Financial Fairplay

 Financial Fairplay  - #1


13.12.2013 20:28


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

Moin,

aufgrund der Nachricht, dass der AS Monaco woll doch nicht der Reichensteuer unterliegen wird, wollte ich mal eine Diskussion aufwerfen. Thema ist das Financial Fairplay aus dem Reglement der UEFA, ich denke mal, dass jeder von uns wissen sollte, worum es da geht.
Was ich mich frage, ist, aufgrund welcher Grundlage Vereine bisher bestraft wurden. Des Weiteren, ob ihr glaubt, dass es auch bei den großen Klubs mit Lobby, oder aber auch Hochkarätern wie zum Beispiel Manchester City durchgesetzt wird. Glaubt ihr an eine einheitliche Beurteilung?

Ich bin bisher ein wenig zwiegespalten. Bisher waren es zumeist kleinere Klubs, kaum welche aus den Topligen Europas, was sicherlich nicht daran liegt, dass dort überall seriös gearbeitet werden würde. Die einzige Ausnahme bildet wohl die drakonische Strafe am FC Malága, die aber bisher doch eine Ausnahme bildet. Und irgendwo finde ich es unverständlich, dass nur ein Klub, wo der Investor weg ist und es daher verständlicherweise Probleme gibt, gehandelt wird. Das soll ihre Fehlverhalten gar nicht entschuldigen, aber anscheinend ist es okay, solange der Investor noch da ist, total über die Verhältnisse zu wirtschaften.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Financial Fairplay  - #2


15.12.2013 14:16


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Die UEFA ist da, denke ich, im Zwiespalt: Einerseits möchte man Vereine mit finanzieller Unabhängigkeit 'züchten' - ich denke auch, kaum ein Fußballfan freut sich über das 'ukrainische' Modell. Andererseits ist das fußballerische Niveau in letzter Zeit auch eben durch Investoren international angestiegen (die BuLi ist da Gott sei Dank die Ausnahme). Das ganze wird Medial ausgeschlachtet und eine ganze Menge Geld verdient. Ich denke hinter der zögerlichen Anwendung des FF steckt auch ein bischen Angst den Glamour der CL einzubüsen - der sich einfach super verkauft.
Daher befürchte ich, dass die, an sich sinnvolle Regelung nicht anständig umgesetzt werden wird. Große Vereine (ManCity, Real, Chelsea) werden da sicherlich anders gehandhabt werden als 'Emporkömmlinge' wie Malága, schlichtweg weil sie dieses glamuröse Kommerzgebilde stützen. Mit Vereinen wie eben Malága, Monaco etc würde dieses UEFA-Konzept sicherlich nicht in der Forma aufgehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Financial Fairplay  - #3


18.05.2015 20:22


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

*toten Thread wieder ausgrab*
Wollte jetzt nichts neues dafür eröffnen.
Laut Platini werden die FFP Regeln wohl gelockert, mehrere Vereine haben dagegen geklagt und jetzt wird gebastelt.
Genaues gibts dann im Juni.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Financial Fairplay  - #4


30.07.2017 16:03


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Und wieder grab ich dieses Thema aus ...
Diesmal gehts um Barcelona, PSG und Neymar.
Wenn das was Sport 1 hier schreibt so klappt, dann kann man das ganze auch in die Tonne kloppen ...
"Wie die Mundo Deportivo weiter berichtet, soll außerdem Neymar die Ausstiegsklausel selbst bezahlen! Indem der Brasilianer die 222 Millionen selbst zahle, könne PSG eine Überschuldung und damit Probleme beim Financial Fairplay vermeiden.
Im Gegenzug soll Neymar vom PSG-Eigentümer "Qatar Sports Investment" zum Botschafter der WM 2022 ernannt worden. Dafür soll der 25-Jährige eine Summe von 300 Millionen Euro einstreichen, die nicht in den Konten von Paris auftauchen."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Financial Fairplay  - #5


30.07.2017 17:11


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

FFP scheint ja eh nur noch ein Witz zu sein. Mir ist ansonsten unklar, warum ein AC Mailand diese Saison keinerlei Bestrafung erhält



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Financial Fairplay  - #6


30.07.2017 17:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

England lacht doch seit Jahren schon über die FFP-Regelungen... Da werden 200+ Millionen Minus gemacht, das kann mir doch keiner sinnvoll rechtfertigen.

FFP funktioniert nur, wenn man sich freiwillig dran hält - in Deutschland.
Zu Leipzig sage ich da jetzt besser nichts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Financial Fairplay  - #7


30.07.2017 17:21


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@don_riddle

Zitat von don_riddle
FFP scheint ja eh nur noch ein Witz zu sein. Mir ist ansonsten unklar, warum ein AC Mailand diese Saison keinerlei Bestrafung erhält

Da scheint es irgendeine Sonderregelung zu geben wenn es einen neuen Investor gibt. 
Da kann man das erste Jahr reinhauen wie man will und in den nachfolgenden Jahren muss sich die Summe wieder senken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Financial Fairplay  - #8


30.07.2017 17:21


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Was sie in China machen is genauso geil. Modest wird verliehen aber mit bindender Kaufoption auch im Todesfall.

Hauptsache den Zahlungszeitpunkt maximal nach hinten schieben um die chinesischen FFP Regelungen zu umgehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema