Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Finalpremiere für Stieler | von Nullfünfer
  Trikotauswahl | von Capsoni

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Finalpremiere für Stieler  - #1


24.05.2019 17:05


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich eröffne Mal den Thread, weil ich gerade beim Kicker einen schönen Artikel gelesen hab, dass das Spiel natürlich auch für die Referees was ganz besonderes ist:https://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/750021/artikel_matthias-da-stehen-wir-auch-einmal_stielers-wunsch-wird-wahr.html

"[...] Der Anruf erfolgte vor rund zwei Wochen durch Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich. "Die Nachricht kam natürlich unerwartet", gab Stieler im Interview mit "dfb.de" ganz offen zu. "Aber dafür war es umso schöner, als ich von der Finalansetzung erfahren habe. War es für Stieler aufgrund der Finalteilnahmen von Eintracht Frankfurt in den vergangenen beiden Spielzeiten als hessischer Schiedsrichter ohnehin klar, dass er nicht nominiert werden würde, hatte er auch in dieser Saison keine wirklichen Erwartungen an einen Einsatz. "Dann kann ich auch nicht enttäuscht werden", so der Kommentar Stielers, der aber anfügte, dass dies nicht heiße, "dass es nicht mein Wunsch war, dieses Ziel irgendwann zu erreichen. Ganz im Gegenteil."

Seit der Saison 2008/09 ist Stieler im Profibereich aktiv, in elf Spielzeiten pfiff er ligen- und wettbewerbsübergreifend 145 Spiele. Dass am kommenden Samstag mit der Partie zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) sein bislang größtes Highlight auf ihn wartet, hatte er einst spaßeshalber prophezeit: Mit der Schiedsrichtergruppe Offenbach, darunter befand sich auch sein heutiger Assistent Matthias Jöllenbeck, besuchte er 2012 das Pokalfinale zwischen Dortmund und Bayern (5:2). "Als wir dann im Olympiastadion auf der Tribüne saßen, habe ich zu ihm gesagt: 'Matthias, da stehen wir auch einmal.' Er hat einfach nur gelacht." Über die Nominierung hatte Stieler Jöllenbeck nun selbst informiert: "Ich habe ihn mit dem Satz 'Ich habe dir gesagt, da stehen wir einmal. Und jetzt ist es soweit' am Telefon begrüßt. Er hat sich wahnsinnig gefreut und war im nächsten Moment sprachlos."

Stieler selbst fokussiert sich nun komplett auf das Finale: "Seit ich von der Ansetzung erfahren habe, wurde alles auf den 25. Mai, 20 Uhr, ausgerichtet. Ich habe mich schnell mit meinem Personal-Trainer ausgetauscht und wir haben mein Training mit Blick auf die Intensität und meine Ernährung entsprechend angepasst", so der Referee. "Natürlich hat auch eine intensive Vorbereitung auf die Mannschaften stattgefunden. Pro Tag habe ich sicher zwei bis drei Stunden investiert."

Wer am Samstagabend letztlich den Pokal in den Berliner Nachthimmel stemmen wird, ist für den Unparteiischen natürlich vollkommen irrelevant. Stieler geht vielmehr "mit dem Ziel ins Finale, dort richtige Entscheidungen zu treffen. Wenn nach dem Schlusspfiff dann niemand über uns spricht, sind wir wunschlos glücklich.""


Persönlich denke ich, Stieler hat sich das Spiel verdient. Er pfeift eine gute Saison, laut Kicker-Note (2,61) sogar seine beste. Auch hier bei der WahrenTabelle kommt er mit 3,1 und nur zwei Korrekturen in 14 Spielen ziemlich gut weg. Zudem hat er merklich an sich gearbeitet, ihm wurde ja nicht zu Unrecht oft vorgeworfen, sehr arrogant rüberzukommen - so weit man das halt von außen beurteilen kann. In meinen Augen hat sich das verbessert, natürlich wird man so etwas nicht komplett ablegen können, weil jeder Mensch nunmal einen individuellen Charakter hat, aber ich habe den Eindruck, er begegnet den Spielern mittlerweile viel öfters auf Augenhöhe. Einziger Wermutstropfen ist seine Leistung im Pokalviertelfinale bei Augsburg-Leipzig als er es verpasst hat, den Ellbogenschlag von Sabitzer zu bestrafen und sich die Szene zumindest selbst nochmal auf dem Bildschirm anzuschauen. Das darf aber nicht über eine gute und souveräne Bundesligasaison hinwegtäuschen, mit der sich Stieler für das Endspiel qualifiziert hat.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #2


24.05.2019 18:53


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Vor längerer Zeit hatte ich Stieler zum Teil als relativ kalten und in seinen Entscheidungen zum Teil auch sehr chaotischen Schiedsrichter im Kopf, dessen Entscheidungen leider manchmal unglücklich gehäuft zur Benachteiligung einer Mannschaft führten. In dieser Saison hat sich das deutlich gebessert, er scheint mehr auf Kommunikation zu setzen, seine Entscheidungen zu erklären und zudem weniger Fehler zu machen. Insgesamt sind seine Leistungen sehr ordentlich gewesen-mit dem kleinen Wermutstropfen im Viertelfinale, die mich mehr an den Stieler von vor längerer Zeit erinnert hat. Ich hoffe, dass das nur ein Ausrutscher war und wünsche ihm ein glückliches Händchen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #3


25.05.2019 00:42


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Dass es jeweils das erste Finale für den Schiedsrichter ist, ist durchaus üblich. In der Regel bekommt jeder SR nur ein Mal das Pokalfinale (die letzten Ausnahmen waren glaub ich Fandel und Meyer).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #4


25.05.2019 20:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dafür das es sehr umkämpft ist, macht es steiler bisher sehr gut.

ps: wer meinte noch das Lewandowski keine wichtigen Tore kann. Genau der richtige Moment um Leipzig etwas auszubremsen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #5


25.05.2019 20:50


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Eigentlich gute Arbeit bisher vom Schiri.
Nur der Linienrichter zeigt 2 mal falsches Abseits gegen Coman und Lewandowski an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #6


25.05.2019 20:52


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Waldi87

Zitat von waldi87
Eigentlich gute Arbeit bisher vom Schiri.
Nur der Linienrichter zeigt 2 mal falsches Abseits gegen Coman und Lewandowski an.


Beim ersten mal hebt er wenigstens erst nach dem Abschluss der Aktion die Fahne, beim zweiten mal leider nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #7


25.05.2019 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der Tat, beim ersten hab ich mir auch noch gedacht "Super Leistung vom Assistenten, dass er die Fahne erst nach der Aktion hebt" und dann macht er nur eine Minute später genau das Gegenteil
Also nicht, dass es gut ist, dass er zwei mal falsch lag, aber wenigstens hat es so keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis.
Edit: "es" in "es so keinen negativen Einfluss" als "die erste Aktion" - sorry für die unpräzise Formulierung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #8


25.05.2019 21:03


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@csfue91

Zitat von csfue91
In der Tat, beim ersten hab ich mir auch noch gedacht "Super Leistung vom Assistenten, dass er die Fahne erst nach der Aktion hebt" und dann macht er nur eine Minute später genau das Gegenteil
Also nicht, dass es gut ist, dass er zwei mal falsch lag, aber wenigstens hat es so keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis.


Wobei man nicht vergessen darf, dass Bayern, sollte ich mich nicht irren, dass es mit Freistoß Leipzig weiterging, eine Ecke verwehrt wurde. Klar, jetzt nichts gewaltiges, aber Einfluss hatte der 1. Pfiff auch.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #9


25.05.2019 21:03


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@csfue91

Zitat von csfue91
In der Tat, beim ersten hab ich mir auch noch gedacht "Super Leistung vom Assistenten, dass er die Fahne erst nach der Aktion hebt" und dann macht er nur eine Minute später genau das Gegenteil
Also nicht, dass es gut ist, dass er zwei mal falsch lag, aber wenigstens hat es so keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis.

Naja, das erste hat er damit zu Abseits dennoch erklärt, sonst hätte es Eckball geben müssen und bei zweiten war Lewandowski ja mehrere Meter frei durch und hat dann abgebrochen, weil die Fahne oben war, das wäre wohl eine 150%ige Chance gewesen, die könnte am Ende schon "negativen Einfluss auf das Ergebnis" gehabt haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #10


25.05.2019 21:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zweifelsohne - daher habe ich geschrieben "auf das Ergebnis", da man ja nicht weiß, ob in Folge des Eckballs ein Tor gefallen wäre oder nicht. Ausschließen kann man es selbstverständlich nicht.
Um es mit deinen Worten auszudrücken: Schrödingers Tor nach dem Eckball
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #11


25.05.2019 21:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von csfue91
In der Tat, beim ersten hab ich mir auch noch gedacht "Super Leistung vom Assistenten, dass er die Fahne erst nach der Aktion hebt" und dann macht er nur eine Minute später genau das Gegenteil
Also nicht, dass es gut ist, dass er zwei mal falsch lag, aber wenigstens hat es so keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis.

Naja, das erste hat er damit zu Abseits dennoch erklärt, sonst hätte es Eckball geben müssen und bei zweiten war Lewandowski ja mehrere Meter frei durch und hat dann abgebrochen, weil die Fahne oben war, das wäre wohl eine 150%ige Chance gewesen, die könnte am Ende schon "negativen Einfluss auf das Ergebnis" gehabt haben. 


Das mit dem negativen Einfluss auf das Ergebnis war auf die erste Szene bezogen, keinesfalls auf die Zweite. War wohl etwas missverständlich geschrieben, sorry
Sollte aber eigentlich auch klar sein, dass es bei der Zweiten gut und gerne klingeln hätte können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #12


25.05.2019 21:08


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@csfue91

Zitat von csfue91

Um es mit deinen Worten auszudrücken: Schrödingers Tor nach dem Eckball
 


Chapeau!



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #13


25.05.2019 21:41


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Muss man so ein Foul jetzt kritisch stellen?
Oder ist das durch das Tor erledigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #14


25.05.2019 21:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die einfachen machen sie nicht aber die schwer3n:)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #15


25.05.2019 21:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Grisu

Zitat von grisu
Muss man so ein Foul jetzt kritisch stellen?
Oder ist das durch das Tor erledigt?

Das Tor ist der größt mögliche Vorteil aus der Situation



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #16


25.05.2019 21:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hat steiler gerade die gelbe Karte gegen lewandowski vergessen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #17


25.05.2019 21:51


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Kann ich mir nicht vorstellen. Wurde wahrscheinlich nur nicht im TV gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #18


25.05.2019 21:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Hat steiler gerade die gelbe Karte gegen lewandowski vergessen ?

Nein, hat er gezeigt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #19


25.05.2019 21:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Alles in allem eine gelungene Premiere wie ich finde.
Bis auf die eine falsche Abseitsentscheidung gegen Lewandowski habe ich keine gravierenden Fehler mehr in Erinnerung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Finalpremiere für Stieler  - #20


25.05.2019 22:01


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Gute Leistung mMn vom Team Stieler. Das eine Abseits war falsch, die gelbe Karte für Upamecano musste nicht unbedingt sein. Aber er hatte das (ohnehin leicht zu leitende) Spiel die ganze Zeit im Griff. Note 2 für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.05.2019 20:00


10.
(11er)
unbekannt
29.
Lewandowski
78.
Coman
85.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Christian Gittelmann
Dr. Matthias Jöllenbeck
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Bayern München Spiele
18  
  32

Siege (DFL)
6  
  24
Siege (WT)
6  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann
Orban 70.
Konaté 82.
Halstenberg
Sabitzer
Adams 65.
Kampl
Forsberg
Poulsen
Werner
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Alcántara 
65. Javi Martinez 
73. Gnabry 
Müller 
87. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Laimer  65.
Haidara  82.
Gelbe Karte Upamecano  70.
87. Ribéry
65. Tolisso
73. Robben

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  10

Torschüsse gesamt
7  
  17

Ecken
5  
  4

Abseits
0  
  3

Fouls
14  
  10

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema