen kann. Gelb Rot wäre hier richtig.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Aktion ging nur gegen den Mann. Gelbe Karte wäre die Mindeststrafe gewesen. Somit gelb/rot und Platzverweis.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Trifft nur den Gegenspieler und hat Glück, hier den Kölner nicht mit voller Wucht und offener Sohle zu treffen, sonst wäre das sogar eine glatte Rote. In diesem Fall hätte Sané aber mit Gelb-Rot den Platz verlassen müssen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Harter Treffer, da gibt es mMn keinen Spielraum, Gelb (und damit Gelb-Rot) wegzulassen.

×

05.10.2019 18:30


60.
(11er)
unbekannt
71.
Serdar
90.
Hector

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,4
Schalke 04 5,6   5,3  1. FC Köln 5,9
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Markus Schüller
Daniel Siebert
Jan Seidel

Statistik von Tobias Welz

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
9  
  10

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Nübel
Gelbe Karte Kenny
Stambouli
Gelbe Karte Sané
Gelbe Karte Oczipka
Mascarell
Gelbe Karte Serdar
Caligiuri 61.
Harit
Uth 46.
Burgstaller
Horn 
80. Ehizibue  Gelbe Karte
Bornauw 
Czichos 
Katterbach  Gelbe Karte
Skhiri 
Hector 
Schindler 
78. Schaub 
Kainz 
70. Terodde  Gelbe Karte
McKennie  46.
Kutucu  61.
80. Risse
78. Modeste Gelbe Karte
70. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
18  
  18

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema